• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

dateisysteme

Reaktionen
1
was gibt es für dateisysteme, die sowohl unter linux als auch über windows(treiber vorausgesetzt) laufen?

welche unterschiede haben die einzelnen dateisystem?

welches eignet sicher mehr zur datenspeicherung und welches mehr für p2p und ähnliches?

Reaktionen
0
ich habe auf meiner wechselfestplatte ex3 laufen - der windowstreiber geht eigentlich ganz gut. ansonsten ist wohl auch der ntfs support unter linux inzwischen akzeptable.

100% wird wohl nur fat von beiden systemen mit all seinen features (was halt nicht viele sind -.-) unterstützt...

palandir

Guest
Würde auch ext3 empfehlen, das läuft unter Windows gut mit dem Treiber von http://fs-driver.org/. Zumindest unter NT4, 2000, XP und 2003, keine Ahnung ob's auch mit Vista geht.

Wenn das keine Option ist, dann NTFS, das sollte unter Linux mittlerweile gut laufen -- zumindest die Basis-Operationen wie Lesen und Schreiben. ;)
Der NTFS-3g-Treiber ist auch jetzt standardmäßig in Ubuntu 7.10 dabei.

FAT32 macht nie Probleme, ja, aber auf dieses beschissene Dateisystem sollte man doch wirklich lieber verzichten. ;) Es fragmentiert stark und hat generell fast gar keine Features und einige Limitationen, wie z.B. dass Dateien nur maximal 4 GiB groß sein können.
Performance ist bestimmt auch schlechter (ist aber nur eine Vermutung).

Reaktionen
1
ja solche über solche standard geschichten weiß ich ja bestens bescheid

wollte aber wissen, welches dateisystem sich wohl am besten für eine download partion ist!

was mit reiserfs und xfs?

Reaktionen
8
kommt halt drauf an, wie du es einsetzen willst. wenn du linux only hast, dann ist es im prinzip eigentlich wurscht. ich würde aber generell ein journaling fähiges dateisystem nehmen, alsop reiserfs oder ext3. wenn du zwei unterschiedliche betriebsysteme benutzt, dann ist es sinnvoll, wenn du eine partition hast, die du von beide bs aus erreichen kannst. in diesem fall ist ext3, bzw die treiber für windows von fs-driver.org die bequemste und meiner meinung nach einfachste und recht sichere methode. ext3 ist zwar nicht unedingt das allerschnellste dateisystem aber bietet halt in meinen augen für den 0815 heimanwender mit sowohl linux als auch windows bs den besten gemeinsamen nenner. was die unterschiede von journaling dateisystem, wie reiserfs oder ext3, zu nicht journaling dateisystemen wie zb ext2 macht, müsstest du dir mal bei wikipedia durchlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

Reaktionen
1
danke für die antworten aber das kenne ich ja schon alles, habe mich ja schon belesen :D

aber gibt es es dateistystem, welches für p2p programme besser geeignet ist?
ntfs fragmentier stark
xfs soll schneller und robuster sein als reiserfs
aber zu eventuellen probleme führen beim kopieren auf ein anderes datei system

bei p2p wird doch sicher viel geschrieben auf der platte, vielleicht gibt es ja dateisystem, die die zugriffe minimieren und so das leben der platten verlängern
oder es werden dateien platzsparender angelegt

ok und es soll auch nur unter linux laufen!

Reaktionen
8
mit ext3 oder reiserfs bist du gut beraten, es gibt keinen wirklich guten grund irgendwas exotisches auszuprobieren. wobei ich persönlich ext3 halt vorziehen würde.

€: mir ist noch nie eine festplatte im privaten bereich abgeraucht.

Reaktionen
1
vermute auch nicht, dass irgendwas passiert, dachte aber es gibt vielleicht was speziales

wollte einfach einige sachen austesten

Reaktionen
8
vielleicht nicht für p2p aber für andere dinge gibt es sicher spezielle dateisysteme, bin da aber auchnicht so firm. wenn du auf geschwindigkeit aus bist wäre festplatten striping ( raid 0 ) vielleicht interessant, ganz unabhängig vom filesystem.

Oben