• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dateien lassen sich nicht kopieren

Reaktionen
975
Ich will hier MP3s von einem PC auf den anderen kopieren.
Bekomme aber hin und wieder (ca alle 20 Dateien, aber in ganz unregelmäßigen Abständen) die Meldung, daß die Dateien nicht kopiert werden können:

"Die Datei blabla kann nicht kopiert werden, stellen sie sicher, daß sie über die notwendigen Rechte verfügen und die Datei nicht gerade verwendet wird usw..."

Natürlich verfüge ich über die notwendigen Rechte und die Dateien werden auch nicht benutzt, woran kann es also liegen, daß die Dateien sich nicht kopieren lassen?

Falls es für das Problem keine Lösung gibt, gibt es da eventuell nen Trick, mit dem der Kopiervorgang bei solch einer Meldung nicht abgebrochen wird, sondern die betroffenen Dateien einfach überspringt und die anderen kopiert? So könnte ich wenigstens schonmal den Großteil der Daten ziehen...

edit: Falls das wichtig ist:
1. Rechner WinXP professional, hier sollen die Daten drauf und von hier aus wird auch kopiert
2. Rechner WinXP home
Ich kann leider nicht vom XPhome Rechner aus auf den anderen kopieren :8[:

ILANA(R7)

Guest
1. Im Explorer einfache Dateifreigabe deaktivieren
(Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht)
2. Über Eigenschaften des Ordners zur Sicherheit, deinen Benutzernamen, zu den Besitzern des Ordners hinzufügen evtl. bei Unterordnern die Vererbung der Rechte aller Unterordner aktivieren. (Erweitert).

Das passiert z.B. wenn die Daten von einer älteren XP/2K Installation stammen und der erste User der Installation einen anderen Namen hatte als der aktuelle.

EDIT: Achso das ganze natürlich auf dem Prof. Rechner, wenn du vom Home auf den Prof., willst muss auf beiden Rechnern der gleiche User existieren und das gleiche Passwort haben.

Reaktionen
975
thx, aber:

zu 1. der home-Rechner hat gar keine Einstellmöglichkeiten zur Einfachen Dateifreigabe (btw; wirklich deaktivieren?)
Ist das egal?

zu 2. Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit gibts ebenfalls nicht, sowas hab ich noch von Win2k im Gedächtnis, aber nicht bei WinXP, oder ist es hier nur irgendwo versteckt?

Reaktionen
975
Zum Thema auf den XP-Professional Rechner zugreifen: Das geht nichtmal, wenn beide Rechner die selben usernamen + pw haben, warum frag mich nicht. Da haben sich schon ein paar Leute dran die Zähne ausgebissen, die deutlich mehr Ahnung von PCs haben als ich.

FiRe

Guest
du hast also 2 rechner im netzwerk und kannst keine datein von rechner zu rechner ziehn? alle netzwerkprotos usw.deinstall und neu drauf ???? :confused:

Gast

Guest
fire, steck die kanone weg und lass den spatz in ruhe.
bist du sicher, dass dein netzwerk richtig knfiguriert ist?
benutzt du wlan oder kabel?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die einfache Dateifreigabe kann man nur bei Windows XP professional deaktivieren.
Das ist auch aufgrund der besseren Verwaltbarkeit zu empfehlen.
Du kannst durchaus nicht lesbare Dateien ueberspringen und mit dem kopieren fortfahren.
Das macht so ziemlich jeder File-Manager bis auf den (schrottigen) Explorer.
Mein Favorit dabei ist der Total Commander.
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Was die Frage mit den Usern angeht: Das das nicht funktioniert ist nicht verwunderlich, da man sich auf einem Rechner mit M$-System nicht mit einem Konto zwei mal anmelden kann.
Was das Problem angeht, so befolge bei dem prof. Rechner das, was Ilana_R7 bereits geschrieben hat.
Anschliessend kannst du dich unter dem Karteireiter Sicherheit als Besitzer saemtlicher Dateien eintragen, dir Vollzugriff erteilen, und solltest diese dann Problemlos kopieren koennen.

soCram

Reaktionen
975
vielen dank

könntest du mir noch beschreiben, wo genau ich mich als besitzer aller Dateien eintragen kann?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
vielen dank

könntest du mir noch beschreiben, wo genau ich mich als besitzer aller Dateien eintragen kann?

jo, sicher.
Du klickst auf Sicherheit, dort auf erweitert, anschliessend auf Besitzer, dorf auf deinen User-Name, anschliessend aktivierst du "Besitzer der Objekte und untergeordneten Contaier ersetzen". Dann klickst du auf "Ok".
Nun kannst du unter Gruppen- oder Benutzernamen jedem oder bestimmten Benutzern wieder den gewuenschtenn Zugriff erteilen.

soCram

Oben