• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dateien ändern sich selbstständig - was kann das sein?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem mit meinem Rechner:

Habe als zweite Festplatte eine 1TB SATA Platte von Western Digital eingebaut. Ist meine Datenplatte, wo ich alles drauf speichere, was nicht Performance-kritisch ist oder was ich nicht so oft brauche.

Nun ist mir bei meinen regelmäßigen Backups aufgefallen, dass sich auf dieser Festplatte alle paar Tage zufällig ausgewählte Dateien mal geringfügig verändern. In der Regel sind das irgendwelche Binärdateien (heute morgen z. B. ein PDF-Dokument, was ich schon seit Wochen nicht mehr angefasst habe), wo dann einfach ein paar Bits anders sind als beim letzten Backup.

Das kuriose daran ist, dass ich diese Dateien nicht selbst verändert habe. Genau genommen habe ich mit diesen Dateien in der Regel schon seit Wochen oder Monaten nichts mehr gemacht.

Habe die Festplatte natürlich schon auf Fehler geprüft. Aber ohne Ergebnis. Checkdisk sagt, alles wäre shiny, und auch die SMART-Werte der Platte sehen gut aus.

Weil ich die Dateien nicht kopiert oder bewegt habe, würde ich jetzt ja auch mal einen Fehler im Arbeitsspeicher ausschließen.

Ich hab echt keine Idee, was das sein könnte und bin gerade etwas ratlos. Die anderen Festplatten im Rechner scheinen davon nicht betroffen zu sein und auch sonst läuft alles reibungslos.

Hätte da vielleicht jemand von euch eine Idee? Für für jede Hilfe dankbar.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Nochmal ein kurzer Nachtrag, weil mir noch was aufgefallen ist:

Die Dateien, die sich ändern, scheinen danach leer zu sein, haben also eine Größe von 0 Byte und auch keinen Inhalt mehr.
Heute ist's wieder passiert, sich sich einfach zwei Dateien "geleert" haben.
Interessant dabei ist auch, dass das Änderungsdatum der Dateien sich dabei nicht ändert.
Total kurios.

Niemand eine Idee, was das sein könnte? ;(
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Sicher, dass das Backup programm nicht der übeltäter ist? Ansonsten würd ich bei einer neuen festplatte dann erst mal von einem defekt dieser ausgehen, wenn sonst am system alles wie gehabt funktioniert auch wenn die entsprechenden tools nichts anzeigen. Hab von sowas aber auch wirklich noch nie gehört, normalerweise kriegt man schon einen haufen fehlermeldungen. Das dateien einfach plötzlich 0 byte haben ist schon sehr strange verändert sich denn der verfügbare speicherplatz auf der platte auch? Sonst zeigt vieleicht irgend ein index auf die falschen stellen aus irgendeinem grund.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Absolut unersetzliche Daten von der Backuplatte in Sicherheit bringen.
Falls du du chkdsk noch nicht mit den Parametern /f /r für die jeweilige Platte bzw. Laufwerksbuchstaben ausgeführt hast, nachholen. Dauert um Einiges länger. Sollte das ins Extreme gehen (z. B. 6 Stunden, was IMO selbst bei sehr großen Festplatten viel zu viel Zeit ist) oder sich chkdsk aufhängt, würde das zusätzlich auf HDD-Probleme hindeuten.

Sonst mal etwas wie Testdisk oder den erweiterten Test des WD-eigenen "Data Lifeguard Diagnostic" drüberlaufen lassen. Anderes fällt mir in Ferndiagnose auch nicht ein.
Ob tendentiell defekter Speicher so Bitfehler verursacht, dass beliebige Dateien plötzlich 0 Byte haben, ist mir noch nicht untergekommen. Wirkt alles auf jeden Fall sehr merkwürdig, wenn es nicht in der Tat ein wildes Backupprogramm ist, wie Outsider vermuten könnte - falls du die Dateien nicht automatisch rüberzieht oder die bordeigene Backupfunktion (kann die überhaupt inkrementelle Backups?) nutzt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Hinweise!

Es liegt definitiv nicht am Backup-Programm. Ich nutze hier kein richtiges dediziertes Backup-Programm sondern verwende einfach nur Subversion und mache die Backups händisch, d. h. einfach einmal pro Woche den ganzen Krempel auf einen eigenen Server einchecken (d. h. Stand auf dem Server mit Stand auf lokaler Festplatte vergleichen und geänderte Dateien hochladen). Dabei sieht man dann sehr schön im Detail, was sich wo geändert hat und dass die Dateien auf der lokalen Platte auf einmal leer sind, obwohl ich die seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst habe.

Ob sich dabei auch der verfügbare Speicherplatz ändert, kann ich leider nicht sagen, weil die Dateien in der Regel nur ein paar MB groß sind und es nicht auffällt, wenn da mal eine dazukommt oder wegfällt.

Die Festplatte habe ich jetzt schon mehrfach getestet. Sowohl mit chksdk (auch mit den erwähnten Parametern), mit Hersteller-Tools als auch mit diversen anderen Third-Party Festplatten-Tools wie z. B. HD Tune. Die melden alle keinerlei Fehler und auch die SMART-Werte sehen ok aus. Die Festplatte scheint hardwaremäßig vollkommen in Ordnung zu sein.

Den Arbeitsspeicher habe ich mittlerweile auch intensiv mit memtest getestet. Auch keinerlei Fehler.

Ich bin absolut ratlos. So ein kurioses Problem hatte ich noch nie...

Mittlerweile vermute ich ja, dass da vielleicht irgendwas am SATA-Port auf dem Mainboard nicht in Ordnung ist. Aber ob dadurch solche Fehler entstehen können? Leider gibt's keine zuverlässige Möglichkeit, das zu reproduzieren. Das macht die Fehlersuche unglaublich nervig und schwierig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Hab jetzt auch noch ein bischen gegoogled bezüglich der 0kb dateien, das scheint ja doch recht häufig vorzukommen, gerade bei word, excel usw. dateien. Nur lösungen sind schwer zu finden. Hab allerdings ein paar verschiedene gefunden:

-Gibt manche Viren die das verursachen sollen, also vielleicht mal einen umfangreichen scan machen, wobei da üblicherweise dann mehr dateien betroffen sein sollten und sich das ganze vermutlich nicht auf eine festplatte beschränken würde.

-Wenn es ein windows system ist könnte ein korrumpierter main user account der übeltäter sein, dass lässt sich aber wohl nur so richtig testen wenn der fehler reproduzierbar ist und man das dann über einen neu erstellten account versucht zu reproduzieren, alles nicht so einfach.

-Defekter ram. Hattest du ja aber schon getestet.

-Defekte stromversorgung wenn die dateien geschrieben werden. Könnte z.B. sein wenn die automatische defragmentierung drüber läuft und das dann aussetzer hat? Das hättest du dann aber vermutlich schon öfters bemerkt.


Also so richtig passt nichts was ich gefunden hab gab aber auch nur wenig threads mit lösungsvorschlägen, bei den meisten hieß es nur "tja, da hast du wohl pech gehabt "corrupted data" neue festplatte muss her".
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Vielen lieben Dank erstmal für die Mühe!

Die meisten Ursachen davon hatte ich auch schon auf dem Schirm bzw. getestet, aber Dein letzter Punkt bringt mich da gerade auf eine Idee:

Die Platte fährt nach einer bestimmten Zeit (ich glaube 20 Minuten oder so) automatisch runter, wenn darauf nicht gearbeitet wird. Erst beim nächsten Dateizugriff fährt das Ding dann wieder hoch (dauert dann auch ca. 3 - 4 Sekunden, bis man drauf zugreifen kann).

Nicht, dass dadurch evtl. irgendein Fehler passiert. Obwohl Windows ja eigentlich nicht so dämlich sein dürfte, die Platte runterzufahren, wenn da z. B. gerade ein automatischer Defrag o. ä. drauf läuft. Aber wer weiß...

Ich deaktiviere jetzt einfach mal das automatische Abschalten der Platte und schaue mal, ob das was bringt. Das wäre jetzt zumindest die letzte Idee, die ich noch hätte.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Kann mir das eig. schwer denken. Ist ja nicht so, dass die HDD ruckartig nach exakt 20 Minuten mitten im Schreibvorgang ausgeht. Weiß nicht, ob in der Standardeinstellung des Energiesparplans (Win 7 zumindest) die Festplatte per default im Leerlauf nach gewisser Zeit ausgeschaltet wird, weil ich den Plan mal verändert hatte.
Und die vielen anderen Nutzer dürften mit ihren Energiespareinstellungen dann sehr wahrscheinlich auch dieselben Probleme haben, was richtig krass wäre und MS quasi in einer Nacht- und Nebelaktion verbessern müsste.

Eventuell als Billiglösung mal ein anderes SATA-Kabel probieren? Keine Ahnung, ob durch einen Defekt Bitfehler o. Ä. ausgelöst werden können?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ja, Du hast schon Recht. Kann mir das eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, dass der Energiesparmodus hier Probleme macht. Greife aktuell nur nach jedem Strohhalm, weil das echt ein nerviges Problem ist und ich mittlerweile total ratlos bin.

Das mit dem Kabel ist eine gute Idee. Danke! Hab das ich heute morgen mal gewechselt. Mal schauen, ob das einen Unterschied bringt. Auch wenn ich das noch nie gehört habe, dass ein SATA-Kabel kaputt geht und dann solche Fehler verursacht. Aber man weiß ja nie.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Festplatte - anders als meine beiden SSDs und mein BluRay-Laufwerk - nicht am Intel-Storage-Controller sondern am Marvell-Controller auf dem Mainboard angeschlossen war. Warum auch immer ich das damals so verkabelt habe.

Aber vielleicht lag da ja auch das Problem? Habe jetzt auf jeden Fall die Problemplatte auch mal an den Intel-Controller gepackt und den Marvell komplett im BIOS deaktiviert.

Wenn das jetzt auch alles nix hilft, dann schmeiß ich die Kiste aus dem Fenster und hol mir nen neuen :8[:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Wollte mich mal kurz zurückmelden und sagen, dass ich den Fehler vermutlich beseitigt habe.

Wie oben beschrieben habe ich die Festplatte an einen anderen Controller gepackt und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so ^^
 
Oben