• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Datei mit Passwort schützen | HTML gosus plz

Reaktionen
0
Hi

1. sry bin totaler HTML Noob.
2. Wie kann ich eine Datei die auf meinem Provider-Server liegt per Passwort schützen, um uneingeschränkten Download zu verhindern ?!

Hab eine kleine HP in HTML programmiert und auf der page einen Link zu der Datei. Wenn man auf den Link clickt, kommt automatisch das Downloadfenster. Kann ich dort irgendwo eine Passworteingabe einrichten ? Wie gehts bzw wo kann ich nachschauen !? hab schon bisserl rumgegoogelt aber nix zu den Thema gefunden.

wenn möglich bitte gleich ganzen Quellcode posten :)

ThX schonmal !

mfg

Thubb

Guest
hast du php und mysql oder wenigstens nur php ?

wenn nicht kannst du noch ein java-aplett nehmen...

Reaktionen
0
Am besten befragst Du einmal google oder google groups mit dem Suchwort ".htaccess"
Du solltest dann einige Tutorial zu dem Thema sowie Generatoren für .htpassword -kombatible Passwörter finden (was das ist, erfährst du dann).

Edit-Ergänzung:
Java oder JavaScript-Lösungen schützen eine Datei nicht wirklich. Eine serverseitige Lösung, die eine Datei nach Passwort-Eingabe erst "generiert" und somit den wirklichen Datenpfad nicht verrät ist machbar, da würde ich dann doch .htaccess vorziehen.

Reaktionen
0
jo .htaccess ist imo das einfachst - kann halt bloss sein, dass dein provider keinen zugriff auf die dateien zuläßt - ein system über PHP+mysql ist schwieriger zu realisieren, aber da wirds wohl freeware geben...

Reaktionen
0
Ok danke vorerst.
Ich mach mich mal zum thema .htaccess schlau.
Mir ist eigentlich egal ob der Pfad gesehen werden kann. Ich will ja nur ( aus urheberrechtlichen Gründen ) die Download-Freiheit einschrenken :)

edit:

hab hier genau das richtige gefunden
http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm

THX !!! :)

Reaktionen
0
naja das du keine .htaccess erstellen/ändern kannst - manche provider verbieten dass - musste halt erstmal rausfidnen

Wiseguy3

Guest
Mach dir keinen Kopf, versuch einfach die .htaccess und .htpasswd Dateien zu erstellen und mit den notwendigen Rechten zu versehen. Wenn das nicht klappt, lässt dein Provider das halt nicht zu - mir ist nur Kontent.de bekannt für so eine Handhabung.

Ansonsten hilft dir vielleicht das hier:
http://www.drweb.de/projektpflege/zugriffsschutz_1.shtml

Reaktionen
0
kuel thx :) ich mach mich mal an die arbeit ...
würd mich aber auch wundern wenn es verboten wäre -_v

Oben