Das Schadenssystem in StarCraft2

treba

Guest
trotzdem werden würfel höchstens bei verschiedenen höhenlagen zum einsatz kommen. normal wird jeder schuss treffen.

ich (als wc3 wie auch sc:bw fan) fand das wc3 armorsystem immer sehr interessant, nur basiert wc3 auf einer ganz anderen logik. bei wc3 gehts nämlich ungefähr so: melee>range>magic>melee
dazu kam dann noch: range&magic>heavy air>melee
das sind die grundlagen, im spiel sahs nochmal deutlich komplexer aus.

in sc ist es praktisch ähnlich, nur dadurch, dass die eiheitenwerte komplett anders sind, wird es anders realisiert. magic zum beispiel sind meistens units, die gar keinen regulären angriff haben und nur auf ihre zauber setzen. anfällig gegen range sind sie in der regel auch und gut gegen melee, da diese gar nicht an sie rankommen. bei wc3 kann man es auf grund der hohen hitpointraten nicht verhindern, dass die einheiten in kontakt kommen, in sc schon. in sc ist das komplexe armorsystem von wc3 gar nicht nötig, da die effekte auch so eintreten.
 

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von Karlzberg
ich finde es unlogisch, dass panzer im belagerungsmodus gegen armored mehr schaden anrichten.
ich weiß zwar nicht genau, wie sein feuer nun aussieht, aber in sc1 hab ich mir das immer als ne art mächtige granate vorgestellt, die abgeschossen wurde und in einem gewissen areal nen gewissen schaden hinterlassen hat. dass so etwas nur armored einheiten mehr schaden zufügen kann, light units aber "nur" normalen erscheint mir sehr unlogisch.

weiterhin finde ich es bedenklich, wenn es keine units gibt, die light units mehr schaden zufügen.
wenn die einheiten, die den armored mehr schaden zufügen, den light units weiterhin normalen schaden zufügen, macht es mehr sinn, diejenigen einheiten einzusetzen, die eben auch gegen armored extraschaden machen.
es sei denn, sie haben spezielle schwachpunkte, bzw. die andren units bestimmte stärken (z.b. blink).

#2

und genau aus dem grund werden marines und medics hart rocken
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Zumindest über'n Viking hab' ich gelesen, dass er Bonusschaden gegen Light hat.
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fastfire


und? In Tabletop Wargames haben units auch absoluten Schaden ;) dennoch werfe ich würfel, nur als Beispiel, wenn die To hit auf High ground bei 1/3 liegt (nur mal theoretisch) kann entweder a) fix jeder dritte schuß treffen, dann kann ich mit micro, das ganze system aushebeln, oder B) ich werfe einen 3 seitigen Würfel und bei 2-3 trifft die Unit halt nicht

>.< wieso wusste ich , dass jemand damit ankommt als ich meinen post schrieb.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Vultures haben keinen Bonusschaden gegen *kleine* Units...


Sie machen da einfach ihren *normalen* Schaden, den sie sonst gegen fast nichts machen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fastfire


und? In Tabletop Wargames haben units auch absoluten Schaden ;) dennoch werfe ich würfel, nur als Beispiel, wenn die To hit auf High ground bei 1/3 liegt (nur mal theoretisch) kann entweder a) fix jeder dritte schuß treffen, dann kann ich mit micro, das ganze system aushebeln, oder B) ich werfe einen 3 seitigen Würfel und bei 2-3 trifft die Unit halt nicht

c) der schaden wird auf 33% reduziert.

fände ich persönlich am besten.
 

Goddamned_inaktiv

Guest
also ich find dass mit dem "extra" schaden gegen panzerung Z und truppentyp Y doof, denn dann gestalten sich schlachten an einigen stellen langeweilig, weil die einheiten von einem überlegenen Einheittyp, der viel schaden gegen sie hat einfach zerstückelt werden :bored:
 

treba

Guest
Original geschrieben von Goddamned
also ich find dass mit dem "extra" schaden gegen panzerung Z und truppentyp Y doof, denn dann gestalten sich schlachten an einigen stellen langeweilig, weil die einheiten von einem überlegenen Einheittyp, der viel schaden gegen sie hat einfach zerstückelt werden :bored:

wie schon mehrfach hier erwähnt, gab es ein sehr ähnliches system doch schon in sc:bw. nur dass dort weniger schaden als normal gemacht wurde und nicht mehr. es macht aber keinen unterschied, ob vultures gegen nichts außer light amored units den vollen schaden machen oder sie gegen light einen zusatzschaden aber geringeren grundschaden haben.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Im Grunde genommen das Selbe wie bei BW, bloß übersichtlicher
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hmmm aber eines wurmt mich noch...

Der "Normalsschaden" der ja in BW so ziemlich das beste war das man haben konnte (100% gegen alles) is in das System nicht wirklich integrierbar- oder ich kapier es nicht richtig. -.-

In SC1 waren Marines ja auch so fein, weil sie 100% Schaden gegen alles gemacht haben, zugegebenermaßen nicht viel, aber nichtsdesdotrotzt voll. (Nett gegen Mutas z.B aber durchaus zur Not auch gegen Goons etc nutzbar)
Ein deutlicheres Beispiel wären vielleicht die Kreuzer die immerhin mit 25 Damage reinhauen, aber die sind ja eher selten zu haben ;)

Jetzt frage ich mich aber, wie man das in das normale BW System übertragen würde. Demnach müssten Marines/Kreuzer/etc. erheblich mehr Schaden machen, um den vorteil aus BW zu behalten Ansonsten wäre der Vorteil von zuvor (immer vollen Schaden) ein gewaltiger Nachteil (kein! Bonusschaden)
So weit so klar? :bored:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
nein, überhaupt nicht klar.
beziehungsweise unsinn, da du dann ja auch argumentieren könntest, dass rines in sc1 schlecht seien, da sie keinen bonusschaden haben.

tanks zum beispiel hatten in sc1 bonusschaden gegen große einheiten. blos war die anzeige halt anders herum als in sc2, da immer der maximalschaden angezeigt wurde.

faktisch macht es aber keinen unterschied, ob (zum beispiel) beim tank 70 dmg minus x dmg bei mittleren einheiten und minus y dmg bei kleinen einheiten (sc1) oder grundschaden plus x bei mittleren und plus y bei großen einheiten (sc2) da steht.

rines machen halt 6 gegen alles. wo ist das problem?
 
Oben