Das mitm Aufsteigen nochmal...

Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Sorry, sicherlich gibt es einige Threads dazu, aber bei mir scheint das irgendwie bisschen aus dem Reihe zu tanzen, außerdem ist das BNet momentan sowieso bisschen komisch, abgesehen von den Bugs und dem Zustand der Erfolge.

Ich bin schon seit Ewigkeiten im 1o1 Silberliga auf Platz 1, Bonuspool ewig ausgeschöpft und ich trete gegen Gegner an, die "leicht favorisiert" sind. Die klatsch ich meistens auch problemlos weg, und nach dem Spiel schau ich nach und sehe: die kommen aus der Platinliga! Das ist jetzt schon seit 2-3 Tagen so (Spiele pro Tag ~4-5, 75% wins), und ich steige einfach nicht auf.

Ich mein, aus Silberliga Platinspieler mehrfach zu besiegen und dann nich in die Gold aufzusteigen, ist ja schon etwas... merkwürdig? Bug? System? Wann geht's endlich weiter?

Danke
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
jo hatte mich auch vor 2 Wochen mal gefragt, wann ich endlich aus Silber raus komme...und dann war ich plötzlich direkt Platin...vielleicht ist das System einfach am überlegen, ob es dir Gold-Liga nicht "ersparen" kann
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
bin von silber in platin aufgestiegen und glaub mir, dafür brauchste mehr als 10-15 games. das system will ja auch kein fehler machen und dich überforderen, also lässt es dich erstmal in silber und guckt mal wie du dich gegen platin schlägst, bin mir sicher dass du bald auch diamand bekommst, wenn du wirklich oft gewinnst. also lass dir einfach zeit und spiele viel. ausserdem hast du auch nix davon in platin zu sein wenn du jetzr schon gegen platin spielst ausser dass du damit angeben kannst ;)
 
Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
mag aber angeben :D
Nee nee... okay, das beruhigt ja schon. Weil nach jedem Spiel hoffe ich auf das Popup-Fenster, aber das Ausbleiben hat mich da schon etwas skeptisch gemacht, allein weil mir das BNet2.0 sowieso bisschen suspekt ist. Aber gut :)

Ich hoffe mal, das klappt auch so. Schätze mich selbst nichtmal als Platin ein, weil ich ja schon ein Kacknub bin, aber geh ich richtig in der Annahme, dass es sich einpendeln wird, sollte das System erkennen, dass ich gegen Diamant dann verliere?
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
~20 games um eine liga aufzusteigen
~40 games um eine liga aufzusteigen und dann noch eine liga aufzusteigen
~30 games um eine liga zu überspringen

Das heißt das System erspart dir sogar 10 games, wenn es dich nicht gleich in gold schickt, sondern ein paar games wartet und dich dann direkt in platin einstuft....
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Wo gibts denn eine Übersicht der Ligen? Kann ich mich quasi selber in nem Ranking sehen?
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
das system muss sich vor allem erstmal einpendeln!
es wird noch 1-2 monate dauern bis alles richtig läuft
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
~20 games um eine liga aufzusteigen
~40 games um eine liga aufzusteigen und dann noch eine liga aufzusteigen
~30 games um eine liga zu überspringen

Das heißt das System erspart dir sogar 10 games, wenn es dich nicht gleich in gold schickt, sondern ein paar games wartet und dich dann direkt in platin einstuft....

sone bloede rechnung wenn er aber ned ueberspringt hat er 10 games umsonst gemacht
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
eben, deswegen guckt das system genauer nach, damit es dem spieler diese 10 spiele ersparen kann.... (ansonsten würde ein platin spieler, der in silber festhängt 40 spiele brauchen, wenn er zuerst in gold kommt und dann erst in platin)
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
aber geh ich richtig in der Annahme, dass es sich einpendeln wird, sollte das System erkennen, dass ich gegen Diamant dann verliere?

ich denke schon. so war es zumindest bei mir. und sei froh dass du noch silber bist, bei nem aufstieg verlierste nämlich massig punkte ;)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Kollege von mir lag mir jeden Tag in den Ohren, jetzt ist er von Bronze nach Platin aufgestiegen und freut sich wie ein Kind darüber. Aber der hat auch viel gespielt, nicht 4-5 Spiele am Tag.
 
Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Ich spiel meistens nur so 4-5, je nach dem, wenn ich verliere bin ich meist sehr frustriert und schöpfe dann den Bonus-Pool meiner Random 2o2/3o3 aus, was meistens zum Lose führt, was Frustration nach sich zieht. Teufelskreis eben, aber wird sich - vor allem bei mir - dann ja auch einpendeln ;)
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
wie ist das mit dem bonuspool was bringt der?

Im grunde bringt er garnichts...

außer dass mit der Zeit alle mehr punkte bekommen. Da aber alle genau gleich viel bonuspunkte geschenkt bekommen unabhängig davon ob sie spielen oder nicht bedeutet er für niemanden einen vorteil.
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
wie ist das mit dem bonuspool was bringt der?

siehe allgemein zu der thematik:
http://starcraft2.4fansites.de/ligen_divisionen_ranglisten.php


Damit nicht die Spieler die am meisten Zeit haben auf den höchsten Rängen landen, gibt es den Bonuspool. Dieser erhöht sich fortlaufend automatisch, egal ob ihr angemeldet seid oder nicht. Diese Punkte bekommt ihr zusätzlich wenn ihr ein Spiel gewonnen habt. Je länger ihr also nicht gespielt habt, desto höher ist euer Bonuspool. Nach einer Spielpause ist es somit einfacher wieder aufzusteigen. Der Bonuspool hat allerdings ein Maximum an Punkten. Außerdem werden nicht alle Punkte aus dem Bonuspool in nur einem Spiel vergeben. Gewinnt ihr ein Spiel, dann bekommt ihr für den Sieg eine bestimmte Anzahl an Punkten. Aus dem Bonuspool erhaltet ihr dann die gleiche Menge an Punkten zusätzlich, bis der Bonuspool erschöpft ist.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
einfach warten, du steigst schon auf. dauert nur ne weile.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Im grunde bringt er garnichts...

außer dass mit der Zeit alle mehr punkte bekommen. Da aber alle genau gleich viel bonuspunkte geschenkt bekommen unabhängig davon ob sie spielen oder nicht bedeutet er für niemanden einen vorteil.
Weißt was richtig demotivierend ist:

Zieh Mal von deinen Punkten 12 x Tage die das Spiel draußen ist ab.

Zum Beispiel heute: 12 x 32 = 384

Dann haste deine Punkte, die du hättest, wenn es das Bonus-System nicht gäbe.

Bei mir sind das richtig wenige :sad:
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
oh mann jetzt scheisst euch doch alle in die hosen, wegen dieser albernen liga...

spielt ihr aus spaß, oder nicht?

was spielt es denn für eine rolle, in welcher liga man ist? spielt man gut genug, bekommt man auch gute gegner an denen man sich messen kann. die liga in der man spielt hat nichts darüber zu sagen wie gut man ist, sondern allerhöchstens darüber, wie viel geduld man hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
oh mann jetzt scheisst euch doch alle in die hosen, wegen dieser albernen liga...
tja man hat dieses Ligasystem ja aber eben genau eingeführt, damit es eine zusätzliche Motivation darstellt...da ist es ganz natürlich, dass man sich dann die Aufstiege wünscht
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
tja man hat dieses Ligasystem ja aber eben genau eingeführt, damit es eine zusätzliche Motivation darstellt...da ist es ganz natürlich, dass man sich dann die Aufstiege wünscht

ja schon, aber soooo drauf pochen und sich aufregen wenn man nicht gleich aufsteigt... das muss doch nicht sein. stell dir mal vor, jedem wird es recht gemacht, und alle die mal gegen spieler aus höheren ligen gewinnen (was echt jeder ab und an mal hinbekommt) sind plötzlich in der diamantliga... wär ja sicher klasse...

ich kapier nicht, warum das nicht in die köpfe der leute reingeht, dass man da wo man ist, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit bestens aufgehoben ist (zumindest für's erste). wenn man besser wird steigt man schon auf, aber dieses - "hey ich hab grad gegen gold gewonnen, warum bin ich noch immer in der silberliga, das bnet ist ja voll buggy, ich gehöre in die platinliga, was hab ich noch hier zu suchen, blablabla..." - ist doch echt lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
das Problem ist halt die Intransparenz...es ist zB ja schon nicht sonderlich intuitiv, dass man mal eben 2 (oder gar 3) Ligen auf einen Schlag aufsteigt...vielleicht müsste Blizz da irgendeine beruhingede Einblendung wo hinpflanzen ala "in den folgenden Partien wird geprüft, ob sie sich für die Platinliga eignen" ;)

man wird dann einfach irgendwann etwas hippelig, weil es irgendwann denke ich normal ist, dass man nicht mehr versteht, warum man noch nicht aufgestiegen ist
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
das Problem ist halt die Intransparenz...es ist zB ja schon nicht sonderlich intuitiv, dass man mal eben 2 (oder gar 3) Ligen auf einen Schlag aufsteigt...vielleicht müsste Blizz da irgendeine beruhingede Einblendung wo hinpflanzen ala "in den folgenden Partien wird geprüft, ob sie sich für die Platinliga eignen" ;)

man wird dann einfach irgendwann etwas hippelig, weil es irgendwann denke ich normal ist, dass man nicht mehr versteht, warum man noch nicht aufgestiegen ist

die kernaussage von blizzard war: man soll vorher nicht wissen was passiert, und wann, um dafür zu sorgen, dass der spieler immer sein bestes gibt, und nicht etwa nur schnell hochschießen und dann einfach ne ruhige kugel dort schieben kann. deswegen weiss der spieler weder genau wann er auf-, noch wann er absteigt.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
du kannst manchmal eine oder sogar 2 ligen ueberspringen also las dir zeit
Kann ich so bestätigen, dürfte möglich sein. Ich war ~4 Spiele Platinliga und bin dann plötzlich auf Diamant gestuft worden.
Man hab ich blöd geguckt. Jetzt bekomm ich erstmal ständig aufs Maul, würde mich selbst eher Gold-Platin einstufen, seitdem ich random spiele.
 
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
12
Reaktionen
0
Sorry, sicherlich gibt es einige Threads dazu, aber bei mir scheint das irgendwie bisschen aus dem Reihe zu tanzen, außerdem ist das BNet momentan sowieso bisschen komisch, abgesehen von den Bugs und dem Zustand der Erfolge.

Ich bin schon seit Ewigkeiten im 1o1 Silberliga auf Platz 1, Bonuspool ewig ausgeschöpft und ich trete gegen Gegner an, die "leicht favorisiert" sind. Die klatsch ich meistens auch problemlos weg, und nach dem Spiel schau ich nach und sehe: die kommen aus der Platinliga! Das ist jetzt schon seit 2-3 Tagen so (Spiele pro Tag ~4-5, 75% wins), und ich steige einfach nicht auf.

Ich mein, aus Silberliga Platinspieler mehrfach zu besiegen und dann nich in die Gold aufzusteigen, ist ja schon etwas... merkwürdig? Bug? System? Wann geht's endlich weiter?

Danke

wo soll da ein fehler sein? dass du platingegner kriegst beweist doch, dass das system deine unterforderung in silber erkannt hat. du bekommst derzeit scheinbar angemessene gegner und hast eine premiumstellung in deiner liga. lieber nummer 1 in silber mit doppelter punktzahl des zweiten als mittelfeld in platin, denkst du nicht? ich empfand es damals so..

und zu logger: nein. der hase laeuft so nicht..
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Und wieviel Bonuspunkte man erhält wenn man mal 3 Tage nicht spielt (kommt bei mir öfter mal vor) ist aber nirgendswo geklärt, oder?

Ich versteh auch noch nicht was es mir bringt wenn ich besonders viel Punkte im Pool hab?
Beim Gewinnen steigen sie, aber je Spiel sinken sie sowieso...

Bin grade erst auf Silber aufgestiegen und hab um eines weniger Punkte als ganz am Anfang...

Echt merkwürdig dieses System :)
Bei mir warens als Anfänger ca. 40 Spiele bis ich aufgestiegen bin - hab ja anfangs grottenschlecht gespielt und erst später auf ca. 65% Siege gesteigert...

Bei WoW war das System mit dem Rested Bonus noch viel einfacher zu verstehen :)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Und wieviel Bonuspunkte man erhält wenn man mal 3 Tage nicht spielt (kommt bei mir öfter mal vor) ist aber nirgendswo geklärt, oder?

Ich versteh auch noch nicht was es mir bringt wenn ich besonders viel Punkte im Pool hab?
Beim Gewinnen steigen sie, aber je Spiel sinken sie sowieso...

Bin grade erst auf Silber aufgestiegen und hab um eines weniger Punkte als ganz am Anfang...

Echt merkwürdig dieses System :)
Bei mir warens als Anfänger ca. 40 Spiele bis ich aufgestiegen bin - hab ja anfangs grottenschlecht gespielt und erst später auf ca. 65% Siege gesteigert...

Bei WoW war das System mit dem Rested Bonus noch viel einfacher zu verstehen :)

wie viele bonuspunkte du in deiner abwesenheit bekommst hängt ganz davon ab wie du in den letzten spiele so gespielt hast, und vor allem wie viel du gespielt hast. wenn du oft gewonnen hast (auch gegen starke gegner), bekommst du in deiner abwesenheit mehr punkte. sonst könnte ein notorischer loser, einfach abwarten, bis sich sein pool richtig füllt, dann ein paar spiele gewinnen, und fertig. so läuft's nicht.

wenn du was im pool hast funktioniert das so: immer wenn du ein spiel gewinnst bekommst du zusätzlich zu den punkten die du durch das spiel gewonnen hast, nochmal das selbe aus deinem pool - also das doppelte an punkten instgesamt - so lange bis dein pool wieder leer ist.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
also ich finde das system eigentlich ganz gut so wie es ist
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
bin von silber in platin aufgestiegen und glaub mir, dafür brauchste mehr als 10-15 games. das system will ja auch kein fehler machen und dich überforderen, also lässt es dich erstmal in silber und guckt mal wie du dich gegen platin schlägst, bin mir sicher dass du bald auch diamand bekommst, wenn du wirklich oft gewinnst. also lass dir einfach zeit und spiele viel. ausserdem hast du auch nix davon in platin zu sein wenn du jetzr schon gegen platin spielst ausser dass du damit angeben kannst ;)

Also ich habe meine ersten 5 placement games in solo und in 2on2 gewonnen.
d.h. beide Modi Platinliga und dabei hab ich vorher kaum übungsliga oder gg pc gespielt.
Meiner Meinung nach sagen 5 games quasi nichts über den Skill aus, auch wenn man alle gewinnt. Bisher habe ich noch keine weiteren matches gespielt, kann mir aber vorstellen, dass ich gnadenlos überfordert werde und am laufenden Band verliere.
So ca 15-20 Placement games wären vllt sinnvoller.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
So ca 15-20 Placement games wären vllt sinnvoller.
das ist halt immer die Sache...es besteht sicher kein Zweifel dran, dass man nach 20 Matches besser eingestuft werden könnte...aber auf der anderen Seite sind 20 Placement Matches für die Casuals nicht grad motivierend, noch blöder wird es dann natürlich auch, wenn man grad nen neues AT aufmacht

und irgendwie isses dann ja auch wieder egal in welche League man kommt, weil man ja eh jeden zu geschoben bekommen kann, ich vermute genau deswegen hat sich Blizz auch drauf beschränkt doch bei 5 Matches zu bleiben
 

RedShavedMonkey

Guest
Vielleicht unterstellen wir nur blizzard das system nicht gut genug gemacht zu haben? Vielleicht ist das System die momentan größte künstliche Intelligenz des Planeten und unterscheidet Spielstile, Cheese-Benutzung und Apm JEDES einzelnen Spielers....
.....






.....
..oder auch nicht :P
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wie viele bonuspunkte du in deiner abwesenheit bekommst hängt ganz davon ab wie du in den letzten spiele so gespielt hast, und vor allem wie viel du gespielt hast. wenn du oft gewonnen hast (auch gegen starke gegner), bekommst du in deiner abwesenheit mehr punkte. sonst könnte ein notorischer loser, einfach abwarten, bis sich sein pool richtig füllt, dann ein paar spiele gewinnen, und fertig. so läuft's nicht.
nein jeder bekommt die gleichen Punkte.
Ist im Endeffekt ne rein psychologische geschichte.Alle bekommen immer die gleiche Menge an Punkten geschenkt und selbst wenn man sich nicht verbessert steigen die Punkte langsam und man fühlt sich besser.
Da das aber ja auch beim Gegner so ist wird nichts verfälscht und man steigt nach längerer Inaktivität schneller auf.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
62
Reaktionen
0
wollte mal fragen ob man auch absteigen kann?
Also durch inaktivität (z.B. punkte decay wie bei wc3 damals) oder vll. auch nur durch mehrmaliges verlieren?
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
klar steigt man auch ab, durchs verlieren. durch inaktivität nicht. man bleibt in der division halt hängen und wird evtl irgentwann platz 100
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Da das hier der neue Bonuspoolthread ist möchte ich noch gern Wissen ob ich durch (sehr) lange inaktivität meinen Gesamtbonuspool veringere. Google mir folgendes gesagt:gaming.stackexchange.com
The pool does have a cap but it increases slowly until the end of a season.

Heißt das, dass meine jetzigen 502 Bonuspoolpunkte langsamer steigen als die von jemanden der seine Punkte direkt ausgibt?
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
würd mich auch mal interessieren da ich imo 464 BP habe :D

aber das mit dem aufsteigen ist für mich immernoch so gut nach zu vollziehen wie nen sprung vor den zug
 
Oben