[F] Das gute alte TvP

Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Nun auch mal ein Replay von mir, das vollkommen typisch den Ablauf meiner TvPs zeigt:

Ich spiel 2rax Opening und lauf ein bisschen auf der Map rum, in seine Base komm ich nicht wegen Sentry, expandiere gleichzeitig, er dann auch.

Ich mach Timing Go mit +1 und 2 Medivacs (ca. Min. 10), seh aber, dass er 2 Colossi und Haufen Sentrys da rumstehen hat, also no way.
Entscheide mich dafür, ihm stattdessen 4 Marauder in die Main zu droppen und mich zurückzuziehen.
Die 4 Marauder kicken 3 Pylons, welche seine gesamte Production powern und die Robobay samt Colossus Range, ich verliere insgesamt 2 Rauder.

Ich mach dann etwas später mit ausreichend Vikings nochmal Go (gleiches Supply) und werde krass geroflstompt. Er forcefielded meine Armee, die dann weggebraten und von Zealots gekickt wird.

Bin danach supplymäßig ziemlich hinten, nehme aber genug Bases und er campt glücklicherweise in seiner Natural.
Bin dann wieder auf 200 mit 4Base, Composition:
Marauder Rine Medivac, sehr viele Vikings (er hatte so 5-6 Kolosse) sowie ein paar Ghosts. Upgrades even.
Ich erwische 7/9 Templar offguard mit EMP bevor der Fight losgeht.
Die Kolosse gehen alle bis auf 1 gegen die Vikings down, aber meine Armee wird ma wieder gesplittet, er warpt 15 Zealots nach, morpht die Templar zu Archons und.... roflstompt mich.

Dann Countergo und er steht in der Production. -___-'

Natürlich gibts einige kleinere oder größere Fehler im allgemeinen Spiel im Replay, verplane z.B. das Gas an der Natural und hab dadurch zeitweise starke Overmins und hab die Upgrades dadurch auch nicht am Laufen (ER ABER AUCH NICHT!)
Der größte Knackpunkt ist aber (und das ist in jedem meiner Games so):
Ich werd immer von der Mainarmy gefacerollt und zwar aufs Übelste (bei gleichem Supply), ganz besonders wenn da Kolossi drin sind.

Ich verhaspel mich auch gern mal im Micro, da ich die EMPs perfekt landen muss, dabei splitten und mit dem Vikings den richtigen Winkel finden, damit sie nicht von den Stalker weggeschossen werden.
Gleichzeitig dann zurückkiten, damit die Armee nicht vom AOE zerfickt wird.
Da verknoten sich mir öfters mal die Finger bei.

Ich weiss auch nicht wirklich wie ich die Army engagen soll, ich bin eigentlich permanent nur am wegrennen vor dem Kolossus Splash und Storms und werd dabei von Mass Chargelots verfolgt.
Nach den ersten Verlusten kommt ne 15 Chargelot Nachwarpwave.

Ich fühl mich mega hilflos in dem Matchup, gegen Z und T bin ich eigentlich recht zufrieden und wenn ich da die Fights verliere, weiss ich auch genau warum und was ich besser machen muss.

Im TvP hab ich aber nicht wirklich ne Ahnung wie man sone Army mit Kolossi / Sentry / HT / Mass Chargelots engagen soll.

Wenn der Toss Kolossi spielt, gewinne ich eigentlich nie!


Hier das Replay, kann irgendwie nichts an den Post anhängen, vll wegen Bewährung ka, geht aber schnell mit Rapidshare, keine Wartezeit:
https://rapidshare.com/files/1296195903/mega_beschisses_tvp_-_MAL_WIEDER.SC2Replay
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
So ich geb ma meinen Senf dazu:

1. Dein Build ist Schrott. Sobald nen Protoss Gas scoutet wird er nicht super greedy spielen. Und 2Rax ist eigentlich nur dazu gut, nen super greedy Protoss zu bestrafen. D.h. wenn du sowas spielen willst, dann mach ne fake 1rax expand into 2rax pressure/expand.
1.1 Du bist von Anfang an halt hinten, losed paar Units, hast deine Exe spaeter unten. Er spielt quasi eine counter BO mit 3gate expo. Danach hast du Glueck, dass er als Follow Up nen fruehen Coloss spielt. Bei nem 6Gate biste mit deinen 2rax sofort tot.
2. Ok du bist leicht hinten aber nur leicht. Kriegst deine Exe ohne Widerstand durch, soweit so gut. Dann machste bissl Druck, das Timing ist maessig. Den Push haelt man mit allem eigentlich gut ab. Aber du commitest nicht und das ist gut. Der Drop ist richtig effektiv, danach bist du vorn. Sehr gut gemacht! Nun zu deinen Fehlern in dieser Phase: Was macht deine ebay nachdem 1-0 rdy ist? Richtig: NICHTS! Danach faengst du irgendwann Armor an und addest ne 2. ebay ohne an ein Waffenlager zu denken. Du baust wirklich auf die Grosszuegigkeit deines Gegners seinerseits ebenfalls keinen Gedanken an Upgrades zu verschwenden, mutig!
3. Der Push auf die Gold. Du nimmst deine 3rd zuerst, das ist immer gut, wenn man nicht vorher stirbt ^^. Passiert nicht du machst wieder Druck, willst seine Gold im Bau canceln. Du siehst die Colosse, du siehst die ersten Forcefields..... Jetzt hast du 2 Moeglichkeiten: A: die 6Units die bisher abgeschnitten sind saccen und zurueckziehen oder B: die Ganze Armee vor die Forcefields ziehen, dann eingesperrt werden und alles losen. Du waehlst B.... SCHLECHTE Wahl ;).
4. Das passiert wenn man das Replay zur Haelfte guckt, dann dazu schreibt. Du laesst deine 3. Base 50sek stehen bevor du sie zur exe fliegst, geht wohl besser!
5. Danach macht ihr beide nix, maxed out auf guten Unit combos. Final Battle: die ersten EMPs sind gut. Danach stehen deine 6 ghosts mit mass EN einfach nur rum. weiter EMPs rauf schmeissen!. Dementsprechend kommen viele Storms durch. Normalerweise sagt man, dass nem Toss 2-3 gute Storms reichen um ein Gefecht zu entscheiden. Ist in dem Fall nicht so, weil du ganz gut microst. Ihr tauscht etwa even. Du verlierst alle Ghosts, er verliert alle Colosse, Supply ist am Ende gleich.... Und dann rennst du nochma voll rein, obwohl du sehen musst, dass seine Sentries Energie haben... Wieder FFs, alles tot, du tot. GG

Fazit:
1. Dein Build ist kacke. Der solideste Build derzeit ist ne 1rax expo. Alles andere ist entweder Allin oder Coinflip bei dem du ziemlich weit hinten rauskommen kannst. (ging in diesem Fall noch, allerdings spielt dein Gegner das alles andere als perfekt). Mit ner 1rax exe kannst du ne Menge machen, da hast du viele Moeglichkeiten. Mit diesen Semi Aggro Builds kommst du gegen geschickte Protosse weit hinten raus, vor allem wenn du versuchst die rampe hochzugehen.
2. Aktiver sein, scouten! Du machst nit viel. Du hast ka ob und wo er ext. Du machst keinen Druck, du versuchst nach dem Anfang nicht mehr zu droppen. Ja es ist nen Risiko, aber es ist sehr gut, um die Protoss Armee zu splitten, oder out of Pos zu ziehen. Der Protoss muss genau abwaegen wieviel er auf den Drop schickt und gerade wenn er maxed ist und nix reinwarpen kann, ist das fuer Protosse ungewohnt laestig.
3. Deine Entscheidungen in den grossen Kaempfen sind schlecht. Du schaetzt scheinbar die taktische Situation voellig falsch ein. Du gehst in Situationen volle Kanne rauf, wo du sehen musst, dass da nix ausser der Tod zu holen ist. Terran baut am langsamsten von allen Rassen nach. D.h. gerade wenn man maxed ist, muss man genau abwaegen ob und wie man engaged. EMPs nutzen! Du hattest so viel EN auf den Ghosts du haettest wirklich alles auf 0 EN EMPen koennen und dann waer dir das am Ende auch nicht passiert. Wenn dus nicht tust, dann spiel mit Health/Energy Bars eingeblendet, und solange da was blaues/violetes ueber den Toss Units ist, muss da ne EMP drauf.

So hast viel zum lernen, viel spass ;)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Danke für das ausführliche Feedback.

Hab mir mal nen Haufen TvP-Reps von sc2rep.com gezogen und werd die beizeiten durcharbeiten. Hab mit dem 2Rax eig. ganz brauchbare Erfahrungen gemacht (Thorzain hat das btw. auch in der mouztrap-Episode mit ihm gespielt und meinte sogar, ihm ist es egal ob der Toss es scoutet), aber ist natürlich richtig, dass ne solide 1Rax Expand immer gut ist.
Allerdings kann man z.B. nen 1Gate Expo gut killen, wenn man ein paar SCVs zieht und wenn man mit 1 Rine/SCV die Ramp hochläuft und da nicht viel steht (z.B. bei DTs/Voids) auch sehr kosteneffektiv Schaden anrichten.
Ich sterbe auch meistens nicht am Anfang (de facto ist es so, dass WENN ich mal gewinne [selten ^^], dann im Early), sondern im Late, wenn ich das Toss 200/200 nicht brechen kann bzw. von den WarpIn-Verstärkungen überrannt werde.

Der Grund warum ich nicht viel mache, war dass ich den ersten größeren Go (Push auf die Gold), der ja ziemlich krass failte, das Gefühl hatte weit hinten zu sein und nicht riskieren wollte, das durch failende Drops noch zu verstärken. Überleben war da eher meine Priorität, aber ist natürlich richtig dass man das allgemein abusen muss um sich nen Vorteil rauszuspielen. In der Situation war mir das Risiko zu groß.
Meine Hoffnung war quasi einfach nicht zu verrecken bzw. noch weiter nach hinten zu kommen und dann mit nem guten 200er Engagement zu gewinnen.

Mit den beschissenen Entscheidungen in den großen Kämpfen hast du natürlich völlig recht, das ist auch echt mein größter Knackpunkt imo. Ich kann das kaum einschätzen.
Ich seh auf Streams immer, wie die Toss-Armee in so einem Fight verdampft und seh die Toss in Foren rumwhinen wie imba MMM ist, aber irgendwie kackt bei mir immer alles komplett ab ohne was zu reißen. :8[:
Werd wie Cola in dem anderen Thread geschrieben hat, wohl ordentlich Replays grinden müssen um dafür nen Gefühl zu bekommen.

Das mit den Upgrades ist natürlich richtig, das lag wie schon angesprochen daran, dass mein Gasmanagement in dem Game total ausser Kontrolle geriet in der Mitte und ich dann auf 1k Mins und no Gas sass (natürlich ziemlich kacke, aber kam ja noch auf ne brauchbare Max-Army). Werd da verstärkt drauf achten, passier mir gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nun auch mal ein Replay von mir, das vollkommen typisch den Ablauf meiner TvPs zeigt:

Ich spiel 2rax Opening und lauf ein bisschen auf der Map rum, in seine Base komm ich nicht wegen Sentry, expandiere gleichzeitig, er dann auch.

Ich mach Timing Go mit +1 und 2 Medivacs (ca. Min. 10), seh aber, dass er 2 Colossi und Haufen Sentrys da rumstehen hat, also no way.
Entscheide mich dafür, ihm stattdessen 4 Marauder in die Main zu droppen und mich zurückzuziehen.
Die 4 Marauder kicken 3 Pylons, welche seine gesamte Production powern und die Robobay samt Colossus Range, ich verliere insgesamt 2 Rauder.

Ich mach dann etwas später mit ausreichend Vikings nochmal Go (gleiches Supply) und werde krass geroflstompt. Er forcefielded meine Armee, die dann weggebraten und von Zealots gekickt wird

Das klingt für mich so als hättest du normal eine dritte genommen und dann go gemacht und der toss hat aber einfach aus 2-base massiv gepumpt.
Das ist eine der größten gefahren gegen toss und man muss es frühzeitig scouten.

Falls es nicht so war - ich guck mir nachher das replay an.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Zu der 2rax Sache. Ich sage auch nicht, dass du direkt daran stirbst, wenn du dieses Opening waehlst, obwohl du mit dem follow up, was du in diesem Spiel waehlst, gegen nen 2base gateway push einfach tot bist. mit 2rax kannst du keinen 6gate halten, ist einfach so ;). Aber selbst wenn nicht, du bist hinten. Du hast naemlich einfach nicht die eco um gegen ende des early games gleichzeitig zu techen und genug units zu pumpen um gegen 2base timings vom toss safe zu sein.
Ich wuerde das nicht als standard bo waehlen, weil du in den meisten Faellen dadurch zurueckfaellst und dann mit nem Rueckstand ins Midgame gehst (das muss auf keinen Fall nen supply Rueckstand sein. Es aeussert sich viel eher meist in nem Tech oder Upgrade Nachteil!).
Auch Thorzain spielt in den meisten Spielen ne 1rax gasless expo. Das ist einfach DER solide build der dafuer sorgt, dass du even oder leicht vorne gegenueber dem Toss bist und gleichzeitig es trotzdem ermoeglicht, jeden All-In vom Protoss zu halten. (Auch wenn das teilweise echt schwer ist, ich weiss!).
Und zu den kaempfen: Du musst schauen, was hast du, was hat der Gegner und dann ueberlegen (und das ganze natuerlich in nem Bruchteil einer Sekunde ;) ) wie geht das aus, wenn ich raufgehe. Grundsaetzlich gilt, gegen Sentries mit EN und Zealots nur raufgehen wenn du a) wesentlich mehr Truppen oder B nen deutlichen Upgrade Vorteil hast. Das sind auch die Szenarien, wo in den Pro Games die Protoss Armee einfach dahinschmelzt. Bei Colossen gilt, vor dem Kampf bereits ne gute Concave bilden, denn gegen Colosse ist es nen pures dmg Race und ohne nen halbwegs surround gewinnst du das nicht, egal ob du nen ordentlichen viking count hast oder nicht.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
@Cola:

Ne er hat da ne dritte genommen (Gold).

Hauptsächlich sind die Engagements megahart verkackt in dem Game.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
371
Reaktionen
0
mit diesem 10 minute 2 medivac timing würde ich IMMER droppen, und währenddessen die factory an der natural reinfliegen.
allerwichtigste priorität sollte sein, keine units bei den drops zu verlieren oder halt kosteneffektiv abzutauschen.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass es bei dir der Build eine große Rolle spielt. Ich kann dir diesbezüglich mal empfehlen tvp replays von MvP und PuMa zu laden. MLG Replay packs wurden ja released und vereinzelt gibt es auch noch welche auf sc2rep. Wirklich, hol dir die Builds von Leuten die eine gute Win ratio in tvp haben, das hilft immens.

Also Puma hat einen guten 1Rax Expand build der einem 1-1-1 All in ähnlich sieht. Das benutze ich in letzter Zeit öfters und komme gut damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben