Das Gewissen liest mit

Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich suche Empfehlungen für Bücher, die Spaß machen zu lesen und die trotzdem das Gewissen beruhigen.

Huä?

Damit meine ich, dass ich relativ viel Zeit mit Serien oder anderen bildschirmgebundenen Dingen verbringe, dabei entspanne und mich erhole. Soweit so gut. Wenn ich nun ein Buch zur Hand nehme, was ich immernoch gerne und oft tue, so habe ich ein leicht schlechtes Gewissen, wenn es "Schund" ist. Z.B. habe ich früher gerne DSA-Romane gelesen, heute denke ich, da kann ich lieber Game of Thrones gucken, das spart Zeit. Beim Lesen möchte ich Literatur lesen, die entweder durch ihre Beschaffenheit, Thematik oder Informationsdichte lehrt und besticht. Dabei soll sie trotzdem unterhaltsam sein.

Es bleibt etwas schwammig, was ich meine, trotzdem bin ich für jeden Vorschlag dankbar!
Was mein Gewissen etwas austrickst, ist Bücher auf englisch zu lesen. Daher habe ich grade "Name of the Wind" und "Wise mens Fear" von Patrick Rothfuß mit halb gutem Gewissen verschlungen (unbedingte Empfehlung an alle, die mit Fantasybüchern irgendwas anfangen können).
Grade habe ich "Zeitoun" von Dave Eggers beendet. Auch ein guter Tatsachenroman über das Schicksal eines syrisch-stämmigen Amerikaners während und nach dem Hurrican Katrina in New Orleans.

Was habt ihr anzubieten?

Gruß, Blackharasz
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Entertainment + Lehrsam + Fantasyfan = Historienroman. Zumindest bei den guten wird entweder im vorwort oder danach auch auf historische abweichungen im buch eingegangen. Entertainment + bischen geschichtswissen sollte doch beruhigend genug sein.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Entertainment + lehrsam + Gewissen = T.C. Boyle, A friend of the Earth. Es geht um Umweltschutz, Klimawandel und eine Lebensgeschichte, die auf 3 Zeitebenen erzählt wird. Unterhaltsam ja, aber auch sehr pessimistisch.

Fantasy und Steampunk im Weltraum: Die 6 ursprünglichen Dune-Romane von Frank Herbert. Teilweise sind sie aber stark philosophielastig, also nicht unbedingt zum Abschalten.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
was spricht gegen gute sachbücher? kenne ein paar die ich durchaus sehr unterhaltsam fand.
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Vielen Dank für den T.C. Boyle Tipp. Ich hab noch nichts von ihm gelesen, hab natürlich mitbekommen, dass er überwiegend positiv rezensiert wird, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen einen seiner Romane in Angriff zu nehmen. Vielleicht ändere ich das nun mal.

Desweiteren spricht gar nichts gegen gute/unterhaltsame Sachbücher. Wenn du Titel hast, raus damit kingcools. Als letztes habe ich "Der König aller Krankheiten. Krebs - Eine Biografie" von Siddhartha Mukherjee gelesen. Eine Kulturgeschichte des Krebses. Klingt trocken und abstoßend, ist aber fesselnd und hoch interessant (und nur selten abstoßend).
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
eines meiner Lieblingsbücher:
Fermat's Last Theroem von Simon Singh.

Ist wirklich gut und fesselnd geschrieben. Man fühlt sich fast als würde man einen Roman lesen, obwohl es natürlich ein historisch korrektes populär-wissenschaftliches Sachbuch ist.
Die Mathematik wird auch sehr gut und einfach erklärt, sodass man alles ohne Vorwissen verstehen kann und leicht mit kommt. Als kompletter Mathematik-Legastheniker wird man sich halt vermutlich trotzdem unwohl damit fühlen und Probleme haben, es zu lesen.
Man kann's sogar gut auf englisch lesen, aber ist auf deutsch sicher auch genau so gut.

a296ae6d6bc1d656daae9ace2d09af3c_1739520.jpg


ich zitiere einfach den Klappentext:
"Recognised as a classic of popular science writing, FERMAT'S LAST THEOREM is the story of a riddle that confounded the world's greatest minds for 358 years. Combining thrilling storytelling with a fascinating history of scientific discovery, Simon Singh tells how an Englishman, after years of secret toil, finally solved mathematic's most challenging problem."
"To read it is to to realise that there is a world of beauty and intellectual challenge that is denied to 99.9 per cent of us, who are not high-level mathematicians." - THE TIMES
"This tale has all the elements of a most exciting story: an impenetrable riddle, the ambition and frustration of generations of hopefuls; and the genius who worked for years in secrecy to realise his childhood dream." -EXPRESS
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Vielen Dank Brusko!
Genau für solche Vorschläge habe ich das Thema eröffnet. Den Titel werde ich mir auf jeden notieren und auf meine Leseliste setzen!

Falls du populärwissenschaftliche Bücher gerne liest, könntest du mal "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" eine Chance geben. Frank Schätzing bereitet seine Recherchen für den Schwarm noch einmal auf und gewinnt damit verschiedene Literaturpreise.

Von verschiedenen Entstehungstheorien der Welt und des Lebens ausgehend, geht es außerdem um die Weiterentwicklung des Lebens, mit Schwerpunkt auf den Meeren. Was wissen wir heute über die Meere, was wird morgen sein? Auch damit setzt sich Schätzing auseinander.
2006 erschienen, heute günstig zu haben, absolut lesenswert!
 
Oben