das ganze keyboard mit einer Hand bedienen?

Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey, ich habe letztens ein wenig begonnen neben Sc2 und Wc3 ein wengi SC:BW zu zocken. Über den Erfolg davon schweige ich mich jetzt mal aus xD. Von Sc2 und Wc3 her war ich es gewohnt, meine eigenen Hotkeys definieren zu können. bei SC:BW geht das ja theoretisch nur über umwege, also mit externen windows tools wie beispieslweise sharpkey. Aber ich wollte SC:BWeinfach mal im traditionellen Weg lernen und mit den festgelegten Hotkeys arbeiten. Dabie stoße ich jeedoch an meine Grenzen, wenn es darum geht, blind Tasten auf der rechten Tastaturseite zu finden - ungefähr eine 50% chance, dass ich sie treffe oder nicht. Wie machen SC Pros das? ist das einfach nur Übung oder gibt es ein "system" wie man sich asugehend von einem punkt auf der tastatur orientieren kann?
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Hi,
Zu erst mal werden die unterschiedlichen Belegungen der Sprachversionen verwendet. Die meisten spielen mit Englischen, manche mit deutschen oder spanischen (so weit ich mich erinnere). Das hilft oft schon mal viel, wenn sie für einen persönlich angenehm liegen. Ansonsten ist alles Übungssache. Achte einfach darauf immer Keys zu nehmen, statt der Maus, dann wird das schon mit ein wenig Übung.

Ansonsten: Wilkommen beim besten RTS der Welt!
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
alles klar. Ich hab mir auch mal ein paar First Person Vods runtergeladen und da sieht man auch dass die Pros wirklich blind jede Taste auf der tsatatur treffen egal wo sie sich befindet. Was ich mir zurzeit nur schwer vorstlelen kann ist, dass die Pros ja auch wie ich ihre Hand zunächst einmal auf der linken Tastaturhälfte, meist auf der QWER-Reihe, ruhen lassen. Dann blitzt die Hand regelrecht aber für einen millisekundenbruchteil nach rechts und drückt so eine behämmerte taste wie K, L oder sowas, und wenn ich das probiere treffe ich alles aber NUR DIESE TASTE NICHT ;). Aber wenn das wie gesagt nur Übung ist wird das schon werden, ich denke da muss man einfach lernen die distanz einzuschätzen.

Eine andere möglichkeit wäre, das habe ich mir mal angeschaut, es gibt so eine One Hand Keyboard Stellung. Wenn man Zehnfinger schreibt dann ruhen ja die beiden hände auf ASDF und JKLÖ und von da aus kann man sich orientieren wie man auf die anderen Tasten kommt. Es gibt aber auch eine wo die finger auf FGHJ sind. Wäre das nicht eigentlich ideal, weil man dann von der Mitte aus gleiche Bedingungen für alle Tasten hat? Hat jemand mit sowas Erfahrungen gemacht? Wenn man dann die Main Army auf die Gruppen 4 5 6 7 8 legt und die Gebäude auf die äußeren Zahlen müsste das doch eigentlich geil sein wenn man sich dran gewöhnt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
alles klar. Ich hab mir auch mal ein paar First Person Vods runtergeladen und da sieht man auch dass die Pros wirklich blind jede Taste auf der tsatatur treffen egal wo sie sich befindet. Was ich mir zurzeit nur schwer vorstlelen kann ist, dass die Pros ja auch wie ich ihre Hand zunächst einmal auf der linken Tastaturhälfte, meist auf der QWER-Reihe, ruhen lassen. Dann blitzt die Hand regelrecht aber für einen millisekundenbruchteil nach rechts und drückt so eine behämmerte taste wie K, L oder sowas, und wenn ich das probiere treffe ich alles aber NUR DIESE TASTE NICHT ;). Aber wenn das wie gesagt nur Übung ist wird das schon werden, ich denke da muss man einfach lernen die distanz einzuschätzen.

Eine andere möglichkeit wäre, das habe ich mir mal angeschaut, es gibt so eine One Hand Keyboard Stellung. Wenn man Zehnfinger schreibt dann ruhen ja die beiden hände auf ASDF und JKLÖ und von da aus kann man sich orientieren wie man auf die anderen Tasten kommt. Es gibt aber auch eine wo die finger auf FGHJ sind. Wäre das nicht eigentlich ideal, weil man dann von der Mitte aus gleiche Bedingungen für alle Tasten hat? Hat jemand mit sowas Erfahrungen gemacht? Wenn man dann die Main Army auf die Gruppen 4 5 6 7 8 legt und die Gebäude auf die äußeren Zahlen müsste das doch eigentlich geil sein wenn man sich dran gewöhnt.

Du hast schon mal Leute Klavier spielen sehen?

Ist alles Übungssache. Es gibt btw Leute die zwischendurch beide Handy aufs Keyboard tun zum nachbauen. Hi Kob z.B. :D
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
alles klar dann merci euch zwei ich schätze dann hör ich mal auf mit der theorie und mach mich mal lieber an die praxis und übe online mal ein bisschen rechte Tastaturhälfte snipen ^^
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.833
Reaktionen
1.531
dazu muss man sagen, dass keybinding übe externe Programme in BW seitens von Turnierorganisationen und von ICCUP als Cheating bewertet werden. Wenn du auf Europe oder US-East spielst, interessiert es aber niemanden denke ich ^^
 
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
73
Reaktionen
0
dazu muss man sagen, dass keybinding übe externe Programme in BW seitens von Turnierorganisationen und von ICCUP als Cheating bewertet werden. Wenn du auf Europe oder US-East spielst, interessiert es aber niemanden denke ich ^^

Letzteres würde ich nicht so einfach unterschreiben. Keine Ahnung, wie empfindlich wLauncher und BWHF darauf reagieren und solche Aktionen auch direkt als Hack anzeigen... Ich wäre also lieber vorsichtig und die "offiziellen" Hotkeys benutzen ^^
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Hack? So ein Unfug. Ich benutze seit >12 Jahren das Addon Doxstar, das tut nix anderes als die Hotkeys auf qweasdyxc binden, also die Tasten auf der linken Hälfte, und zwar gleich angeordnet wie die Buttons die man ansonsten mit der Maus klicken kann (diese 9, wie zb Attacke uw).

Ganz gleich ob WGT, PGT, Iccup, und auch ganz egal welcher Launcher - diese Software (und auch sonst keine Software die die Tastaturbelegung änder) wird als Hack angezeigt. DEFINITIV nicht ;-)

Also solltest du nicht vorhaben in Kora Live Turniere zu spielen dann ändere ruhig deine Hotkeys so wie du magst...
 
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
152
Reaktionen
0
Jetzt kommt wieder die alte Diskussion...
Die Regeln verbieten es eben in vielen Turnieren, Ligen und auch in der Ladder. Nur weil es nicht erkannt werden kann heißt das nicht, dass es nicht verboten ist. Mit welchen Hotkeys mein Gegner nun spielt ist mir persönlich aber ziemlich egal.

Die Hand wie von selbst über die ganze Tastatur sausen zu lassen macht für mich aber auch einen Reiz an BW aus. Wer sich zu schade dafür ist am Anfang mal ein Game zu verlieren weil man eine Taste nicht gleich getroffen hat oder nicht gleich +150apm hat... :fein:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.833
Reaktionen
1.531
Hack? So ein Unfug. Ich benutze seit >12 Jahren das Addon Doxstar, das tut nix anderes als die Hotkeys auf qweasdyxc binden, also die Tasten auf der linken Hälfte, und zwar gleich angeordnet wie die Buttons die man ansonsten mit der Maus klicken kann (diese 9, wie zb Attacke uw).

Ganz gleich ob WGT, PGT, Iccup, und auch ganz egal welcher Launcher - diese Software (und auch sonst keine Software die die Tastaturbelegung änder) wird als Hack angezeigt. DEFINITIV nicht ;-)

Also solltest du nicht vorhaben in Kora Live Turniere zu spielen dann ändere ruhig deine Hotkeys so wie du magst...

nein, wird nicht als Hack angezeigt, aber als solcher angesehen. Sprich: der Launcher erkennt die Software lediglich nicht. Ob du dich drann hältst ist natürlich deine Sache.
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
>wird nicht als Hack erkannt, aber als solcher angesehen

Von wem? So ein Schwachsinn :rofl: :stupid: :stupid:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
und so schwierig ist es nun wirklich nicht, auf der tastatur die richtigen tasten zu treffen. am anfang muss man halt etwas langsam machen, aber mit der zeit trifft man auch das o oder das m zuverlässig.
 
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
73
Reaktionen
0
und so schwierig ist es nun wirklich nicht, auf der tastatur die richtigen tasten zu treffen. am anfang muss man halt etwas langsam machen, aber mit der zeit trifft man auch das o oder das m zuverlässig.

Außer man hat das Licht im Zimmer aus und auch sonst ist es völlig dunkel. Dann trifft man sehr zuverlässig NIE die richtigen Tasten... Völlig egal, ob man bei Licht wunderbar zocken kann, ohne die Tastatur eines Blickes zu würdigen... xD
 
Mitglied seit
05.06.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Gibts das Doxstar noch irgendwo zum download, finde keinen funktionierenden link mehr. hab nur ne version die mit Starcraft/Broodwar 1.11 funktioniert
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Versuchs mit Doxstar XP (zb von sc9), das geht immer noch.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Außer man hat das Licht im Zimmer aus und auch sonst ist es völlig dunkel. Dann trifft man sehr zuverlässig NIE die richtigen Tasten... Völlig egal, ob man bei Licht wunderbar zocken kann, ohne die Tastatur eines Blickes zu würdigen... xD
Wenn man Licht auf der Tastatur braucht, um die Tasten zu treffen, sollte man evtl. noch ein wenig üben. Ich kann ja nachvollziehen, dass es schwierig ist, Tasten wie L oder O im Eifer des Gefechts zu erreichen, aber wenn es Profis schaffen bei 400 APM das Ganze unfallfrei hinzukriegen, dann ist das doch für nen Amateur der vllt. halb so schnell spielt, locker schaffbar.
 
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
73
Reaktionen
0
Wenn man Licht auf der Tastatur braucht, um die Tasten zu treffen, sollte man evtl. noch ein wenig üben. Ich kann ja nachvollziehen, dass es schwierig ist, Tasten wie L oder O im Eifer des Gefechts zu erreichen, aber wenn es Profis schaffen bei 400 APM das Ganze unfallfrei hinzukriegen, dann ist das doch für nen Amateur der vllt. halb so schnell spielt, locker schaffbar.

Natürlich bin ich kein Profi im Hinblick auf BW, aber ich finde es ... "seltsam", dass die Trefferquote bei Licht und Dunkelheit unterschiedlich ist, obwohl ich quasi nie auf die Tastatur schaue. Keine Ahnung, woran das liegt :D ... aber, ohne weiteres Licht ist das ja eh ungesund für die Augen, wenn man nur den Bildschirm als Lichtquelle hat... :hum:
 
Mitglied seit
05.06.2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
@Lofoten
hab doxstar xp, läuft aber nicht mit version 1.16.1 sondern nut bis 1.10,1.11
:(( das game crashed dann immer
die doxstar xp 1.2 sollte funzen aber wie gesagt finde die nirgends, wenn du eine version hast die mit 1.16.1 läuft kannste die irgendwo uploaden?
 
Oben