Das ewige Thema TvP!

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo,

Ich schreibe diesen Thread jetzt nachdem ich das gefühlte mal zum 1000 mal gegen Protoss verloren habe.In Wirklichkeit ist es warscheinlich das 10. mal das ich gegen Protoss verliere.

Ich weiß einfach nicht was ich gegen Protoss machen soll.Deswegen bitte ich jetzt ein paar bessere Spieler um Rat und frage:Warum verliere ich all diese Spiele?

Ich werde ein paar Replays anhängen und würde gerne erfahren was ich besser machen kann und was ich falsch mache.Zur Info ich bin Low Master.

Generell wüsst ich gern wie ich gut auf den Switch von Kolossen auf Templer oder andersherum reagiere.Jedes Spiel kommt er zu einer anderen Zeit und wenn man nicht früh genug anfängt Ghost oder Vikings zu bauen stirbt man daran.

Jetzt schonmal danke für das Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Ich glaub zwar nicht das ich besser bin (eher gleiches Niveau oder sogar etwas schlechter) aber ich versuche es trotzdem mal.

1. Generell ist mir bei den Spielen auf Daybreak aufgefallen womit eigentlich alle Terraner im Lategame echt Probleme haben. DT und Zealot Warpins die mit movecommand in die eco geschickt werden.
Hier musst du deine 3. auf jeden fall mit einer Wall dicht machen, Turret und Bunker dahinter. Das macht das Leben schon mal ein wenig einfacher, gerade wenn der Toss die Einheiten mit move rein schickt.

2. Toss Techswitch. Bau wirklich immer einen 2. Starport wenn du deine 3. gesetzt hast. Einfach zur Sicherheit. Dazu kommen die Upgrades für air. Also das +1 mach ich immer, selbst wenn ich keine Colosse gesehen hab. 100/100 ist nicht die Welt und es kann einen riesen Unterschied machen.

3. Scouting/Timing
Die drei Spielen stellenweise echt dreist. Du siehst es leider nicht.
Auf Ohana zB ist echt unglücklich das dein SCV da ein mm zu weit weg steht und du nicht siehst das er seine 3. nimmt.
Er hat ja seine 3 Cannons an der Natu aber sonst fast keine Einheiten. Sowas muss man halt bestrafen.
Dann dein 2Medivecpush. Finde der kommt ca 15~30 Sekunden zu spät. Das ist genau der eine Warpin der den Toss ganz oft rettet.
 
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Erstmal Danke für das Feedback und Danke für die Zeit die du dir dafür genommen hast.

Die 3 Punkt die du aufgezählt hast finde find ich sehr gut , werde mir das die nächsten Spiel mal vornehmen zu tun.

Dann würd mich noch interessieren was ich nachdem ich 3 Rax und Starport habe machen soll , erst die 3. nehmen oder doch erst Upgrades und weitere Baracks adden.Ich bin da immer sehr unschlüssig in welcher reihenfolge ich da vorgehen soll.

Dann noch zum 2 Medivac Push: Sollte ich lieber Scannen und poken oder ein Dropship nehmen und Versuchen Eco schaden zu machen.

Und Generell noch etwas zu den Drops: Lohnt es sich im weitern Spielverlauf noch zu Droppen weil dank Cannons und Warp Ins kommt mir es immer so vor das es eher Ineffektiv ist wenn ich dann ein Medivac + Besatzung Opfere.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Dann würd mich noch interessieren was ich nachdem ich 3 Rax und Starport habe machen soll , erst die 3. nehmen oder doch erst Upgrades und weitere Baracks adden.Ich bin da immer sehr unschlüssig in welcher reihenfolge ich da vorgehen soll.
Du kannst einmal, wie Bomber damals, dein 2. Gas delayen und dann bei Minute ~8:30 schon 2rax adden damit hast du meist viel viel mehr Units als der Protoss. Wenn du nur auf einen Poke aus bist, ist natürlich die exe besser. Du delayst die exe des Protoss und ziehst währenddessen deine eigene hoch.

Dann noch zum 2 Medivac Push: Sollte ich lieber Scannen und poken oder ein Dropship nehmen und Versuchen Eco schaden zu machen.
Wenn der Protoss einen Colossi draußen hat, ist grundsätzlich der Drop besser. Aber deine Units möglichst nicht verlieren. Die Zeit, das Scouting usw.. reicht dir schon um in Führung zu gehen. Was auch immer gut ist, ist es zu gucken wann der Protoss rausgeht und dann mit den Dropships reinzufliegen die man vorher positioniert hat. Bloß keine reinen suicide Drops machen. Wenn du dafür Collosi Bay + Forge kriegst okaay, sonst nicht.


Und Generell noch etwas zu den Drops: Lohnt es sich im weitern Spielverlauf noch zu Droppen weil dank Cannons und Warp Ins kommt mir es immer so vor das es eher Ineffektiv ist wenn ich dann ein Medivac + Besatzung Opfere.
Das ganze Spiel ohne Drops ist auch nichts. Das kommt auf den Spielverlauf an. Ein paar Drops reichen meist schon, um den Protoss dazu zu bringen in einiges an Defense zu investieren. Dabei natürlich immer neben einem Drop woanders irgendwas sinnvolles machen: Noch ein Drop, Exe snipen, army positionieren usw.
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Dann noch zum 2 Medivac Push: Sollte ich lieber Scannen und poken oder ein Dropship nehmen und Versuchen Eco schaden zu machen.

Ich drop da immer mit beiden. Die kriegt man auch fast immer gelandet und oft zieht der Toss zu viele units nach hinten. Mir den paar übrigen units renn ich dann in die eco von seiner nat und schieß probes weg. Die 2 medivacs kann man, nachdem sie verscheucht wurden, übrigens oft gleich noch mal ausladen, weil selten jemand units da lässt. :deliver:

Ansonsten gehts mir aber wir dir. Entweder mache ich mit diesem oder den nächsten drops schon so viel Schaden, dass das game quasi schon rum is oder ich verlier mit Pauken und Trompeten (*).
Mir passierts auch oft, dass ich deren tech scoute und die den dann canceln oder einfach nicht benutzen, sodass ich in einem potentiellen bigfight geraped würde oder ich defensiv bleiben muss, bis * eintritt :deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Dann würd mich noch interessieren was ich nachdem ich 3 Rax und Starport habe machen soll , erst die 3. nehmen oder doch erst Upgrades und weitere Baracks adden.Ich bin da immer sehr unschlüssig in welcher reihenfolge ich da vorgehen soll.

Das kommt natürlich immer darauf an was der Protoss spielt und wie dein erster go verlaufen ist. Da gibt es viele Variationen.

Dann noch zum 2 Medivac Push: Sollte ich lieber Scannen und poken oder ein Dropship nehmen und Versuchen Eco schaden zu machen.

Würde ich von der Map abhängig machen.
Auf Ohana oder Cloudkingdom kann man es meiner Meinung nach total vergessen zu Droppen. Hier sollte man mehr versuchen die 3. des Protoss zu verhindern.
Auf Daybreak, Antiga, Shakuras geht es dagegen sehr gut. Man sollte eigentlich immer eine stelle finden wo man rein kommt.
Würde aber bei dem 2Medivac push nie alles droppen. Mach eins mit 8 Marines voll und in die Eco laufen. Mitnehmen was man kriegen kann ohne selbst alles zu verlieren.
Gleichzeit an der Natu poken aber es gilt, besser nichts verlieren.


Und Generell noch etwas zu den Drops: Lohnt es sich im weitern Spielverlauf noch zu Droppen weil dank Cannons und Warp Ins kommt mir es immer so vor das es eher Ineffektiv ist wenn ich dann ein Medivac + Besatzung Opfere.

Ich mache es nicht. Gute Protoss Spieler haben immer min 1 HT und Cannons an der exe, dazu Warpin.
 
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
59
Reaktionen
0
@ Azer:ich würde grundsätzlich nicht zu sehr commiten solange der toss auf 2 base ist. bau deine dritte hol dir uprages usw.

sobald der protoss seine dritte nimmt ist ein guter zeitpunkt für multiprong attacks.
im lategame nach größeren fights ebenfalls, weil der protoss wenige units und auch meistens weniger warpins hat. außerdem ist es wichtig während den drops zu scannen damit du siehst wohin er läuft und wie er splittet.

die ghostakademie würd ich spätestens bauen sobald deine dritte am laufen ist und du bereits ein zweites starport und ca 8 rax hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Auf Ohana oder Cloudkingdom kann man es meiner Meinung nach total vergessen zu Droppen.

w00t? Also am schlimmsten finde ich tbh entombed valley, weil man a. überhaupt net reinkommt und b. alles verliert, wenn man reinkommt. Ich gebe dir recht, dass Ohana nicht so toll ist, zumal er die Rampe mit FFs easy hält, aber die Fläche ist schon recht groß.
CK dagegen finde ich dagegen ganz okay, weil man einfach mit allem in die nat rennen kann, wenn er units oben lässt oder sehr schnell 1-2 medivacs oben hat, wenn nicht.
Da spiel ich aber eh fast immer ein recht starkes timing mit stim, shields, shells, +1 attack und 2 medivacs, vielleicht liegts auch daran, dass es da ganz gut klappt :)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
er meint wohl ab 3 Base, könne man es vergessen zu droppen.
Aber generell sind die meisten Protoss gut auf Drops vorbereitet. Cannons+HT+2-3 Observer...
 
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
Du kannst einmal, wie Bomber damals, dein 2. Gas delayen und dann bei Minute ~8:30 schon 2rax adden damit hast du meist viel viel mehr Units als der Protoss.

Das wäre dann aber doch ein Commitment oder? Ich delay damit ja meinen Tech und somit auch den 2 Medivac Push später und Upgrades und 3. CC kommen dann auch später.

Hat vielleicht jemand ein Replay wo man sie wie man am besten das Midgame gegen Protoss spielt und dann am besten ins Lategame geht?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Oben