Das entgültige Ende der Diskette

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,109241,00.asp


Dell Drops Floppy Drives in New PCs


was apple vor 5 jahren begonnen hat, wird nu vom grössten pc hersteller der welt weiterverfolgt, ein wie ich finde logischer schritt, weil 1.44 mb einfach lächerlich klein sind.

bleibt nur zu hoffen, dass es beim xp nachfolger auch raid installation ohne diskette geben wird ^^ und das neue gehäuse bald keine lächerlichen 3 externen 3.5 " blenden mehr haben ...
 

Busta_inaktiv

Guest
laaaaaaaaaaaaaaaaange überfällig

mal etwas, was ich bei apple gut finde
 

Myxomat

Guest
So laaaaaaaange überfällig war das nicht.

Denn das kann man sich erst erlauben, seit Breitband-Inet für die breite Masse verfügbar und CD-Brenner sowie Rohlinge spottbillig geworden sind. Und so lange ist das noch nicht her.
 

Wiseguy3

Guest
Also sowohl CD Brenner als auch Rohlinge sind seit über 4 Jahren spottbillig - wie schon erwähnt:

Following Apple's Lead
Apple dropped the floppy from the systems in its product lineup nearly five years ago.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
naja vor 4 jahren war cd brenen längst nicht so spotbillig wie heute
ka wie viele jahre das her ist aber unser scheiss acer 4x brenner hat 400 mark gekostet
mein liteon 42x 50€ :o
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.147
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
bleibt die frage, wie man jetzt ne notfallreparaturdiskette erstellen soll ohne laufwerk. aus genau dem grund konnte ich das ibm festplattentool nicht installieren - der wollte unbedingt so eine erstellen und das nen system tool die erstellung von recovery cds unterstuetzt hab ich bisher noch nicht gehoert.
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
musst dein diskettenlaufwerk ja nicht jetzt sofotr ausbaun weil die keins mehr bei sich einbaun
 

PhotonMan

Musik & Film Forum
Mitglied seit
22.09.2001
Beiträge
1.592
Reaktionen
0
:cry:

naja meins is eh kaputt :8[: und wenn ichs brauchen würd hätte ich mich bestimmt schon nen neues geholt... :D
 

HereticNovalis

Guest
hmm
hab gar keins drin ^^
war zu faul beim umbau :D

wenn was is nehm ich meinen usb-stick oder bruzzel me eben ne cd ...

wer bitte braucht denn noch wirklich disketten ?
 

d2r2fan

Guest
fli4l router brauchtman noch disketten...
auch noch bios flashen...
aber naja bald hat jeder CD-RWs zu hause(hab mir ein 5er pack gekauft und sowas ist SEHR praktisch)
 

Voodoo~flamer

Guest
so lang MS nix ändert, fällt ein Diskettenlaufwerk net weg.

versucht doch mal nen raid-controller ohne disk zu installieren!
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von cO.xEn
so lang MS nix ändert, fällt ein Diskettenlaufwerk net weg.

versucht doch mal nen raid-controller ohne disk zu installieren!
Wenn du dich auf die beschissene Installations routine für Raid Controller bei Windows2000/XP beziehst: ja. Ansonsten gibts in jedem anderen Betriebssystem eine Möglichkeit, um ohne Disketten auszukommen, wenn man Raid will.
 

Voodoo~flamer

Guest
okay, hab mich falsch ausgedrückt bzw net genau

Bei der Installation eines Raid Controllers beim Installiren von Windows gibt es keine andere Möglichkeit, treiber zu installieren, als von diskette.
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von cO.xEn
okay, hab mich falsch ausgedrückt bzw net genau

Bei der Installation eines Raid Controllers beim Installiren von Windows gibt es keine andere Möglichkeit, treiber zu installieren, als von diskette.
bullshit
 

Wiseguy3

Guest
Naja, man kann auch die Installationsdaten einer 2000 oder XP cd von der ursprünglichen CD kopieren, die Treiber dann irgendwie dazupacken und in der Installationsroutine dann auf die Treiber der CD zugreifen. Alles natürlich super dokumentiert und 100% fehlerunanfällig.
 

Lesaew

Guest
ich liebe meine disketten :)
was wäre ich ohne meine original doom disketten
oder mein erstes selbstgekauftes spiel(pirates)
ach das waren noch zeiten
 

Wiseguy3

Guest
Ich hab nich eine einzige Diskette bei mir in der Wohnung... :/

Wo wir grad bei Spielen sind: hat jemand ne Ahnung, wo ich Syndicate herbekomme (is doch sicher Abandonware, oder?) bzw wie ich das unter Win2k mit Sound zum laufen bekomme?
 

Wiseguy3

Guest
Wenn du den 3D Nachfolger meinst: nee, find ich eigentlich nich so. Der erste Teil war irgendwie cooler. Und die Grafik war für damalige Verhältnisse einfach legendär. War glaube ich das erste Spiel, was damals in SVGA kam.
 

d2r2fan

Guest
Pirates! Gold hat geownt...
pirates war naja...
btw hab pirates gold von abandonwarez seiten geholt und gezockt... irgendwie kann ich das nicht mehr :-(
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von killerchicken
@hood das musst du erst belegen...

weil ich eine Systemplatte erst nach der installation ans Raid hänge....wenn überhaupt dann ist es eh ein Raid 1 und das spiegel ich sowieso erst unter Win. Spart Zeit und Nerven.

Es sei denn ich hab ein RICHTIGEN SCSI-RAID-Controller.
 

Voodoo~flamer

Guest
also hab ich doch recht ... im prinzip. es geht ja nur um die einbindung eines raid controllers (sei es ein ide oder scsi) direkt bei der win installation
 

Lesaew

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Wenn du den 3D Nachfolger meinst: nee, find ich eigentlich nich so. Der erste Teil war irgendwie cooler. Und die Grafik war für damalige Verhältnisse einfach legendär. War glaube ich das erste Spiel, was damals in SVGA kam.

war das nicht monkey island??
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von cO.xEn
also hab ich doch recht ... im prinzip. es geht ja nur um die einbindung eines raid controllers (sei es ein ide oder scsi) direkt bei der win installation

Man kann es auch bei einem richtigen SCSI RAID so machen wie bei einem IDE Controller, nur muss man dann die Boot.ini anpassen.
 

Observator

Guest
Original geschrieben von Weasel


war das nicht monkey island??
Nein.
SVGA ist soweit ich weiss mindestens 640*480 Auflösung bei 256 Farben und das haben monkey island 1 und 2 nicht.
An frühen SVGA Spielen kommt mir folgendes in Erinnerung:
- Transport Tycoon
- ein Rundenbasiertes Strategiespiel in dem es irgendwie um Zeitreise geht, Städteerobern und taktischen Kampf auf Hexfeldkarte beim Aufeinandertreffen mit Gegnerarmeen. Den Namen weiss ich leider nicht mehr.
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Imperator

Nein.
SVGA ist soweit ich weiss mindestens 640*480 Auflösung bei 256 Farben und das haben monkey island 1 und 2 nicht.
An frühen SVGA Spielen kommt mir folgendes in Erinnerung:
- Transport Tycoon
- ein Rundenbasiertes Strategiespiel in dem es irgendwie um Zeitreise geht, Städteerobern und taktischen Kampf auf Hexfeldkarte beim Aufeinandertreffen mit Gegnerarmeen. Den Namen weiss ich leider nicht mehr.
Battle Isle 3?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
battle isle 3 hatte ja sogar 3d grafik wenn ich mich net irre ;)
aber die battle isle reihe konnte nie an den 1. teil anknüpfen dereinfach nur geil war :[
 

Observator

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Battle Isle 3?
Nein, ich habe den Namen jetzt aber herausgefunden: "Battles in Time". Mit 1995 ist es aber nicht ganz so alt wie ich dachte.
 

CrashOverwrite2

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]
battle isle 3 hatte ja sogar 3d grafik wenn ich mich net irre ;)
aber die battle isle reihe konnte nie an den 1. teil anknüpfen dereinfach nur geil war :[

Ne Battle Isle 2 war besser als 1

imho 8[
 

The_Company

Guest
Also ihr nehmt alle CD-RWs, wenn der Netzwerkkartentreiber nicht funzt und ihr den mal eben vom Nebenrechner rüberkopieren wollt?

*shrug*, whatever...
 

Wiseguy3

Guest
Klar nehm ich CDs dazu. So selten wie das vorkommt, kann ich dafür auch mal _eine_ CD benutzen. Wie gesagt, mein iBook hat eh kein Diskettenlaufwerk und ich hab auch seit Jahren keine Disketten mehr gebraucht.
 

The_Company

Guest
Das Problem ist, dass ich die Diskette erst ablösen würde, wenn die CD genauso gut funktioniert.

Ich kann im Moment nicht jede CD sofort beschreiben, wenn ich mein System boote, Rettungsdisks haben das Feature nicht inklusive, ich brauch nen extra Programm zum beschreiben etc.

In der Hinsicht ist die Diskette meilenweit voraus. Eventuell kann das irgendwann der USB Stick übernehmen, aber von dem kann man noch nicht booten.
 

Thubb

Guest
ich mag disketten...

hab sogar noch ein funktionierndes 5 1/4 zoll laufwerk eingebaut :D
 

Metzel[XiC]

Guest
Ich hab schon seit Jahren kein Floppy mehr (bzw nicht angeschlossen) .
Entweder Zip Disk oder RW :/
Vielleicht etwas aufwendiger , aber bei > 1,44 MB doch noch besser :)

Die Sticks sind aber auch so ne Sache , wer keinen Front Anschluss hat , wer will da schon immer nach hinten annen PC krabeln.

Vielleicht liefern die ja auch Verlängerungen mit :/
 

Wiseguy3

Guest
Nur mal so nebenbei, weils vor mir noch keiner sagte: es heisst "en_d_gültig".
 
Oben