DarKFoRcE setzt sich zur Ruhe

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Viele verdrehen halt die Reihenfolge. Erst muss man gut sein, dann wird man zum Profi.
Selbst Topspieler wie Lucifron haben nebenbei studiert. Außerhalb Koreas gibts auch nicht die nötige Infrastruktur, um Talente frühzeitig zu finden und zu fördern.
Hier in Deutschland hält sich die "Gaming = Vorhof zur Hölle"-Meinung auch ziemlich beständig, was natürlich nicht ewig so bleiben wird, aber derzeit schon noch vielen ambitionierteren Spielern Steine in den Weg legt.

Viele denken aber auch einfach nur bis zum Tellerrand. Entscheidend ist, dass einem das, was einem das Geld zum Leben besorgt, Spaß macht. Was das dann genau ist, und was alle anderen dazu sagen, ist doch scheißegal, solange man selbst von seinem Handeln überzeugt ist.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Glaub ich weniger. Er spielt halt einfach noch was mit wiel er eh nichts besseres zu tun hat. Ich weiß nciht wieviel er sonst trainiert hat abner mit seinen Restskills kann er eher noch was reissen als die meisten. Gönnen tu ich es ihm aber auch nicht. Aber DBS hat doch auch noch ne halbe Saison mitgespielt obwohl er kein SC2 mehr gezockt hat
 
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
ich denke dass man auch auf top-niveau spielen kann wenn man nicht gesponsort wird und man nebenbei schule/job zu bewältigen hat. ;)
im absoluten spitzenbereich wird das sicherlich ein unterschied sein ob ein koreaner, der morgens aufsteht - sc2 zockt - pennen geht, das als hobby oder hauptberuflich macht. aber mit genügend talent und ein paar stunden training am tag sollte das auch zumindest auf europäischen spitzenniveau möglich sein.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
mir ging es bei df hinterher zu viel um geld.
da stand nicht mehr das spiel im vordergrund sondern das geld, weswegen er sich jetzt mit LoL das spiel ausgesucht hat, mit dem er hofft man meisten geld verdienen zu können,
aber so läuft es nunmal nicht. er wird nicht schlecht werden, aber im fehlt einfach die passion und vor allem die hingabe, die es braucht um progamer zu bleiben.
klar kann man ohne verdienst nicht überleben, aber gerade in deutschland reden wir bei progamern nunmal von absoluten pionieren und da kann und darf man nunmal nicht zu viel erwarten.

ich bin ehrlich gesagt froh, dass er es endlich eingesehen hat.
er wird sonst nirgends fuß fassen können, denn seine fanbase
richtet sich ausschließlich nach den games und nicht nach seiner person,
die er wohl hofft vermakrten zu können.

mal ganz im ernst, er war kein schlechter sc2 spieler, aber sowas wie
charisma oder persönlichkeit sucht man bei ihm vergeblich.
ich erinnere immer wieder gerne an das stripvideo, bei dem er garnicht wusste was er mit einer frau eigentlich anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
mal ganz im ernst, er war kein schlechter sc2 spieler, aber sowas wie
charisma oder persönlichkeit sucht man bei ihm vergeblich.
ich erinnere immer wieder gerne an das stripvideo, bei dem er garnicht wusste was er mit einer frau eigentlich anfangen soll.

Ähm sorry, was?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0

Ich denke scArPe spielt auf den HomestoryCup 3 an. Erinnere mich auch gerade! War halt superpeinlich wie er ohne die Frau auch nur eines blickes zu würdigen erst mal die Reaktionen auf TL gecheckt hat :rofl2:
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Mir gings eher darum das Darkforce keinen Charakter hätte und keine Persönlichkeit hatte. Denn sorry, die hatte er allemal :E

Das mit der Stripperin hatte ich damals sogar live gesehen.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
mir ging es bei df hinterher zu viel um geld.
da stand nicht mehr das spiel im vordergrund sondern das geld, weswegen er sich jetzt mit LoL das spiel ausgesucht hat, mit dem er hofft man meisten geld verdienen zu können,
aber so läuft es nunmal nicht. er wird nicht schlecht werden, aber im fehlt einfach die passion und vor allem die hingabe, die es braucht um progamer zu bleiben.
klar kann man ohne verdienst nicht überleben, aber gerade in deutschland reden wir bei progamern nunmal von absoluten pionieren und da kann und darf man nunmal nicht zu viel erwarten.

ich bin ehrlich gesagt froh, dass er es endlich eingesehen hat.
er wird sonst nirgends fuß fassen können, denn seine fanbase
richtet sich ausschließlich nach den games und nicht nach seiner person,
die er wohl hofft vermakrten zu können.

mal ganz im ernst, er war kein schlechter sc2 spieler, aber sowas wie
charisma oder persönlichkeit sucht man bei ihm vergeblich.
ich erinnere immer wieder gerne an das stripvideo, bei dem er garnicht wusste was er mit einer frau eigentlich anfangen soll.

Schöne Story, aber klingt alles nach oberflächlicher Spekulation, ohne sich groß mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

Fehlende Persönlichkeit kann man DF, wie Dekker schon sagte, wohl kaum vorwerfen.
Und das mit dem Geld und daher wechselt er nun zu Lol ist halt Quatsch. Das spielt er halt, weil er daran aktuell mehr Spaß hat (wie das auch immer zu Stande kommen kann ;) ), wirkliche Chancen, da was zu verdienen rechnet er sich ja nicht aus. Er schreibt ja auch selbst, dass er weiterhin von Alternate hätte Geld bekommen können, aber das wollte er so ohne Gegenleistung nicht annehmen.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
@Scarpe: Er hat sich auch Poker ausgesucht um Geld zu verdienen und nicht LoL. Lies doch erstmal sein Statement auf Facebook, bevor du hier solche Stories erfindest. LoL spielt er nur, weil es ihm Spaß macht
UNd Charakter und Persönlichkeit spreche ich ihm auch nicht ab. Er hat ziemlich häufig das gesagt, was andere nur gedacht haben. Seltene Eigenschaft heutzutage
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
@Scarpe: Er hat sich auch Poker ausgesucht um Geld zu verdienen und nicht LoL. Lies doch erstmal sein Statement auf Facebook, bevor du hier solche Stories erfindest. LoL spielt er nur, weil es ihm Spaß macht
UNd Charakter und Persönlichkeit spreche ich ihm auch nicht ab. Er hat ziemlich häufig das gesagt, was andere nur gedacht haben. Seltene Eigenschaft heutzutage

Was nichts an dem Fakt ändert, dass er schlichtweg nicht zu vermarkten ist. Du brauchst Leute wie Stephano, MC, Idra, Leute mit einem kontroversen/lustigen whatever Charakter. Oder wie Ocelote in LoL. Leute aus denen Firmen eben Geld schlagen können, und da ist DF eben fehl am Platz.

Ja er ist ein netter Typ und ich mochte ihn als Spieler auch immer sehr, aber keine Firma würde sich bei dem breiten Feld an Programern einen DF als ersten ins Boot holen, wenn es um Werbung geht womit die Firmen Gaming Gear etc. verkaufen können, da brauchst du eben einen ganz anderen Schlag Mensch, und da hat Scarpe auch recht mit.

No offense, aber Darkforce ist nichtmal zu 100% Sympathieträger, das ist er auch nur an guten Tagen für mich, abgesehen davon fehlt eben das komplette Vermarktungspotential, a la Aussehen, Ausstrahlung, Position in der Szene etc. etc. (ja blabla einer der besten deutschen, aber er hat schon lange in SC2 nichts mehr zu melden)
 
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
dem guten darkforce solls an persönlichkeit fehlen. Du siehst das wirklich sehr oberflächlich @ Scarpe - bist du so oberflächlich ?
Den Lapdance dafür ran zu ziehen ist.... naja ...



Stimme dem aber zu , dass Ihm in den letzten Monaten die Motivation fehlte und der finazielle Aspekt wichtiger wurde.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Was aber was ganz anderes ist, als jemandem Persönlichkeit abzusprechen

Das scheint ein allgemeines "Problem" bei deutschen Pros zu sein. Wen haben wir denn großartig "da draußen", doch nur TLO oder nicht?

Socke, Goody, Hasu, Delphi bilden doch schon die Speerspitze der deutschen Szene und sind allesamt nich so wirklich vermarktungs tauglich.

Alleine XlorD fällt mir ein der eine ausreichende "Persönlichkeit" nach außen trägt.

Wie siehts mit dem "Nachwuchs" aus?

LoMo streamt wieder viel und wurde diverse male von HDStarcraft gecastet, wer weiß vll kommt da noch was.
KA, gerade fällt mir nur noch Heromarine ein, der aber auch schon sehr in die Kellernerd Richtung geht...
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Also Hasu kann man schon ganz gut vermakrten. Besonders weil er halt so krass professionell ist.
TLO spielt halt crazy und ist ganz sympatisch.
GoOdy hat zwar ne riesenfangemeinde, aber daraus lässt sich nichts rausholen.

Socke könnte Werbung für Kühlsysteme und Eis machen :deliver:
Und jo letztenendes hat Xlord im Moment das größte Ego
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Das scheint ein allgemeines "Problem" bei deutschen Pros zu sein. Wen haben wir denn großartig "da draußen", doch nur TLO oder nicht?

Socke, Goody, Hasu, Delphi bilden doch schon die Speerspitze der deutschen Szene und sind allesamt nich so wirklich vermarktungs tauglich.

Hasu definitiv um welten besser als TLO in der Hinsicht. Socke ist zu... Ka, Socke ist allgemein so eher der ruhige unaufällige Typ.

Alleine XlorD fällt mir ein der eine ausreichende "Persönlichkeit" nach außen trägt.

XlorD ist echt sone Type bei dem ich hoffe das er wieder den Durchbruch schafft. XlorD 5:0! Aber halt schon immer nen sehr polarisierender Typ.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die deutschen Spieler bräuchten halt mal nen richtig krassen Run in nem großen Turnier, dann gäbe es überhaupt keine Debatten über irgendwelche Vermarktungsmöglichkeiten. (wobei TLO, Socke und Hasu ja durchaus konstant gute Ergebnisse einfahren, ich würde jedem von ihnen mal ein Turnier wie es z.B. Thorzain, Mana oder Nerchio erleben durften, gönnen.)
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Hasu definitiv um welten besser als TLO in der Hinsicht.

International ist TLO doch viel mehr ein Begriff als Hasu.

Aber generell ist das kein deutsches Problem (wenn es denn überhaupt ein großes Problem gibt), das Problem hat eben fast jeder, der nicht in der absoluten Spitze ist (und das trifft eben auf alle deutschen zu), es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen wie idra oder eben Leute, die abseits des Spielens in Erscheinung treten wie Incontrol.
 
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
24
Reaktionen
0
TLO ist spielerisch totaler Crap. Schlechtes Micro, schlechtes Macro, schlechtes alles. Heißt natürlich nicht, dass er nicht ein ziemlich okayiger Typ sein kann. Mich persönlich beeindrucken seine Züge aber kein wenig.

XLord macht seinem Nachnamen alle Ehre: Er ist ein großer, dummer Spast (mir ist bewusst, dass er nicht "Spast" mit Nachnamen heißt). Aber genau solche Leute braucht es. Idra ist im Grunde auch kacke, er ist viel zu emotional und polarisiert wie kein anderer (neben Abfuck-Stephano). Ich mag den Fucker Ei-dra trotzdem (das TSL-Game gegen Nony mit dem instant Lose nach dem gecancelten CC ist einfach zu gut).

Meine beispielhaft genannten Persönlichkeiten sind natürlich nicht die einzigen, die halbwegs "interessant" sind, gibt ja doch noch einige akzeptable Wesen (MC, Ret etc...).

Es gilt allerdings doch grundsätzlich: Wer als Person nicht interessant ist und dann auch nicht absolut alles dominiert, is gonna have a bad time.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Sry aber gerade TLO´s style finde ich sogar sehr erfrischend und alles andere als crap.... Bin jetzt kein Fanboy ich mag es einfach generell wenn was aus nem festgefahrenen Meta läuft. Kann mich noch gut erinnern als MC mnit phönixen gestresst hat und zur gegenerbase gelaufen ist die rampe geforcefieldet hat und die exe mit centries gekillt hat des war sowas von unstandart :-)
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
TLO ist spielerisch totaler Crap. Schlechtes Micro, schlechtes Macro, schlechtes alles. Heißt natürlich nicht, dass er nicht ein ziemlich okayiger Typ sein kann. Mich persönlich beeindrucken seine Züge aber kein wenig.

Sicher...
Davon abgesehen war mein Punkt keineswegs auf den Skill bezogen, da sehe ich in der Tat Hasu gegenüber TLO vorne (auch wenn sich das vielleicht zu Beginn von HotS ändert). Es ging doch um Vermarktung und Persönlichkeit und da hatte TLO bisher international mehr zu bieten als Hasu.

XLord macht seinem Nachnamen alle Ehre: Er ist ein großer, dummer Spast (mir ist bewusst, dass er nicht "Spast" mit Nachnamen heißt). Aber genau solche Leute braucht es.

Nur reicht Idiot sein alleine auch nicht aus. Bei idra ist es eben die Kombination aus "ehemaliger bester Foreigner und wie er sich nun aufführt". Xlord kennt man außerhalb von Deutschland halt nur durch seine gute Leistung beim letzten HSC, mehr ist da einfach nicht, also weiß international kaum jemand, wie er ticket und daher interessiert sich kaum jemand für ihn.

Es gilt allerdings doch grundsätzlich: Wer als Person nicht interessant ist und dann auch nicht absolut alles dominiert, is gonna have a bad time.

Da stimme ich dir im Grunde zu, habe ich ja auch so ähnlich gesagt. Nur reicht interessant sein nicht aus, man muss es halt auch irgendwie rüberbringen und die Leute wissen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
mir ging es bei df hinterher zu viel um geld.
da stand nicht mehr das spiel im vordergrund sondern das geld, weswegen er sich jetzt mit LoL das spiel ausgesucht hat, mit dem er hofft man meisten geld verdienen zu können,

wenn es df nur ums geld gehen würde, wäre er sicherlich nicht von poker auf sc2 umgestiegen.
und jetzt quittet er sc2, weil es ihm einfach keinen spaß mehr macht (wie so vielen anderen pros auch)
 

GeckoVOD

Guest
Nur reicht Idiot sein alleine auch nicht aus. Bei idra ist es eben die Kombination aus "ehemaliger bester Foreigner und wie er sich nun aufführt". Xlord kennt man außerhalb von Deutschland halt nur durch seine gute Leistung beim letzten HSC, mehr ist da einfach nicht, also weiß international kaum jemand, wie er ticket und daher interessiert sich kaum jemand für ihn.

Woher kommt denn dieser Ruf? Idra war "gut", wenn man seine Leistungen alleine anschaut, allerdings ist er regelmäßig eingebrochen, weil er einfach, gemessen an seinem Umfeld, unfassbar unkreativ war. Er war meilenweit von bester Foreigner entfernt, in wirklich wichtigen Spielen hat er doch nie was gerissen und wurde total vorgeführt. Der Hype kam größtenteils von TL.net, die halt die amerikanische Flagge hochhielten. Man sollte nicht alles durch die rosarote TL ESPORT Brille sehen. Wer gegen einen komplett vorherberechenbaren Kolll (no offense, ich mag ihn trotzdem) verliert, weil man arrogant ohne Ende ist, oder gegen einen F91 einbricht, von dem man weiß was kommen wird, der hat so einen Ruf wirklich nicht verdient, besonders wenn man sich benimmt wie der allerletzte Höhlenmensch.

Was Darkforce angeht: ist extrem Schade, ich mochte ihn. Und ich gucke eigentlich überhaupt kein SCII, sagt schon viel aus, dass ich ihn trotzdem mochte, Skill hin oder her =(
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Woher kommt denn dieser Ruf? Idra war "gut", wenn man seine Leistungen alleine anschaut, allerdings ist er regelmäßig eingebrochen, weil er einfach, gemessen an seinem Umfeld, unfassbar unkreativ war. Er war meilenweit von bester Foreigner entfernt, in wirklich wichtigen Spielen hat er doch nie was gerissen und wurde total vorgeführt.

In BW war er einer der besten Foreigner. Und zu Beginn von SC2 ebenfalls. Beim ersten IEM war er doch zum Beispiel 2. und hat nur gegen imba Reaper verloren. ;)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ja weil er da auch als einziger foreigner in korea schon jahre 24/7 gesuchtet hatte.
wirklich talent hat er nicht, er ist einfach nur solide durchs mass gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
selbst solide ist er nicht. Denn dafür fehlt ihm einfach der Kampfgeist bzw die mentale Einstellung. Eigentlich hätte IdrA am Ende von WoL hart gewinnen müssen - er ist (oder war) schliesslich mechanisch einer der stärksten Spieler. Das er keinen Erfolg hat liegt einfach nur an seiner Einstellung. Gerade zu Patchzergzeiten hätte er doch einfach alles gewinnen müssen. Hat er aber nicht. Und selbst zu BW Zeiten war er vllt einer der besten Foreigner - aber selbst da war er einfach nur mechanisch gut. Er ahtte seine einstudierten Builds und das wars. Deswegen hat er doch so gnadenlos gegen F9 oder wie er hiess verloren. Der hat einfach nicht die Standardbuilds gespielt und IdrA hatte keine Ahnung was er machen sollte.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Zumal er in diesem schema feststeckt, dass zerg passiv bleiben muss/kann um IMMER ne base advantage zu haben.. gerade jetzt bei HotS denk ich dass das komplett negiert wird. Zerg kann einfach im lategame ggn eine unangetastete T/P army nich mehr gewinnen (nunja zumindest NOCH nicht). Nur leider wird er sich keinen Timing attack /abusive style aneignen und sich stur 100 exen nehmen um dann überrollt zu werden obwohl ZERG doch dazu gemacht ist armies zu traden. . .
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Man kann nur alles gute Wünschen. Denke es wäre noch was drin gewesen, aber wenn er sich so wohler fühlt war es die richtige Entscheidung!
 
Oben