DarKFoRcE setzt sich zur Ruhe

Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Hello everyone!

Initially i wanted to make a video, but for some reason i feel comfortable with just writing a post.

Long story short, im going to retire from professional Starcraft 2 - something i probably should have done like 2-3 months ago. Alternate offered to renew my contract (and i even would have gotten the same salary
as last year - which is very nice of them), but i declined. While i probably could stick around and play a bit of EPS and get some easy money, it honestly would have felt
like im just ripping them off, which Alternate doesnt really deserve, as they are one of the few reliable organisations in eSport. They might be quite slow at times, but in the end I always got
what i was promised (and, sadly, thats rare in eSport).

If you dont really care much, you can stop reading here :D

Why did I decide to retire? There is two big factors. First of all, after EPS Summer last year and WCS Europe Finals my confidence in my play was pretty rock bottom and i never really managed to
change that all too much, and confidence is super important to winning. Second, SC2 simply was not as much fun anymore which also decreased my motivation to practise. I tried to force myself to keep going many times, hoping
once i perform better I will also have more fun again (winning alone is quite fun for me) but it just didnt come back.

Whats next? I dont know exactly myself. I will certainly not just disappear though.

Ill just make some Cliffnotes because im bad at writing:
-I will play SC2 now and then and do some coaching if there is still people interested.
-I will still follow the SC2 scene (as in watch tournaments, read forums etc.) and continue to make videos about tournaments, analyzing betting lines for matches etc.
-Mainly, i will be playing poker again, and so far it doesnt seem that dry and its going quite good (and its fun again after such a long break).
-Also I will play more League of Legends, but obviously its hard to break into the Proscene there, so im not going to put
that much hope into getting anywhere there, but you never know what will happen :D

Greetings, DarKFoRcE

Von seiner Facebookseite.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
War leider absehbar.... hat mich nur gewundert daß es so lange gedauert hat bis er es veröffentlicht der konnte seit HotS Beta nimmer überzeugen..
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
ich hab ja schon ein bisschen auf ein comeback gehofft, aber die entscheidung war wohl das vernünftigste.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Schade aber was willste machen. Pünktlich zum Addon wird die deutsche Szene resettet. Auch wenn Darkforce schon länger nichtmehr auf der Höhe war, war er im Szenecast etc trotzdem immer noch ne gute Stütze.

Jetzt wo Rine ja scheinbar auch aufgehört hat dürfte SC2Pro wohl auch am Ende sein. Schade =/
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Take sucht neue Spieler:

Dennis Gehlen
Hey Hey, wie gehts euch :)? Ich hab mal eine Frage an die Leute mit Ahnung also euch :DDDDD Kennt ihr gute Spieler, die kein Team haben bzw. Freestyle machen, wie grubby/Whitera?

Wenn euch was einfällt, dann gerne in die Comments.

Danke euch ♥
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Lol na da bin ich leider zu schlecht dafür.... motivation wäre da aber ich bin und bleib enoob :-) Btw wird mir DF besonders aufm HSC fehlen oder überhaupt wenn er öffentlich auftritt wobei ich sogar glaube daß seine natürliche art und wie andere darauf reagiert haben dazu beigetragen haben daß er jetzt lieber lol odert what ever zockt..
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
SC2 macht ihm keinen Spaß mehr, trotz easy Money. Mensch, wer hätte das Gedacht ;)
War aber abzusehen. Unter den TL Streams konnte man DF immer öfter unter "LoL" sehen, als unter SC2.

Schade, es fehlt damit eine weitere deutsche/foreigner Identifikationsfigur im "Business".

Zu Takes Aufruf:
Was ist eigentlich aus Lomo und den Mouz Talenten geworden? Gibt es eigentlich "wichtigere" Turniere, an denen nur Foreigner mitspielen, oder werden inzwischen alle relevanten Turniere von Koris dominiert? Irgendwie scheint der Nachwuchs zu fehlen, oder ich nehme den nicht wahr (abseits SC2CL). :(
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
LoMo zockt aktiv Hots, aber ka ob da wieder mehr draus wird.

Farewell Darkforce ^_^
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Zu Takes Aufruf:
Was ist eigentlich aus Lomo und den Mouz Talenten geworden? Gibt es eigentlich "wichtigere" Turniere, an denen nur Foreigner mitspielen, oder werden inzwischen alle relevanten Turniere von Koris dominiert? Irgendwie scheint der Nachwuchs zu fehlen, oder ich nehme den nicht wahr (abseits SC2CL). :(


Gerade um den deutschen Nachwuchs braucht man sich keine Sorgen zu machen. Es gibt noch reichlich Spieler mit Potential.
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
jo hat er aber auch vor 2-3 monaten schon "angedeutet".
nachdem ich nichts mehr von ihm gehört hatte, dachte ich eigentlich es wäre schon passiert. aber war wirklich zu erwarten.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Fexx macht sich halt sehr viele und über alles Sorgen :D

zu DF:
endlich muss man sagen.
Lustiger Typ, aber hat sich seit 2010/Anfang 2011 quasi nicht mehr weiterentwickelt und ist immer bei standard standard Zergplay geblieben.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
was für ein deutsch ccaa :deliver: hab vorgestern erst mit Lomo gechattet er meinte er machts nur zum spaß aber ich kenne ihn nicht von daher kann es auch irrelevant sein..

was des edit angeht geb ich ccaa natürlich recht ;-)
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
ShoWTimE ist auf jeden so ein deutsches Nachwuchstalent,
auch wenn nur toss :D
aber sehr oft top 10 gm in WOL.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Naja, De hat schon nachwuchs der sich langsam nach oben kämpft, so is nicht.

Kaup, Krass, Hanfy (da bin ich mir nicht sicher ob er noch dabei ist grad?), Heromarine und auch KnowMe (der sich gut gesteigert hat) sind nur Beispiele. Vieleicht kriegt auch DBS wieder mehr Lust (zwar nicht so wie damals im Trainingshaus) wenn HotS raus ist. Sollten Hasuobs und Socke auch in absehbarer Zeit zurücktreten, würden mir (vor allem bei Hasu) doch bissle die Tränen kommen :E (jetzt mal Methaphorisch gesprochen)
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Krass ist kein nachwuchs, der hat zwar ein rießen potential, aber seine priorität liegt nicht wirklich auf esport.
und Hanfy hat einen vertrag mit AI, ich glaube, der wohnt da sogar momentan in einem teamhaus in duisburg .

Kaup hingegen ist für mich wirklich Nachwuchs.
Er spielt viele online cups und investiert viel zeit in sc2.
Also nachwuchs ist für mich eher sowas wie unknown talent, und das ist hanfy als "ex deutscher meister" einfach nicht.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
ach komm, du weißt genau was ich meine.
stell dich nicht blöder als du bist ...!:D
Der deutsch Meister ist einfach kein Talent.
und mit unknown ist einfach gemeint, das jemand in der ganzen communitiy noch nicht bekannt ist.
Ich bin zu frustriert und zu blau, um mich nach nem 1:4 gegen hamburg um so eine Haarspalterei zu kümmern.
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
eSports ist einfach so gut wie tot in Deutschland in Sachen wirklich gute Spieler, abgesehen von Fifa. Socke schafft zwar noch manchmal ein Ausrufezeichen aber das war es dann einfach. Wie es um die Deutschen bei CS und Dota 2 will man erst gar nicht wissen und afaik ist LoL auch nichts
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
so schwarz sehe ich nun nicht, aber generell hat deutschland schon seit langem keinen wirklich guten stand mehr international. hat sicherhlich verschiedene gründe, wobei ich halt auch immer die relativ hohen lebenserhaltungskosten als problem in deutschland sehe + die zukunftschancen im späteren berufsleben wenn man mal eben ein loch von 3-4 jahren im lebenslauf hat.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Naja die Lebenhaltungskosten in Schweden sind höher als hier ;)

Ich sehe auch den Grund eher in der Unterbrechung der Ausbildung und das der Verdienst eines Progamers, der nicht ab und an mal Titel holt oder in einem Turnier gut platziert abschließt bescheiden ist im Gegensatz zu dem was man im späteren Beruf verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Wobei man bei den ganzen LoL Teams doch immer mal paar Deutsche dabei hat. SK hat 3,fnatic und EG jeweils 1. Halt nur kein reines Deutsche Team
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
finde auch immer überraschend, dass die Deutschen SC2 Spieler meist Abitur haben. Mit nem Real oder Hauptschulabschluss würde so eine Pause einfacher fallen.
Ansonsten ## an die beiden Posts von BiG
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Also nachwuchs ist für mich eher sowas wie unknown talent, und das ist hanfy als "ex deutscher meister" einfach nicht.

naja, hat zwar die eps gewonnen, aber deutsche riege ist immernoch socke, hasu, tlo, goody, und vorher halt noch df.
das ist seit 2010 die deutsche spitze und getan hat sich daran "leider" nich wirklich was.
"deutscher meister" kann man nicht wirklich ernst nehmen bei dem system und stellenwert der eps.

einzig monchi hat sich in der deutschprachigen szene da wirklich nach oben gebissen.

finde auch immer überraschend, dass die Deutschen SC2 Spieler meist Abitur haben. Mit nem Real oder Hauptschulabschluss würde so eine Pause einfacher fallen.

wieso ?
als scheinstudent kann man das system abusen.
die möglichkeit haben die haupt und realschüler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
wieso ?
als scheinstudent kann man das system abusen.
die möglichkeit haben die haupt und realschüler nicht.

Haupt- und Realschüler gehen eben schon mit 15-17 ins Berufsleben und kaum jemand bricht eine Lehre ab, um Progamer zu werden. Ein Studium kannst halt für eine Zeit unterbrechen
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
jo ich weiß, deshalb versteh ich seine aussage ja nicht.
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Es fehlt auch einfach die gesellschaftliche Akzeptanz, erklärt mal euren Eltern, dass ihr bei ihnen wohnen bleiben wollt weil ihr Profizocker werden wollt. Eure pseudo süchtigen Bros feiern euch vielleicht noch, aber sonst wohl kaum einer. Stell mir grade im Club vor, willst Girl klar machen und die fragt dich was beruflich machst: Ja ich zock professionell. Die wird schnell weg sein.
Glaube auch kaum, dass so was später als Lebenslauf bei Bewerbung gut ankommt.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Das hat mMn nichts mit gesellschaftlicher Akzeptanz zu tun. Am Ende hängt eben alles an der Kohle. Man verdient eben in einem normalen Beruf mehr als wenn man Progamer wäre. Die Gehälter sind nicht allzu hoch, außer man hat eine Ausnahmestellung oder gewinnt ordentlich bei Turnieren, bloß dann hat man eine Ausnahmestellung. Siehe auch SC2earnings für 2012
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich meinte eigentlich, dass man, wenn die Berufsaussichten nicht die Besten sind, nicht soviel Kohle in einem Jahr dafür opfert. Außerdem, zu sagen "ich hab ein jahr gezockt" ist denke ich weniger schlimm wenn man sich auf einen Job mit mittlerer Reife bewirbt als um eine hochrangige Stelle.

Aber 1. Habe ich nicht daran gedacht, dass man erst ~15 ist bei einem solchen Abschluss (Gamerjahr direkt nach der Schule fällt damit weg; während der Lehre geht natürlich nicht) und 2. bleibt die Relation des Finanziellen ja dieselbe. Ob einer ein Jahr zockt der ansonsten 70k pro Jahr verdienen würde oder einer deransonsten 20k verdienen würde.
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Das hat mMn nichts mit gesellschaftlicher Akzeptanz zu tun. Am Ende hängt eben alles an der Kohle. Man verdient eben in einem normalen Beruf mehr als wenn man Progamer wäre. Die Gehälter sind nicht allzu hoch, außer man hat eine Ausnahmestellung oder gewinnt ordentlich bei Turnieren, bloß dann hat man eine Ausnahmestellung. Siehe auch SC2earnings für 2012

Dieses Problem hat man leider in jedem Sport neben Fussball und Handball(?), wenn man richtung Leistungssport geht mit ~18.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
DF, wir werden dich vermissen, aber ganz weg bist du ja anscheinend nicht!

ein wenig ot:
es ist im esport einfach so, dass er überhaupt nicht verbreitet ist. schaut euch fußball an, da kann einer in der Regionalliga noch ordentlich verdienen. Aber wo kommt die Kohle her? Weil jeder, der in einem Verein spielt, seinen Beitrag bezahlt und davon ein Teil an die DFB geht. Die schlechten bezahlen die Guten, sozusagen.
Dann kommen für die oberen Ligen noch Einnahmen durch Werbung und Fernsehen zusammen.
So etwas gibts leider noch nicht in dem Maßen im eSport. Es ist vor allem schwierig, neben diesen gehypten Sportarten andere auzubauen, meiner Meinung nach. Bestes Beispiel ist die Frauen WM, wer hat die sich angeschaut? Ich guck schon so wenig Fußball, aber bei den Frauen bekommt man echt das Grausen ^^
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Daraus folgt: Lebenshaltungskosten sind nicht schuld, was du aber als einen Grund in deinem ersten Post anführst. Nichts anderes wollte ich damit sagen

doch sie sind durchaus auch schuld. durch das recht strenge schul/jobsystem in deutschland hat man ohne ordentlichen abschluss oder mit lücken im lebenslauf probleme einen job zu finden, welcher einem einen gewissen lebensstandard aufbaut. daher lohnt sich das progamen hier nur bedingt, da man nur als top10 spieler vllt jemals genug verdient, dass es sich für den aufwand und die "verlorene" zeit lohnt.

guck dir die ukrainer an, die mit kleinen gehältern von wenigen hundert euros dort problemlos leben können. sogar besser als ein normaler arbeiter. durch die geringen lebenserhaltungskosten lohnt sich das progamen und die verlorenen jahre der ausbildung sind da auch weniger wild. natürlich sind die hohen lebenserhaltungskosten alleine eher kleinerer grund, aber zusammen mit der zukunftsperspektive entwickelt sich das ganze zu einem gravierenden problem (hier in deutschland).
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Sofern man von seinem Pro-Gamer-Verdienst leben kann, selbst wenns in einer Bruchbude und mit Wohngeld ist, ist es vor allem auch kein "schwarzer Fleck" auf dem Lebenslauf. Die Personalabteilung will wissen, wie kompetent und konzentriert man arbeiten kann, was auf einem Progamer zutrifft. Man unterscheidet sich von den anderen Bewerbern und zeigt, dass man nicht so leicht aufgibt und sich durchbeißen kann. Die brauchen dich ja nur googlen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
es kommt auch darauf an, wie man die sache verkauft. wenn man seinen clan als arbeitgeber angibt, und dann namen wie intel, alternate, sennheiser, kaspersky, razer und viele mehr als sponsoren nennen kann, dann ist dies doch nicht nichts. spieler wie z.b. tlo können sogar von sich behaupten, zwischendurch für ein paar monate in korea gearbeitet zu haben - macht sich doch auch gut im lebenslauf.
 
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
83
Reaktionen
0
außerdem ist doch die aussage ich werde pro-gamer so wie die aller Mädels bei GNTM oder der Leutz bei DSDS.

Ich würde auch Lachen wenn jemand so kommt ;) Außer natürlich derjenige kann echt was!

Man wird nicht einfach pro nur weil man mal ne runde zockt und dann beschließt pro zu werden weil die Rahmenbedingungen gerade passen ;)

Klar gibt es hier eigentlich keine Förderung, kann mir aber keiner erzählen das hier nur potenzielle pros rumlungern die halt nicht können weil, keine Kohle und angst vor Löchern im CV....

Zum Bildungsabschluss noch kurz. Ich denke das man mit einer, sagen wir mal höheren Intelligenz, die in Verbindung mit einem Abschluss in einer Bildungseinrichtung stehen kann, es in einem recht komplexen Spiel wie SC2 leichter hat.

Und ja es lässt sich auch noch beim Studieren einfacher zocken als bei der Arbeit, da kann man nicht sagen: "ach heute bleibe ich mal daheim und zocke, verpasse ja eh nix ;)"
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Es fehlt auch einfach die gesellschaftliche Akzeptanz, erklärt mal euren Eltern, dass ihr bei ihnen wohnen bleiben wollt weil ihr Profizocker werden wollt. Eure pseudo süchtigen Bros feiern euch vielleicht noch, aber sonst wohl kaum einer. Stell mir grade im Club vor, willst Girl klar machen und die fragt dich was beruflich machst: Ja ich zock professionell. Die wird schnell weg sein.
Glaube auch kaum, dass so was später als Lebenslauf bei Bewerbung gut ankommt.
Scheiss doch drauf und gleich ALG beantragen. Alles bestens.

Und dann kann man auch zocken. gg

doch sie sind durchaus auch schuld. durch das recht strenge schul/jobsystem in deutschland hat man ohne ordentlichen abschluss oder mit lücken im lebenslauf probleme einen job zu finden, welcher einem einen gewissen lebensstandard aufbaut. daher lohnt sich das progamen hier nur bedingt, da man nur als top10 spieler vllt jemals genug verdient, dass es sich für den aufwand und die "verlorene" zeit lohnt.

guck dir die ukrainer an, die mit kleinen gehältern von wenigen hundert euros dort problemlos leben können. sogar besser als ein normaler arbeiter. durch die geringen lebenserhaltungskosten lohnt sich das progamen und die verlorenen jahre der ausbildung sind da auch weniger wild. natürlich sind die hohen lebenserhaltungskosten alleine eher kleinerer grund, aber zusammen mit der zukunftsperspektive entwickelt sich das ganze zu einem gravierenden problem (hier in deutschland).
Dota 2 ist ywar nicht SC2, aber man schaue sich mal Navi an. Dendi ist ein Gott in der Ukraine. Stinkreich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben