• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dark Archons, was bringen Sie wirklich?

Deckmaster

Guest
Hi Leute,

mal wieder ne Noob-Frage von mir. Dark Archons wandeln ja Energiepunkte in Schadenspunkte wenn ich das richtig gelesen habe. Wie muss ich das verstehn, nimmt der z.b. die Schildenergie von Protossträgern, die PSI-Energie von Archons, die Waffenenergie von Schweren Kreuzern , oder ist das nur eine bestimmte Art von den unterschiedlichen Energieformen?

danke
Euer Super-Noob Deckmaster:angel:

Reaktionen
0
energie = energie
schild = schild
ergo es wird nur energie in schaden umgewandelt

Reaktionen
3.157
energie/mana/was auch immer, jedenfalls das was man brauch um spells aller art zu casten, diese energie zieht es ab und man bekommt dafuer schadenspunkte.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Tja, treff mal so eine Queen bei nem Attack mit dem langsamen und fetten Dark Archon. Weiterhin hatte Psi bei mir bis jetzt immer Priorität vor Feedback. Also ich find DA nur bedingt einsetzbar. Lustig ist allerdings Maelstrom/Psi Kombi. Verschlingt nur massig Gas im Tech Tree..

Deckmaster

Guest
müssten aber dann ja eigentlich gut gegen eine gruppe von schweren kreuzern kommen, wenn sie solang überleben oder

Reaktionen
0
ja, sie wirken aber nur gegen einzelne einheiten, auf gruppen waers schon wirklich sehr lustig :D

maelstrom/psi ist hingegen schon wirklich hilfreich.

Reaktionen
0
naja ob die einem kreuzer so viel dmg machen. ich weiss net. wenn der 200 "mana" energie hat und es ihm 200 zieht dann hat er immernoch 300 und es zieht ja nur einem Einzigem Etwas. Und Maelstrom is au net des wahre, denn es hebt viel viel zu kurz und man könnte sich deswegen auch nicht wirklich einen Vorteil ziehen. Außerdem sind DA zu teuer und dafür können sie zu wenig.
Der wohl einzigste und besste Grund für DA ist darin ungefähr 5 Stück zu bauen und sie Vor deine Einheiten hin und herlaufen zu lassen, so dass die das Feuer auf sich lenken. Bzw den Weg versperren. Glaube aber, das das nur bei Zerglingen und Ultras geht. Jedenfalls is es lustig wenn die Zerglinge net durchkommen aber du mit PsiStorm sie totmachen kannst. Erfordert aber viel Übung, also lass es für den Anfang gleich :P

Reaktionen
2
maelstrom wirkt nur auf organische einheiten.

ohala

Guest
Original geschrieben von maasy
[...] Und Maelstrom is au net des wahre, denn es hebt viel viel zu kurz und man könnte sich deswegen auch nicht wirklich einen Vorteil ziehen [...]

viel zu kurz und keinen vorteil?
2-3 gut gesetzte mealstorms können einen kampf ganz schnell für den p entscheiden. Die ullis/lings werden zwar nur kurz aufgehalten, aber es reicht das:
a - der psi perfekt sitzt
b - die linge alleine auf archs/bers/dt´s/etc. raufrennen, ohne das ullis das feuer auf sich lenken, da sind die schnell weg

ausserdem ist die zeit auch nicht so kurz, dass man da gar nicht drauf ballern könnte.

aber wenn du das net auf allgemein mealstorm, sondern nur auf mealstorm vs bc geschrieben hast... hat da ja eh kein sinn^^

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
@ erstller des threads..
mach dir keine sorge um deine Nub frage, die meisten die hier antworten haben eh keine Ahnung :D

Wenn du ma sehen willst was du mit DA alles anrichten kannst...un wie du deine schlachten für dich entscheiden kannst

kontaktier mich im bnet ^^

zYklOpmEmoRY

Reaktionen
0
so und jez zeig Du mir mal wie Du alles auf einmal machst. Erst 2-3 Maelstroms Auf einen Mittel bis guten Spieler Casten, danach sofort 2-3 Psistorms auf einen Mittel-guten Spieler und gleichzeitig alles andre noch zu machen evt. Falls der gleichzeitig noch mit andren Units kommt z.B. Wächter deine Einheiten zurückziehen oder auf die Wächter auch "noch" maelstrom oder so. ja klar das Du das schaffst.

PS. Habe auch schon Replays gesehen, wo das einer gemacht hat, und auch geschafft hat. Aber der war auch sowas von "pro" das es auch kein Wunder war.

Edit: Ok sorry @ ohala war bissle gestresst. Ganz unnütz ist Maeltrom auch nicht aber ich glaube nicht das es so wichtig ist, das man es "unbedingt" erforscht und das es für einen Sieg wichtig ist. Und dazu finde ich ich auch das es "nur" gegen Zerg wirklich hilft wegen der Masse, wenn man die Ultras "lähmen tut"

Michele2

Guest
hier haste nen rep wo jmd gegen z mit DA effektiv spielt

ResEdit

Guest
so schwierig ist das nicht... ich mag die dinger auch sehr gerne im late gg z. wenn man einigermassen uebung hat geht das mael/psi sehr schnell.

Reaktionen
0
man muss dafuer nicht pro sein, es gibt auf europe sicherlich auch genug durchschnitts-toss-spieler, die maelstrom sehr effektiv einsetzen. falls man zufaellig einen groesseren drop sieht, die overlords kurz einfriert und dann stormed...

ohala

Guest
gegen einen guten bis mittel guten gegner würde ich mit meinen protoss skill gar nicht soweit kommen... :D

aber wenn man es schafft 4-5 storms zu setzten, schafft man es wohl auch 2-3 storms und 2-3 mealstorms zu casten.

und du hast mealstorm als allgemein unnützig und scheisse abgetan, ganz ohne einen bezug auf skill.

Reaktionen
0
mealstrom sind im vergleich zu psi einfach nur nen witz und einzig gegen ullis und muts überhaupt nur ansatzweise nutzbar.
mindcontrol taug vielleicht was auf possimaps gegen kreuzer oder träger.
feedback ist meiner ansicht nach pflicht, sobald der z queens oder vergifter baut.

Reaktionen
0
maelstrom ist natürlich nen witz im vergleich zu psi, wobei psi auch der beste protossspruch ist.

maelstrom und psi hingegen sind eine gute kombination gegen z.

Reaktionen
0
enti wurdest du noch nie bei nem 4-5 ovi drop von nem maelstrom aufgehalten? schwupp units da und drop fürn arsch. Für solche sachen schon verdammt sinnvoll, das hat grad auf foru gegen testie auf wcg gut angewandt

shaoling

Guest
Maelstrom mag manchmal effektiv sein, deckt aber meist kaum den erforderlichen Aufwand.
Mindcontrol ist ebenfalls eher eine Spielerei und nur stark vereinzelt nutzbringend verwendbar.
Feedback hat kaum eine Daseinsberechtigung, wenn man sich mal überlegt, wie oft man gegen einen Zerg auf Spellcaster trifft.
Original geschrieben von KeRRi
enti wurdest du noch nie bei nem 4-5 ovi drop von nem maelstrom aufgehalten? schwupp units da und drop fürn arsch. Für solche sachen schon verdammt sinnvoll, das hat grad auf foru gegen testie auf wcg gut angewandt
Ich kenne des Replay leider nicht und kann dementsprechend nur erahnen, dass Maelstrom für ForU nicht lebenswichtig war.
Allerdings würde ich als Toss eher darauf verzichten, auf Maelstrom zu techen in der Hoffnung, irgendwann durch Zufall einen Zerg-Drop erhaschen zu können.

Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi
zu dem zeitpunkt, wo sich der p DAs leisten kann, also etwa wenn beide 3+ exen haben, sind die einzigen drops vom z paar lingchen zum exen killen. der mealstrom dauert 5? sekunden und danach ist die exe so tot, wie sie ohne mealstrom auch gewesen wäre.

shaoling hat wohl noch keine schlechten erfahrungen mit blutbad gemacht ^_^

Reaktionen
0
Original geschrieben von maasy

Der wohl einzigste und besste Grund für DA ist darin ungefähr 5 Stück zu bauen und sie Vor deine Einheiten hin und herlaufen zu lassen, so dass die das Feuer auf sich lenken. Bzw den Weg versperren. Glaube aber, das das nur bei Zerglingen und Ultras geht. Jedenfalls is es lustig wenn die Zerglinge net durchkommen aber du mit PsiStorm sie totmachen kannst. Erfordert aber viel Übung, also lass es für den Anfang gleich :P

witz? ich lass doch ned meine sauteuren DAs vorne verrecken ^^

Original geschrieben von Memo
@ erstller des threads..
mach dir keine sorge um deine Nub frage, die meisten die hier antworten haben eh keine Ahnung :D

Wenn du ma sehen willst was du mit DA alles anrichten kannst...un wie du deine schlachten für dich entscheiden kannst

kontaktier mich im bnet ^^

zYklOpmEmoRY

lass es ... er hat als reiner 2n2 spieler nämlich noch weniger ahnung ...

Reaktionen
0
was isen hier los?
auf einmal sind die skeptiker iner überzahl. komisch aber gut.

naja zerg kann sein drop auch splitten wenn er nen DA sieht. bzw sollte es auch so tun wegen psi.
und sonst bringts gg nichtullis genausoviel einfach 2-3 storms mehr zu casten als 2 MS zu setzen. weil dann können die units auch net ausem storm raus. man spart sich die techkosten und macht viel mehr dmg.

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN

witz? ich lass doch ned meine sauteuren DAs vorne verrecken ^^

hm da kannste mehr oder weniger recht haben. Aber du hast mich falsch verstanden. Man stellt sie Vorne hin ( siehe Replay) und sie sind eine Art Mauer für Zerglinge und Ultras, denn die DA werden von der KI nicht als erstes Angegriffen und deshalb müssen die Zerglinge an ihnen vorbei laufen was dem Toss einen sehr großen Vorteil bringt, in dem er Psi Storm oder so was Casten kann oder die Archons über die DA drüber schießen ( was sie auch schießen .. ) könne und der Zerg außen rum läuft. Würde der Zerg die DA angreifen hätte er auch nichts davon, da die richtigen Gegner Archons/ Bersis/Goons/Reaver immer noch leben. Habe mich wohl mit dem " Feuer auf sie lenken" falsch ausgedrückt sorry.

Reaktionen
0
achja ich hatte diese frage auch mal gestellt
kannst ja mal suchen thread hieß glaub ich pvz da
also ich selbst p bau keine da gegen zerg weil ich meist nie ins lategame komme
ich wurde erst einmal von ullis und cracklingen geonwt und das war das einzige mal wo ich ins lategame kam
da nur gegen zerg einsetzt bar aber du musst es einfach mal ausprobieren wenn du ins lategame gegen zerg kommt und er ullis und cracks macht
ps: erinnert sich wer an das rep wo in nem pvp der reaver drop mit mind controll abgewehrt wurde das war geil aber ich glaub das kriegt man nich hin zumindest net in meinem lvl

Reaktionen
0
wichtig sind sie im late game, bei knappen games... DAs sind die anti zauber unit #1

Reaktionen
0
also wer mealstorm zukurz findet hat sich glaub ich noch nie richtig ein bwspiel angesehn :)

kämpfe sind sowas von schnell vorbei und wenn units 2/3 des kampfes nichts machen können hat sich der arch definitiv gelohnt :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Michele
hier haste nen rep wo jmd gegen z mit DA effektiv spielt

hm - schon hübsch. aber testie kam zu gute, dass trek nicht auf 3-3 gegangen ist sondern immer panzer auf 2 hatte.

Reaktionen
0
gegen defiler und queens sind DA's sicher sehr wirkungsvoll, wie vessels eben
defilers kommen sowieso nur mit ullis und cracks, also zahlt sich dann auch der upgrade für maelstrom aus
ansonsten haben HT's eindeutig vorrang

abgesehen davon fällt mir nichts ein, wo DA's sinnvoll einsetzbar wären
im pvp die HT's haben 40/40, d.h. feedback nutzt erst was wenn sie >=80 energie haben, da bringen 2 DT's oder 1 HT mehr imho
kein t baut caster im pvt, und für die eventuellen ghosts (vs carrier) im eventuellen late game zahlt es sich kaum aus DA's zu bauen

€: was ich mir noch überlege, wäre DA's als scv-stopper zu nutzen, damit man sie gut stormen kann (psi drop)
leider sehr kostenintensiv, ob sich das auszahlt is fraglich

Reaktionen
0
GRADE im pvp frühen lategame ownt feedback, weil es ist solang keiner träger hat ja eh nur n dicker stormwar, also temps + units die von ihnen gestormt werden...

Reaktionen
0
ok ich hab noch eine sehr tolle anwendung. udn zwar hab ich das schon des öfteren effektiv gegen einen terra eingesetzt. wer kennt die speiel nicht p hat 200 t bunkert wie die letzte sau und man kann nicht rauf gehen. einfach mal nen scv klauen und tanks dazu baun und schon hat der t nich den hauch einer chance mehr das ist mucho besser als carrier zu gehen wenns auch teuer ist aber man hat oft 5-6k über in nem langen game bei 200 supply und das kann dan die entscheidung durchaus herbeiführen nicht nur auf possi maps.

Reaktionen
0
@ grummel
wie oft hat man so ein pvt? und wenn t bunkert, wie willst du an scvs rankommen ohne dass die sofort von tanx/vults abgeballert werden, bzw. dein shuttle von turrets?

Reaktionen
0
es gilt die ähnliche regel wie bei queens... was man mit DA's gewinnt hätte man ohne DA's ebenso gewonnen. nen DA kostet fast soviel wie 2 HTs und da rocken 4 zusätzliche Storms weit mehr als 2 Maelstroms... das einzigste wo ich DAs effektiv eingesetzt sehe sind als Defense gegen Muta-Nerver und gg Defiler, dann reichen 2 Cannons pro Base + 1 DA + 1 HT da Muts immer klumpen bilden die man leicht wegstormen kann.

Nice ist allerdings auch wenn man TempTree getecht hat und Z einen mit Lurks contained, 2 DTs baun, gleichzeitig MindControl erforschen und dem Z nen Ovi klauen dauert genausolange wie Obstech, ist aber billiger und wenn man glück hat is der Ovi schon schnell und hat evtl drop. Da der Z kaum AntiAir haben dürfte wenn er Lurker/Ling spielt is die Chance dass man nen Ovi kriegt ohne den sofort zu verlieren doch sehr gut. Hat schon öfter bei mir nen Game entschieden weil der Z einfach nicht damit rechnete dass ich so schnell mobile Detection krieg wenn ich Temps hab -_-, sogar in Pro-Reps schon gesehn...

Devotika

Guest
Mind Control ist ein oft praktizierter Konter zu Trägern im PvP.

Reaktionen
0
also nen scv zu klauen is doch super simpel nimmst nen shuttle mit da und 2 bersen lädst da aufm cliff ab fliegst mit shuttle auf scv lädst zeals aus klaust scv rein und weg.
und gg nen t verliert man manchmal noch mit 5 k mins auffer kante

shaoling

Guest
Ich verstehe den Sinn jetzt nicht so ganz. Wenn du Control frei hast, um über Mindcontrol auf Tanks zu gehen, kannst du auch gleich Carrier raushauen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von sCa)gruMMel
also nen scv zu klauen is doch super simpel nimmst nen shuttle mit da und 2 bersen lädst da aufm cliff ab fliegst mit shuttle auf scv lädst zeals aus klaust scv rein und weg.
und gg nen t verliert man manchmal noch mit 5 k mins auffer kante

normalerweise sollte der dark archon da nicht lange ueberleben, ganz abgesehen von dem shuttle.

Reaktionen
0
DA = 250mins/200gas
HT = 50mins/150gas
-> 1 DA kostet 150 mins mehr und 100 gas weniger als 2 HT's

3 DA's (6 DT's) kosten ungefähr so viel wie 4 HT's (2 archons) + 5 zealots

ohne die zealots würden sich die kosten der DA's vermutlich mit ihrem nutzen decken
da man aber für die DA's in oben genanntem fall ~500 mins mehr ausgibt als für die HT's, ist die folgerung logisch und nachvollziehbar, dass HT's priorität haben, solange keine defilers/queens/ullis/guards/devourers in gefährlichen mengen im spiel sind (also im gesamten early und middle game, meist auch im late)
zudem können die HT's noch als archons genutzt werden und hallucination casten, welches zwar ebenso viel kostet wie maelstrom, aber von den im endeffekt billigeren HT's gecastet wird und somit in größeren mengen verwendet werden kann

Original geschrieben von haschischtasche

normalerweise sollte der dark archon da nicht lange ueberleben, ganz abgesehen von dem shuttle.

#2 (bis auf das mit dem DA)
im normalfall wird das shuttle abgeschossen
wenn nicht, dann der scv
im idealfall überleben shuttle und scv
es steht 2:1 gegen die aktion, und die ersten beiden fälle sind wahrscheinlicher als der dritte

Oben