• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

D-Sub vs DVI

Myxomat

Guest
Refchtfertigt ein DVI-Eingang bei einem TFT-Monitor wirklich einen Aufpreis von durchschnittlich fast 200€ gegenüber einem vergleichbaren Monitor mit lediglich analogem Eingang? Und wieso ist ein zusätzlicher DVI-Anschluss eigentlich so teuer?

Ich wollte mir in nächster Zeit einen TFT zulegen und stehe nun vor der Frage, ob ich DVI wirklich brauche oder ob das bloss ein überteuertes Feature ist. Mein bisheriger CRT Monitor bekommt ja auch bloss ein analoges Signal von der Grafikkarte und das Bild ist trotzdem gut genug...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.232
das kommt auf deine tätigkeiten am rechner und deine verbaute graka an. ich hab daheim ne r9600 an ner röhre laufen, und als ich noch in der ausbildung war sass ich vor nem 19"tft an ner matrox graka. immer wenn ich nach hause kam haben meine augen angefangen zu weinen (im übertragenen sinn). meiner meinung nach lohnt es sich sehr, aber eben auch nur wenn man lange viel in 2d macht.

edit: stell dir vor du könntest mich auf die ignorelist setzen dann könntest du das net lesen :)

Reaktionen
0
du meinst sicher 20€ statt 200€, oder?

dvi ist zuverlässiger und ihm gehört die Zukunft, aber man kann den Unterschied zu einem guten vga-Signal nicht wirklich erkennen.

Myxomat

Guest
Äh ja, ich zerbrech mir natürlich den Kopf wegen 20€, das hast du gut erkannt lieber d3wk. Ausserdem hat das nichts mit Zuverlässigkeit und Zukunft zu tun, sondern lediglich mit der Bildqualität. Und ich denke doch sehr wohl, dass man den Unterschied erkennen kann, wieso sonst sollte wohl jemand 200€ zusätzlich dafür ausgeben wollen? Oder nennst du Shihatsu etwa einen Lügner?!?

Aber ich frage mich auch, wieso DVI derart viel Aufpreis kostet, da es technologisch oder produktionstechnisch absolut nicht gerechtfertigt erscheint. Meiner Meinung nach ist das reine Abzocke. Und da ich nur ungern abgezockt werde, wollte ich eben wissen, ob der überhöhte Aufpreis wenigstens von der verbesserten Bildqualität wettgemacht wird.

Reaktionen
0
zeig mir ein beispiel, wo ein tft mit dvi 200.- mehr kostet als der genau gleiche monitor ohne dvi. die unterschiede sind normalerweise viel geringer, so 20-50.- max. zudem: wer sich heute noch einen monitor OHNE dvi kauft... :stupid:

Reaktionen
0
reden wir von standard 17/19/21" TFTs? zeig uns doch bitte wer in dieser Geräteklasse 200€ Aufpreis für ein Modell mit DVI verlangt, das wär unter Umständen so ca. 100% ...

Bei meinem TFT seh ich bei der Bildqualität keinen merkenswerten Unterschied zwischen DVi und VGA . nur eben dass je nach Auflösung das Bild hin und wieder verschoben ist bei VGA, was bei DVI ja nicht möglich ist.

Es kann aber sein dass deine Graka einen schlechten (weil billigen) D/A-Wandler oder dein Monitor einen schlechten A/D-Wandler hat, und dann sieht man schon einen Unterschied zu DVI. kann man pauschal also nicht sagen.

Oben