D+/C- W-T-F?!

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
SO liebe Com ich oute mich dann mal als voll dau.
ich hab mich nie wirklich mit ligen und sowas befasst und in letzter zeit stoße ich immer öfter auf sowas wie "ich bin d+" oder "So erreichst du nie A-" und all solche sachen (die die mir helfen können wissen was ich meine ^^)

nun stellt sich mir die frage: Was hat es mit dem zeug auf sich. Es ist ne form der skill einstufung soweit habe ich das schon mitbekommen, aber was genau verbirgt sich da hinter? benotungs system ala A,B,C,D,E,F oder was anderes?
ich meine der letzte stand auf dem ich bin beinhalten begriffe wie "pro, gosu, chobo, noob, gimp," und nicht so nen wirren pseudo wissenschaftlichen müll ^^

Wäre äußerst liebenswürdig wenn mich da mal jemand aufklären (und wenn möglich auf etweige beleidigungen ect verzichten ;) ) könnte.

thx

PS: Suche wurde benutzt aber mangels infos konnt ich nur nach D+ oder sowas suchen was nicht wirklich (0 treffer) geholfen hat :P

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und ist jetzt total irrelevant, weil sc2 ein internes ligensystem hat, was allen anderen ligensystem den garaus machen wird.

Ampere

Reaktionen
0
@ Junky auf die seite hatte es mich auch schon verschlagen aber so ne richte erklärunge hab iczh da niergends gefunden Oo

und ist jetzt total irrelevant, weil sc2 ein internes ligensystem hat, was allen anderen ligensystem den garaus machen wird.

was ich sehr begrüße aber trotzdem interessiert es mich :D

Reaktionen
0
Man startet auf D und kann sich dann eben über D+ nach C- und dann nach C vorspielen usw.
A+ ist eben der höchsten Rang den man erreichen kann und je weiter nach oben es geht desto mehr Leute haben Korea Flaggen im Profil :>

Reaktionen
0
Das ist halb richtig, der höchste Rang ist Olympic - als besondere Auszeichnung für besonders gute Spieler, idr dürften das Kor Pros sein.

Und lol Heator, wieso so dreist den Abgesang auf BW einleiten?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
gehört ins bw forum

esG.n1lyn

Guest

wieso ist es total irrelevant? er hat eine frage zu bw gestellt, was hat das denn mit sc2 zu tun? wer hat dir denn ins gehirn geschissen? :O
"kann mir einer sagen, wie ich mein fahrrad reparieren kann?" - "ist doch total irrelevant, heute fährt eh jeder nur noch auto!!"

@topic: man startet auf iCCup auf D und arbeitet sich dann mit jeden weiteren 1000 punkten einen rang hoch -> D+, C-, C, C+ usw bis A+ und dann olympic. andererseits kannst du von D auch runterfallen auf D- und schließlich auf E.

Ampere

Reaktionen
0
ah ok also alles garnicht so kompliziert wie man dachte :D

da saag ich dochmal danke schön alle alle für die hilfe ;)

Reaktionen
0
Diese Einstufung ist wesentlich besser als "noob", "gosu" usw Wischiwaschi... :p

Ampere

Reaktionen
0
Diese Einstufung ist wesentlich besser als "noob", "gosu" usw Wischiwaschi... :p

ich würd sagen genauer ^^ kann man besser mit abstufen. aber als "nicht wisser" entwas doof dahinter zu kommen.

naja passt sind dann wohl fertig und das teil hier kann .... was auch immer damit passieren soll... werden ^^

Reaktionen
2
wieso ist es total irrelevant? er hat eine frage zu bw gestellt, was hat das denn mit sc2 zu tun? wer hat dir denn ins gehirn geschissen? :O

Ich lese in dem Ausgangspost nicht einen Hinweis darauf, dass er es explizit zu bw fragt.
Für mich hört es sich eher so an, als wenn er sc2 spielt, ohne sich vorher mit bw beschäftigt zu haben und dort mit diesen "alten Begriffen" zugetextet wird.

esG.n1lyn

Guest
wenn er diese begriffe in sc2 hört, wieso postet er es dann ins bw forum?

Ampere

Reaktionen
0
man man man ihr habt sorgen ^^

nein ich spiele nicht sc2 (gnaaar kein key) und doch ich habe BW gespielt (possi zwar aber naja ^^) nur habe ich mich nicht wirklich mit ligen und sowas beschäftigt.

und wie ich auf die frage gekommen bin: Ich habe das in nem beta blog hier gelesen (rück kehr der noobs glaub ich ich) und da stand irgendwas von wegen das leute die in SC2 jetzt ganz gut sind es beim ICCup nichtmal d+ geschafft hätten ;)

daher wollte ich es der verständniss halber wissen ;)

Reaktionen
0
wenns um bw/sc2 geht lieber nich auf heator hörn..da regt man sich eh nur auf=)
@te: nachdem deine frage nu beantwortet wurde, hast du noch eine?=)

Ampere

Reaktionen
0
ja, hat wer nen Beta key für mich? xD
nein spaß beiseite ich hab grad keine frage mehr. ;)

Reaktionen
120
und wie ich auf die frage gekommen bin: Ich habe das in nem beta blog hier gelesen (rück kehr der noobs glaub ich ich) und da stand irgendwas von wegen das leute die in SC2 jetzt ganz gut sind es beim ICCup nichtmal d+ geschafft hätten ;)

welcher schwachkopf hat das denn behauptet? würde mich mal interessieren. klar, dimaga, mondragon, white-ra, strelok und wie die ganzen noobs noch so heißen, die die ladder anführen, wären in bw n fall für die anfängerhilfe. :rolleyes:

Reaktionen
3.747

daher wollte ich es der verständniss halber wissen ;)

ich glaube, du solltest dir angewöhnen, texte etwas genauer zu lesen:

piko in "Die Rückkehr der Noobs" schrieb:
Man kann ja schon jetzt in der Beta sehen, dass einige der Spieler, die in BW höchstens C- schafften, nun ohne größere Probleme in der Gold-, bzw. sogar Platin-Liga gelandet sind.

Das ist das, was ich in meinem Blog geschrieben habe. Da steht nirgends, dass C- Leute jetzt die Rankings anführen, sondern nur, dass man mit "normalem" BW-Skill nun in SC2 zum oberen Drittel gehören kann.

Racoon8 schrieb:
welcher schwachkopf hat das denn behauptet? würde mich mal interessieren. klar, dimaga, mondragon, white-ra, strelok und wie die ganzen noobs noch so heißen, die die ladder anführen, wären in bw n fall für die anfängerhilfe.

erst informieren, dann flamen. so nen blödsinn würde ich nie behaupten.

esG.n1lyn

Guest
ok, heator hat wohl geantwortet, als der thread noch im sc2 forum war, trotzdem hat sein posting nix zur beantwortung der frage beigetragen und ist somit hat mein flame absolute berechtigung :D

Ampere

Reaktionen
0
sorry piko war auch nicht gegen den blog (fand den sogar super ^^) konnte mich nur nicht mehr genau an die formulierung erinnern. sorry wenn ich dich dadruch in nen falsches licht gestellt habe :/

ging aber auch eigentlich nur um die bezeichnung des rankings nicht wie das jetzt aussieht ;)

von daher alles cool :P

Reaktionen
120
na ich wollte dich mit meinem post auch nicht persönlich angreifen, piko, hast du ja nun selber aufgelöst, dass du den unfug nicht geschrieben hast. ;) daher sorry. hätte mir den blog auch eigentlich vor abschicken des posts durchgelesen, aber leider nicht gefunden.

Reaktionen
0
Will keinen neuen Thread dafür aufmachen, kann mir einer sagen obs beim ICcup noch Anfänger gibt? Bzw. hat man da überhaupt eine Chance als Anfänger?

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.139
Könnten schon nen paar Anfänger auf Iccup in E/D-/D. Allerdings halt eher keine Vollnoobs, wenn du erst angefangen hast, wirst du in den ersten 10-50 Spielen kein Land sehen.
Du steigst dann halt immer weiter ab, ganz unten in E gibts garantiert immernoch Vollnoobs. ^^

Devotika

Guest
Kann mir mal jemand erklären, warum meine Gegner auf D+ (auf der Schwelle zu C-) durchschnittlich 160 APM haben? Wie hoch ist denn die Hackquote?

Auch toll sind 250 APM-Zerg mit Muta-Harassment. Das wird dann sinnlos.

Reaktionen
0
Warum sollte D+/C- nicht 160 APM haben? Ich war C-/C (okay, eher C) als ich aufgehört habe mit BW und hatte 180.

Reaktionen
0
Kann mir mal jemand erklären, warum meine Gegner auf D+ (auf der Schwelle zu C-) durchschnittlich 160 APM haben? Wie hoch ist denn die Hackquote?

Findest du das viel? Oder wunderst du dich, dass das zu wenig ist?

Man darf halt imo den Skill auf D+ auch nicht unterschätzen. Mit P/T braucht man schon 140-180 APM, um bei D+/C- mithalten zu können. Habe sogar das Gefühl, dass jetzt durch die Beta die Leute auf D+ noch en Tick stärker sind als früher, weil kaum noch richtige Anfänger zocken.

Devotika

Guest
Ich finde es halt schon krankhaft viel. Ich habe 100 APM und bin damit stabil D+. Mehr kann ich mir kaum aneignen.

Reaktionen
0
Ajo, mit überlegener Spielerfahrung / Oldschool Strats / gekonnte Cheeses und Allins kann man denke ich auch auf C- noch was reißen, aber mit solidem Gameplay wirste imo mit 100 APM nicht weiterkommen als D+ :/

Das merke ich selber, weil ich bei meinen 140 APM immer wieder merke "Scheiße, du müsstest jetzt grade noch das und das machen". :D

P.S.: Falls du mal wieder zockst, schau doch mal #insc-afh vorbei, da treffen sich en paar bw.de ler...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
jetzt wo sc2 kommt, wird das niveau noch irrer, als es eh schon war. ich hatte vor der beta zwischen 130 u. 160 APM (je nach MU und lust), und konnte relativ locker D+ halten.
hab grad mal wieder ein bisschen gezockt und hab nen 180 APM typen mit soliden 120 besiegt. aber ich denke, dass es jetzt einfach nur noch knüppelhart ab D+/C- wird, glaub nicht, dass man da gegen die freaks also "hobbyspieler" mit nem RL noch ankommen kann.

MGorbatschow

Guest
Also generell sagen APM fast nichts über den Skill aus. Gab mal eine Diskussion im Iccup Forum (oder war es bei TL). Da gab es einen B-Zerg mit 80 APM und einen C+/B--Protoss mit 100-120 APM. Auf der anderen Seite gibt es dann immer wieder D+ mit über 200 APM.

Ich selber war als ich aufgehört habe solide C/C+ und hatte max 130 APM. Das lustige ist, dass ich bereits ein Jahr zuvor als ich D+/C- war auch schon 130 APM hatte. Der Unterschied war nur ein besseres Spielverständnis und zu wissen wo man die Klicks sinnvoll investiert.

Reaktionen
0
Also generell sagen APM fast nichts über den Skill aus. Gab mal eine Diskussion im Iccup Forum (oder war es bei TL). Da gab es einen B-Zerg mit 80 APM und einen C+/B--Protoss mit 100-120 APM. Auf der anderen Seite gibt es dann immer wieder D+ mit über 200 APM.

Ich selber war als ich aufgehört habe solide C/C+ und hatte max 130 APM. Das lustige ist, dass ich bereits ein Jahr zuvor als ich D+/C- war auch schon 130 APM hatte. Der Unterschied war nur ein besseres Spielverständnis und zu wissen wo man die Klicks sinnvoll investiert.

eben das ist es. APM steigern ist easy. Spielverständnis zu perfektionieren eher nicht so :ugly:
Aber merkt man ja immer wieder, dass es anscheinend (extrem) wenige Leute gibt, die darin unheimlich talentiert sind. Man schaue sich mal Mondi an, absolutes Naturtalent. Die ganzen Leute die in so kurzer Zeit so gut geworden sind, wo alle anderen sich nur fragen wie das machbar ist, wie Kolll oder Mardow. Die APM zu steigern ist, wenn man verständnis vom Spiel hat wirklich relativ einfach mit ein paar "Fingerübungen". Spielverständnis antrainieren geht entweder nur über extremst viel Arbeit oder über Talent.
Rine hat die ersten 2 wochen auch keine beta gespielt, dann angefangen und 2 Tage später war er ohne Probleme #1 in seiner Platin division. So Naturtalente gibt es halt :mad:
Ich behaupte einfach mal, es gibt hundert mal mehr Spieler, die mehr Zeit in SC-2 investieren als rine es z.b. tut und trotzdem ist er besser als die meisten.

Andererseits bedeutet das aber auch, dass das niveau eigentlich nicht so rasant steigen kann. Natürlich wird es hoch sein. Aber als normalsterblicher nen positiven C acc zu haben, war auch schon relativ hart ohne dabei mehr als 2 Stunden pro Tag zu trainieren.

FCX

Reaktionen
0
Ajo, mit überlegener Spielerfahrung / Oldschool Strats / gekonnte Cheeses und Allins kann man denke ich auch auf C- noch was reißen, aber mit solidem Gameplay wirste imo mit 100 APM nicht weiterkommen als D+ :/

Das merke ich selber, weil ich bei meinen 140 APM immer wieder merke "Scheiße, du müsstest jetzt grade noch das und das machen".

P.S.: Falls du mal wieder zockst, schau doch mal #insc-afh vorbei, da treffen sich en paar bw.de ler...

Da würde ich dir jetzt einfach mal wiedersprechen. Ich hab <100 apm und ich behaupte mal, auch wenn ichs nie probiert habe, das ich weiter komme als nur d+. Würde mal sagen bis B- kannste locker mit 100 apm kommen. Erst auf wirklich hohem level wird Multitask und speed so wichtig das hohe apm notwendig sind um noch konkurrenzfähig zu sein. Und selbst da reichen für nen toss noch locker 120-150 apm würd ich sagen.

Reaktionen
0
Cheeses und Allins mag angehen. Standard Macrogames glaube ich das nicht.

APM pushen ist auch nicht einfach. Wohl gemerkt, wir reden nicht von sinnlosem spammen. Für sinnvolle Sachen brauchste viele Automatismen, sprich mass gaming. Ist doch sogar oft so, dass Leute bei uns in der AFH gutes Spielverständnis haben, aber never die Klicks um das umzusetzen.

Reaktionen
0
Da würde ich dir jetzt einfach mal wiedersprechen. Ich hab <100 apm und ich behaupte mal, auch wenn ichs nie probiert habe, das ich weiter komme als nur d+. Würde mal sagen bis B- kannste locker mit 100 apm kommen. Erst auf wirklich hohem level wird Multitask und speed so wichtig das hohe apm notwendig sind um noch konkurrenzfähig zu sein. Und selbst da reichen für nen toss noch locker 120-150 apm würd ich sagen.

Du hast es nie probiert und behauptest, du würdest weiter kommen als D+?
Das ist doch einfach nur lachhaft. :doh:

Reaktionen
0

So sieht es aus. Wichtig ist zudem nicht die APM ansich, sondern die eAPM.
Als krasses Beispiel aus einem Huntersgame: Spieler 1 hatte 232 APM, aber eine eAPM von nur 71! (70% redundancy). Spieler 2 hatte 150 APM, aber 105 eAPM(30% redundancy)

FCX

Reaktionen
0
Du hast es nie probiert und behauptest, du würdest weiter kommen als D+?
Das ist doch einfach nur lachhaft.

Aha, man muss also schonmal aktiv geladdert haben um den eigenen Skill in etwa einschätzen zu können ja? Sonst noch irgendwelchen Bullshit den du uns erzählen willst?

Wenn ich ständig gegen Leute zwischen D+ und C rank game und dabei ne gewinnquote > 50% habe, kann ich wohl davon ausgehen das ich wenn ich Laddern würde zumindest C- packen und halten könnte.
Der Sprung von D+ auf C- ist nicht so wahnsinnig groß und das man für dieses Niveau 150 apm braucht ist halt einfach unsinnig.

Reaktionen
0
keine 100/150 apm für b-? das wäre mal ein contest.
möglich ist das sicher, aber so leute gibt es wohl kaum bis garnicht.

FCX

Reaktionen
0
Für B- brauchts wohl schon 120-150 apm als Toss. Terra braucht ofc mehr. Aber für C- nicht. Lesen ftw.

Oben