• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cygwin, SSH, Ken

Wiseguy3

Guest
Situation:
Das Büro eines Bekannten/Kunden will langsam auf von Win auf Linux migrieren.
Die Internet Verbindung wird über Ken geshared (allerdings nur über ISDN).

Als ersten Schritt wollte ich nen Linux File/Backup Server zusätzlich und völlig unabhängig von der aktuellen Konfiguration aufstellen.

Da ich nicht immer alles direkt von dem Büro aus, sondern möglichst remote machen will, empfahl sich eine SSH Installation.

Ken hat aber offensichtlich ein Problem damit, Port 22 auf die Linux Box zu routen. Lösung war, dass ich direkt auf der Ken Maschine (Router unter Win2k) einen SSH Server installierte und quasi von der dann wieder in die Linux Box über SSH gehe, weil Ken offensichtlich kein Problem mit Servern hat, die direkt auf der Maschine laufen, auf der Ken installiert ist.

Folgende Probleme:
Die SSH Installation ist leider so scheisse, dass sie keine korrekte Shell mitbringt und ich leider nicht von der Windows Kiste aus einen SSH Client benutzen kann.

Meine Lösung dafür:
Ein "richtiges" Cygwin mit ner OpenSSH Installation auf dem Windows Router installieren.

Problem damit:
Ich habe lange schon kein Cygwin mehr installiert und anscheinend gibts das jetzt nur noch mit sonem blöden Netinstall Setup. Sprich, ich müsste ne setup.exe runterladen und dann von der aus die Komponenten separat runterladen, die ich will (bash und OpenSSH in diesem Fall).
Das will ich aber nicht, weil der Bekannte dort nur über ISDN ins Netz geht.

Fragen:
1. Wie kann ich die erforderlichen Pakete (OpenSSH, Bash) im voraus für cygwin runterladen?

2. Gibt es eine alternative Lösung für einen _funktionierenden_ SSH Server und Client von der Kommandozeile aus für Windows?

3. Kann ich für den Client auch eventuell "Plink" benutzen? Hab hier gerade keine funktionierende Windowsbox.
 

Livo

Guest
Keine Ahnung bzgl. Deiner Fragen, aber zur Not kannst Du ja den entsprechenden Rechner übers WE mit zu Dir nehmen und dann von dort (DSL?) alles runterladen und installieren.
 

Wiseguy3

Guest
Also darauf wäre ich auch noch so gekommen...

Das will ich eben _nicht_, weil ich die Kiste dann zwischen zwei Städten hin und herfahren müsste.
 

Wiseguy3

Guest
Genau das Mistding hab ich installiert. Das ist ja das Problem...
 

ventilator

Guest
Dann mach doch irgendne Hausfrauenlösung. Putty auf dem Ken! Rechner um auf die Linux Kiste zu kommen, VNC/ um von außen auf den Ken! zu kommen.
 

Wiseguy3

Guest
[ ] Du hast sowas schonmal auf nem Produktionssystem gemacht.
[ ] Du weisst, wie gut VNC über ISDN läuft.
 

Livo

Guest
Sicher, dass es nur eine Netinstall gibt ? Dies macht den Eindruck, man könne es auch erst dl und später installieren:

Cygwin uses packages to manage installing various software. When the default "Install from Internet" option is chosen, setup.exe creates a local directory to store the packages before actually installing the contents.

"Download from Internet" performs only the first part (storing the packages locally), while Install from Local Directory performs only the second (installing the contents of the packages).
 

Wiseguy3

Guest
Danke für den Tipp.
Ich hab hier aber keine Windows Box, auf der das läuft. Also kann ich auch nix "auswählen". :(
 
Oben