• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Custom Keys und Doxstars?

Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also jetzt wo ich das so lese muss ich sagen man könnte sich echt überlegen auch einzelne hotkeys umzulegen (hab ich bisher noch nie gemacht) wie schon oben angesprochen bUrrow nervt schon bissl :D

Aber sehts doch mal von der Seite: Wenn es erlaubt wäre hotkeys umzuändern, was wirklich rein praktisch gesehen jeder machen KANN (!) => jeder hat die gleiche ausgangsposition kein Vorteil kein Nachteil für andere.
Das ist doch immernoch besser als man verbietet es, wodurch dann die Leute, die in der Lage sind sich ne Mega-Mouse zu kaufen den Vorteil haben sich burrow meinetwegen auf ne dritte mousetaste zu legen. Somit hätten nur diejenigen nen Vorteil, die sich so ne Mouse zulegen (ka inwiefern sowas kontrollierbar ist).
Aber letztendlich würde es so aussehen, dass Custom Hotkeys die Vorteile einer Mouse mit belegbaren Tasten nichtig machen, zumindest in dem Aspekt der hier diskutiert wird oder sehe ich das falsch?
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
blödsinn, programmierbare Tasten sind in ernsthaften ligen genauso verboten.

da kann man sich in nächster instanz ja gleich scripts draufhauen, das macht eh die selbe Maus/tastatursoftware, also kein unterschied mehr.

Nur weil einige moralisch so labil sind sich burrow oder den scanner auf die maus zu "programmieren", heißt das nicht das man gleiche vorraussetzungen schaffen muss indem man das von nun an von allen verlangt.


so KANN das system nicht funktionieren. Entweder geht man von gleichen Bedingungen für alle aus oder akzeptiert das man ungleich gegeneinander spielt.


Und gleiche Beindungen erreicht man nur durch gleiche Infos die ALLE haben.

Was hilft es denn hier geschlossen zu sagen : "wir sind für custom keys" und auf broodwar.fr sagen sie "non" oder weiß der teufel was.

So kann man schlussendlich nicht auf einen grünen Zweig kommen.


Achja : das custom keys einen Vorteil bringen sollte nach der langen Diskussion hier ja wohl mittlerweile jedem klar sein, ansonsten möge er sich den Thread nochmal durchlesen.
 

palandir

Guest
Custom keys ja, Makros oder Scripts nein.
So einfach ist das. ;)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
Custom keys ja, Makros oder Scripts nein.
So einfach ist das. ;)

seh ich genauso

Original geschrieben Realsmasher
blödsinn, programmierbare Tasten sind in ernsthaften ligen genauso verboten.

hab auch nie was anderes behauptet. Hab lediglich gefragt inwiefern das online (!) nachzuweisen ist. (also beispiel U auf dritte taste der maus, keine scripts oder dergleichen)

Sorry wenn ichs falsch verstehe aber so wie ich das sehe ist der einzige Grund wieso manche hier gegen custom hotkeys sind sowas wie "ich habe jahre gebraucht mit der scheiß hotkeybelegung klar zu kommen, jetzt soll auch jeder andere dafür jahre brauchen" wobei das umgewöhnen der hotkeys jetzt auch nicht so arg lange dauerd... ne woche gespielt und man hat die andren hotkeys drauf. War jedenfalls bei mir so als ich damals auf englische umgestiegen bin weil mich das larven wählen + drohne bauen so angekotzt hat mit hotkeys (was ist das nochma auf deutsch?^^ hab mir immer die finger verrenkt).
So jetzt die Frage welchen Vorteil haben custom hotkeys im vergleich zu standard englischen hotkeys?
Willst du mir weißmachen , dass das spielentscheidende Vorteile sein sollen, wenn sie denn überhaupt existieren?
Wieso sollte man es nicht machen dürfen, wenn selbst Blizzard (wie viele hier schreiben) erklärt hat wie es geht und quasi genehmigt hat?

€: wie gesagt habe selber standard hotkeys :hammer:
 

AgeNt007

Guest
man man is das lächerlich. jeder der primär an nem guten game broodwar interessiert is und dem es nicht um seinen epeen (bzw epuss bei uzi) geht, wird garantiert kein problem damit haben wenn jemand mit custom keys spielt.
der gesunde menschenverstand lässt kommentare wie den von drake als ignorant und minderbemittelt dastehen. wie schon andere gesagt haben, custom keys ist in jedem neueren RTS standard feature, maphack hingegen ist und bleibt ein hack und auch in 10 jahre wirds kein built-in maphack in nem RTS multiplayer geben. wer das gleichsetzt hat einfach nich mehr alle tassen im schrank. da könnte ich auch gleich sagen penguin plug und chaoslauncher is das gleiche wie maphack.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Hab lediglich gefragt inwiefern das online (!) nachzuweisen ist. (also beispiel U auf dritte taste der maus, keine scripts oder dergleichen)

u auf die dritte maustaste IST ein script. script heißt nicht zwangsläufig das es intelligent sein muss oder viel macht.

und mit einem launcher wie von iccup wäre das kinderleicht nachzuweisen, genau wie custom keys im übrigen auch.


Sorry wenn ichs falsch verstehe aber so wie ich das sehe ist der einzige Grund wieso manche hier gegen custom hotkeys sind sowas wie "ich habe jahre gebraucht mit der scheiß hotkeybelegung klar zu kommen, jetzt soll auch jeder andere dafür jahre brauchen"

nein. ich bin dagegen weil ich faire Bedingungen für alle will.

Faire Bedingungen lassen sich aber nicht erreichen, wenn nur eine Gruppe von Leuten custom keys nutzt.

Würde es für alle gleichzeitig kommen(z.b. patch), dann wäre es fair. Das nachträgliche reinmanipulieren ist es nicht.



So jetzt die Frage welchen Vorteil haben custom hotkeys im vergleich zu standard englischen hotkeys?

oben schonmal erklärt : kürzere laufwege für die hand.

wenn du Z mit englischen keys kennst wie du schreibst, dann sollte dir z.b. die kombination 1+s+o bekannt sein, die sich keinesfalls vernünftig drücken lässt.

hingegen wäre ein umbelegen z.b. auf 1+s+f deutlich schneller aufzuführen.


Wie schon geschrieben macht das natürlich keinen immensen Unterschied, aber es IST nunmal einer und diesen Vorteil zu beurteilen sollte sich keine einzelne Person anmaßen.
("ach deswegen spiele ich doch auch nicht besser, muss dich also nicht stören")




Wieso sollte man es nicht machen dürfen, wenn selbst Blizzard (wie viele hier schreiben) erklärt hat wie es geht und quasi genehmigt hat?

das wurde jetzt hier schon x-mal behauptet, aber beweisen kann es keiner.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
als Anlass dafür mach ich jetzt nen Poll :D mir persöhnlich wärs auch scheiß egal welche hotkeys wer benutzt, weil ich nicht denke, dass es einen Vorteil bringt... jetzt will ich sehn wie die Mehrheit denkt :hammer:
Klick mich!
 

acc_weg

Guest
also custom hotkeys bringen keinen wirklichen vorteil. Ich hab als ich P gespielt habe Deutsche Hotkeys gehabt und hab dann angefangen Low zu spielen mit Terra (haha war das toll NIX zu treffen) hab dann versucht mir die hotkeys selber zu legen, aber nicht hinbekommen und mir dann doxstar draufgepackt.der vorteil ist einfach das man wenn man eine rasse neu anfängt direkt die richtigen hotkeys trifft da man visuell sieht wo er therotisch sein sollte. ok also halten wir fest der vorteil sit das man schnell die neuen doxstar hotkeys kennt. NUN jedoch hat doxstar einen fetten nachteil und dieser nachteil überwiegt bei weitem, vorallem wenn einem die hotkeys an sich nicht mehr limitieren. die gruppierung bei doxstar stinkt so hart das man nur bis 5 sinnvoll gruppieren kann (bei mir zumindest) versucht mal sinnvoll eure hand qweasdyxc zu 8-0 zu bewegen^^ das is für mich ein grund gewesen englische hotkeys zu spielen. jetzt stört es mich nicht mehr meinen scanner auf 8-0 zu haben, alles andere bleibt bei 1-5/6 wie gehabt nur die 7 use ich kaum^^. also jeder der sich ins hemd macht wird schnell sehen das doxstar eher ein nachteil ist, da die hand einfach viel zu weit auf der linken seite der tastatur ist. wer customhotkeys hat, hats auch verdient , weil er sie zum laufen bekommen hat XD wirkliche nachteile sehe ich nur bei doxstar und customkeys die zu sehr auf einer seite der tastatur liegen.

die meinung von jmd der von ger hks zu doxstar hks zu engl hks gewechselt ist
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
solange custom-keys von blizzard nicht implementiert sind, gehören die nicht zum spiel und jeder, der daran rumfuchtelt und sich seine keys selbst legt, verschafft sich damit einen vorteil gegenüber anderen. es ist nicht vom spiel vorgesehen und es ist nicht von blizzard vorgesehen (wenn mir hier einer ein statement von blizzard zeigt, worin sie die freie belegung unterstützen, nehm ich alles zurück - wobei ich mir zu 99,9 % sicher bin, dass es das nicht gibt).

doxstar ist und bleibt ein programm, was von außen einen direkten vorteil im spiel bringt. autoreplays bringen keinen vorteil im spiel, sind also nicht damit vergleichbar.
 

xeXistenZx

Guest
Das Beispiel mit der schnelleren mouse ist mal lächerlich. Was ist, wenn der dann auch noch doxstar hat?ist das dann doppelter Vorteil ? oder der mit der langsameren mouse benutzt es, ist es dann wieder ausgeglichen??
Das ist ein Faktor den man hinnehmen muss, doxstar nicht. Dafür hat der andere wieder einen größeren Bildschirm oder sonstwas. Davon abgesehen, dass so ziemlich jeder eine schnelle mouse hat.

Ihr sagt Doxstar bringt keine Vorteile? Wieso dann die Mühe es immer wieder neu draufzumachen nach jedem Patch?
ave sagt es doch. Er nutzt es, weil er mit u für psien nicht zurecht kam, ich hatte auch immer mit u Probleme, er dann nicht mehr, ich immer noch --> Vorteil für ihn.

Natürlich ist der Unterschied minimal und deswegen gewinnt oder verliert man wohl kein spiel, aber auf Anfängerebene ist der Unterschied vll größer. Ich hatte anfangs wegen dem blöden u vol die probs gescheit zu psien im pvsz, oder bei random Spieler die sich gar nicht umgewöhnen müssen.
 
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
170
Reaktionen
0
dann benutzt diesen "vorteil" doch auf oder hört auf zu heulen. der grund, dass ihr es nicht benutzt, liegt auf der hand. ihr habt euch genauso an "u" gewöhnt wir wir uns an "w". und sobald mal sich dran gewöhnt hat sehe ich darin keinen vorteil mehr. und wenn doch. => dl

:angel:
 

xeXistenZx

Guest
Falsch, ich habe mich nie dran gewöhnt und gewechselt auf eng, jetzt kann ich gut psien, aber hab das prob mit p für probes, man kann nicht alles haben. :D
naja mit Doxstar schon.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Tofu
dann benutzt diesen "vorteil" doch auf oder hört auf zu heulen

ja natürlich, weil die doxstar spieler unfähig sind mit normalen Keys zu spielen sollen sich jetzt die ehrlichen spieler umgewöhnen :stupid:

Sagst du das bitte auch allen anderen 50000 Spielern im b.net ? thx.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Also mich würde jetzt mal intressieren, ob es dieses statement von Blizzard wirklich gab in dem sie erklärten wie man hotkeys manuell umlegt. Gibts dazu einen Link? Oder der von (glaube wurde erwähnt) haschisch geschriebene guide wie man das machen muss, gibts den noch? Vlt. steht da ja indirekt was dazu.

Also wenn es dieses Statement wirklich gibt wäre es ja relativ klar, dann könnten sich die meisten wohl auch mit abfinden, wenn nicht darf weiter drüber diskutiert werden :D
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
wenn blizzard dazu selbst ne erklärung abgegeben hat und man die auch irgentwo public findet, dann wärs völlig legitim.

Da man aber nix findet...gibt es entweder nix oder es ist so versteckt das es nicht zugänglich für jeden ist und somit unbrauchbar um als allgemeingültig angesehen zu werden
 

zSs

Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
84
Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
solange custom-keys von blizzard nicht implementiert sind, gehören die nicht zum spiel und jeder, der daran rumfuchtelt und sich seine keys selbst legt, verschafft sich damit einen vorteil gegenüber anderen. es ist nicht vom spiel vorgesehen und es ist nicht von blizzard vorgesehen (wenn mir hier einer ein statement von blizzard zeigt, worin sie die freie belegung unterstützen, nehm ich alles zurück - wobei ich mir zu 99,9 % sicher bin, dass es das nicht gibt).

doxstar ist und bleibt ein programm, was von außen einen direkten vorteil im spiel bringt. autoreplays bringen keinen vorteil im spiel, sind also nicht damit vergleichbar.

ja, da geb ich dir vollkommen recht. blizzard hat das so nicht implementiert und es bringt einen direkten vorteil, auch wenn dieser vorteil verschwindend gering ist.

NUR ich wüsste etwas sehr gerne von dir. ist es genauso unfair sich englishe keys zuzulegen, wenn man die deutsche version hat? weil das wurde ja auch nicht so von blizzard implementiert.


auch autoreplays bringen einen direkten vorteil, da man keine zeit mit mühsamen abspeichern vergeuden muss sondern gleich weiter trainieren kann und so sich schnelle verbessern. das ist so ein lerneffekt vorteil genau wie maphack ein lerneffekt vorteil sein kann um besseres spielverständnis zu bekommen.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von z]S[s
NUR ich wüsste etwas sehr gerne von dir. ist es genauso unfair sich englishe keys zuzulegen, wenn man die deutsche version hat? weil das wurde ja auch nicht so von blizzard implementiert.
es ist für jeden möglich, eine englische version zu kaufen. amis zb haben ja schon die englishen keys (ganz legitim!); also steht es wohl jedem frei, die keys, die blizzard durch die verschiedenen sprachen festgesetzt hat, zu benutzen. es ist ja schließlich von blizzard gewollt, dass diese keys genutzt werden.

Original geschrieben von z]S[s
auch autoreplays bringen einen direkten vorteil, da man keine zeit mit mühsamen abspeichern vergeuden muss sondern gleich weiter trainieren kann und so sich schnelle verbessern. das ist so ein lerneffekt vorteil genau wie maphack ein lerneffekt vorteil sein kann um besseres spielverständnis zu bekommen.
blödsinn; ein direkter vorteil IM spiel meint, dass du in einem spiel gegenüber deinem gegner einen vorteil hast. während du spielst bringen dir die autoreplays doch keinen vorteil! maphack jedoch (offene karte, du siehst alles, was dein gegner macht) und custom-keys (du bist schneller an den wichtigen hotkeys) bringen dir direkt im spiel was.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
Original geschrieben von z]S[s

auch autoreplays bringen einen direkten vorteil, da man keine zeit mit mühsamen abspeichern vergeuden muss sondern gleich weiter trainieren kann und so sich schnelle verbessern.

:stupid:

Nach dieser Logik müsste man alle Schüler und Arbeitslosen und Studenten, d.h. 95% des Battle.net bannen, da sie im Vergleich zu anderen viel mehr Zeit zum trainieren haben. Blödsinn.
 

zSs

Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
84
Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
es ist für jeden möglich, eine englische version zu kaufen. amis zb haben ja schon die englishen keys (ganz legitim!); also steht es wohl jedem frei, die keys, die blizzard durch die verschiedenen sprachen festgesetzt hat, zu benutzen. es ist ja schließlich von blizzard gewollt, dass diese keys genutzt werden.

ich sprech ned vom kaufen einer amerikanischer/englischer version, sondern nur vom wechsel der hotkeys, ob das ok ist.
beim kauf einer anderen version hätte ja dann derjenige mit dem dickeren portemonnaie einen unfairen vorteil. was für viele ok wäre, aber das einer der mehr ahnung vom computer hat einen vorteil hat ist nicht ok. ist doch eine etwas komische logik nicht?
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
ja, eine komische logik deinerseits. kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen.

hotkeys anderer sprachen nutzen ist in ordnung, da die ja schließlich vom hersteller "gemacht sind".

hotkeys durch ein anderes programm zu ändern, wie man will, ist nicht in ordnung. das gibt es weder als feature im spiel noch wird es vom hersteller akzeptiert.

wo ist jetzt das problem, diesen unterschied zu erkennen?
 

acc_weg

Guest
Original geschrieben von uzi~
ja, eine komische logik deinerseits. kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen.

hotkeys anderer sprachen nutzen ist in ordnung, da die ja schließlich vom hersteller "gemacht sind".

hotkeys durch ein anderes programm zu ändern, wie man will, ist nicht in ordnung. das gibt es weder als feature im spiel noch wird es vom hersteller akzeptiert.

wo ist jetzt das problem, diesen unterschied zu erkennen?

deine logik is doch genau so sinnlos. schlisslich hat blizzard für die deutsche version, deutsche keys genommen. wenn sie gwollt hätten das man in der deutschen version andere keys gibt, hätten sie ganz sicher verschiedene versionen hier vertrieben (deutsch + engl keys, deutsch+ franzen keys usw...)
 
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
Glaube das Thema Hotkeys kann man ned wirklich mit Argumenten für die eine oder andere Seite abschliessend klären. Da könnte man um das mal übertrieben darzustellen auch ankommen u. sagen was weiß ich die Balance zwischen den einzelnen Rassen ist nicht fair, weil die Hotkeys bei Toss, Terra, Zerg besser liegen. Denke für das "normale" Gamen ist das sicherlich ok meiner Meinung nach. Bei Wettbewerben/Ligen etc. kann ich es eher noch verstehen dass man da was dagegen hat, sofern es nicht offiziel jeder nutzen darf. Wenn es einfach öffentlich gemacht wird, das es jeder nutzen darf u. auch noch z. B. ein spezielles Programm dafür zur Verfügung gestellt wird, sehe ich darin echt kein Problem. Ich finde es halt nur blöd das wenn man länger zockt, man irgendwann ne Fingerspastik bekommt, weil man irgendwelche unnatürlichen Fingerstellungen aufrechterhalten muss, nur weil der technische Standard eines games nicht auf dem neuesten Stand ist. Und das hat sicher nichts mit Skill zu tun, das man seine Finger in Yogamanier über die Tastatur verteilen kann!! :D

noch mal ein Nachtrag zum thema Länderhotkeys.

Vielleicht ist Euch mit den Länderhotkeys mal der Gedanke gekommen, das der Grund dafür, das nicht auch die englischen Hotkeys beim Ursprungsgame dabei waren darin liegt, das:

- wohl keiner im Vorfeld geahnt hat dass das Spiel so erfolgreich wird.
- das Game 10 Jahre alt ist
- keiner damals geahnt hat, dass so ein extremer Onlinewettbewerb entsteht, dass sich die Spieler Gedanken über hotkeys machen...:cool:
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
die hotkeys sind doch nur aufgrund der sprachversion jeweils anders.

h für brutstätte passt im deutschen einfach nicht, weils dort nirgends vorkommt.(nur als Beispiel)

Wenn es unfair wäre auf englische zu wechseln, dann wäre es genauso unfair wenn man gegen einen ami spielt.


das einer der mehr ahnung vom computer hat einen vorteil hat ist nicht ok

Wenn du "ahnung von computern" sehen willst, dann geh in irgentwelche szene-crews und mach grafikdemos oder reverse engineering.

In einem Computerspiel hat das nicht verloren.

Andere keysets kann sich jeder kostenlos runterladen, dafür muss man keine zweite Version kaufen.
 

zSs

Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
84
Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
ja, eine komische logik deinerseits. kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen.
hotkeys anderer sprachen nutzen ist in ordnung, da die ja schließlich vom hersteller "gemacht sind".
hotkeys durch ein anderes programm zu ändern, wie man will, ist nicht in ordnung. das gibt es weder als feature im spiel noch wird es vom hersteller akzeptiert.
wo ist jetzt das problem, diesen unterschied zu erkennen?
das ist überhaupt keine komische logik. deine logik ist komisch. man darf custom hotkeys nicht gebrauchen weils von blizzard nicht so gemacht wurde. ABER man darf andere hotkeys usen die zwar von blizzard so gemacht wurden jedoch NICHT für die version die du besitzt.
das heisst man muss sich bw komplett in der anderen sprache kaufen und auch spielen, und nicht einfach nur die local.dll austauschen, weil das ja nicht so von blizzard vorgesehen ist.

es sind beidesmal vorgänge die so von blizzard nicht vorgesehen sind. nur das einmal findest du das ok das andere mal nicht.
beides mal hat derjenige der weiss wie ers machen kann einen vorteil. bei dem was du ok findest sogar noch einen finanziellen.
Original geschrieben von Realsmasher

Wenn es unfair wäre auf englische zu wechseln, dann wäre es genauso unfair wenn man gegen einen ami spielt.
Wenn du "ahnung von computern" sehen willst, dann geh in irgentwelche szene-crews und mach grafikdemos oder reverse engineering.
In einem Computerspiel hat das nicht verloren.
Andere keysets kann sich jeder kostenlos runterladen, dafür muss man keine zweite Version kaufen.

nein es ist eben NICHT das selbe wenn du gegen einen ami spielst.
wie du selbst sagst kannst du dir dein englisches keyset (eigentlich die englische local.dll) kostenlos runterladen. genau hier wird es unfair, denn ich weiss ja nicht das ich das kann. woher auch. du hast einen vorteil weil du das weisst. ich müsste mir die komplette englische version kaufen damit ich mit amikeys spielen kann.

um die englische local.dll runterzuladen brauchst du GENAU gleich viel wissen wie um ein Doxstar oder ein KeyCraft runter zu laden und deine hotkeys full custom zu machen.

btw, hat "ahnung von computern" nichts mit grafik-demos oder reverse engineering zu tun. das hat schlicht und einfach damit zu tun ob ich finde was ich will oder nicht MIT/FÜR dem/den computer. also ob ich sowas wie keycraft oder die englische local.dll finde oder nicht.
(ich mach reverse engineering, ahand von bw)
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
meiner meinung nach laberst du einfach nur müll

wie oft muss ich mich eigentlich noch wiederholen

englische hotkeys, deutsche hotkeys etc sind vom spiel bzw blizzard dafür vorgesehen, genutzt zu werden. ich hab mir zb auch eine englishe version gekauft!!

custom hotkeys sind vom spiel nicht vorgesehen und blizzard akzeptiert diese nicht. also ist es ein eingriff ins spiel, welcher einen unmittelbaren vorteil im spiel bringt und nicht erlaubt ist! =cheaterei.

ich bin dankbar, dass es noch leute wie realsmasher gibt, die logisch denken können. ich werde mich nicht nochmal hierzu äußern, weils einfach nervt. geh halt cheaten; merkt ja eh niemand! und werde glücklich mit deinem vorteil.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
...

Also so wie ich das sehe hat da z]S[s total Recht, nur macht es keiner. Die community und jeder hat sich dran gewöhnt dass mit englischen hotkeys spielen (und sich eben diese laden obwohl man deutsche version hat) "normal" ist. Einer sagte irgendwo Custom Hotkeys seien nicht fair, weil einfach die Information wie man sie hinkriegt nicht für jeden zugänglich sind (z.B. große News auf bw.de oder von blizzard) und bei englischen hotkeys ist es doch das selbe. Als ob das irgendwo groß angekündigt wurde, dass das ok ist somit fällt das Argument contra custom hotkeys ist unfair weil nicht jeder davon weiß => unfaire ausgangssituation komplett weg.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht contra englische hotkeys oder pro custom hotkeys oder sonst irgendwas aber die Argumentation von z]S[s ist einfach schlüssig :hammer:
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
und wo nimmst du jetzt bezug auf meine argumente?

fakt ist: schnelle maus, guter rechner, super mauspad, englishe broodwarversion, deutsche broodwarversion etc. sind alles nur arbeitsmittel. so wie ein tischtennisschläger beim tischtennis. jeder hat die möglichkeit, sich gutes equipment zu kaufen (solange es regelkonform ist). das ist wie im sport und da ist es schließlich auch kein cheaten.

blizzard stellt die regeln für ihr spiel auf. im sport machen das ka wer, jedenfalls hat da mal irgendjm gesagt, so und so wirds gemacht und so wird gezählt. es gibt also regeln, an die sich jeder halten muss, weil sonst ein fairer wettbewerb nicht gewährleistet wird. wenn ich also hingehe und nehme zu tischtennisspielen einen 3x3 meter tischtennisschläger :ugly: , dann ist das nicht erlaubt. genausowenig wie erlaubt ist, sich die hotkey nach eigenem wunsch zu belegen.

wenn jemand nicht weiß, dass es englishe hotkeys gibt, dann ist das sein problem. denn wenn man im sport nicht weiß, dass es mittlerweile klappschlittschuhe gibt und deshalb mit den alten schuhen antritt, dann dürfen die andren trotzdem die klappschlittschuhe benutzen. denn niemand anderes kann was dafür, wenn man sich selbst nicht informiert und dementsprechend "ausrüstet".
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
wenn custom keys nur einen ähnlichen Vorteil bringen würden wie englische, dann wärs ja eventuell noch nachvollziehbar, aber so ist es ja nicht.

ich hab ja im poll-thread schon ein paar möglichkeiten aufgezeigt wie man MASSIVE Vorteile dadurch rausholen kann.


nein es ist eben NICHT das selbe wenn du gegen einen ami spielst. wie du selbst sagst kannst du dir dein englisches keyset (eigentlich die englische local.dll) kostenlos runterladen. genau hier wird es unfair, denn ich weiss ja nicht das ich das kann. woher auch. du hast einen vorteil weil du das weisst. ich müsste mir die komplette englische version kaufen damit ich mit amikeys spielen kann.


und selbst wenn, dann musst du halt die englische Version kaufen.

Denk mal ein bischen über deinen deutschen bw.de Horizont hinaus.

Die verschiedenen Hotkeys-Sets sind weltweit anerkannt, weil sie je nach Nationalität massiv genutzt werden.

Custom Keys erstellen erfordert entweder viel wissen oder den Besuch von dubiosen Seiten(mag ausnahmen geben).
Sowas ließe sich niemals allgemeingültig durchsetzen.

Woher will Wu oder Raoul auch wissen das es in Deutschland jetzt plötzlich üblich ist sich durch custom keys einen massiven Vorteil zu verschaffen ?

Hingegen können die beiden normalerweise 1+1 zusammenzählen und sich überlegen das man in anderen Ländern ja ganz normal mit anderen keys spielt.


Starcraft wird immer hoch gelobt weil es einen fairen Wettbewerb fast immer ermöglicht :
- völlig balanced
- nahezu keine zufälle
- keiner hat aufgrund spezieller hardware(z.b. hohe auflösung) irgentwelche vorteile


Der Wettstreit wer am besten mit guten Custom keys den konkurrenten untergraben kann gehört dort jedenfalls nicht dazu !
 

Mr.PPV

Guest
Sehen wir das ganze mal als den fairen Sport an wie es hier von allen hingestellt wird. Seine Hotkeys nicht selber legen zu dürfen ist der größte Schwachsinn den es sportlich und wettkampflich gesehen gibt. Nach dieser Definition wären individuelle Schuhe beim Fußball, Computer optimiertes Fitnesstraining oder alle anderen angepassten und auf eine bestimmte Person zugeschnittenen Sportgeräte wegen unfairnis aus dem Wettkampf auszuschließen. Der eine spielt mit Nikes besser als mit Adidas, der andere hat seine hotkeys eben lieber alle beisammen als über die tastatur zerstreut.

Also völliger Blödsinn dass man durch Customkeys einen unfairen Vorteil hat.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
Original geschrieben von -=Avenger=-

ja das mit der wcg ist die einzige ausnahme. aber mal ehrlich, wer kommt von den usern dieses forums schon dahin (die WWCL Quali slots durch LAN Party abuse mal ausgenommen, nur ernsthaft die leute die sich mit skill dahingespielt haben)

nur mal ein paar, die hier im forum aktiv waren / sind und sich schonmal über die online quali zu den nationals qualifizieren konnten:

selector
infernal
gen
fenris
toxi
socke
mmmbop
ich
dolife
zzang
korn

etc.pp.


die liste ist sehr, sehr lang von daher stimmt deine aussage so nicht 100%

selbst mondi + fisheye waren hier mal "aktiv", aber das ist schon länger her!
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mr.PPV
Sehen wir das ganze mal als den fairen Sport an wie es hier von allen hingestellt wird. Seine Hotkeys nicht selber legen zu dürfen ist der größte Schwachsinn den es sportlich und wettkampflich gesehen gibt. Nach dieser Definition wären individuelle Schuhe beim Fußball, Computer optimiertes Fitnesstraining oder alle anderen angepassten und auf eine bestimmte Person zugeschnittenen Sportgeräte wegen unfairnis aus dem Wettkampf auszuschließen. Der eine spielt mit Nikes besser als mit Adidas, der andere hat seine hotkeys eben lieber alle beisammen als über die tastatur zerstreut.

Also völliger Blödsinn dass man durch Customkeys einen unfairen Vorteil hat.

2 posts über dir.

|
V

Original geschrieben von uzi~
und wo nimmst du jetzt bezug auf meine argumente?

fakt ist: schnelle maus, guter rechner, super mauspad, englishe broodwarversion, deutsche broodwarversion etc. sind alles nur arbeitsmittel. so wie ein tischtennisschläger beim tischtennis. jeder hat die möglichkeit, sich gutes equipment zu kaufen (solange es regelkonform ist). das ist wie im sport und da ist es schließlich auch kein cheaten.

blizzard stellt die regeln für ihr spiel auf. im sport machen das ka wer, jedenfalls hat da mal irgendjm gesagt, so und so wirds gemacht und so wird gezählt. es gibt also regeln, an die sich jeder halten muss, weil sonst ein fairer wettbewerb nicht gewährleistet wird. wenn ich also hingehe und nehme zu tischtennisspielen einen 3x3 meter tischtennisschläger :ugly: , dann ist das nicht erlaubt. genausowenig wie erlaubt ist, sich die hotkey nach eigenem wunsch zu belegen.

wenn jemand nicht weiß, dass es englishe hotkeys gibt, dann ist das sein problem. denn wenn man im sport nicht weiß, dass es mittlerweile klappschlittschuhe gibt und deshalb mit den alten schuhen antritt, dann dürfen die andren trotzdem die klappschlittschuhe benutzen. denn niemand anderes kann was dafür, wenn man sich selbst nicht informiert und dementsprechend "ausrüstet".
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
698
Reaktionen
0
der vergleich mit den Schuhen ist schon deswegen Schwachsinn, weil mit customkeys jeder Vorteile hat.

z.b. alle wichtigen Castersprüche (PSI, Eingraben, etc) auf ein und dieselbe Taste zu legen würde jeden Spieler besser machen und nicht individuell sein.

Ungefähr so wie Doping jeden Sportler besser machen würde.

Beste Schuhe gibt es hingegen nicht.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
rofl @ diskussion. würde sich hier einer der genannten "guten" spieler über das Tool beschweren dann seis so - müsste man eventuell näher darauf eingehen.

Aber wenn sich so Leute wie Uzi~ oder Chap und alle anderen "DoxstarHasser" hier darüber aufregen frage ich mich wirklich was das für ein Scheiß ist -,-

BW soll Fun machen, das Spiel ist 100.000 Jahre alt und fakt ist dass man mit einem Umstellen der Hotkeys keinen klassischen Hack anwendet, wo dieses Feature doch in jedem aktuellen Klassiker ingame möglich ist, und es auch im direkten Nachfolger integriert sein wird (bereits bestätigt).

Klar nutzt man mit dem Umschreiben der Hotkeys in der mpq eine nicht vorgesehene Routine - jedoch fällt mir dazu auf hobbyebene und aus spielem zum Spaß nur "Wayne" ein. In der WCG und bei diversen Namhaften Offlineturnieren ist es ja sowieso verboten , die dies benutzen wollen da aber ohnehin nicht hin.

Ihr Spasten rafft das immer noch nicht dass das ganze ein Computerspiel ist, was wir (hoffentlich) alle _NUR_ zum Spaß spielen. Wollt ihr ernsthaft WCG Teilnehmen und ev. Geld mit BW verdienen dann vergeudet eure Zeit nicht in diesem Forum um über pro/kontra zu diskutieren sondern spielt t,t
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
rofl @ diskussion. würde sich hier einer der genannten "guten" spieler über das Tool beschweren dann seis so - müsste man eventuell näher darauf eingehen.

Aber wenn sich so Leute wie Uzi~ oder Chap und alle anderen "DoxstarHasser" hier darüber aufregen frage ich mich wirklich was das für ein Scheiß ist -,-

BW soll Fun machen, das Spiel ist 100.000 Jahre alt und fakt ist dass man mit einem Umstellen der Hotkeys keinen klassischen Hack anwendet, wo dieses Feature doch in jedem aktuellen Klassiker ingame möglich ist, und es auch im direkten Nachfolger integriert sein wird (bereits bestätigt).

Klar nutzt man mit dem Umschreiben der Hotkeys in der mpq eine nicht vorgesehene Routine - jedoch fällt mir dazu auf hobbyebene und aus spielem zum Spaß nur "Wayne" ein. In der WCG und bei diversen Namhaften Offlineturnieren ist es ja sowieso verboten , die dies benutzen wollen da aber ohnehin nicht hin.

Ihr Spasten rafft das immer noch nicht dass das ganze ein Computerspiel ist, was wir (hoffentlich) alle _NUR_ zum Spaß spielen. Wollt ihr ernsthaft WCG Teilnehmen und ev. Geld mit BW verdienen dann vergeudet eure Zeit nicht in diesem Forum um über pro/kontra zu diskutieren sondern spielt t,t


wo hab ich bitte gesagt, dass ich gegen doxtar bin? :>
 

nie wieder reaver

Guest
Tastatur für 5 Euro kaufen > alle unnützen Tasten rausbrechen > 10mal besser als custom Keys und immer legal ....

... wenn man will klebt man sich noch riesige "schilder" drüber dann kann man mit der flachen Hand spielen !


Da fände ich custom Keys aber irgendwie vernünftiger - und billiger...
 
Oben