• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Css

Sas~iN~LoVe

Guest
Hab ich nicht geschrieben, dass man Kompromisse eingehen muss und evlt. auf was verzichten oder zu nem Workaround greifen?

Reaktionen
0
ich geh doch aber keine kompromisse in sachen layout ein, nur um "schönen" quelltext zu schreiben - das layout der webseiten mittelständiger firmen wird selten geändert, also sind tabellen kein problem...

Sas~iN~LoVe

Guest
Naja, ich finde eben durchaus, dass man den Auftraggebern dann erklären sollte, welche Vorteile standardisierter Code hat und dass dies eben mit kleinen Kompromissen im Layout verbunden sein kann. Jo, wenn sie dann immernoch drauf bestehen von mir aus, aber dann hat mans ihnen wenigstens mal gesagt.

Reaktionen
0
Also Biba, das geht schon, wird aber schon schwer.
Das heisst nicht, dass das Ergebnis nicht elegant ist, allerdings in der Tat kann es schon sehr viel Umdenken erfordern.

Das Layout an sich ist kein Problem.
Der grüne Streifen ist ein div, dann ist der rest eine box, mit dem boxmodel trick, und in der box ist wieder nen div für links und rechts jeweils.

Die 90% machen das schwierig. Aber folgendes dürfte gehen. Den hellen BG macht man generell erstmal 100%, dann legt man die konstanten Größen drüber (Ebenen=divs=stackbar) und arbeitet beim Text mit Padding und Margin.
Ich hab das mal auf Sitepoint gelesen.

Es geht, erfordert aber wohl einiges an Nachforschungen und graue Haare.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann erklär ihm mal, dass du die Seite nicht so machen kannst/möchtest, wie er sie gern hätte, weil du keinen "unsauberen" Code benutzen willst.
Das war dann mal ein Kunde.
Ich denke nicht, dass irgendwer, der mit Webdesign Geld verdient, Kompromisse bei den Wünschen eines Kunden eingeht, damit er den W3C Standard fördert. Darum müssen nicht die Webdesigner sich kümmern, sondern die Programmierer der Browser.
Solange die sich nicht einigen bzw sich nicht an den W3C Standard halten, werden die Webdesigner auch nicht umsteigen.
Der Sektor ist Dienstleistung und völlig überlaufen. Da ist man froh, wenn man Arbeit hat und wird sicherlich nicht versuchen einem Kunden einen Kompromiss aufzuschwatzen, damit der Code besser aussieht.
99% der Surfer schauen eh nicht auf den Code.

Original geschrieben von EinsZwo
Es geht, erfordert aber wohl einiges an Nachforschungen und graue Haare.

Zeigen plz :)
Und wenn du es hast, mach doch auch nochmal eine Variante mit Tables und schreib die Zeitdifferenz/Stundenlohn dazu plz.

Reaktionen
0
http://www.alistapart.com/topics/css/
http://www.thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/boxes.html

Dort findet man auch viel.

Folgendes: Wie bei jedem Programm/Site, muss man jetzt erstmal Nachforschungen anstellen. Das eigentliche Programmieren geht schneller als mit Tables, da bin ich mir fast sicher.

Biba hat jetzt den ungünstigsten Fall von Layout herausgehoben.

Ich arbeite in CSS, ich bin Webdesigner. Den Kunden interessiert es nicht, ob wir CSS benutzen oder so. Aufgrund extensiven Flash Einsatz, werden auch weniger Webseiten aus einem Mix von Prozent und Absolut genutzt.

Die Vorteile überwiegen die Nachteile, die jetzt in diesem einen Beispiel auftauchen.

Sas~iN~LoVe

Guest
Biba hat insofern schon recht, dass es nicht so geht, wie es sollte, bzw wie man es erwartet.

Reaktionen
0
das problem bei ineinandergeschachtelten divs ist doch aber, dass man wieder bei einem vorbestimmten layout ist, welches sich nicht so schnell ändern läßt - es ist dann genau das gleiche wie bei tabellen, da man auch dort zellen nur schwer vertauschen kann...

Reaktionen
0
Original geschrieben von EinsZwo
Das Layout an sich ist kein Problem.
Der grüne Streifen ist ein div, dann ist der rest eine box, mit dem boxmodel trick, und in der box ist wieder nen div für links und rechts jeweils.
Nunja, und wie kriege ich das linke und rechte div so, daß es sich bis ganz nach unten zieht? :)

Bzw in Bibas Beispiel den linken div und die weisse Fläsche?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich fänds auch mal n1, wenn jemand das in CSS schreiben und hier posten würde...

Reaktionen
14
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt

Nunja, und wie kriege ich das linke und rechte div so, daß es sich bis ganz nach unten zieht? :)

Bzw in Bibas Beispiel den linken div und die weisse Fläsche?

Ich würde n 2000px breites (eventuell reichen auch 1600 ;)) background-image machen für linken + mittleren Bereich, damit könnte man das erschlagen. Aber das Rechte ist halt im div Format hart scheisse.

pericolum

Guest
@biba ...

sowas geht :) ham sowas mal inna schule gmacht ...

soll ich dir sagen wo die probs dabei waren ...
man muss erstma festlegen für welche auflösung das optimiert wird.

(noch etwas kleineres prob, da die meißten seiten das ja sind)

nachdem wir das alles auf iexp omptimiert hatten, und uns es dann im netzscape angeschaut hatten, hatten wir keinen bock mehr auf css.

weißtde auch warum ... weil alle boxen (damit musstde das machen) übereinanderlagen.

killerchicken_inaktiv

Guest
Das Design der ganzen Seite ist table-technisch halt voll am Arsch wenn dann einer mit einem 30Zoll Monitor ankommt. Oder mit einem PDA. Oder oder oder... btw spart es den Firmen viel Geld, CSS zu benutzen, da sie unglaubliche Mengen traffic sparen.

Reaktionen
14
Was bestimmt 0,05% der gesamten Aufrufe werden !
In welcher Welt lebt ihr eigentlich ?

Die Seiten von mittelständigen Firmen bekommen so meist keine 400 Aufrufe im Monat, Bilder und Flash landen im Browser-Cache, Traffic ist bei sowas hart egal bei den Dimensionen.

Reaktionen
0
- Tabellendaten und google, eeehehem nope
- Tabellendaten werden nicht gecached, (in IE)
- Tabellenborder auf 1 und jedes Layout sieht mega sexy aus bei mir :top2:

Wenn du Gründe für CSS und gegen Tables willst, Biba, dann les dir alle Links oben durch.

Und an den Typ mit seiner Optimierung.
Man kann verschiedene Stylesheets für Browser nehmen, oder z.B. es einfach zum laufen bekommen.

Reaktionen
0
also verschiedene styles für versch. browser ist ja wohl nicht im sinne des erfinders, da die browser ja auch nach und nach ihr system umstellen werden. und der traffic geht auch nur bei sehr großen layouts signifikant hoch - meistens macht es keinen unterschied, und ich kenne auch genug seiten die nicht trafficoptimiert sind (sprich massenhaft leerzeilen/zeichen und kommentare). ich finde sowas gehört nicht in ein abgeschlossenes, veröffentlichtes projekt...

also ich bin der meinung, dass man von fall zu fall unterscheiden sollte, ob man tables oder css nutzt - hat beides vor- und nachteile

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm naja, also Leerzeilen und Zeichen dienen der Übersichtlichkeit. Auch einige Kommentare sind imho durchaus sinnvoll, falls man am debuggen ist.
Und nur weil eine Site online ist, ist sie noch lange nicht bugfrei :)

Oben