• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

css: positionierung von elementen

Sas~iN~LoVe

Guest
hi, ich bastel gerade spasseshalber an ner kleinen seite und würde diese gerne zentriert im browserfenster ausrichten. die einzelnen elemente der eigentlichen seite aber sollen feste positionen absolut zueinander bekommen. laut selfhtml bezieht sich die angabe position:absolute; auf die koordinaten des elternelements, aber bei mir funktioniert das nicht. (habe neben body als elternelement auch extra ein div-objekt versucht, aber er richtet die eigentliche page immer absolut nach den koordinaten des browserfensters aus.) überhaupt war die einzige methode, die ich gefunden habe, die seite insgesamt auszurichten, jedem element margin:n%; zuzuweisen. aber dass das fürn arsch ist, muss ich wohl nicht erläutern :[

also meine frage: wie kann ich die eigentliche seite (dh von mir aus auch ein div-objekt drumherum, das nur zum ausrichten dient) im browserfenster zentrieren und die einzelnen elemente der page dann absolut _in diesem bereich_ ausrichten?

danke im voraus...

Sas~iN~LoVe

Guest
ich hab sowohl ne tabelle drumherum probiert (mit und ohne div-objekt in der tabelle, aber um die eigentliche seite), als auch position:relative; für alle objekte der seite, aber nichts ging. selfhtml hat mir also auch nicht wirklich geholfen, hab auch schon mal irgend einen artikel über positionierung unter css ohne tabellen, der hier im forum verlinkt war, gelesen, aber stand nirgendwo was hilfreiches. ich weiss nicht, wies geht und hab keine idee, was ich noch ausprobieren könnte, also frage ich euch. entschuldigung :o

Reaktionen
0
wozu brauchst du denn absolute ausrichtung? imo kann man immer noch alles ohne absolute ausrichtung lösen - ich empfehle dir hierbei tabellen, auch wenn das nicht die schönste lösung ist funktioniert sie doch am verlässlichsten.

Sas~iN~LoVe

Guest
ich benutze die absolute ausrichtung zb für objekte, die als menuitems dienen...

auf tabellen will ich nicht zurückgreifen, weil ich das ganze layout in ne css datei ausgelagert habe (wie sich das gehört) und ich diese datei austauschen können will um das design (inkl grössen und positionen der elemente) zu ändern.

Reaktionen
0
hmm dann habe ich keine ahnung - ich arbeite sowieso nur mit PHP und da kann man das design als Templates auslagern :)

ahh ich hab noch ne idee du kannst evtl nicht mit top und right arbeiten, sondern mit margin-right und margin-top - ist allerdings nicht die eleganteste lösgung - ausserdem beziehen sie die angaben natürlich immer auf das darüber oder danebenliegende objekt - allerdings kannst du damit den gewünschten effekt erziehlen

Sas~iN~LoVe

Guest
hm ja, das ist n versuch wert, werds mal testen... danke soweit

edit: cool, hat geklappt. danke... opera ignoriert zwar das vertical-align:middle; der 100% grossen tabelle, in der sich ein div objekt befindet, in dem alle eigentlichen seiten-elemente mit margin-top und -left ausgerichtet sind.
und mozilla wollte das text-align:center; nicht verstehen, aber kapierts dafür mit <center>-tag (is zwar unschön, weil ich wie gesagt das layout mit dem austausch der css datei ändern können wollte, aber das wäre eh geblieben.)

schreibe die page übrigens auch in php. überhaupt mache ich sie nur, weil ich mit php und css mal rumspielen wollte ^^

Oben