• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CSS die Zukünft?

JasonWhite

Guest
Na ihr fleissigen Webdesigner?

Wer von euch benutzt denn CSS zum Designen und schmeisst wild mit divs um sich und wer stapelt immernoch tables?

Habt ihr dort Geschwindigkeitsvorteile festgestellt oder ist es eher nur mehr Arbeit (weniger) ?

Oder benutzt ihr gleich für jedes Fitzelprojekt ne eigene XML Sprache

Sas~iN~LoVe

Guest
xhtml 1.1 und css 2.0

ne tabelle benutz ich höchstens mal um was komplett zentriert darzustellen... oder halt für tabellen ;)

wenn man viel am layout arbeitet oder gar seine seite mit unterschiedlichen layouts anzeigbar machen lassen möchte, kommt man um css nicht drumherum. ausserdem lädt die seite natürlich schneller, dadurch, dass die css-file ja im browser-cache liegt.

und dass die trennung von inhalt und layout das ganze für den programmierer übersichtlicher macht, muss ich ja wohl auch niemandem erklären ;)

Wiseguy3

Guest
Nur noch CSS und XHTML hier. So wirds auch in Zukunft werden. Ist wesentlich einfacher, flexibler, schneller und nutzerfreundlicher als irgendwelche Tabellenkonstrukte.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Sicherlich die Zukunft, aber es ist mir zu aufwendig die Pages, die ich betreue umzuschreiben :)

Wiseguy3

Guest
Ja - umschreiben ist eklig. Aber wenn man es von Anfang an mit CSS macht, ist es viel angenehmer für alle. Sowohl Webmaster als auch User.

Reaktionen
0
natürlich mit CSS, gerade wenn der kunde sich über das farblayout noch nicht ganz sicher ist, ist es einfach eine datei zu ändern, als 100erte =) Ladezeiten und übersichtlichkeit sind natürlich auch ein argument - dazu kommt noch der einfacherer aufbau der seite - ich mag CSS

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es ist aber ein Unterschied, ob man nur ein paar Farben ändern will, oder ob man eine komplette Site auf CSS umstellt.
Farben, Schriften usw lagert wohl mittlerweile JEDER in CSS Dateien aus.
Da musst du nichts in 100Files ändern, sondern genauso nur in einem.

Sas~iN~LoVe

Guest
naja ok, dann wären da halt noch grössen, anordnungen und n paar sonstige attribute. aber das macht doch auch nicht mehr aufwand, wenn man die datei ja eh schon wegen der farben hat.

Reaktionen
0
hm.. anscheinend ist css ja beliebt.
dann stell ich mich mal drauf um :p
habe bis jetzt immer mit tabellen gearbeitet, aber ist echt aufwendig dann alles zu verändern.
nur ma so ne frage: wie kann ich denn die positionen von elementen dann festlegen?

Oben