• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CRT an Notebook - nur 60 Hz?

Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Ich möchte einen Röhrenmonitor (Eizo Flexscan T960) an ein Notebook (MD 96500) anschließen. Mit Adapter hab ich das D-Sub Kabel (5xBNC) des Monitors an den DVI-Ausgang der Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X700 XL) angeschlossen. Mit Fn+F3 hab ich es so eingestellt, dass nur der externe Monitor was anzeigt und das Notebookdisplay aus ist. Die Auflösung steht auf 1024x768. Das funktioniert auch soweit, dass er das Bild anzeigt, allerdings erkennt der Grafikkartentreiber den Monitor nicht als "Plug and Play-Monitor" sondern als "Digital-Flachbildschirm". Daher gibt er mir als Bildwiederholrate auch nur 60 Hz zur Auswahl, was ziemlich unangenehm ist auf Dauer. Außerdem bietet er nicht die Auflösung 1280x960 an, die ich sonst immer auf dem Monitor verwende.

Hat jemand ne Idee was ich da machen könnte? Oder kann die Grafikkarte aus dem DVI-Ausgang grundsätzlich nur 60 Hz ausgeben?

Grafikkarte:
http://www.ati.com/products/MobilityRadeonx700/index.html

Monitor:
http://www.eizo.com/downloads/brochures/pdf/t960.pdf
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Stell den Bildschirm doch einfach auf einen Plug'n'Play Bildschirm um. Dann solltest du auch alle Variationen haben. Alternativ kannst du natürlich auch die Treiber des Herstellers aufspielen.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Auf Plug and Play Monitor umzustellen hab ich schon versucht, da tut sich aber nichts. Es bleiben weiterhin nur 60 Hz einstellbar und beim nächsten öffnen der Einstellungen stehts auch wieder auf Digial-Flachbildschirm.

Und einen Treiber zu finden scheint prinzipiell nicht möglich zu sein:
Mit google hab ich nur tote Links gefunden. Auf eizo.com gibts nur ein Tool mit dem man das OSD über USB steuern kann, auf eizo.de kommt man sogar bis:
Display: T960 / Windows® XP

Version: - / Type: T960inf.EXE / Size:
Aber der Download-Button fehlt. Ich komm mir vor wie bei nem schlechten Rollenspiel-Meister der einfach nicht will dass ich die Treiber bekomme... :mad:
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Man kann die Wiederholfrequenz auch mit einigen Tools einstellen. Powerstrip, Refreshlock...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Danke für den Tip, aber bei Powerstrip kann ich auch nur 60 Hz einstellen.
Das ist meine erste ATI-Karte. Das von Medion vorinstallierte ATI Catalyst Control Center startet einfach nicht wenn ich drauf klicke. Jetzt hab ich mir eins von der ATI-Homepage gezogen, das hat mir beim ersten Installationsversuch nen Bluescreen gegeben, beim zweiten mal kam ne Fehlermeldung: "Treiber nicht gefunden". Ich glaub das war auch meine letzte ATI-Karte...


Edit: Problem gelöst, es lag an der Firewall.

Lösung:
- Firewall deaktivieren
- Controlcenter starten
- Automatische Monitor-Erkennung deaktivieren
- Maximale Wiederholrate hochsetzen

Jetzt kann ich den Monitor vernünftig einstellen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
530
Reaktionen
0
was hat denn bitte die Firewall mit dem ATI Treiber zu tun? das ja zu rofl...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
DAS hab ich mich auch gefragt. Aber wenn du ATI nicht ins Internet lässt will das Control Center ums Verrecken nicht starten. Da musste erstmal drauf kommen...
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
hehe wollte ich dir gerade sagen, dass es am Control Center liegt... ist immer so, dass die 60 Hz locken bis man den Monitor richtig einstellt... :mad:

wenn du noch mehr Auflösungen brauchst, dann kannst ja u.U. auch mal die Omega-Treiber für ATi versuchen -> die machen die GraKa angeblich auch noch schneller :)

-> einfach ma googlen
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Danke für den Tipp, die 1280x960 Auflösung hab ich nämlich immer noch nicht hinbekommen.
 
Oben