Crosstrainer

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin.

Meine Freundin würde sich gerne einen Crosstrainer kaufen. Ich hab mich gestern mal für 20 Minuten auf so ein Gerät draufgestellt und war ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert. Ich fand die Haltung und das Laufen auf dem Gerät sehr unbequem und kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund sein soll.

Daher wollte ich hier mal die Sport-Experten fragen: Ist so ein Cross-Trainer wirklich besser (gesünder) als "normales" Laufen? Ist es normal, dass die Haltung auf dem Gerät total unbequem ist und gibt sich das mit der Zeit, wenn man sich dran gewöhnt hat, oder bedeutet das eher, dass ich ein Gerät in einer anderen Größe, Form whatever bräuchte?

Gruß
m.a.k.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Was findest du daran denn unbequem? Hatte noch nie Probleme mit Crosstrainern und bin schon auf vielen verschiedenen rumgehüpft.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Was findest du daran denn unbequem? Hatte noch nie Probleme mit Crosstrainern und bin schon auf vielen verschiedenen rumgehüpft.

Ich fand die Körperhaltung sehr anstrengend (allerdings im negativen Sinne, klar das Sport anstrengend ist ^^).
Ich hatte das Gefühl, dass ich mich extrem nach vorne beugen musste, um an die beiden "Stangen" richtig ranzukommen. Für mein Gefühl waren die einfach zu kurz (oder ich zu groß).
Und beim Laufen war es dann sehr schwierig, die Füße komplett stehen zu lassen. Ich habe reflexartig immer die Versen leicht angehoben, weil sonst das laufen sehr unbequem gewesen wäre.
Last but not least kam es mir so vor, als wenn ich die Beine extrem weit auseinander machen musste - so ein bisschen als wenn man O-Beine hat.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
warum sollte ein crosstrainer gesünder oder besser als normales laufen sein? ich meine solange man nicht einen übergewichtigen menschen anschaut der sich mit dem laufen die gelenke kaputtmacht gibts doch eigentlich nichts was den crosstrainer besser machen würde
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Laufen geht immer auf die Gelenke, insofern ist ein Crosstrainer durchaus Gelenkschonender. Habe selbst einen und kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich darauf "unwohl" fühlen soll. Entweder habt ihr das Ding nicht richtig aufgebaut, deine Anatomie ist in irgendeiner Form nicht normal oder das Ding ist einfach ein billigteil das schlecht konzipiert wurde.

In Sachen Konditionstraining ist richtiges Laufen jedoch > Crosstrainer.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
ok, problem gelöst!
ich war heute im sportgeschäft und habe einfach mal ein paar geräte ausprobiert. das teil, auf dem ich gestern war, scheint einfach nur absoluter schrott zu sein. auf den anderen geräten heute lief es sich ganz vorzüglich :top2:

Original geschrieben von David da Vinci
In Sachen Konditionstraining ist richtiges Laufen jedoch > Crosstrainer.

ohh.. das ist ungünstig.. ich wollte so ein teil gerade für konditionstraining haben, da man hier bei uns in der gegend nicht so schön laufen gehen kann...
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Der Effekt fürs Herz bzw. für den Kreislauf dürfte selbstredend normalem Joggen gleichen (der Effekt schwankt natürlich je nachdem auf welchen Schwierigkeitsgrad man stellt) jedoch werden beim Crosstrainer manche Muskeln kaum beansprucht, so dass man sich, sofern man die "Sportart" dann wechselt, nicht fit fühlt.

Ich bin mal jeden Tag 1 Stunde über Monate hinweg auf dem Crosstrainer gelaufen und fühlte mich total fit (war es wohl auch), als der Winter dann vorbei war und ich draussen laufen wollte musste ich dennoch bei fast 0 Anfangen, weil z.B. die Waden schon nach 10 Minuten anfingen zu schmerzen. Auch beim Fußball war ich trotz regelmäßigem Laufens auf dem Crosstrainer schnell erschöpft.

Das "gesunde" am Crosstrainer ist ja gerade, dass man kaum Muskeln und Gelenke beansprucht, das merkt man dann natürlich wenn man diese braucht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Ok, also erstmal, damit wir uns von der Begriffen her einig sind: Mit Konditionstraining meinst du sicherlich Ausdauertraining, oder?

Da du deine Aussage sehr pauschal formuliert hast, habe ich angenommen, dass du dich auf Ausdauertraining im allgemeinen Sinne (also sportartübergreifend) beziehst, so dass sich die von dir ausgedrückte qualitative Überlegenheit des Laufens gegenüber dem Crosstraining auch durch objektive leistungsdiagnostische Kriterien (insb. maximale Sauerstoffaufnahme und individuelle anaerobe Schwelle) messen ließe.

Deine Argumentation hingegen ist sehr sportartspezifisch ausgelegt.

Ausdauertraining umfasst in erster Linie die Anpassung des Herz-Kreislaufsystems an langandauernde Belastungen. Dieser Grundlagen(ausdauer)training genannte Vorgang ist eine sportartunabhängige Voraussetzung zur Steigerung jeglicher Leistungsfähigkeit, die durch beliebige (aber ausreichend intensive) Ausdauerbelastungen trainiert werden kann.

Meines Erachtens kann man nicht sagen, welche Form des Ausdauertrainings hier für m.a.k. in besonderem Maße empfehlenswert ist, solange er keine konkreteren Zielsetzungen definiert, aus welchen sportartspezifische Anforderungen abgeleitet werden könnten.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ich rede von der Praxis, nicht von der (wissenschaftlichen) Theorie, das ist korrekt!

In der Theorie mag das durchaus klasse sein, dass Ausdauertraining "eine sportartunabhängige Voraussetzung zur Steigerung jeglicher Leistungsfähigkeit, die durch beliebige (aber ausreichend intensive) Ausdauerbelastungen trainiert werden kann" ist, da stimme ich dir vollkommen zu.

Wenn aber jemand, der kein Sportakademiker ist, sagt, er möchte seine "Kondition" steigern, dann meint er damit in den meisten Fällen das er mit dieser "Kondition" auch in einer praktischen Sportart etwas anfangen kann, sei es nun Laufen, Fußball spielen, Tennis spielen, Squash spielen, etc.

In all diesen Sportarten muss man aber laufen, weshalb man sein Herz-Kreislaufsystem noch so gut trainieren kann, allein es bringt nichts wenn man bestimmte Muskelgruppen schlichtweg nicht trainiert hat (in meinem Fall die Wadenmuskulatur).
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.


Und beim Laufen war es dann sehr schwierig, die Füße komplett stehen zu lassen. Ich habe reflexartig immer die Versen leicht angehoben, weil sonst das laufen sehr unbequem gewesen wäre.
Last but not least kam es mir so vor, als wenn ich die Beine extrem weit auseinander machen musste - so ein bisschen als wenn man O-Beine hat.
ähm? Ist das nicht genau der Sinn der Sache? Durch ständiges Anheben der Fersen simulierst du Treppensteigen. Und wenn du anscheinend deine Beine etwas auseinander legen musst, ist das ein Zeichen dafür, dass du X-Beine hast.
 
Oben