• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cronjob Backup Skript

Reaktionen
0
Moin,
Ich suche ein Backup-Skript, das als Cronjob laufen kann und mir ein paar Dateien (keine SQL-Datenbank) regelmässig per FTP auf einen anderen Webserver sichert. Bei google bin ich noch nicht so recht fündig geworden, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Ansonsten werd ich mir das wohl selbst schreiben müssen, aber das klingt nach viel Arbeit :/ Geht das eigentlich mit PHP oder muss man das in Perl schreiben?

Thx.

Reaktionen
0
http://www.cron-server.de

aber keine ahnung ob die das unterstützen was du willst ;)
is auch nur 1 job/tag möglich, mehr würde dann was kosten... habs nur grade per google gefunden :rolleyes:

ansonsten gabs auch hier noch den service: http://www.selfphp.info/cronjobs/index.php komplett kostenlos.

hm mit php könnte es eigentlich machbar sein
sowas wie

PHP:
$source_stream = ftp_connect($sourcehost);
$target_stream = ftp_connect($targethost);

$dl = ftp_get($source_stream, $serverfilename, $tempfilename, FTP_ASCII | FTP_BINARAY); 
// eins von beidem --> zieht die datei auf deinen lokalen pc

// prüfe ob dl erfolgreich...

$ul = ftp_put ($target_stream, $destination_file, $tempfile, FTP_ASCII | FTP_BINARY);

// war upload erfolgreich?
// close alles

habs jetzt so provisorisch ausm gedächtnis geschrieben ;)
machst dir dann mitm array die filenames... weil das dir() funzt im php auf win systemen nicht..

wobei mir grade auffällt... wenn der lokal speichert... nützt dir der cron job nix ...
müsstest das script selbst manuell aufrufen :rolleyes:
aber wenns nur 1x pro tag sein sollte

ajo musst die downloaded files natürlich noch löschen. is halt ne "notlösung", glaube aber du kannst net direkt von ftp zu ftp kopieren

€: gibbet natürlich noch die max execution time zu beachten. müsstest aber geschickt umgehen können indem das script sich selbst aufruft mit anderem parameter, z.b.

ftpcopy.php?id=$x
wobei $x das indizee in dem file-array is ^^

Reaktionen
2
hm ist minimal ot aber wenn wir schon bei cron-job sind.... weiss jemand wie ich nen script beim pc start installieren kann? also als user. cron erlaubt ja nur zu ner bestimmten zeit aber es muss fuer nen user doch auch ne moeglichkeit geben nen statup script fuer sich zu aktivieren.

Reaktionen
0
Ok, ist noch nicht ganz das was ich wollte.

Also: mein Webspace-Provider gibt mir die Möglichkeit, Cronjobs einzurichten. Jetzt habe ich ein paar Dateien auf meinem Webspace, die sich regelmäßig verändern und die ich gerne automatisch jeden Tag auf einen anderen Webspace sichern würde.

Einen extra Cronjob-Server brauche ich also nicht, nur das entsprechende Skript :) Aber so gesehen könnte das zu schreiben sogar ein wenig Spaß machen. Mal sehen wie weit ich komme :elefant: Falls einer eine fertige Lösung hat bitte trotzdem melden.

Oben