Creatin Einnahme

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Creativo ist recht gut. Solltest das aber wie die vorredner erst dann nehmen, wenn die am Limit bist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
also bringts quasi garnix wenn man nich bis zum muskelversagen pumpt?
kumpl von mir mit dem ich mal mit war der macht seine paar wiederholungen da mit so und soviel gewicht, und dann sagter "ok reicht" ohne nah am ende gewesen zu sein

der müsste quasi mehr gewichte draufpacken damit er die 10-12 wdh. grad so packt oder!?



und nebenbei:
wann ist der beste zeitpunkt creatin oder auch eiweiss-shakes zu sich zu nehmen?
vor/nach training? morgens/abends??
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Muskelversagen ist nur Ermüdung des zentralen Nervensystems und ist weder notwendige Bedingung für Muskel- noch für Kraftzuwächse. Das ist zumindest meine Ansicht. Es gibt Trainingssysteme wie HIT die mit Muskelversagen sehr stark arbeiten, für einen normalen Menschen ohne Chapgenetik und ohne Stoff machen die aber wenig Sinn.

Creatin nach dem Training, am besten im Post-Workout-Shake bestehend aus schnellen Kohlenhydraten (Glucose, Dextrose, Maltodextrin, 400g Traubenzucker gibts z.B. im Kaufland für ein paar Cent) und Eiweiss (Whey=Molkeeiweiss). Zum Frühstück kannst du auch nen Eiweissshake trinken, ist aber kein Pflichtprogramm. Im Gegensatz zum PW-Shake. An trainingsfreien Tagen das Creatin auf nüchternem Magen mit nem Glas Fruchtsaft oder Wasser mit Traubenzucker.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
Original geschrieben von Core
Muskelversagen ist nur Ermüdung des zentralen Nervensystems und ist weder notwendige Bedingung für Muskel- noch für Kraftzuwächse. Das ist zumindest meine Ansicht. Es gibt Trainingssysteme wie HIT die mit Muskelversagen sehr stark arbeiten, für einen normalen Menschen ohne Chapgenetik und ohne Stoff machen die aber wenig Sinn.

hmm ja stimmt wohl schon.. jeder springt aufs training anders an!

ich hab die erfahrung gemacht, dass man wirklich immer bis zum äußersten gehen muss um gute erfolge zu vermerken... ich denke balko wird mir da zustimmen... halt frei nach dem motto: no pain no gain!


kann man sich logisch auch ganz einfach vor augen halten:
wenn man dem körper keinen grund zur veränderung gibt, verändert er sich auchnich... umso stärker der grund ist, umso heftiger muss er natürlich reagieren! aber wie gesagt, das is auch von typ zu typ unterschiedlich! wenn ich bei mir im studio so schaue, sind einige echte schränke total laschi (für meine begriffe) am trainieren und haben trotzdem top figur! andere sind rel. schmal, stämmen aber 10x 100kg BD ...bis sie fast "zerbrechen"
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
kanns sein dass man bei kreatinkonsum verstärkt zu muskelverhärtungen neigt?
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
ist mir bisher nich bekannt... kanns sein dass du einfach härter trainiert hast als sonst? ;)
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Balko
und für Kraftsportler ist joggen eh der totale Muskeltot. Durch die Schlagbelastung des Körper sage ich So not und würde jedem halbwegs ambietonieren Kraft Body Sportler davon massiv abratten.

Und wie verbrennst du überschüssiges Körperfett??? Sixpack ohne Joggen? Lol, das will ich sehen...

Original geschrieben von ChaP
ich hab die erfahrung gemacht, dass man wirklich immer bis zum äußersten gehen muss um gute erfolge zu vermerken... ich denke balko wird mir da zustimmen... halt frei nach dem motto: no pain no gain!

Kann ich nicht nachvollziehen. Sprichst du vom "Pump" oder echten Schmerzen? Wer nach längeren Trainingsphasen noch einen Muskelkater oder gar Schmerzen beim Bewegen verspührt trainiert falsch!

Original geschrieben von SyNc2
und nebenbei:
wann ist der beste zeitpunkt creatin oder auch eiweiss-shakes zu sich zu nehmen?
vor/nach training? morgens/abends??

Das ist ganz abhängig davon was du gerade trainierst. Wenn du dein Training z.b. 50/50 in Kraft/Ausdauer aufteilst empfiehlt es sich vor dem Training genügend Proteine zu sich zu nehmen, schließlich soll das Ausdauertraining nicht bewirken, dass dein Körper an die Eiweißreserven geht - die brauchst du nämlich für den Muskelaufbau.
Gehst du hingegen nur auf Kraft ist es letzlich egal wann du dir nen Proteinschock gönnst, da diese erst in den Ruhephasen abgefragt werden (bei einem Ganzkörpertraining).
Klar sollte jedoch sein, das du an jedem Trainingstag deinen Körper mit zusätzlichen Proteinen (v.a. Eiweiße! Magerquark z.b. ist Gold wert!) versorgst!

Original geschrieben von SyNc2
also bringts quasi garnix wenn man nich bis zum muskelversagen pumpt?
(...)
der müsste quasi mehr gewichte draufpacken damit er die 10-12 wdh. grad so packt oder!?

Auch hier kommt es darauf an, was für ein Ziel du dir gesetzt hast.
Für den Muskelaufbau musst du deinen entsprechenden Muskel mit einem relativ hohen Widerstand auf relativ kurze Zeit "spannen". Das regt den Muskel zum Wachstum an. In der Praxis sah das bei mir z.b. so aus: 22kg Hantel in 3 Sätzen à 8-12 mal pushen.
Wenn man aber der Meinung ist die Masse an Muskelgewebe sei ausreichend geht man über zum definieren. Hier gilt es einen relativ geringen Widerstand auf relativ lange Zeit zu "spannen". So baust du keine Masse auf, aber du definierst vorhandene Muskeln. In der Praxis sieht das dann um beim obigen Beispiel zu bleiben so aus: 16kg Hantel in 3 Sätzen à 12-15 mal pushen.



Zum Thema:
Creatin nur dann, wenn du bereits am Limit bist. Wenn du schon selbst sagst, dass du es hast schleifen lassen, solltest du lieber wieder intensiv trainieren. Ich hab auch Phasen in denen ich nur noch 1-2x die Woche ins Studio gehe. Das musst du durch intensives Training eben wieder ausbügeln. Sieh zu das du deinen Körper dazu kriegst, dass er ein Splittraining verträgt (ich mach das zur zeit 6x die Woche). Dann kannst du über Creatin nachdenken. Vorher total unnötig und verschwendetes Geld!

Jetzt weißt du bescheid! Viel Spaß beim Trainieren :)
Grüße
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Aber auch nur weil bei Anfängern so ziemlich alles funktioniert.
 

Jesus0815

Guest
Oder wir zwei haben unterschiedliche Ziele. Ich will auf 184cm meine 85kg halten. Mehr entspricht nicht meiner Vorstellung von schlank und athletisch. Mache das seit 2 Jahren und bin höchst zufrieden ;)
 

Jesus0815

Guest
Wieso soll ich Quellen im Netz mehr Glauben schenken als Leuten, die mir tgl. im Studio begegnen? Und wenn mir so ein ultra breiter Knotzen erzählt wie er seine Muskeln definiert und ich den Beweis für den Erfolg vor der Nase habe, glaube ich ihm das...
 

qwertzasdf1234

Guest
Medizinisch / Anatomisch is das von Core auf jeden Fall einwandfrei.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Weil der ultrabreite Knotzen nicht so breit ist weil er richtig trainiert, sondern weil er schon sehr sehr lange trainiert (auf extrem lange Zeit führt alles zu Ergebnissen), sehr gute Gene hat und vielleicht nachhilft. Was in Studios so erzählt wird ist halt zu 95% absoluter Bullshit, irgendwelche Fitnessmythen die sich seit Jahrzehnten halten und teilweise sogar von dämlichen Trainern unterstützt werden. Such dir vielleicht mal was gute Literatur, darauf kann man einiges mehr geben als das was im Studio gelabert wird. Es gibt auch gute Quellen im Internet, allerdings muss man da natürlich die Spreu vom Weizen trennen.

Gute Seiten sind z.B.:
www.bambamscorner.com
www.natural-bb.de
www.myogenic.de vor allem das Forum da
 

Jesus0815

Guest
Danke für die Tipps! Werde mir die Seiten mal reinziehen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
yo, wie soll man sonst zu definition kommen, wenn es keine richtige fett verbrennung gibt?
Ich trainiere 3 x im Studio + 2 x Joggen die Woche, hab verdammt viel erreicht, mir fehlt nur noch der kleine Sprung.

Muss jetzt warscheinlich anfangen, mit Eiweißzunahme und Creatin, weil ich dadurch warscheinlich effektievere Ziele erreichen werde...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch.
Ich wäre froh, wenn einer, der sich gut auskennt (Ernährungswissenachftler, Mediziner, usw.) hier antworten könnte.
Weil mir letztens ein bekannter weismachen wollte, dass Vegane, selbst vegetarischer Ernährung IMMER zu Mangelerscheinungen und zum körperlichen Verfall führt habe ich mal selbst nochmal ein wenig nachgelesen (ich halte seine Aussage für Schwachsinn, bin aber kein Veganer) auf welche Stoffe man so besonders achten sollte.

Mir viel dabei zufällig Kreatin auf.
Bei Wikipedia werden Studien berichtet, bei denen Veganer deutliche KOGNITIVE Leistungssteigerungen durch die Einnahme von Kreatin erzielten (vorher wurden im Blut recht geringe Kreatinkonzentrationen gemessen). Die Studienautoren gehen aber davon aus, dass auch sehr viele "fleischesser" fortschritte aufgrund eher niedriger Werte erzielen würden.
Ich bin selbst quasi Vegetarier (fleisch unter einmal im Monat) und noch dazu schlafe ich ohnehin unter der Woche fast immer zu wenig und habe auch momentan recht viel Stress.
Krafttraining mache ich auch seit ein paar Monaten 1-2 mal pro Woche (würde gerne öfter, haut aber halt eben nicht immer hin wenn man kompromisse machen muss)
Dabei mache ich auch bisher zufriedenstellende Fortschritte, bin ja aber auch noch Anfänger.

Jetzt würde ich gerne einfach mal geringe Mengen Kreatin zusätzlich zum normalen Essen zu mir nehmen um zu schauen ob es einen erkennbaren Effekt hat, oder nicht.
Gibt es irgendwelche Risiken oder Nebenwirkungen? Nach dem was ich bisher finden konnte ja scheinbar nicht, trotzdem würde ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.
Ich möchte das hauptsächlich testen, weils ja scheinbar fürs Gehirn gut ist, dass es mir beim Training hilft ist ein netter Bonus.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Kreatin is eins der wenigen, sinnvollen Supps. Außerdem is der Kosten-Nutzen-Faktor sehr hoch. Kostet 5€/Monat und bringt gut was.

Jeden Tag n Teelöffel und fertig.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.454
Reaktionen
537
ich empfehle polyhydrate. in meinem sticky widme ich nen part dem thema kreatin. darin behaupte ich:

Kreatin – Supplemente sollen den Muskelaufbau beschleunigen. Aufgrund der kurzfristig zur Verfügung stehenden Energiereserven profitieren besonders Gewichtheber und Bodybuilder, aber auch Sprinter und Werfer. Speziell durch Wassereinlagerungen in den Muskelzellen vergrößern sich dieselben. Man behauptet, dass nach einer regelmäßigen Kreatineinnahme ein Muskelzuwachs von bis zu 5 kg erreicht werden könne.

Zum Teil sind die versprochenen Ergebnisse wischenaftlich belegt. So kann besonders bei mittelmäßig trainierte Personen eine Muskelzunahme beobachtet werden.
Eine generelle Verbesserung der Leistungsfähigkeit ist bei Fortgeschrittenen oder Profis ebenfalls bestätigt worden. Zurückzuführen ist das auf die vermehrte Wassereinlagerung in den Muskelzellen und die damit erhöhte Proteinproduktion. Leistungsfördernd wirkt es hierbei, in dem es eine weniger schnell eintretende Ermüdung ermöglicht und so mit die Leistungsfähigkeit verlängert.

Die Einnahme bestimmt dabei welchen möglichen Nebenwirkungen man sich aussetzt.
Der Körper reagiert bei einer Supplementierung mit der Reduktion der körpereigenen Kreatinproduktion, sodass zunächst erst einmal durch die Supplementierung keine zusätzliche Wirkung erreicht werden kann. Darüber hinaus beginnt der Körper nach einer Supplementierung erst etwa nach einem Monat wieder mit der Eigenproduktion.

vllt hilft dir das weiter
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
noob-frage dazu, ich habe wirklich null ahnung in dieser thematik:

würde es mir als hobby-fußballer (3-4 mal die woche 1,5 stunden netto-spielzeit) groß was bringen, sowohl leistungstechnisch als auch muskelaufbautechnisch?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.454
Reaktionen
537
eher nicht. beim fussball gehts vornehmlich um dein sauerstoffmaximalvolumen. reize für muskelaufbau werden beim zocken selbst nur bedingt gesetzt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
doch wird es, du hast einfach mehr ausdauer. ich supplementiere auch kreatin und das hat mir für meinen kampfsport noch mal nen ordentlichen schub gebracht, passiert nicht unmittelbar und wunder gibts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Jo, hab mal über die eine oder andere studie drübergelesen u.a. die vegetarier/veganer studie. Die haben mit 5g pro tag gearbeitet über 6 wochen, danach 6 wochen pause, dann die placebo und kreatin gruppen vertauscht. Die ergebnisse sind echt eindeutig, was die leistungssteigerung mit kreatin angeht, interessant ist aber auch, dass die placebo gruppe nach den 6 wochen pause besser abgeschnitten hat als die kreatingruppe.
Liegt vermutlich daran, dass wie Kain schon gesagt hat die körpereigene kreatinproduktion zurückgefahren wird wenn mehr durch die nahrung aufgenommen wird und zu dem zeitpunkt die kreatinsättigung im gehirn dann deswegen niedriger war als am anfang ohne supplementation. Wenn man es absetzt muss man also erst einmal mit einer leistungsverschlechterung die über den ursprungszustand hinaus geht rechnen. Außerdem schreiben sie am ende, dass es noch nicht so wirklich sicher ist, dass dauerhafte kreatin supplementation keine negativen folgen hat und epfehlen das nur für die anwendung wenn man kurzfristig eine leistungssteigerung braucht.

Dahingegen behauptet ein Bioprof der ETH Zürich in einem Review zur dauerhaften Kreatin supplementation, dass es ausser in einzelfällen (die man nicht aufs Kreatin festnageln kann) und bei bekannter vorschädigung der nieren, keine bekannten schweren nebenwirkungen gibt wenn man mit einer empfohlenen dosis von 3-4g pro tag arbeitet. Das größte problem bei der geschichte ist wohl die reinheit der produkte, da man eine rellativ große menge supplement isst und deswegen auch geringe prozentuale verunreinigungen mit schwermetallen oder anderen produktionsresten sich recht schnell summieren können. Daher betont der autor immer wieder, dass das nur für hochreines Kreatin Monohydrat gilt und man auch die finger von anderen kreatin supplements lassen soll die im sportbereich als besonders wirkungsvoll angepriesen werden, weil sie es erstens überhaupt nicht sind und zweitens andere unerwünschte nebeneffekte haben. Ausserdem gibt's da dann oft überhaupt keine studien zu. Allerdings ist zu sagen, dass der Typ der das geschrieben hat wohl als berater für ein paar firmen arbeitet die Kreatin supplements verkaufen, ist wohl daher ein wenig mit vorsicht zu genießen das ganze.

Gibt allerdings allerhand andere studien die sich mit dem thema befassen und wenn es wirklich schwerwiegende nebenwirkungen gäbe hätte man es inzwischen denke ich erfasst. Kreatin wird ja vor allem im sportbereich nicht erst seit gestern verwendet.
Niedrige dosierung ~3g pro tag scheint nach aktuellem kentnisstand save zu sein.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
doch wird es, du hast einfach mehr ausdauer. ich supplementiere auch kreatin und das hat mir für meinen kampfsport noch mal nen ordentlichen schub gebracht, passiert nicht unmittelbar und wunder gibts auch nicht.
Ich würde darauf wetten, dass der "ordentliche Schub" größtenteils aus Gründen, die nichts mit der Kreatineinnahme zu tun haben, erfolgte. Einige Leute finden es geil, aber sobald Gewicht irgendwie relevant wird, suckt es potenziell extrem, da Wasser eingelagert wird.

Was treibste denn und wann gibt's das Death Match auf einer Plattform über dem Forengas?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
vietnamese martial art, recht ungewöhnlich für nen nazi was :deliver:
Leistungsschub kommt durch das Kreatin, Placeboeffekt habe ich einkalkuliert & bin kein Idiot, aber danke fürs erklären.

Ergänzung zum Topic, ich supplementiere seit diesem Jahr auch Curcumin und das hat mir bei der Ausdauer noch mal ordentlich was spendiert, warum? Da ich jetzt mehr Luft bekomme und somit mehr Puste habe, das hilft bei Asthma damit die Atemwege nicht so verschleimen. Eventuell bringts ja für den ein oder anderen was. >> https://de.wikipedia.org/wiki/Curcumin


ps: vietnamese martial art ist bekannt für seine beinscheren, bock?
MADyo2M.jpg


:troll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
na wenn du meinst... :|

lernt der arier mit güldenem haar viet vo dao beim fidschi. so weit haben sie uns schon, armes deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben