Creatin Einnahme

Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
255
Reaktionen
0
Welches Creatin Produkt könnt ihr mir empfehlen zum Kraftsport dazu?

Und wann ist das am geschicktesten Einzunehmen?
Gehe immer um 10 Uhr Vormittag ins Fitness Center.

Soll ich das 1h vorher nehmen? Während Frühstück? Danach? Davor?

Lg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
402
Reaktionen
0
Ich hab keine Ahnung, aber in dem neuen McFit Magazin :ugly: steht, dass man am besten so 4-5g direkt nach dem Training nimmt.
 
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
255
Reaktionen
0
Gibts diese Produkte eigentlich nur in dieser Mega Bomber Form, die man sich auch als Zäpfchen einführen kann?

Mh... ich vermisse angenehme, kleine Kapseln die sich ohne Probleme runterschlucken lassen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Warum möchtest denn Kreatin nehmen? Die allgemein Empfehlung sollte nämlich eher sein keine ergänzenden Mittel zu nehmen.
 
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
255
Reaktionen
0
Naja ich hatte 1 1/2 Jahre trainiert.. auch gut Muskel aufgebaut...
Jetzt hab ich einige Monate mehr oder weniger schleifen lassen und gemerkt.. dass sich die Muskeln deutlich zurückentwickelt haben.

Möchte jetzt in möglichst kurzer Zeit wieder auf das bereits aufgebaute zurückkommen...
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Original geschrieben von KrAckMoE
Naja ich hatte 1 1/2 Jahre trainiert.. auch gut Muskel aufgebaut...
Jetzt hab ich einige Monate mehr oder weniger schleifen lassen und gemerkt.. dass sich die Muskeln deutlich zurückentwickelt haben.

Möchte jetzt in möglichst kurzer Zeit wieder auf das bereits aufgebaute zurückkommen...

lol wasn quark, Kreatin lohnt sich halt echt nur wenn du schon am Limit trainierst.

Mir sagt das gar nicht zu, schon allein die starke Beanspruchung der Nieren usw.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Nimm es in kleinerer Dosierung (1,5Gramm/Tag) als Dauersupplement ein. Habe gehört, dass von Degussa abgepacktes Creatin (Creapur) sehr gut sein soll. Ansonsten trink und trainiere genug.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Mir wäre das Verhältnis: Schädigung der Organe vs. Leistungssteigerung viel zu krass...
Also ich würde abraten.


Aber da du es wahrscheinlich eh nimmst...
Worauf man achten sollte:

Qualität (sprich Reinheit des Produktes)
Sehr viel trinken (1 Liter auf 15kg Körpergewicht)
Und eben am maximum trainieren damit es was bringt
 
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
255
Reaktionen
0
Warum Schädigung der Orange?
Wenn man regelmäßig eine Pause macht... sollte doch nichts passieren!?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Naja, das ist halt immer so ne Sache. Selbst zusätzliches Eiweiß belastet den Körper stark, aber wie gesagt: Regenerieren zwischendurch, gucken das das Zeug qualitativ Hochwertig ist und nahezu Rein und viel trinken (lieber zuviel als zu wenig ^^) und eben auch nicht zuviel Creatin am Tag zuführen. Dann sollte das Risiko minimal sein.

Edit: was ganz anderes: Ich glaube auch nicht das es dir viel bringt weil du ja eben noch nicht an deinem Leistungsplateau angekommen bist. Das würde ich erstmal wieder erreichen und dann kann man über so eine Einnahme nachdenken.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von KrAckMoE
Warum Schädigung der Orange?
Wenn man regelmäßig eine Pause macht... sollte doch nichts passieren!?
Man muss nicht einmal Pausen machen. Wie gesagt, kann man es als Dauersupplement nehmen.
Das Creatin scheint gut zu sein aber 1kg reicht bei 1,5g Dauereinnahme fast zwei Jahre. 500g tuns auch :)
 
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
255
Reaktionen
0
Okay..

Und das nehm ich 1x am Tag vorm Training und das wars? :)
Zusätzlich nachm Training dann noch normale Low Carb Proteinshakes...
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Original geschrieben von KrAckMoE

Möchte jetzt in möglichst kurzer Zeit wieder auf das bereits aufgebaute zurückkommen...

da hilft kreatin aber nicht viel.

Original geschrieben von -DaGGer-

Mir sagt das gar nicht zu, schon allein die starke Beanspruchung der Nieren usw.

das passiert aber nicht bei Kre-Alkalyn.
bei normalen kreatine sollte man mehr trinken etc. aber bei Kre-Alkalyn ist das nicht der fall.

kann man auch nehmen, allerdings ist die einnahme sehr stressig.
ein kumpel hat das genommen und ich das oben gepostete.

er musste es immer mit einer transportmatrix einnehmen und pulver ist eh nerviger auf dauer.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von KrAckMoE
Okay..

Und das nehm ich 1x am Tag vorm Training und das wars? :)
Zusätzlich nachm Training dann noch normale Low Carb Proteinshakes...
Io kannsts ja zusammen mit Traubensaft (oder einer anderen Transportmatrix) zu dir nehmen. Direkt nach dem Training solltest du auch Carbs zu dir nehmen (btw).
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Ich handhabe es so: In der Aufladephase 20g/Tag über 1 Woche. Ansonsten 5g/Tag durchgehend. Einnahme nach dem Training im Post-Wortkout-Shake (60-90g Traubenzucker, 40-60g Molkeeiweiss). An trainingsfreien Tagen mit Fruchtsaft / Traubenzucker oder etwas anderem was einen Insulinausstoss zur Folge hat. Ich trinke eh mindestens 4-5L am Tag, aber da wird auch gern mal übertrieben was Gesundheitsschäden übertrifft.

Kaufempfehlung: Creapure, wird von Degussa synthetisiert und ist das reinste Creatinmonohydrat was es gibt. Der Abfüller ist relativ egal, trotzdem nicht unbedingt das billigste kaufen, da es gestreckt sein könnte. Finger weg von Kre-Alkalyn und ähnlichem Humbug. Wenn du deine Kohle unbedingt rauswerfen willst kannst du dir auch normales Creatin kaufen und das gleiche Geld mir nochmal überweisen, hat den selben Effekt. Und dass Kre-Alkalyn "gesünder" sein soll ist auch mal ein geiles Marketinggerücht. Das Zeug besteht laut Patent in erster Linie aus Creatinmonohydrat, etwas Zucker und Backpulver um den PH-Wert zu erhöhen. Wer es nicht glaub, hier ist ne Diplomarbeit: http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=3009 Einfach ganz runterscrollen bis Kre-Alkalyn.

Edit: Hab mir mal die Mühe gemacht und das US-Patent für Kre-Alkalyn rausgesucht.
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-...PTXT&p=1&p=1&S1=6399661&OS=6399661&RS=6399661
The method for making capsules is to place 1000 mg of creatine monohydrate in a mixing vessel. The pH is adjusted to be between 7 and 14 by adding soda ash. The maltodextrin, magnesium stearate (a flow agent) and natural and/or artificial flavors are added to desired taste and sweetness. The pH is again checked, and magnesium glycerol phosphate is added to adjust the pH to be between 7 and 14. The mixed powder is then processed by a conventional encapsulation machine which prepares capsules of the powder.

A capsule with this formulation is swallowed by a user and dissolves in the solution present in the stomach.

In tablet form, the formulation is as follows:

Creatine Monohydrate 250 mg Sorbitol 400 mg Microcrystalline Cellulose 50 mg Magnesium Stearate 5 mg Magnesium Glycerol Phosphate 25 mg Soda Ash 5-500 mg

In preparing the tablets, creatine monohydrate is placed in a mixing vessel and soda ash is added to adjust the pH from between 7 and 14. Sorbitol, which is a hardener, and microcrystalline cellulose, which is a binder, is added to the mixture, as well as magnesium stearate, which is a stabilizer, in preparation for forming tablets. The pH of the mixture is then checked and magnesium glycerol phosphate is then added to adjust the pH to be between 7 and 14. The powder is then processed by a conventional machine which compresses the powder into tablets.

A tablet with this formulation is swallowed by a user and dissolves in the solution present in the stomach.
 
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
358
Reaktionen
0
Mal kurz meine Erfahrungen mit Kreatinprodukten:

Habe länger Kre-Alkalyn genommen, Vorteil von dem Zeug wurde ja bereits genannt. Habe es gut vertragen, Effekt war dann aber auch nicht wirklich spürbar. Ein wenig vielleicht, aber das würde ich eher unter Placeboeffekt einordnen ("ich werf' mir was ein, was mich pusht --> Motivationssteigerung --> besseres Training --> bessere Resultate)

Hab dann eine "oldschool" Kreatin Kur gemacht, in etwa so, wie von Core geschildert. Diese musste ich nach knapp 2 Wochen abbrechen. Zunächst war das sportlich gesehen eine gute Sache, war motiviert und habe wirklich gut trainiert. Von daher top. Was mir aber nicht bekommen ist, war a) der viele Zucker und b) das viele Wasser. Ich hab mich einfach den ganzen Tag über "aufgebläht" gefühlt, was ich bei entsprechendem Erfolg aber ohne Murren in Kauf genommen hätte. Zusätzlich hatte ich gelegentlich recht unangenehme Hitzewallungen (kommt sonst eher seltenst vor).

Tag 14 der Kur habe ich mal just for fun meinen Blutzucker kontrolliert (arbeite im Krankenhaus). Ergebnis war 380mg/dl, also stark erhöht. Hab das Zeug dann sofort abgesetzt und über die nächsten Tage weiter gemessen, hat sich relativ schnell wieder eingependelt. Ich hab bis heute keine Ahnung, wie diese Entgleisung zu Stande kam. Ich hatte zu der Zeit privat und beruflich ziemlichen Stress, könnten auch mögliche Ursachen sein.
Bei mir hatte Creatin Monohydrat jedenfalls doch einige Nebenwirkungen, erträglich, aber unangenehm. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal, einfach aus Neugier. Würde das ganze dann aber in die Ferien verlegen, wo ich die Zeit habe auf meinen Körper zu achten und ihn nicht noch zusätzlich stark belasten muss.
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
161
Reaktionen
0
Meiner Meinung ists überhaupt nicht nötig Creatin zu sich zu nehmen. Wer richtig viel tut, immer was ordentliches isst, immer viel Flüssigkeit zu sich nimmt und gute Regenerationsphasen hat, braucht kein Creatin. Es sei denn man hat das Ziel wie der Markus Rühl auszusehn, was aber mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd ist. :D

Ich merks selbst, ich trainiere jetzt schon fast 4 Jahre, wobei ich öfters das Training habe schleifen lassen. Doch seit gut November 08 bin ich wieder sehr gut dabei und das sieht man auch. Das einzige, was ich an "Zaubermittelchen" zu mir nehme ist Body Attack Eiweißpulver (und davon auch meist nur einen Shake am Tag). Man muss eben auch viel Schweiß investieren damit man am Ende so aussieht wie mans gerne hätte. Vom perfekten Body hab ich zu lange "geträumt". Anpacken ist die Zauberformel die einen nach vorne bringt. :cool:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ich seh dass es "Creapure" von verschiedenen herstellern gibt, gibts da favouriten und welche die man meiden sollte oder is das egal?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Creapure wird immer von Degussa hergestellt aber halt von verschiedenen Firmen vertrieben. Eigentlich egal von wo du es kaufst, dennoch würde ich eher einen namhaften Vertreiber wählen um auszuschließen, dass es evtl gestreckt wurde.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Also ich hab mir z.B. die Tage 1kg über Ebay von Ultimate Nutrition gekauft für 30€. Oder z.B. www.kreatin.de bestellen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ist doch alles Quark, das brauchen nur erfahrene Leute...
Bin ohne jeglichen Kack bis jetzt sehr gut gefahren...!
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Creatin "braucht" niemand, wird ja auch schließlich vom Körper selbst gebildet. Aber warum sollte man auf das Leistungsplus für Muskulatur und Gehirn verzichten? Das Zeug kostet sehr wenig (1kg für 30€, jeden Tag 5g -> reicht für 200 Tage, 15 Cent pro Tag) und hat bei vielen Leuten keine Nebenwirkung (ein paar wenige kriegen anfangs Durchfall oder ne Erkältung). Und klar hast du schon Creatin genommen: 5g sind in 1,1kg Rindfleisch (laut schneller Google Suche).
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.446
Reaktionen
0
hi,

hab mal ne allg. frage zu creatin, da brauch ich ya dann nich extra nen fred aufmachen.




was genau macht das creatin? lässt es "Nur" dir leistung steigern, was heisst mehr leistung = mehr gewicht = mehr muskelaufbau?
oder sieht man auch äußerlich was bei der einnahme?


danke!
 

Souvereign

Guest
ATP zerfällt zu ADP
und mit Hilfe des Creatinphosphats wird aus dem ADP wieder ATP.
Und ohne ATP nix los, also regenerierst du schneller hast bissl mehr power. Wassereinlagerungen sind auch nicht verkehrt, gibt ne bessere Nährstoffversorgung im Muskel was auch mehr regeneration und power bedeutet.

Würds aber nicht dauerhaft nehmen, find mal so ne 4-6 Wochen Phase ganz cool.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Jo stimmt so. Der Effekt ist letztendlich, dass du mit einem Gewicht vielleicht 1-2 Wiederholungen mehr schaffst weil die Energieversorgung verbessert wird. Lustigerweise funktioniert das auch im Gehirn so. Es gab mal irgendein Altersheim-Experiment, in dem Rentner puzzlen mussten. Eine Gruppe mit Creatin, die andere ohne. Die mit haben wohl das Puzzle signifikant schneller gelöst.

Andere Studie: http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-20551.html
Nur das mit dem Körpergeruch hab ich noch nie gehört.

Achja, was spricht gegen eine dauerhafte Einnahme? Die körpereigene Produktion wird zwar runtergefahren bzw. ganz eingestellt, fährt aber nach Absatzen, im Gegensatz z.B. zu Hormonen in jedem Fall wieder hoch.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
nimmt man creatin in gleicher menge auch an trainingsfreien tagen?
oder nur explizit nach dem training?
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
hör einfach auf core... der hat ahnung im gegensatz zu vielen anderen hier!

es bringt dir nix auf einmal weniger zu nehmen, da dein körper einen creatinspiegel aufbaut, der sich sehr langsam absenkt.

nach ende einer kur hast du ca 3-4 wochen später wieder einen "normalen" creatinspiegel im körper...


ich hab mal ne andere frage:

weiß einer zufällig wie sich creatin & sonstige eiweiße auf blutwerte auswirken? hab noch was hier, muss aber in nen paar wochen zu ner großuntersuchung, wo ich möglichst "normale" werte haben sollte!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
naja problem is ich würd schon gern durchgehend sport machen aber ich hab einfach keine zeit dafür (kleinkind + vollkonti schicht)
aber bringen solls ja trozdem was, und wenns bissl schneller geht dann isses auch nich so schlimm wenns im monat 10€ mehr kostet
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
Original geschrieben von SyNc2
naja problem is ich würd schon gern durchgehend sport machen aber ich hab einfach keine zeit dafür (kleinkind + vollkonti schicht)
aber bringen solls ja trozdem was, und wenns bissl schneller geht dann isses auch nich so schlimm wenns im monat 10€ mehr kostet

wozu die eile?

solang du nich wirklich hart trainierst, brauchste es nich!

oder überspitzt formuliert:
wenn du 3 mal die woche aufs laufband / fahrrad / crosstrainer gehst und dann noch 2 mal die woche den zirkel einmal durchmachst, brauchst du sowas garantiert nicht!
das wäre kein richtiges training...

1tag: brust, trizeps, bauch -> beides bis muskelversagen (mit trainingspartner noch negativ wdh. machen)
2. tag rücken , bizeps -> wieder bis mv danach leichtes cardio
3. tag beine, bauch bis mv
4. tag schultern, trizeps -> bis mv danach leichtes cardio
5. tag rücken,bizeps, bauch -> bis mv
6. tag brust, trizeps bis mv, danach leichtes cardio
7. tag pause! alternativ: beine, bauch

zwischendurch bietet sich an morgens schwimmen zu gehen und mittags/abends nochmal joggen zu gehen.

dazu noch 10-11stunden schlafen und 9 mahlzeiten pro tag.
wenn du hardgainer bist (oder ähnliches, was ich vermute, weil du creatin nehmen willst) dann versuch ca 5000-6000 kalorien täglich zu dir zu nehmen!

für sowas brauchst du supplementation!

edit: mit dem plan bin ich ziemlich gut gefahren und bin "damals" innerhalb von nem halben jahr (bei wenig bis garkeiner trainingserfahrung) sehr schnell zu meinem wunschergebnis gekommen!
trainingsleistungen waren damals in etwa (sofern ich mich richtig erinnere):
anfang:
BD mit LH -> 10wdh. mit 40kg
kreuzheben -> 10wdh. mit 50kg
squats -> 10wdh mit 50kg
nach ca. 6++ monaten:
BD mit LH -> 8 wdh. mit 90kg
kreuzheben -> 8 wdh. mit 160kg
squats -> 8wdh. mit 160kg

lange rede, kurzer sinn:

entweder du scheisst auf dein kind + arbeit oder du schießt dir den vogel ausm kopf durch "wundermittel" wie ein "tier" auszusehen...
VON NIX KOMMT NIX !

bei mir is damals durchs training meine erste "große liebe" kaputt gegangen... opfer muss man bringen ! :D NO PAIN NO GAIN !!!
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Also mit dem Plan wird definitiv nicht jeder Erfolg haben, es sei denn man hat Übergene, Stoff oder besser noch beides. 5000-6000kcal schafft auch kein normaler Mensch mit noch anderen Verpflichtungen ausser Training und nach 6 Monaten 160kg zu heben macht allein der passive Bewegungsapparat i.d.R. nicht mit. Von daher freu dich, dass du zu den Gesegneten 0,01% der Menschheit gehörst die das Eisen fast nur angucken müssen oder dank eben deinem Dealer. Oder beides.

Ich mach auch teilweise 6 mal die Woche GK-Training aber eben fern vom Muskelversagen (Cluster-HST) und mit wenig bis kein Cardio und das ist schon recht fordernd, selbst mit etwas Erfahrung. Für einen Einsteiger wär das aber unmöglich.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
cardio heisst ausdauertraining!?

und muskelversagen, immer weiter bis nix mehr kommt, dann mitm gewicht runtergehn und wieder bis nix mehr kommt usw!?!?
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
Original geschrieben von SyNc2
cardio heisst ausdauertraining!?

und muskelversagen, immer weiter bis nix mehr kommt, dann mitm gewicht runtergehn und wieder bis nix mehr kommt usw!?!?

jo... quasi solang bis du nixmehr "hochkriegst". ^^
am besten mit nem trainingspartner, der dann die gewichte hochhebt und wieder loslässt und du nur versuchst das "absacken" der gewichte zu verhindern.

@core: könnte auch etwas länger als 6 monate gewesen sein... und ich bin und war 100% clean!

allerdings hab ich wirklich mein ganzes leben dem sport gewittmet, da haste schon recht!
und meine knochen habens auchnich mitgemacht -> probleme in beiden schultern und in den knien.
mir is auch eingefallen , dass ich immer 6 wdh nich 8 gemacht hatte später...najo egal ^^

man sagt (bitte korrigiert mich, das is wackeliges terrain für mich..bin nichmehr so ganz sicher), dass nen puls zwischen 130 und 140 fettverbrennung is und 140-160 ausdauer training(?)

cardio soll als ausgleich zum harten training gemacht werden, und wirkt quasi regenerativ!
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Kurz was zu diesem Fettverbrennenden Bereich. Der Puls ist da ziemlich latte. Es ist wichtig eine Leistung über einen bestimmten Zeitraum hin zu erbringen. Warum ? damit man das Verhältnis Glykogenabbau Fettsäureabau zu gunsten des Fettsäureabbaus verändert welcher nach ca 20 bis 30 Minuten (abhänig von der Person him self) ist.
Hierzu ein kleines Rechenbeispiel
Joggerin 30min bei 50% VO2 max

Joggerin: 30 min bei 50 % VO2max, 6 min pro 1000 m
300kcal 50 % der Energie aus Fett

Joggerin: 30 min bei 75 % VO2max, 5 min pro 1000 m
450kcal 33 % der Energie aus Fett: 150 kcal

macht ein mehr Verbrauch an kcal von 150

prozentualer Anteil an Fett <-> absoluter Anteil an Fett.
Reines kcal verbrauchen kann man also auch durch eine höhere VO2max ereichen
bei der Fettverbrennung sollte man im unteren Leistungsdrittel sich bewegen und das für längere Zeit

Bezüglich der Regeneration möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, denn wenn ich mir die Jogger oder Laufband Leute bei mir anschaue laufen so ziemlich alle falsch :/.

und für Kraftsportler ist joggen eh der totale Muskeltot. Durch die Schlagbelastung des Körper sage ich So not und würde jedem halbwegs ambietonieren Kraft Body Sportler davon massiv abratten.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von Balko
Bezüglich der Regeneration möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, denn wenn ich mir die Jogger oder Laufband Leute bei mir anschaue laufen so ziemlich alle falsch :/.

und für Kraftsportler ist joggen eh der totale Muskeltot. Durch die Schlagbelastung des Körper sage ich So not und würde jedem halbwegs ambietonieren Kraft Body Sportler davon massiv abratten.
Ich war bisher immer fest davon überzeugt, dass man für ein bisschen Freizeitrumgelaufe nicht viel falsch machen kann, bitte um Aufklärung.

Und warum sollte joggen ein "Muskeltod" sein? Natürlich sind lange steady-state Einheiten auf keinen Fall aufbauförderlich aber was spricht gegen 2-3 mal die Woche 30min laufen?
 
Oben