• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

cpu zu heiss

bog

Reaktionen
0
hallo,

ich habe vor nicht allzu langer zeit nen auf niedrigen preis ausgelegten computer zusammengebaut. darin sind unter anderem ein msi k9n neo v3 und ein amd athlon64 x2 4400+ EE boxed mit g2-stepping verbaut. gut.

nun stuerzte diese kiste halt unter windows und linux dummerweise staendig ab. unter windows (vista) gab's in der regel recht weitraeumig definierte bluescreens, oft fuhr er dann in letzter zeit gar nicht mehr hoch und bemaengelte eine fehlerhafte datei, dieses problem konnte auch mit der reparaturoption der vista-dvd nicht korrigiert werden. unter linux (ubuntu) rebootete die kiste dann einfach. diese abstuerze geschahen nicht nach spezifischen aktionen; also nicht rekonstruierbar.

mein erster verdacht war fehlerhafter/inkompatibler ram. der ram ist mittlerweile aber hinreichend gecheckt. fehlerfrei. das zweite waren die temperaturen. da das board nicht sonderlich viele, bzw ausfuehrliche sensoren hat, bringt so wirklich eigentlich nur der hardware-monitor im bios was. und der zeigte (dadurch im idle-betrieb) stolze 60 grad celsius an. mit (den maximalen) 3000 rpm des roehrend lauten cpu-kuehlers.

der cpu-kuehler (boxed) wurde mit dem mitgelieferten waermeleitpad montiert. das war zwar meine allererste am2-montage, aber ich bin eigentlich der meinung, dass das prima funktioniert hat, viel besser als bei meinem lga775 board.

ich bin dann arctic silver wlp kaufen gegangen, habe sowohl die cpu als auch die kuehlerunterseite ordentlich mit brennspiritus, wenig-fusselnden tuechern und wattestaebchen abgerieben und dann die paste aufgetragen, das ganze wieder in den slot gepackt und angeschalten. et voila, 66 grad ohne last.

nun die fragen:
- die temperatur ist ja schon nicht okay fuer die cpu, oder? ich las auf geizhals was von 45 grad mit voller auslastung.
- was mache ich falsch?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
moin bog,

bist du sicher, dass der Kühler auch für nen X2 konzipiert wurde und nicht für nen Single-Core? Sind die 66°C die Core-Temperatur oder die des "normalen" CPU-Sensors deines Boards? In jedem Fall ist die Idle-Temperatur zu hoch.
Findest du bei dir im Bios eine Q-Fan-Speed Control oder etwas in der Art, die den Lüfter vielleicht zu weit runterregelt?
Hast du die CPU-Spannung von Hand eingestellt oder steht diese vielleicht aus irgendwelchen Gründen zu hoch? Die sollte zwischen 1,325 V - 1,375 V liegen.
Das aktuellste BIOS hast du?
edit: Noch was: ist der Kühler symmetrisch? Ich habe auch schon Kühler gehabt, die sich zwar in beide Richtungen montieren ließen, aber nur in einer nicht richtig auf der CPU saßen.

bog

Reaktionen
0
danke fuer deine antwort,

- der kuehler war bei der cpu dabei. boxed eben. ich wuerde stark davon ausgehen, dass er dafuer konzipiert wurde.
- wo ist der unterschied zwischen "core-temperatur" und "normalem cpu-sensor"? die 66 (inzwischen 67-68) grad werden im bios unter H/W-monitoring angezeigt.
- die funktion ist an, allerdings laeuft wie gesagt der luefter zu jedem zeitpunkt mit 3000 rpm. das ist das maximum.
- vcore liegt bei 1,304 volt.
- aktuelles bios habe ich nicht. habe auch keine lust, das board durch nen absturz zu fetzen.
- der kuehler is total symmetrisch, fast wie aus alten sockel a zeiten, bloss groesser. laesst sich beidseitig montieren, hat aber eine total ebene unterseite.

der kuehler beruehrt die cpu auch auf jeden fall, wie ich daran feststellen konnte, dass das waermeleitpad die beiden gut zusammengeklebt hat.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Zu deinem ersten Punkt: Davon ist auszugehen, ja ;)
Die Core-Temperatur kannst du meist nicht im BIOS selbst auslesen. Speedfan kann das z.B.. Die CPU-Temperatur wird dabei vom Board bei der CPU ausgelesen, schwankt also nicht so stark und den Wert der Core-Temperatur kriegt das Programm eben aus dem Kern der CPU. Hier hast du folglich eine höhere Temperatur (bei meinem PC mit nem Single-Core ist die CPU-Temperatur bei 38°C und die Core-Temperatur bei 48°C.
Du hast nicht zufällig ne andere CPU zur Hand, mit der du nen aktuelles Bios einspielen könntest? Ein anderes Board zum testen der CPU hast du auch nicht?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
hallo,

ich habe vor nicht allzu langer zeit nen auf niedrigen preis ausgelegten computer zusammengebaut. darin sind unter anderem ein msi k9n neo v3 und ein amd athlon64 x2 4400+ EE boxed mit g2-stepping verbaut. gut.

nun stuerzte diese kiste halt unter windows und linux dummerweise staendig ab. unter windows (vista) gab's in der regel recht weitraeumig definierte bluescreens, oft fuhr er dann in letzter zeit gar nicht mehr hoch und bemaengelte eine fehlerhafte datei, dieses problem konnte auch mit der reparaturoption der vista-dvd nicht korrigiert werden. unter linux (ubuntu) rebootete die kiste dann einfach. diese abstuerze geschahen nicht nach spezifischen aktionen; also nicht rekonstruierbar.

mein erster verdacht war fehlerhafter/inkompatibler ram. der ram ist mittlerweile aber hinreichend gecheckt. fehlerfrei. das zweite waren die temperaturen. da das board nicht sonderlich viele, bzw ausfuehrliche sensoren hat, bringt so wirklich eigentlich nur der hardware-monitor im bios was. und der zeigte (dadurch im idle-betrieb) stolze 60 grad celsius an. mit (den maximalen) 3000 rpm des roehrend lauten cpu-kuehlers.

der cpu-kuehler (boxed) wurde mit dem mitgelieferten waermeleitpad montiert. das war zwar meine allererste am2-montage, aber ich bin eigentlich der meinung, dass das prima funktioniert hat, viel besser als bei meinem lga775 board.

ich bin dann arctic silver wlp kaufen gegangen, habe sowohl die cpu als auch die kuehlerunterseite ordentlich mit brennspiritus, wenig-fusselnden tuechern und wattestaebchen abgerieben und dann die paste aufgetragen, das ganze wieder in den slot gepackt und angeschalten. et voila, 66 grad ohne last.

nun die fragen:
- die temperatur ist ja schon nicht okay fuer die cpu, oder? ich las auf geizhals was von 45 grad mit voller auslastung.
- was mache ich falsch?

die temperatur ist definitiv zu hoch - ich hab mit nem X2 5200 max 55° bei voller auslastung - und normal im linux so 35 bei 1000 rpm (rechner steht im schreibtisch - außerhalb ist der lüfter meist ganz aus)
wie sehen denn die werte unter windows oder linux aus? ist das stromsparen aktiviert (im bios) und die k8 treiber installiert? ansonsten können solche bluescreens auch am zu schwachen netzteil liegen.

bog

Reaktionen
0
socram: nein, leider keine ersatzteile da.
vkbt: das board ist leider sehr sparsam in sachen sensoren, somit wird von speedfan unter windows z.b. nur die cpu-temperatur angezeigt. die stimmte eigentlich mit der im bios mehr oder weniger ueberein. unter linux weiss ich nicht, wie man temperaturen ausliest. die temperaturen in den betriebssystemen werden ja wohl aber auch relativ irrelevant sein, wenn die abstuerze an der cpu-temperatur liegen sollten. das netzteil ist im uebrigen sicher nicht zu schwach. ist ein eklig teures bequiet 420w, und in dem rechner steckt ausser dem board, der cpu, ner geforce 7600gt und zwei festplatten eigentlich nichts stromverbrauchendes drin.

ich habe im uebrigen nun mal testweise den multiplikator von 11 (fsb von 200.9 (mobo-vorgabe) - 2,2ghz) auf 9 (1,8ghz) gesetzt, die cpu ist nun 2 grad kuehler.

: [

Reaktionen
0
hier gehts zwar um amd, aber sitzt der kühler auch wirklich richtig? beim letzten pc den ich zusammengebaut habe mit einem core 2 duo, hab ich 3 anläufe gebraucht bis das der dreckskühler richtig gesessen hat. die temperatur war anfang auch bei 70-80, dann aber bei normalen 40...
weiß leider nciht wie die amd boxed kühler sind..

bog

Reaktionen
0
die beschaffenheit des kuehlers und den kontakt zwischen ihm und der cpu habe ich ja gluecklicherweise schon einmal beschrieben.
rein effektiv gesehen habe ich die cpu nun zweimal eingebaut. und das kann ich eigentlich, kann mir also kaum vorstellen, dass der fehler beim einbau liegt. tippe inzwischen auf ne defekte cpu. hat trotzdem noch jemand ne idee?

Sacknase

Guest
Vcor checken.

meineswissens ist der EE 4200+ mit 1,2 V spezifiziert und nicht mit 1,3 was die temp probs erklärt!

Grüße

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
lm_sensors für linux bog. für kde grafisch ksensors bzw gkrellm
lm-sensors liefert nur komische werte (3-6 grad), gkrellm werd ich mal ausprobieren. habe aber so das gefuehl, das board ist nicht wirklich gut unterstuetzt.

Oben