• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

cpu und strahlung

Reaktionen
0
hab ein holzgehäuse
zimmernachbar ist e-techniker und meint:
der cpu strahlt mikrowellen aus die meine familienplanung durcheinanderbringen...
50 cm zwischen meinem gemächt und und prozessor.

achja,sollte ich die komponenten erden?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es gibt Gründe, warum solche Gehäuse nur zu Ausstellungszwecken benutzt werden dürfen. Kannst dir die Richtlinien und ihre Gründe ja mal raussuchen. Ob das jetzt unbedingt deine Familienplanung kaputt macht weiß ich nicht. Elektromagnetische Strahlung geht auf jeden Fall von deinem PC aus, die normalerweise durch die Metallgehäuse gedämpft werden soll.

Erden sollte man immer.

Reaktionen
0
danke dir.
ich glaub ich werde wenigstens an der front ein metallplatte reinhauen.

Reaktionen
0
Tut mir leid für die extrem dumme Frage:

Ist das ein Holzgehäuse, das was ich denke, also Gehäuse aus echtem Holz... :ugly:

Oder nur n spezielles Gehäuse ? bzw. Markenname?

PICS pls.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
es wird wohl aus echtem holz sein, wenn er sich gedanken über erdung macht, und überlegt eine metallplatte vorn einzubauen ...

Reaktionen
0
Surf doch einfach mit sowas:
Artikel_002040.jpg

-die gibts doch auch in ähnlicher Ausführung beim Röntgen. -Wirst schon was finden...:fu:

Reaktionen
71
Es ist immer noch ziemlich umstritten, was die em-Strahlung gerade von PCs zu bewirkt oder auch nicht.
Ich sitze seit 10 Jahren vor größtenteils geöffneten laufenden PCs, und bisher hab ich noch keine Klagen meiner Freundin gehört.. Ob ich dadurch unfruchtbar geworden bin, weiß ich nicht, aber ich will's momentan auch nicht ausprobieren ;)

Auf gut deutsch: Ich halte eine echte Angst davor für übertrieben. Ne Metallplatte in der Front allein würd's auch nicht wirklich bringen, das Gehäuse muss rundherum geschlossen sein, damit die Strahlung wirklich effektiv gemindert wird - meine ich bei der c't mal gelesen zu haben.

Reaktionen
0
Wer ein Schnurloses Telefon (nicht Handy) benutzt muss sich um sonst keine Strahlung Gedanken machen...

Darüber beklagt sich nie wer und das ist die stärkste Strahlung der wir im altag ausgesetzt sind.....

Gruß JJ

Reaktionen
0
Bekleb doch die Innenseite mit Alufolie. Keine Ahnung ob es was bringt, aber bilde es dir doch einfach ein. Machst du ja mit der Spermienkillerstrahlung genauso.

Reaktionen
71
Original geschrieben von [For]JJ
Wer ein Schnurloses Telefon (nicht Handy) benutzt muss sich um sonst keine Strahlung Gedanken machen...

Darüber beklagt sich nie wer und das ist die stärkste Strahlung der wir im altag ausgesetzt sind.....
Gruß JJ
Das interessiert mich jetzt doch... Quelle?

Reaktionen
0
Mein Hochfrequenztechnik Prof^^

Hab grad keine Zeit aber kann später mal bischen googeln :)

Weiß es nimmer 100% aber hängt vorallem damit zusammen das die Basisstationen die ganze Zeit senden, zwar mit geringerer Signalstärke wie Handys aber eben permanent (beim Handy nur wärend dem telefonieren)....

Reaktionen
0
Es gibt bis jetzt imho keine Hinweise darauf, dass nicht-ionisierende Strahlung (also z.B. Mikrowellen, alles was von Handys, Strommasten, MRTs usw. kommt) irgendwie schädlich ist, außer sie wird so hoch dosiert und absorbiert, dass es zu einer lokalen Erhitzung kommt, die zu Verbrennungen führen kann. Darauf muss man z.B. bei MRTs achten, sollte aber bei PCs, Handys usw. kein Problem sein.
Es ist zwar nicht bewiesen, dass diese niederfrequente (im Vergleich zu UV-, Röntgen- und Gammastrahlen) Strahlung harmlos ist, aber man hat auch noch keinen Fall nachgewiesen, in der sie erbgutschädigend wirkt, und man verwendet entsprechende Geräte schon jahrzehntelang.

[For]Hood2

Guest
Die Strahlung von einer CPU ist zu schwach um irgendwas anzurichten. Was der e-techniker vergass zu erwähnen sind die ganzen anderen Strahlungsquellen im PC, Graka, Speicherbus, etc.
Es ist bewiesen das hochfrequente Strahlung zu Schädigungen in Zellen führen kann. Abhängig vonder Dauer und Intensität der Bestrahlung.

Schnurlose Telefone senden mit bis zu einem 1W, daher die höhere Gefährdung.

[For]Hood2

Guest
Halte Deine Hand in die Microwelle und überbrücke den sicherheitsschalter, dann einschalten

Reaktionen
0
wenn ich längere zeit mit meinem handy telefoniere, wird mein ohr auch heiß D:

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
Halte Deine Hand in die Microwelle und überbrücke den sicherheitsschalter, dann einschalten
Witzbold. Ich meine, abgesehen von Verbrennungen. Darauf hab ich ja selber schon hingewiesen. Und dass die Strahlung eines PCs nicht dazu führt, dass seine Hoden verkochen, kann wohl jeder selber nachvollziehen.

[For]Hood2

Guest
Falsch Verbrennungen sind nur die sichtbaren veränderungen. Und Dein Körper erwärmt sich nunmal durch hochfreq. Strahlung. Nur ist die Intensität die durch den Comp ausgehen ist zu gring um irgendwas zu bewirken

Reaktionen
0
Natürlich erwärmt sich alles, das irgendwelcher Strahlung bzw. Energie ausgesetzt ist, die es absorbieren kann. Ich erwärm mich auch, wenn ich mich neben eine Heizung setz, trotzdem nimmt niemand an, dass ich deswegen Hautkrebs krieg. Du erzählst Quark, halt dich lieber an Gebiete, von denen du was verstehst, davon gibts ja genug ;)
Es geht um Langzeitschäden, und die können nunmal nur durch Erbgutschädigung entstehen. Und dass nicht-ionisierende Strahlung erbgutschädigend ist, muss erst noch nachgewiesen werden. Deswegen frag ich ja, ob du eine Quelle hast (hast du jetzt oder nicht?).

Oben