• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

cpu temperatur zu hoch??

Reaktionen
0
habe ungeklärte abstürze, nach denen ich den rechner auch nicht wieder anmachen (hauptkabel vom mobo ziehen hilft), nun hab ichs mal nach nem absturz,die cpu temp ausgelesen und siehe da 70°C das ist zu hoch oder seh ich da was falsch?

langt es im normalfall die wärmeleitpaste zu erneuern?

hab grad mal speedfan installiert, der sagt mir temp1 44 grad, temp 2 und 3 je 73-74°C (:eek: ) und core (ka woher der die angabe hat) 87°C.

ist ein athlon 3400+, also uralt. woher kommt speedfan an die core temperatur??

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich tippe auf die Sensoren die die CPU hat :)

Hast mal den Lüfter und KÜhlkörper sauber gemacht?

Reaktionen
0
70° sind jedenfalls auf dauer nicht gesund.
und da sind sensoren, wie cart schon gesagt hat.

am besten du saugst deinen pc mal ordentlich aus oder besorgst dir so einen air duster und bläst mal alles frei. wirkt oft wunder.

Reaktionen
1
Kühlkörper ab, mal durchpusten und entstauben alte Wärmeleitpaste runter und neue drauf und wieder druff mit dem Ding.. Sollte abhilfe schaffen

Reaktionen
0
werd ich morgen mal machen, schonmal danke

kann man die sensoren direkt auslesen? dachte immer die werden nru hinter dem mobo ausgelesen, und dass man da nomma 10 - 15 grad dazuaddieren darf

was sollte bei meinem modell denn die maximale temperatur sein?

Reaktionen
473
DMI-sensoren auslesen können viele progamme: aida/everest, cpu-z... natürlich sind die nicht aufs grad genau aber 10-15°C ist auch zu doll übertrieben.
mach auf jeden fall neue wlp drauf und die kühlrippen ordentlich sauber (borstenpinsel 4 tw)!
unabhängig von cpu bauart und taktung würde ich _immer_ eine temperatur von < 60°C unter volllast anstreben.

Reaktionen
0
mein alter athlon 2600 + wird auch megaheiss. hat die baureihe angeblich so ansich. temperaturen von 65 grad sind bei mir normal, wird auch mal wärmer

Reaktionen
0
hi,

also ich habe seit kurzen denke ich das gleiche problem :/

mein 2. rechner, der bissle älter ist stürzt bei spielen einfach ab ( nach so ca. 5-15 min) und lässt sich auch erst wieder anschalten sobald ich einmal das stromkabel vom pc aus der steckdose entferne und wieder reinstecke...

die spiele sind vorher auf dem rechner gelaufen ohne das etwas passiert ist...

ich probiere gleich mal die temperatur zu messen mit diesem prog, wobei der pc da ja sensoren? haben muss (glaube nicht das der pc sowas hat)

es ist ein AMD athlon 2800+
mit 512 ram
radeon 9600

Reaktionen
0
also soweit ich das weiß, hatten die athlons zu der zeit alle einfache abschaltmechanismen, welche den gesamten rechner abschalten, während intel damals schon "intelligentenere" abschaltmechanismen hattenm, d.h. die intels ham sich heruntergetaktet wenns too hot wurde.
afaik kann man die sensoren die direkt auf der cpu befestigten sensoren nicth auslesen, aber die die auf dem mobo sitzen. die sitzen halt hinter der cpu und zeigen damit eine etwas zu niedrige temperatur an. und was deinen rechner bestrifft, so denke ich dass das mobo sensoren hat, und du sie auslesen kannst

Reaktionen
0
also bei mir lags an der temperatur^^ ich wohn im dachgeschoss und dort ist es jetzt die letzte zeit bissle warm^^
dazu kommt noch, dass für den pc seit kurzem einen neuen schreibtisch mit einem kleinen extra bereich für den pc habe... dieser bereich is bissle klein und der pc bekommt da kaum luft, daher issa immer ausgegangen -.-

Reaktionen
473
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
mein alter athlon 2600 + wird auch megaheiss. hat die baureihe angeblich so ansich. temperaturen von 65 grad sind bei mir normal, wird auch mal wärmer

athlons werden für die geringe leistung die sie bringen selbst bei geringer auslastung überdurchschnittlich heiss, ja.
ist auch baurt-bedingt, die hitze aus der kleinen DIE in der mitte ist halt schlechter abzuleiten als von der alu-oberfläche eines P4.
gute wlp und ein kühler mit kupferkern helfen aber auch hier.
ich hab hier im moment einen athlon mp 1.5@1.8 laufen und der hat nach 2 stunden gaming maximal 55°C.
wichtig ist bei den dingern aber auch die gehäusedurchlüftung, denn wenn der pc unterm schreibtisch im fach steht und nirgends luft ziehen kann herrschen im tower bald überall 50°C, da kommt von der cpu-kühlung auch nix mehr an natürlich.

Reaktionen
0
Tut mir leid, wenn ich mich hier so reinmogle,
hab letztens im Bios bei mir bemerkt das mein SpeedFan bei 1120 RPM liegt, also wurde rot angezeigt, zuschnell?
Temperatur lag bei ca. 40°C ist das so ok? Oder kann ich den Kühler drosseln? ><

Reaktionen
473
rot = evtl. zu langsam
wenn der lüfter temperaturgeregelt ist kein grund zur sorge - 40°C sind ein sehr guter wert.
die drehzahl allein sagt aber eh nicht viel über die tatsächliche kühlleistung aus...

speed drosselm geht mit dem programm, mit dem du deinen lüfter bezeichnest: speedfan (falls vom mainboard unterstützt).

Oben