Original geschrieben von ILANA_R7
die letzten tage war bei mir trotz guter lüftung bis zu 64°C
3200+
aber ab 60°C würd ich mir schon gedanken machen, meiner (1800+ 8[ ) is unter belastung bei 55°C und is gestern schon 2 ma einfach so ausgegangen :/ also ich würd noch irgendwas kühltechnisches dran machne
Das stimmt zwar, aber dein Mainboard liest garantiert nicht die prozessorinterne Temperaturdiode (haben sowieso erst die CPUs ab dem Palomino-Kern) aus. Von daher kannst du, je nach Mainboardhersteller, noch 10-20°C auf den angezeigten Wert addieren.Original geschrieben von Brzelius
Der Athlon 1000 in meinem alten PC läuft nach ner Weile immer so auf 70-80°C, und es hat ihm auch noch nie was gemacht. Hab mal gelesen, dass man die CPUs oft bei 100°C betreiben kann, ohne dass ihnen was passiert. Können halt dann vermehrt Rechenfehler auftreten und der Stromverbrauch steigt wegen erhöhtem Widerstand. Aber alles unter 80°C ist auf jeden Fall nicht gefährlich für die CPU.
...
Original geschrieben von BlackArchon
Das stimmt zwar, aber dein Mainboard liest garantiert nicht die prozessorinterne Temperaturdiode (haben sowieso erst die CPUs ab dem Palomino-Kern) aus. Von daher kannst du, je nach Mainboardhersteller, noch 10-20°C auf den angezeigten Wert addieren.
Ja. So sind meine Erfahrungen. Außerdem lese ich öfters, dass DAUs sagen 'Ach ich nehme lieber Mainboard X, das ist kühler als das Y'. Das wissen auch die Hersteller, deshalb wird da gemogelt wo es nur geht.Original geschrieben von cart
Und glaubst du ernsthaft, dass die Hersteller so dumm sind und das nicht wissen?!
...
Original geschrieben von Marneus
mein 2,8ghz p4 ht hat unter volllast 55grad
sonst 40-45 ohne gehäuselüfter
Wer redet von 548 Lüftern hinten blasend? Ich hab von 1-3 geredet, und selber hab ich 1 vorne saugend und 2 hinten blasend.Original geschrieben von Firefield
es ist unsinn hinten 548 lüfter rausblasen zu lassen und nur 1 vorne rein. höchstens 1 mehr raussaugen lassen als reinblasen, ansonsten werden die strömungsverluste riesengroß.

Original geschrieben von meLAW
http://www2.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=tl6p04
is aber nur ein gerücht