• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU Temp

Reaktionen
0
was ist so normal für einen Athlon XP (Barton) 2500+?

normal sollten es doch so 50 bis 55°C sein (normal last)

ab wann wirds kritisch?

Reaktionen
0
Jedes Mainboard zeigt dir eine andere Temperatur an, weil die meisten zur Temperaturanzeige nicht die CPU-interne Diode verwenden. Deshalb ist eine allgemeine Aussage schwierig.

Bis 60° ist jedoch im allgemeinen völlig ok.

ILANA(R7)

Guest
die letzten tage war bei mir trotz guter lüftung bis zu 64°C

3200+

Reaktionen
39
Original geschrieben von ILANA_R7
die letzten tage war bei mir trotz guter lüftung bis zu 64°C

3200+

handventilator an die CPU gehalten? ;) aber ab 60°C würd ich mir schon gedanken machen, meiner (1800+ 8[ ) is unter belastung bei 55°C und is gestern schon 2 ma einfach so ausgegangen :/ also ich würd noch irgendwas kühltechnisches dran machne

Reaktionen
0
Der Athlon 1000 in meinem alten PC läuft nach ner Weile immer so auf 70-80°C, und es hat ihm auch noch nie was gemacht. Hab mal gelesen, dass man die CPUs oft bei 100°C betreiben kann, ohne dass ihnen was passiert. Können halt dann vermehrt Rechenfehler auftreten und der Stromverbrauch steigt wegen erhöhtem Widerstand. Aber alles unter 80°C ist auf jeden Fall nicht gefährlich für die CPU.

@ Nocturn: Wenn dein PC einfach so ausgeht, liegt das sicher nicht daran, dass deine CPU 55°C hat.

Edit: Schau dir mal das berüchtigte erste Video von THG vom 14.9.2001 an, das ist auch zu dem Thema :D
Damals sind die AMDs auf 300°C bzw. 340°C gekommen und geschmolzen, als man ihnen den Kühler wegnahm. Die Pentiums ham überlebt... heute sollte jede CPU überleben, die sollten sich einfach ausschalten oder verlangsamen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Brzelius
Der Athlon 1000 in meinem alten PC läuft nach ner Weile immer so auf 70-80°C, und es hat ihm auch noch nie was gemacht. Hab mal gelesen, dass man die CPUs oft bei 100°C betreiben kann, ohne dass ihnen was passiert. Können halt dann vermehrt Rechenfehler auftreten und der Stromverbrauch steigt wegen erhöhtem Widerstand. Aber alles unter 80°C ist auf jeden Fall nicht gefährlich für die CPU.
...
Das stimmt zwar, aber dein Mainboard liest garantiert nicht die prozessorinterne Temperaturdiode (haben sowieso erst die CPUs ab dem Palomino-Kern) aus. Von daher kannst du, je nach Mainboardhersteller, noch 10-20°C auf den angezeigten Wert addieren.

Reaktionen
0
jo diese Temperatur anzeigen sind ein Richtwert weil eh nie genau überprüf einfach bis welcher angezeigten Temp er stabil läuft und setzte da die Grenze.

Und mal so nebenbei.
Eine moderner Radeonchip wird via Overdrive bei Leistungbedarf solange hochgetaktet bis er 110° erreicht und hält dann diese Temperatur.
Genauso mein Ram im Notebook den kann ich keine sekunde anfassen ohne mir Brandblasen zu holen wenn der auf Volllast läuft.

Reaktionen
0
also Aida32 zeigt bei mir 66°C an :8[:

es gibt keine fehler oder so... aber trotzdem irgendwie bedenklich :/

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von BlackArchon
Das stimmt zwar, aber dein Mainboard liest garantiert nicht die prozessorinterne Temperaturdiode (haben sowieso erst die CPUs ab dem Palomino-Kern) aus. Von daher kannst du, je nach Mainboardhersteller, noch 10-20°C auf den angezeigten Wert addieren.

Und glaubst du ernsthaft, dass die Hersteller so dumm sind und das nicht wissen?!
Die bauen in die Abfrage einfach ihre Schwankung mit ein und schon hast du eine zuverlässige Aussage, wie warm deine CPU wirklich ist. Afaik sind die Angaben ziemlich genau und dieser 10-20°C Unterschied ist auch berücksichtigt!

Desweiteren macht es keine Probleme einen Athlon bis 70°C laufen zu lassen. Ab da sollte man sich vllt mal Gedanken über etwas mehr Kühlung machen. Aber vorher ist das kein Muss!

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Und glaubst du ernsthaft, dass die Hersteller so dumm sind und das nicht wissen?!
...
Ja. So sind meine Erfahrungen. Außerdem lese ich öfters, dass DAUs sagen 'Ach ich nehme lieber Mainboard X, das ist kühler als das Y'. Das wissen auch die Hersteller, deshalb wird da gemogelt wo es nur geht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also ich hab sowas noch nie gelesen ^^
Link plz :)
Ich muss sagen, dass ich, was die Temperatursensoren angeht, mit meinen Boards noch nie Probleme hatte.

Reaktionen
0
amd hält bis 80 aus, ohne kaputt zu gehen, also absolute grenze. ich hab p4 2,6 und bis gestern northbridge und cpu aktiv mit den boxed lüftern. > 70° unter vollast. jetz mit passiver northbridge und zalman cnps 7000a-alcu 66° cpu und 60° northbridge. ich glaube das einzige was mir noch hilft sind 2 gehäuselüfter... was ist besser, vorne rein, hinten raus oder hinten rein vorne raus? letzteres würde halt die passive northbridge beblasen

Reaktionen
0
Wie schaffst du das meLAW? Mein P4 3,0 GHz hat mit demselben Kühler immer um die 45°C statt 60°C. Dabei hat der 3,0 GHz sicher mehr Abwärme als dein 2,4 GHz... heftig übertaktet oder was?
Lüfter würde ich auf jeden Fall vorne unten 1 saugend, hinten oben 1-3 blasend, dann geht der Luftstrom schräg übers Motherboard an CPU, Northbridge, Graka vorbei.

Reaktionen
0
Nach der ATX-Spezifikation soll von vorne unten kalte Luft nach oben aufsteigen und vom hinten oben ausgeblasen werden.

Reaktionen
0
ich hab 2,6 ghz
wie zum henker kriegst du unter vollast 45° ???
ok ich hab auch keinen gehäuselüfter...
ich will aber auch nicht die ruhe, die ich mit passiv northbridge und zalman lüfter geschaffen hab, mit 3 gehäuselüftern kaputt machen das wär ja quatsch. ausserdem hab ich eh nur vorne und hinten je einen befestigungsplatz für 80mm-lüfter. wenn ich also 2 einbaue, ist mein pc wahrscheinlich genausolaut wie er vorher war... da kann ich ja gleich die northbridge wieder aktiv kühlen;
ich spar lärm durch neue lüfter/passiv und sorg dann für neuen lärm mit gehäuselüftern... also stfu die ganzen leute die 4 oder mehr lüfter im gehäuse ham...

@brzelius wo und wieviele gehäuselüfter hast du denn, um die traumwerte zu kriegen (ich gehe davon aus dass du vollast meinst)

Reaktionen
0
mein 2,8ghz p4 ht hat unter volllast 55grad
sonst 40-45 ohne gehäuselüfter

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
mein 2,8ghz p4 ht hat unter volllast 55grad
sonst 40-45 ohne gehäuselüfter

wie denn? ich fass es nicht, wieso hab ich 50° unter null last? liegts vielleicht an 30° raumtemperatur (sogar ein flame dass es natürlich daran liegt würde mich erleichtern) aber ich will mir auch nicht massenhaft lüfter zulegen, nur um im sommer meinen pc vorm hitzeod zu bewahren

Reaktionen
0
ja kann sein, oder du solltest mal bisschen putzen in deinem pc

Reaktionen
0
Najo das mit den Gehäuselüftern vs Northbridge-Lüfter ist ganz einfach: Der Northbridge-Lüfter, der beim MoBo dabei ist, ist ein Billiglüfter mit kleinem Durchmesser, der normalerweise ein nerviges, hohes, durchdringendes Sirren von sich gibt (war bei mir auch so, hab auch jetzt passiven Zalman-Kühler auf Northbridge). Die Gehäuselüfter haben einen großen Durchmesser, drehen langsamer, sind leiser (wenn du gute kaufst, sogar unhörbar), bringen auch allen anderen Komponenten was (CPU, Festplatten, Graka, Netzteil usw.) und haben, wenn hörbar, ein angenehmeres, tieferes Laufgeräusch.
Ich hab z.B. drei Papst Lüfter 8412/N2GLE 80x80x25 mm eingebaut (Link von Alternate), die sind unhörbar, und das Luftvolumen langt völlig, ich will ja net übertakten.

Reaktionen
0
es ist unsinn hinten 548 lüfter rausblasen zu lassen und nur 1 vorne rein. höchstens 1 mehr raussaugen lassen als reinblasen, ansonsten werden die strömungsverluste riesengroß.

Reaktionen
0
aktuell: 2 gehäuselüfter, vorne unten rein, hinten mitte raus, beide bauteile auf 41° bei 27° raumtemperatur

Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
es ist unsinn hinten 548 lüfter rausblasen zu lassen und nur 1 vorne rein. höchstens 1 mehr raussaugen lassen als reinblasen, ansonsten werden die strömungsverluste riesengroß.
Wer redet von 548 Lüftern hinten blasend? Ich hab von 1-3 geredet, und selber hab ich 1 vorne saugend und 2 hinten blasend.

@ meLAW: Siehst, hört sich doch schon viel besser an :top2:
Wie ists mit Geräusch? Hast die Papst 8412/N2GLE genommen oder andere?

Reaktionen
0
ja klar, ich hab die gestern bestellt und heute bekommne, nein das sind alte 80er die machen ziemlich krach aber es geht ja nur um die kühlung, wenn das passt kommen leise lüfter rein. wie gesagt bei nulllast und 27° im zimmer 43° in den chips, wies sich unter last verhält kann ich erst testen wenn ich so ein tool finde, womit man den rechner einfach 100% auslasten kann

sind coolermaster saf-s82 wens interessiert

Reaktionen
0
ich hab cpu burn-in benutzt und ca 25 minuten voll ausgelastet -> cpu 54, chipsatz 48 (28 im zimmer)

Reaktionen
39
ich hab gehört bw soll auch 100% cpu auslastung bringen :elefant: is aber nur ein gerücht

Oben