• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU runtertakten--> strom sparen

siehe text

• Ja

Stimmen: 3 33,3%
  • Nein

Stimmen: 6 66,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Reaktionen
0
moin. haben von der sschule aus grad nen film über globale erwärmung gesehen. einen kleinen teil kann ich ja auch dazu beitragen... da ein pc ja einen recht erheblich hohen stromverbauch hat kann man ja hier anfangen energie zu sparen. ich benutze den nur um musik zu hören und starcraft zu zocken. sonst nichts. heißt ich brauch keine 2,17 GHZ. verringert sich mein stromverbrauch, wenn ich meine CPU runtertakte?=
AMD AThlon XP 3000+

Busta_inaktiv

Guest
durch untertakten mit herabsetzen der betriebsspannung kannst du, grob geschätzt, 10 Watt im verbrauch sparen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich denke da gibt es Sachen die besser geeignet sind um Strom zu sparen :)

Reaktionen
0
sry hab kein plan ob 10 Watt genug sind, damit es sich lohnt den aufwand zu betreiben...

Busta_inaktiv

Guest
klar - es gibt schließlich keinen "aufwand", da man es wahrscheinlich einfach im bios einstellen kann.
wenn allerdings nicht - okay, aufschrauben und rumjumpern ist es nun wirklich nicht wert.

killerchicken_inaktiv

Guest
Runtertakten ist generell ne gute Idee, damit verringerst du naemlich nicht nur den Stromverbrauch (je nach Taktung vorher/nachher um bis zu ca 30%), sondern erhoehst auch die Lebensdauer. Das ganze spart auch den einen oder anderen Euro an Stromkosten, insbesondere wenn man auch danach guckt dass der Rest des Systems nicht mehr Leistung bietet, als benoetigt wird. Weiterhin koennte es sehr viel Sinn machen Musik zB. direkt vom tragbaren Player abzuspielen, das schont a) die Festplatte und b) verringert es den Stromverbrauch (ausser das Ding benutzt Batterien, die sind net sehr umweltfreundlich).

Generell solltest du dir vielleicht ein Verbrauchsmessgeraet zulegen, mit dem du checken kannst, wieviel Energie verbraten wird - viele Geraete (zB Fernseher, Drucker, Radio, Anlage, etc) verbrauchen auch dann Strom, wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind - das ganze summiert sich ganz schoen.

Reaktionen
0
also ich wette es gibt sehr viele durchaus sinnvollere möglichkeiten um strom zu sparen.
wenn es natürlich im bios einfach geht - nP.

ansonsten schalt einfach mal öfter das licht aus ..

Reaktionen
0
hab ( leider ---> 3h warten bis endlich helles licht kommt.,.. ) energie sparlampen. glaub die verbrauchen weniger, wenn die durchlaufen und nich immer zu an/ausgeschaltet werden.

Reaktionen
0
Bringts echt nich, mach lieber immer Zentralschalter usw. aus damit die Geräte nich auf standby sind, da sparste echt ne Menge.

Jesus0815

Guest
wenn das drölf millionen menschen täten, würde man drölf millionen mal 10 watt sparen. das doch ne menge... :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von SouLy
also ich wette es gibt sehr viele durchaus sinnvollere möglichkeiten um strom zu sparen.
wenn es natürlich im bios einfach geht - nP.

ansonsten schalt einfach mal öfter das licht aus ..

so seh ich das auch so.
Es gibt viel größere Stromfresser in deiner Umgebung, focusiere dich erstmal auf diese ;)

Reaktionen
0
Cool & Quiet ftw... :elefant: :angel:

Aber trotzdem sehr löblich deine Anstrengungen. :top2:

Oben