• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU-Lüfter defekt! Empfehlungen?

Reaktionen
0
Seit etwa einer Woche hängt sich mein PC regelmäßig auf (bluescreen). Davor hat ich in über 2 Jahren nicht einen einzigen bluescreen, also wurde ich mißtrauisch.

Hab das Gehäuse aufgemacht und siehe da, der CPU-Lüfter dreht sich gar nicht mehr bzw. nur sehr selten für ein paar Sekunden mit der höchsten Drehzahl und somit auch der höchsten Lärmbelästigung.

Ich versuche jetzt schon zum 3.Mal die Suchfunktion im Forum zu nutzen und hier was reinzuschreiben, aber bis jetzt hat sich der PC immer vorher aufgehangen :8[:

Hab einen xp1800 und ein elitegroup mainboard.
Der CPU-Lüfter ist/war von Titan, genaue Modellnummer hab ich grad nicht zur Hand.

Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen (möglichst leise)?

Reaktionen
0
möglicherweise ist dein lüfter temperatur gesteuert und garnicht defekt?

Reaktionen
0
ja, er ist temperaturgesteuert, das problem ist aber, dass er die meiste Zeit GAR NICHT mehr läuft.
Wenn ich dann nen Film anschaue, was spiele oder mit ressourcenhungrigen Programmen arbeite bekomme ich spätestens alle 15 Min nen Bluescreen.
Auch wenn er temperaturgesteuert ist dürfte er ja eigentlich nie ganz stillstehen.
Durch Neustarten nach nem Bluescreen seh ich ja im BIOS die CPU-Temp, die bei ~80° C steht.
Auseinandergebastelt & geputzt hab ich ihn auch schon, hat aber scheinbar nichts gebracht.

Hab mir jetzt nen entsprechenden Arctic-Kühler bestellt.
thx hood ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Zalman CNPS 7000A CU

ist das dieser gefächterte kühlblock? wenn ja, dann ist der 100%ig empfehlenswert. kannst du ohne lüfter betreiben.
ich habe atm einen alpha 8045 + 12db papst auf meinem xp2000+, das mainboard zeigt nie mehr als 56°c an..

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
k0131_b.jpg

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Schwachsinn. Der Lüfter ist kaum hörbar und bis auf 1300rpm runterregelbar!

Oben