• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU-Lüfter brummt

Reaktionen
0
jo also der CPU-Lüfter brummt. man könnte es auch als "surren" oder so bezeichnen.

Jedenfalls brummt er immer nach einem kaltstart. nach ner gewissen zeit fängt er sich dann von alleine oder brauch nur einen kleinen klaps auf das gehäuse.

in letzter zeit dauert es aber _ewig_ bis er mim brummen aufhört, und auch ein kleinen klopfer aufs gehäuse bringt nix.

hab den cpu-lüfter mal von staub befreit und geprüft ob er sich reibungsfrei drehen kann. alles kein problem. nur das brummen bleibt.

ich bin mir ziemlich sicher dass es der CPU-Lüfter is, da ich mal mit offenem gehäuse ganz leicht auf den lüfter getippt habe, und das brummen dadurch ins "wackeln" geriet. ein etwas stärkerer klopfer hat das brummen abgebrochen.

zwei fragen:
1. ist das ein gefährlicher zustand? kann dadurch irgendwie die CPU kaputt gehn ? (P4 2GHz)
2. was könnte ich (außer einen neuen Lüfter kaufen) machen damit das brummen aufhört?

Boromir4

Guest
Lüfter abmontieren und mal RICHTIG saubermachen. Nur von Staub befreien reicht oft nicht.

Reaktionen
0
wie macht man _richtig_ sauber?

hatte ihn abmontiert ...
hab erst mit staubsauger, dann noch mit lappen bissl saubergemacht...

soll ich ma jedes rotorblatt einzeln richtig saubermachen?

StormRider2

Guest
wenn dein Lüfter brummt,
is das kugellager nich in ordung,
oder der Lüfter vibriert.
Also fest auf den Kühlkörper draufschrauben.
Wenn dein CPU- Kühler nich irgend nen Lüfter mit alzu "exotischem" Design hat,kannst einen nachkaufen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von StormRider
wenn dein CPU- Kühler nich irgend nen Lüfter mit alzu "exotischem" Design hat,kannst einen nachkaufen.

ist standart, ließe sich also leicht nachkaufen ...
sowas kostet allerdings auch so seine 15-25 euro, und ich als schüler putz da lieber selber bissl wenns was hilft ...

Reaktionen
0
An deiner Stelle würde ich einen neuen kaufen. ein kugellager kann man am cpu lüfter nich reparieren.

alternativ kannst du auch gerne warten bis er ganz kaputt ist, sich nich mehr dreht und deine cpu hin ist.

StormRider2

Guest
Original geschrieben von PiCaSsO

ist standart, ließe sich also leicht nachkaufen ...
sowas kostet allerdings auch so seine 15-25 euro, und ich als schüler putz da lieber selber bissl wenns was hilft ...

Geh doch arbeiten :hammer:

na son Lüfter kostet ab 6 Euro aufwärts,
und der is dann au noch leise:
Arctic Cooling Lüfter Pro TC
mit den Maßen 80x80x25 kostet 5,90 E
und hat 10-23 Dba und wird über Molex Stecker betrieben(der drei-Pin Anschluss aufm Mainboard)

Reaktionen
0
ok es ist zwar noch nicht sicher ob ich mir nen neuen lüfter kauf, aber trotzdem würde sich dann folgende problematik auftun:

wie krieg ich raus was fürn lüfter ich brauche? der lüfter muss ja 1. in den sockel da reinpassen, also die richtige größe haben und 2. auch die richtige stromversorgung haben (und 3. die stärke haben meinen prozessor zu kühlen, wobei das wohl kein problem sein sollte)

krieg ich das nur raus indem ich ihn ausbau und messe, oder gibts da ne anzeige im OS? (sowohl systemsteuerung als auch handbuch haben mich nicht weitergebracht)
oder steht es vielleicht in dem sockel auf dem mainboard drauf?

Reaktionen
0
du wirst doch wohl wissen was für ein mainboard du hast... dann weißte doch automatisch welcher sockel vorhanden is

Thubb

Guest
hatte ich auch mal, aber mit meinem graka-lüfter...

nachm kaltstart übelst laut, nach paar schlägen ans gehäuse wars weg...

hab dann den lüfter aufgeschraubt, ausgebaut und wieder zusammengebaut --> geräusch war weg (und lüfter dreht sich noch :D )

StormRider2

Guest
du hast da was missverstanden,du musst den LÜFTER auf dem Kühlkörper messen,
die angaben sind in millimeter also 80mm breitx80mm hoch und 20 mm tief
und du musst gucken ob der Lüfter auf den kühlkörper passt.
Wenn du dir nen komplett neuen CPU-Kühler kaufen willst, dann guck welchen sockel du hast.
Wenns ein Amd prozessor is,dann sockel A
wenns ein AMD mit 64 bit ist, isses ein anderer Sockel,klar?
Stromversorgung:
entweder 3Pin Molex der anschluss is auf dem Mainboard, oder über 5,25 zoll dass sind die Stromstecker,an denen auch dein
Cd rom dvd etc. dran ist

Reaktionen
0
schläge ans gehäuse sollte man bei laufender festplatte übrigends vermeiden ...

StormRider2

Guest
Jo Schläge auf das gehäuse TUNLICHST vermeiden,sobald der Pc an ist,
dreht sich auch die ganze zeit die festplatte und wenn man draufhaut(aufs gehäuse) geht sie halt ma kaputt.
Wer denkt "mir passiert des nicht",der sollte sich da in acht nehmen
Mein freund dachte auch sein pc verkraftet den höheren fsb und dann waren der 2600 athlon xp und die Radeon 9600 pro
im arsch,tja.
das war deshalb ärgerlich,weil er die sachen gekauft hatte,als sie grad neu waren,2 wochen alt und schon futsch XD
und dass soll ja nicht mit eurer 200 Gb festplatte :troest: passieren,oder?

Reaktionen
0
also ich hab ja nen P4, wie schon geschrieben
bei mindfactory.de haben sie unter
Komponenten -> Prozessoren -> CPU Kühler Intel
unter anderem auch folgende beiden modelle:

Kühler EKL Xtrude P4-70L S478
Bis 3,06 GHZ, Profil Aluminium extrudier t, Gewicht 330 Gramm, Lüfer YSTech FD127 015LB-N(1F1) 25 dBA (freiblasend), 34 m3 /h, Molex, Deutscher Hersteller

Kühler Arctic Super Silent 4 Pro TC
für Sockel 478, Dimensionen Kühlkörper: 94 x 76 x 40 mm, Dimensionen über alle s: 97 x 115 x 78 mm, Drehzahl Ventilator : 1400 - 2800 U/min, Luftstrom: 24.0 - 61.6 m3/h, Gewicht: 415 g, Geräusch niveau: 12 - 23 dB, empfohlen für: all

beide kosten etwa 7 euro

wie krieg ich raus welche von den beiden passt? oder vielleicht passen ja beide?

StormRider2

Guest
guck welchen socklel DU hast, und dann
auf welchen sockel der Lüfter passt

Oben