• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU Aufrüsten

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe vor mir in den kommenden Tagen eine neue CPU zuzulegen, da ich mit meinem 1-Kern-Celeron Prozessor wohl doch etwas hinterherhinke ;)

Allerdings muss ich gestehen, habe ich nicht wirklich viel Ahnung, was den Ausbau/Einbau von neuer CPU angeht und wollte euch um Hilfe bitten.

1. Was muss ich beachten?
So weit ich das richtig gegoogled habe, hat der Celeron Prozessor wohl den Sockel 775, werde also auch den gleichen Sockel kaufen müssen, oder? (Falls es nicht Sockel 775 ist, sagt mir das bitte, sonst kauf ich was falsches :p)
Muss ich sonst auf irgendwelche Maße/Taktungen o.Ä. achten?

2. Ausbau/Einbau
Ist es möglich, die CPU als Laie ein- bzw auszubauen? Muss ich aufpassen wo ich hinfasse? (Wie z.b. bei den Flachbatterien, die sich direkt entleeren wenn man sie falsch berührt?) Oder kann ich das ding einfach abklemmen/abziehen?

3. Wärmeleitpaste
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehört diese zur CPU und ist unter der CPU drunter. Muss ich da notwendig neue drauf hauen oder kann die alte drauf bleiben? Muss ich diese ggf abputzen, damit die neue besser hält?

4. Preis
Ich habe vor mir irgendwas im Bereich von diesem Prozessor zu kaufen. Wäre der Preis für diese CPU angemessen? Oder kann ich (wie bei 1 schon gefragt) nur Celeron Prozessoren einbauen? Weil das ja n Pentium wäre.

5. Alles andere
Gibt es sonst noch wichtige Dinge auf die zu achten ist, die ich hier nicht angesprochen habe?

Ich bin wirklich für jede noch so kleine Hilfe dankbar, da das mein erster Einbau und vor allem auch Kauf einer CPU wäre.

Danke im Voraus ;)

bog

Reaktionen
0
poste doch am besten erstmal, was fuer ein board du hast. die wahl der cpu haengt davon stark ab - es funktioniert naemlich nicht jede lga775 cpu auf jedes lga775 board, auch wenn sie passt.

1. vieles... es gibt von intel irgendwo ein video, das den einbau eines prozessors schoen beschreibt. begib dich doch auf intel.com mal auf die suche.

2. klar, siehe 1. kleiner tipp am rande darf evtl sein, dass man die waermeleitpaste doch auf die cpu und nicht auf den kuehlkoerper auftraegt - dann verwischts nicht so bloed wie wenn andersherum.

3. das hat jetzt ueberwindung gekostet :ugly:, aber: um himmels willen! oben drauf bitte! wenn du eine neue cpu kaufst, dann nach moeglichkeit gleich mit (boxed) kuehler. da musst du dann nicht unnoetig mit paste rumkaempfen, da der kuehler idR ein waermeleitpad hat und du die alte cpu/kuehler eh nicht mehr verwendest.

4. jo, preis ist gut. ist nun halt nicht der staerkste, aber geht.

5. poste doch mal dein system, evtl. faellt uns dann ja eine passende(re?) cpu ein.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Naja Celerons gibts nun seit ca 10 Jahren und damit auch mit allen möglichen Sockeln, angefangen bei Slot I (Pentium II), je nachdem wie alt dein Rechner ist wirst du also möglicherweise auch das Board tauschen müssen.

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Also Everest spuckt mir folgendes aus:

North Bridge: Intel Lakeport-G i945G
Kann das das Mainboard sein? Bin mir da nicht so ganz sicher, dachte immer ich hab eins von EliteGroup, ansonsten mach ich den PC mal auf und guck rein :p

Achja Pizza: VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE! Du hast mein Leben mit deiner Weisheit bereichert!!! Jetzt weiß ich endlich alle Antworten auf meine oben gestellten Fragen. Omfg -.-

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
jo Northbridge ist genau das entscheidende.
der 945G Lakesdale ist laut wikipedia zwar Sockel 775, kann aber kein SMP und ist damit nicht in der Lage, mit Dual-Cores umzugehen. Du kannst also maximal nen Pentium 4 reinbauen, oder musst ein neues Board kaufen

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Schade, das ist natürlich nicht das Ergebnis was ich mir gewünscht habe. Welches Board lässt sich denn da (hauptsächlich Gaming PC und Rendering Arbeiten mit Videos) empfehlen?

Habe ne GeForce 9800 GTX+ und würde die auch gerne weiterhin behalten, 2GB DDR2-800 Ram, der rest ist alles unwichtig und kann gerne ersetzt werden. Allerdings würde ich nur ungern auch ne neue Graka/Ram kaufen müssen, bin ja nicht reich ^^

Das ganze sollte sich (zusammen mit der CPU) im Bereich von maximal 120-130€ befinden, weniger ist ausnahmsweise besser ;)

Reaktionen
0
guck bitte mal GENAU nach, was du für ein Mainboard hast (und wenn du zur Not das Gehäuse öffnen musst!), denn ich will nur ungern, dass du unnötig ein neues Board kaufst.

Hast du z.B. dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a259805.html, dann ist das laut Asrock voll kompatibel mit den neuen Dual-Core-CPUs...

Insofern würde z.B. ein E8400 doch gut zu dir passen. Oder du nimmst nen E5200/5300 oder E7200/7300 (hattest ja vorher immerhin nur einen Celeron :ugly: )

Schaus nach! :D

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Also ich hab das Teil jetzt mal offen und poste einfach mal alle Infos die ich so finden kann, denn ich bin nicht so gelehrt was Mainboards angeht ;)

Es ist definitiv ein Elitegroup Mainboard, das steht auf dieser großen "Stahlplatte" drauf (Sorry, ka was das fürn Teil ist daher nenn ichs einfach mal so ^^)

Dann steht da noch neben den Ramslots (Ich denke das braucht ihr):
945GCT-M2V:1.0
15-V33-011096

Ich hoffe das war das richtige, ich lass das Ding besser ma noch offen ^^

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Original geschrieben von bog
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...ailID=810&DetailName=Feature&MenuID=1&LanID=0

tadaaa

da der e8400 nen fsb von 333mhz (x4 = 1333) hat, ist er wohl weniger was fuer dieses 1066mhz board.

such dir doch mal hier einen raus.

Sprich: Die Dual Cores von der Seite kann ich benutzen? Oder anders gefragt - Welche Dual Cores kann ich denn benutzen? Bis wieviel Ghz? Oder E-XXXX? Ich hoffe man versteht die Frage, is schon spät xD

€dit: Und warum zur Hölle sind die Dinger auf einmal so teuer? Ich fand die 50€ Preise eigentlich ganz sexy :/

€dit2: Okay, hab ich das jetzt in meinem Leichtsinn richtig verstanden?
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Pentium/Intel(R)/Pentium(R)_Dual-Core_E2200/241725/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
Hat Bustakt 800MHz (Quadpumped) und liegt unter 1066 und ist somit okay für meinen? Oder hab ich was falsches interpretiert? :p

Reaktionen
0
nein, da hättest du dir auch schon eine schöne CPU ausgesucht, die P/L-technisch noch das Geld wert wäre
hier kannst du gucken, wo du die bestellen kannst http://geizhals.at/deutschland/a299084.html

So wie es aussieht (zumindest laut der Herstellerseite), unterstützt das Mainboard nicht unbedingt die neuen 45nm Wolfdale-CPUs, was wirklich schade wäre..., denn sonst hättest du einen schönen E5200 verbauen können!

Laut der geizhals-beschreibung würde dein Mainboard die 45nm-CPUs unterstützen... (http://geizhals.at/deutschland/a269473.html)

Also wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm den E2200, der läuft 100%ig, ansonsten würd ich den E5200 empfehlen ;)

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Gut, der E2200 läuft 100%tig, genau das wollte ich hören, denn genau den habe ich mir auch schon ins Auge gefasst *freu*

Alles klar, dann werde ich den direkt mal bestellen und dann geht die Post ab ;)

Vielen dank für deine Hilfe =)

Reaktionen
0
du könntest ja mal in Betracht ziehen, vor dem CPU-Wechsel das aktuellste Bios vom Hersteller aufzuspielen... dann solltest du jedenfalls keine Probleme haben (weiß leider nicht, wie alt dein MB ist und ob es da schon Dual-Cores gab).

Sicher ist sicher :top2:

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Hm generell halte ich das ja für eine gute Idee, allerdings habe ich von vielen Leuten (Davon einige IT-Stunden und Fachinformatiker) gehört, ein BIOS-Update sei als Laie immer mit gewissen Risiken verbunden, da man sehr viel kaputt machen kann, wenn man es nicht richtig macht.

Und ich hab mein BIOS noch nie geupdated, also lass ich lieber die Finger davon? Weiss ja nicht was ich da fürn Schaden mit meinen Wunderfingern anrichten kann ^^

Reaktionen
0
okay, dann probiers so, aber wenn die neue CPU nicht erkannt werden sollte, weißt du ja, was du zu tun hast! -> alte CPU wieder rein und Biosupdate durchführen :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von N.eMo_x3_QuaK
Hm generell halte ich das ja für eine gute Idee, allerdings habe ich von vielen Leuten (Davon einige IT-Stunden und Fachinformatiker) gehört, ein BIOS-Update sei als Laie immer mit gewissen Risiken verbunden, da man sehr viel kaputt machen kann, wenn man es nicht richtig macht.

Und ich hab mein BIOS noch nie geupdated, also lass ich lieber die Finger davon? Weiss ja nicht was ich da fürn Schaden mit meinen Wunderfingern anrichten kann ^^

Kann dich verstehen. Hab das vor paar Wochen auch zum ersten mal gemacht und hab mir vorher auch die Finger davon gelassen, weil ich mein MoBo nicht ficken wollte.

Aber wirklich viel falsch machen konnte ich dann garned. Für Vista konnte ich das gleich von Windows aus machen.. alle Programme schließen, Doppelklick --> fertig.
Du solltest halt 3 mal check, dass es auch das richtige BIOS ist ;d

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Als ob ich ne Ahnung hätte welches BIOS das richtige für mich ist :D
Zudem habe ich kein Vista und wenn mich nicht alles täuscht, muss ich zum BIOS Update für XP ins BIOS selbst gehen und es updaten und wenn das schief geht hab ich kein BIOS mehr und somit keinen Lauffähigen PC mehr.

Das ist zumindest das, was mir immer angepriesen wurde ^^

Reaktionen
0
kannst dir ja einfach mal durchlesen...

1. Do not update the BIOS if the system is running fine. Unsuccessful BIOS flash may cause the system fails to boot up. The manufacturer is not responsible for any BIOS flash failure.

2. Make sure your M/B PCB version number first, and then read the updated description & special note carefully to check if the new BIOS version patch pertain to your current problem.
(How to recognize the M/B PCB version)

3. It is recommended to use the updated flash utility included in each BIOS download package.
(How to use flash utility).

von http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...CategoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=1&LanID=0

und hier wird erklärt, wie du dein Mainboard erkennst http://www.ecs.com.tw/extra/productinfo/MB.htm

Oben