• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CPU Übertakten - pls help

Reaktionen
1
Brauch mal paar tips / meinungen

Ich hab folgenden cpu : AMD Athlon Xp 1800+
Board: Epox 8kha+

würde gerne mal probieren cpu hochzutakten, hab da aber eigentlich keine erfahrung da ich es bisher nie gemacht hab
von daher, worauf muss man achten? bzw was ist zu beachten?

ausserdem:

Ich hab das gefühl das irgendwas bei mir nicht so ganz stimmt
denn im moment läuft mein cpu mit einer Taktung von 125xauto anstatt 133xauto

daher komm ich auch nur auf nen xp 1700+
sobald ich auf 133x auto stelle, kann ich windows nimmer hochfahren ?! bei 130xauto komm ich zwar in windows, aber nach paar minuten haengt sich das sytem immer auf

bei 125xauto gehts jedoch immer problemlos!?

meine cpu wird bis zu 69 ° grad warm, wo ist der grenzwert?!

kann es sein das mein cpu wegen überhitzung immer abschmiert?
oder woran koennte es sonst liegen?

sonst wüsste ich nicht was dann einer übertaktung im weg steht.
wenn cpu hinübergehen sollte, muss ich halt nochmal 80 € hinlegen für nen neuen ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Lesen plz!

Desweiteren solltest du einen gescheiten Lüfter nehmen. Vor allem, wenn du wirklich richtig clocken willst.

Das Problem mit deinem FSB wird wohl am RAM liegen. Ist wahrscheinlich nur 100er...

Thubb

Guest
mag schon sein, dass beide für 266MHz geeignet sind, das muss aber nix heissen...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Markenspeicher?

Vllt sind auch die Standard-Vcore Einstellungen von dem Board nicht ok und du brauchst mal ein BIOS-Update?
Hatte das Board + CPU auch. Dazu 2xInfineon CL2 PC266 und es lief einwandfrei.

AGP und PCI-Takt kann es eigentlich nicht sein, da die sofort streiken, wenn was nicht ok ist.
Speicher + CPU tun das nicht. Wenn die CPU nicht ok wäre, würdest du nicht booten können.
-> Speicher.

Reaktionen
1
ehrlich gesagt weiss ich gar nimmer was es für speicher genau war, is schon bissle her mit dem kauf, aber ich weiss das ich immer bissle mehr zahl und eigentlich nie no name kaufe

wird irgendwas bekannteres gewesen sein
koennte auch mal nachschauen , steht ja auf den dingern drauf X_x

Reaktionen
0
69° ???!?!?
hallo willst du pfannkuchen auf dem DIE backen? klar kackt deswegen der rechner ab ! 50 unter last ist ein guter wert.
kauf ma nen fetten neuen lüfter, zalmans 7000 oder so wenn du platz für hast.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Omg... Humbug... Alles bis 70°C unter Volllast ist vertretbar.
Nicht unbedingt gut, aber kein Problem.
Wir reden hier von AMD CPUs und nicht von Intel.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
eigentlich solle man hier nur mod antworten zulassen, alle bis auf cart labern malwieder gequirlte scheiße, sorry (ok thubb noch)
mein athlon wird auch über 60°C heiss, das gehört halt so
wielange läuft das teil schon nur mit 125mhz fsb ?
Das musst du ja mal eingestellt haben, sonen kack wert stellt der pc doch net selber ein...

Reaktionen
1
hat sich so ergeben
mit 133xauto hing sich mein pc immer auf
da hab ich es mal auf 125xauto gestellt und dann gings problemlos
seit da an hab ich es dann so gelassen, ist ca 8-9 monate her

Gast

Guest
=> bios update
wenns der ram dann packt bei 133 mhz
- neue paste + cooler (je nachdem, wie sehr du oc'en willst - wie cart sagte, 70°C sind noch ok unter volllast, aber auch nur dann)
- multi hoch (damit kannst du auch den perfomanceverlust durch den ram zumindest teilweise wieder ausbügeln, falls der ram trotz bios update nicht mitspielen will)
- fsb lassen! (da dieser an viele andere interne takte gekoppelt ist [agp, pci, ide] kannst du damit viel krux bauen)

falls das bios update also nix bringt stell nur den multi hoch, damit der prozz wieder auf seine normale taktung kommt und hol dir neuen ram und / oder ein neues board.

Oben