• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cors+RvR gegen Zerg

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Hallo, man sagt ja das cors+rvr ne richtige Alternative ist.
Aber wann geht das überhaupt? Bei mir hat das noch nicht richtig geklappt. Ist das auch map-spezifisch? Fe, also 2 gas pflicht?
Ich hab eigtl Angst erstmal ganz ohne psy zu spielen, einfach wegen zu erwartenden hydramassen. oder gibts auch die möglichkeit dann später zu switchen, weil man evtl ja eh schon ein stargate hat.

thx
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
entweder mit FE oder direkter tech, weil die meisten Z´s FE gg P spielen...
2-3 Bersen - Cans, wenn nötig und direkter corsen tech und nebenbei halt rvr techen...
Die corsen veranlassen den Z, Hydra zu pumpen und du kickst die Hydz locker mit Rvr weg..
N paar rvr zu den Cans / choke, können soviel hydras kommen wie sie wollen, werden nicht durchkommen ;D
Ab einer Anzahl von 4-5 Rvr wirds richtig schwer für Zerg noch durchzukommen...
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur

N paar rvr zu den Cans / choke, können soviel hydras kommen wie sie wollen, werden nicht durchkommen ;D
ja da hakt es ein wenig, also choke ist kein problem da kommen die nie hoch. Aber wenn der Hydra-push früh kommt, können die ein, zwei rvr auch locker weggesnipt werden und die corsen mit ihrem hohen resourcenverbrauch sind überflüssig deluxe.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es ist enorm stark, braucht aber massenweise APM. Du musst halt alle Shuttles und Reaver microen können. Deshalb gibt es auch nur 3-4 Protoss in Korea, die das vernünftig und erfolgreich spielen können.

Also würde ich dir davon eher abraten ;)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
yo, die strat ist nichts für newbs ;P
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
in korea gibts mehr als 4-5 protosse die das zocken können...

aber dass es ne sau schwierige strat is, steht ausse frage.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Die Sache bei der Strat is halt:

Verglichen mit anderen Strats die man von den Pros imitiert hat, is die so viel schwerer umzusetzen.

Du musst halt mit der Strategie mit ein paar units das game des Zergs konstant disrupten.

Wenn du von 3 reaver drops mehr als 1 verkackst kannst das Spiel in der Regel abhaken.

Ausserdem muss oft eine trans. von cors/reavs in eine massive ground unit army gemacht werden, was auch nicht leicht zu timen ist und was echt nur die besseren gamer wissen, wann, wie und was.

Sehr micro intensiv..

Maps die dafür gut sind. Logischerweise: Maps mit engen eingängen, Insel expansions und expansions die nah beieinander liegen, damit man synchron mit 1-2 shuttles mehrere exen gleichzeitig stressen kann..
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Also wenn der p gut microed is das game genau so schwer fürn zerg.
Aber kA, man denkt man kanns, aber sobald man mal gegen nen guten gamer mit der strat spielt, kann man net die mapcontrole halten wie die kors.
 

Flopgun

Guest
Sieht man häufiger auf maps wie arcadia oder andromeda wo man mit den Anfangscannons gleich 2 exen auf einmal abdecken kann und es gleichzeitig noch Inselexen gibt.
Neben der klassichen hardcore variante gibt es auch noch eine Abwandlung der bisubuild, wo man anstatt dt am Anfang reaver baut. Nach dem ersten Shuttle springt man aber sofort wieder auf den normalen unit mix um. Ist das resultat der verbesserten defense der Zerg gegen die dt welche fast keinen ecodamage mehr zulassen. Gegen die reaver ist es dagegen extrem schwer keinen damage zu bekommen, dafür kommt allerdings auch der eigene switch/exe später.

Anfängern würd ich diese bo nicht empfehlen, kann sehr schnell in die Hose gehen :elefant:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Übung macht den Meister.
Probiers, wenn du aufs Maul bekommst, probierst du es wieder.
Ich versteh garnicht, wieso manche hier immer rumeiern müssen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Ich liebe Rvr Sair gegen Z.

Allerdings spiele ich sie niemals hardcore mit 2 Robo, sondern immer nur wie von Flop beschrieben mit 1 Robo und 1 Shuttle. Die 2 nachgebauten Rvr dienen einzig der Defense und später zum Exen.

Man hat einfach dauerhaft einen sehr konkreten Überblick über den Z. Welche Units baut er? Wie weit ist sein Tech? Upgrades? Wie viele Exen? Gleichzeitig kann man mit den Rvr immer einen gewissen Schaden machen und sei es nur mit den Sairs Lords und Scourges zu kicken...

So lange man die kritischen Momente genau kennt (wann man sehr anfällig gegen einen Z Angriff ist) und weiß wann der Switch / die nächste Exe kommen muss, ist die Strat sehr effektiv.

Sobald dein großer evil Push kommt hast du halt den kompletten Tech mit Archons, Goons, Lots, Hts, Rvr, Sair... macht schon Laune, denn so eine Armee muss der Z erst mal kicken.^^

Nachteil ist halt ganz klar, dass man sehr schnell sein muss. Man macht die ganze Zeit Micro und muss das Macro komplett blind nebenbei laufen lassen können. Mit Macro meine ich auch weiterexen und techen.

Musst wahrscheinlich länger üben, bis du die Strat raus hast. Wenn man sie kann ist sie allerdings eine willkommene Option, zumal nicht viele P`s sich die Strat zutrauen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich kriegs bei sowas nie hin die richtige Anzahl an Cors zu pushen. Bzw kann ein guter Zerg auch viel mit Mutas dagegen pushen. Da er eh fe oder doppelfe spielt und du ihn bei der Strat nicht nervst, hat der Z meist genug Ressourcen um neben Hyds auch Mutas zu techen, die dann regelmäßig in die Base fliegen und deine Reaver/Shuttles nerven, deine FE stressen usw.

Droppst du dann mal Reaver und ziehst das Shuttle leicht zurück, sind da dann ebenfalls oft die Mutas, mit dem entsprechenden Micro bringt da der Corsplash auch nicht allzu viel. Das Shuttle kriegen sie meistens klein.

Sehr nervig kann es auch sein, wenn der Zerg, grade bei den genannten Maps, darauf spekuliert, dass du Rvr/Cors gehst und die einfach rechtzeitig mit mass Lings niedeprumpt. Das klappt doch sehr gut, wenn man das Scouting des Toss verhindern kann.

Kann klappen aber man muss imo ne recht große "Todeszone" an Zeit überbrücken und viel Erfahrung im Umgang mit Zerg haben.

Aber Spaß machts alle mal, vor allem wenn man dann im Mid/Late noch den ein oder anderen Archon zwischen die Reaver mixt.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Mit 1-0 Sairs sollteste du ohne Probleme die Luftherrschaft bekommen. Wenn nicht, dann machste wirklich sehr viel falsch^^.

Und die Mass Linge muss man scouten. Die sind bei jeder Strat tödlich, wenn sie unerwartet kommen.

Die "Todeszone" ist lange nicht so groß wie du es beschrieben hast. Man muss halt mit den Buildings das richtige Timing haben. Die Strat ist schon schwerer...
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Der rvr-Meister ist wohl Stork. Schau dir paar pvz von ihm an. Bei WCG hat er ja auch mit RVR gegen JeaDong geowned :D (aber rvr/goon statt rvr/sair - der go wo er alles gerockt hat war seeeehr impressive imho)
 
Oben