• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Core i7 Vergleich ?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
sers, ich will mir ja nen neuen laptop holen und nu gehts grade um die cpu auswahl:

Intel® Mobile Core i7 620M / 4MB L3 Cache, 2.66GHz - 3.33GHz Turbo Modus

Intel® Mobile Core i7 840QM / 8MB L3 Cache, 1.86GHz - 3.20GHz Turbo Modus

ich frage mich nun ob sich die 200 EUR aufpreis für den 840 QM lohnen
games die ich zocken will werden wohl nur wow /sc2 sein, jedenfalls nichts anspruchsvolleres, maybe D3 aber darüber kann man ja eh noch nix sagen

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
hast du mehr daten für die beiden cpus?
Du solltest dir auch gedanken darüber machen wie lange der lappie herhalten muss...wenn du zb für die nächsten 5 jahre gerüstet sein willst dann würde ich den aufpreis zahlen...der doppelte cache macht ansich einiges aus aber ich bin mir nicht sicher wie sich das auf spiele auswirkt...auf videoschnitt und ähnliches macht es einiges aus...

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Man sollte evtl. dazusagen, dass der 840QM ein Quad-Core ist und der 620M ein Dual-Core. Für Spiele brauchst du sicher keinen Quad-Core, da würde ich mir die 200 Euro sparen.

TDP ist mit 35W vs 45W auch bisschen drunter.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
jo, hatte auch gedacht das der dualcore fürs zocken reicht, ist ja dafür höher getaktet und durch den geringeren stromverbrauch hällt der akku maybe auch bischen länger
und ka ich kauf mir lieber jetzt nen medicore laptop und dafür in 3 jahren wieder einen, als jetzt 2k euro rauszuhauen.
Mein alter centrino 1,5 ghz hat mir bis jetzt immer treue Dienste geleistet, aber was Spiele angeht kann man den halt mittlerweile total vergessen,
ausserdem hat die festplatte glaub irgedwann mal was abbekommen, die ladezeiten sind selbst nach neuinstallation unmenschlich =/

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
um ehrlich zu sein würde ich heute kein geld mehr für ein dualcore hergeben...ich weis auch nicht genau ob sc2 4-kern optimiert ist aber ich meine mal sowas gelesen zu haben und d3 wird es bestimmt sein...also ich würd sagen dass hier der quad die bessere wahl wäre...stell dir vor du kaufst ein neues notebook und dann hast du bei einem 2on2 laggs weil es zuviel units sind...wäre ärgerlich...allerdings muss ich zugeben dass ich die performace der i7 dualcores nicht kenne...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
spiele skalieren wenn überhaupt dann schlecht mit multicores - viel intressanter ist bei spielen graka und genügend schneller ram. cpus der aktuellen dualcore-generation egal von welchem hersteller kommen mit allem zurecht was da kommen mag.

die beiden cpus sind auch völlig unterschiedlich zu bewerten. das eine ist ein alter vierkerner, das andere ein neuer zweikerner. der zweikerner skaliert bei wenig multitasking viel besser, denn er wird seinen takt viel öfters oben haben, die tdp und vor allem die bauart (32nm) heissen nämlich: jo, bin kühler - viel mehr turboboost. das widerum wird aber n bisserl durch die integrierte gpu aufgeweicht, welche widerum nicht zum spielen taugt. und an der stelle wird klar: viel mehr infos zum notebook, und die kannste dann auch gleich im dafür vorgesehen thread posten :)

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
mySN® MG6.c 39,6cm (15,6") Gaming-Notebook

. 39,6cm (15,6") 16:9 WideScreen FullHD Glare (1920*1080) mit LED-Backlight
. ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1024MB DDR3 VRAM - DirectX® 11 Support
. Intel® Core™ i7-620M | 2,66- 3,33GHz 4MB
. 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. Intel® SSD X25-M G2 160GB, SATAII (SSDSA2MH160G2C1)

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, bin mir nicht sicher ob ich mir lieber 1 4gb riegel einbauen lassen soll um dann bessere upgrade möglichkeiten zu haben, wobei ja 2+2gig dualchannel besser sein sollten

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Nimm den DC, fürs NTB vollkommen ausreichend.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
jo hab ich nun auch!

werd in kürze berichten was das teil taugt

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Die neuen Core i7 sind schon sehr fein, haben in der Firma einige Workstations mit der neuen i7 Reihe und Leistungsmäßig war das ein guter Sprung zum C2D.

Reaktionen
0
kommt doch eher auf den grafikchip an.

der aufpreis lohnt, wenn man mehr als eine virtuelle maschine gleichzeitig betreibt.

dagget[nato]

Guest
das die cpu 2 execution threads/core simultan bearbeitet sollte auch erwähnt werden
d.h. er funktioniert eh wie ein quadcore, und für den geringen workload den spiele, wenn überhaupt threaden reicht das lockerst
die cpu bietet genug leistung für jede single gpu mobile graka und auch alles andere, wenn du nicht heavy multitasking betreiben willst (was ich auf nem laptop so oder so für schwachsinn halte)

gute entscheidung sich das geld zu sparen, imho :(

Oben