• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

computer stürzt dauernd ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keen6

Guest
hallo

seit wochen ärgert mich der computer mit dauernden abstürzen während diversen spielen.

symptome beim absturz: das bild gefriert und manchmal pfeift noch der soundblaster dazu (immer gleiche relativ hohe tonhöhe) oder der sound läuft weiter. machen lässt er dann nichts mehr mit sich; kein alt+f4 und strg+alt+enft. da hilft nur noch der resetknopf.

ich habs schon mit treibererneuerungen, adaware und diversen antivirusprogrammen probiert - hilft leider nichts.

ein kollege meinte, dass ich eventuell die spannungsversorung vom netzteil höher stellen sollte oder so ähnlich, aber da kenn ich mich zuwenig aus.

ich hoffe, dass es für dieses problem eine lösung gibt und danke im voraus

mfg keen

edit:
win 2000 professional service pack 4
amd athlon xp1600+
512 mb ram
proview 19-inch 996n/998n mit geforce3 ti 200
ess solo1 pci-audiodrive (wdm)

[For]Hood2

Guest
Schonmal die onboardsoundkarte anstelle der miesen Solo1 benutzt?

keen6

Guest
@[For]Hood:
könnte es an der soundkarte liegen?
wie schalte ich die onboardsoundkarte an (weiss gar nicht, ob ich sowas habe) und die solo1 ab? (gerätemanager?)

[For]Hood2

Guest
DU must hinten an deinem PC gucken ob du 2x Soundkarten ausgänge hast. Einmal die wo deim Lautsprecher nun dran ist und einmal ungenutze. Dann baust Du Solo1 aus., gehst ins Bios und schaltest die Soundkarte ein. Evt ist diese auch schon eingeschaltet und deine Probleme kommen daher. Gehe in den Gerätemmanager und unter audio, Video, Gamecontroller schaust du ob da 2 Soundkarten eingetragen sind

Gast

Guest
wenn der ton aus dem nix entsteht würde ich auch auf soundkarte / irqs da tippen, ansonsten würd ich den ram mal näher untersuchen (also wenn spiele abschmieren und quasi der letzte ton nicht aufhört).

keen6

Guest
@[For]Hood:
onboardsoundkarte habe ich nicht, also vermute ich mal, dass es nicht an dem problem liegen kann

@mAiLmAn:
was ist/sind irqs? würde es reichen, wenn ich einen neueren soundkartentreiber herunterlade? wie kann ich den ram näher untersuchen? (beim sound hört es sich manchmal (wenn es eben kein konstantes "pfeifen" ist) so an, als ob die hintergrundmusik noch läuft, das bild aber friert)

könnte es an der cpu-temperatur liegen? gibt es dazu software, die so etwas testen kann; bzw. warnt, falls die cpu zu heiss wird? (über bios kann ich erst nach dem absturz feststellen, ob die eventuell zu heiss war)

[For]Hood2

Guest
Du must immer daran denken das wir nicht vor Deinem Computer sitzen, also fischen wir nach Informationen....

Ja es ist eine gute Idee Deinen Souondkartentreiber zu aktualisieren.
Google auch mal nach memtest und teste damit Deinen Arbeitsspeicher.

Zur Temperaturüberwachung benutze Speedfan (google)

keen6

Guest
@[For]Hood:
danke, dass du mir hilfst :top2:

memtest hab ich mal auf 180% laufen lassen ohne fehlter.
(hab 448mb eingestellt wegen 512mb-64mb (für win2k))

speedfan sagt folgendes:

cpu usage: zwischen 5% und 10%

fan08: 0 rpm ----------- "pfeil abwärts": 27°C
fan09: 0 rpm ----------- "flamme": 79°C
fan03: 4500 rpm ------- "pfeil abwärts": -1°C
fan04: 0 rpm ----------- "pfeil abwärts": -1°C
fan05: 4927 rpm ------- "flamme": 79°C
fan06: 0 rpm
fan07: 0 rpm
fan08: 0 rpm
fan09: 0 rpm

auf belastung hab ich noch nicht getestet

liegen diese temperaturen im normalen bereich / wie hoch dürften sie ansteigen? oder ist das von cpu zu cpu sehr verschieden?

[For]Hood2

Guest

Ich würde mal behaupten das dein CPU lüfter steht. 79° ist auf jedenfall zu hoch für deinen 1600er XP sofort checken und austauschen. Oder es steckt noch die Folie dazwischen die da NICHT hingehört.

keen6

Guest

ich glaube, dass bei den 2 zeilen die temperatur vertauscht ist oder ähnliches, da alle ventilatoren in meinem gehäuse sich drehen
vielleicht ein kleiner softwarefehler oder ähnliches

habe vorher ca 10 min diablo 2 gespielt und mir den temperaturverlauf angeschaut: von 75°C auf 88°C

also ist es gut möglich, dass die cpu zu heiss wird und er dann aufgrund überhitzung einfach abstirbt

was kann man da verbessern? eventuell die lüfterspannung erhöhen um höhere drehzahl zu erreichen? oder wird damit der lüfter zusehr beansprucht?

edit:
15 min bw gespielt: temp von 78°C auf ca 95°C --> crash

Gast

Guest
alter schwede... NIMM DIE CPU VOM NETZ WENN DU SIE NICHT GRILLEN WILLST!

reiss den lüfter runter, wirf ihm denjenigen an den kopp, der ihn dir verkauft hat, mach neue paste auf die DIE der cpu und montier nen vernünftigen kühler!

wenn du unter 0 last schon über 70°C hast benutzt du eindeutig nen VIEL zu primitiven cooler.

hol dir was in der richtung copper silent 2 oder besser...

Thubb

Guest
alternativ kannst du deinen rechner in die gefriertruhe stellen...

(aber ein besserer kühler dürfte billiger sein)

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von keen

ich glaube, dass bei den 2 zeilen die temperatur vertauscht ist oder ähnliches, da alle ventilatoren in meinem gehäuse sich drehen
vielleicht ein kleiner softwarefehler oder ähnliches

habe vorher ca 10 min diablo 2 gespielt und mir den temperaturverlauf angeschaut: von 75°C auf 88°C

also ist es gut möglich, dass die cpu zu heiss wird und er dann aufgrund überhitzung einfach abstirbt

was kann man da verbessern? eventuell die lüfterspannung erhöhen um höhere drehzahl zu erreichen? oder wird damit der lüfter zusehr beansprucht?

edit:
15 min bw gespielt: temp von 78°C auf ca 95°C --> crash

Egal wie schnell dein Lüfter dreht, es ist zu langsam.

Mein XP1600+ erreicht unter vollast gerade mal 50°

jep, kühlt gut und ist leise

keen6

Guest
danke für den tip

jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die art des sockels feststelle.
leider kenn ich mich nicht genug aus um das zu wissen :heul:

es ist ja ein sockel A kühler, darum muss ich das wissen.

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/copper-silent2.html

auf dieser seite wird der kühler auch mit anderen verglichen, doch ich habe festgestellt, dass in seiner zeile auch temperaturen um die 70°C stehen. würde er mir etwas bringen?

danke für die hilfe:elefant:

[For]Hood2

Guest
Da wird ein temperatur controled Lüfter beschrieben. Der regelt sich nach Wärme rauf oder runter. Bekomme jedesmal einen Herzinfarkt wenn ich ein Gehäuse öffne und den Lüfter stehen sehe, nach dem direkten einschalten dreht der nämlich nicht...

Würde einen ohne TC nehmen. Ausserdem wird ein Xp2200+ benutzt der höher taktet wie deiner und damit auch mehr abwärme erzeugt. Deiner sollte selbst mit dem TC Lüfter supercool laufen, da diese für eine spätere Prozessorgeneration entworfen sind.

keen6

Guest
ich glaube problem ist gelöst

habe lüfter abgebaut (ist der copper silent 1) und festgestellt, dass er falsch rum montiert war, der kontakt nicht optimal war (wärmeleitpaste teilweise weg/wenig) und kühler mit staub voll

--> neue wärmeleitpaste + kühlerreinigung + richtig montieren =>
15 min auf volllast: 55°C (währe vielleicht noch um ein paar grad gestiegen)
15 min lang abkühlen: 52°C

vorher hat er sich ja unter leerlauf noch weiter erhitzt

damit dürfte dieses problem beseitigt sein

Reaktionen
0
wie schlecht kann ein lüfter sein mein xp1600 wurde im 53° warmen desktopgehäuse nie wärmer als 55° mit nem alten arctic auf 5v ;)

Thubb

Guest

habe lüfter abgebaut (ist der copper silent 1) und festgestellt, dass er falsch rum montiert war, der kontakt nicht optimal war (wärmeleitpaste teilweise weg/wenig) und kühler mit staub voll

WIE ZUR HÖLLE KANN MAN EINEN SOCKEL A KÜHLER FALSCHRUM MONTIEREN ?????? das schaff ich nicht mal stoned und besoffen zu gleich... :rofl2:

keen6

Guest
@[For]BadHabit
passe meine temperaturen jetzt nicht? schon, oder?

@Thubb
dadurch, das die cpu nicht ganz genau in der mitte ist sonder etwas nach oben versetzt kann man durch eine um 180° falsche montage es ereichen, dass die gekühlte fläche und die cpu sich nicht 100% decken sondern ca nur 80-90%.

@[For]Hood
vielen dank nochmal für deine hilfe, war sehr hilfreich :top2:

Thubb

Guest
@Thubb
dadurch, das die cpu nicht ganz genau in der mitte ist sonder etwas nach oben versetzt kann man durch eine um 180° falsche montage es ereichen, dass die gekühlte fläche und die cpu sich nicht 100% decken sondern ca nur 80-90%.

hä ?????? :stupid:

bitte beschreibung anhand dieser pics
sockel.jpg
unterseite.jpg

jetzt erklär mit BITTE GENAU, wie man da einen kühler falschrum raufsetzen kann ???? (vorallem wenn man die vertiefung auf einer seite des kühler passend zu der erhöhung des sockels sieht...) wenn man nicht zu 100% geistig behindert ist GEHT DAS NICHT !!!!111 selbst ein blinder könnte anhand der vertiefungen/erhöhungen die richtige position des kühlers ertasten... :doh::doh:

Reaktionen
0
vielleicht meinte er ja den lüfter? statt reinpusten rauspusten o_O

[For]Hood2

Guest
Thubbie Du solltest doch wissen was für unbedarfte Menschen da draussen rum laufen....

Da wird einfach drauf gesetzt egal wie rum, mal mit mal ohne Schutzfolie (wie die muss ab? Ich dachte die schützt den Kühlkörper- Ja macht sie auch selbst vor zu großer Hitze) oder "Verstehe nicht warum der Lüfter nicht festsitzt, hab doch die Transportgummies entfernt- WELCHE Transportgummies? oder Wärmeleitpaste/pad? Ja hab ich vorher runtergemacht damit den Wärmefluss nicht gestört wird. etc etc

Edit: damit das nicht wieder heisst ich würde gegen die Forumsregeln verstossen, habe ich das in fett anders formuliert, ******* tiefflieger waren vielleicht doch nicht die richtigen Worte.

Reaktionen
0
thubb ich habe auch schon ein athlon gekillt.. weil ich nicht drauf achtete wierum der kühler drauf muss. (was aber daran lag weil ich drauf achtete wierum die Klammer befestigt wird.... leider war der kühler jemanden runtergefallen in der zeit wo ich ihn abmontiert hatte.. und der hat die klammer dann falschrum wieder in den Kühler gesetzt)

also es passiert durchaus... auch wenn mir nicht nochmal O_o

Thubb

Guest
aua aua aua aua aua aua

wenm ich nicht so besoffen wäre würd ich laut lachen :elefant:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben