• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Computer plötzlich zu warm?

Reaktionen
0
Jo nochmal nachgelesen und das Netzteil kann ich leider nach wie vor nicht ausschließen. Wenn das nicht funktioniert hätte, wärs aber ein sicheres Zeichen für totes Netzteil gewesen.

Ich frag mich jetzt nur, ob es Sinn macht CPU und Ram mal raus zunehmen und nur Mobo laufen zu lassen.. kann es überhaupt sein, dass kaputter CPU/Ram den Rechner wie tot erscheinen lassen?

IMO sollten sich dann doch zumindest Netzteillüfter / CPU-Lüfter drehn.

Irgendwie merkwürdig ist es halt, dass sich der Netzteillüfter dreht, wenn ich es per Büroklammer starte, aber er sich nicht dreht, wenn ich es ans Mobo anschließe, wobei dann aber trotzdem die PowerLED am Gehäuse leuchtet.

Hm vielleicht ist es doch n Kurzschluss am Gehäuse, was dann dazu führt, dass das Netzteil nicht das System versorgen kann oder so..

Reaktionen
273
Und du bist dir ganz sicher, dass du nicht aus versehen den powerknopf am gehäuse auf den resetknopf am motherboard verlegt hast? :ugly:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Yo, bist Du dir da wirklich sicher?
Wobei man da ja nicht soviel falsch machen kann.
Alternativ Gehäuse hast du sicherlich nicht oder?

Reaktionen
0
Würde denn dann überhaupt was passieren? (gehäuseLED leuchtet ja)

Also ich hab das Mobo jetzt min 3 mal ein und ausgebaut und den Powerstecker min 20 mal kontrolliert.

IMO bin ich jetzt runter auf 4 Möglichkeiten:

CPU kaputt
Ram kaputt
Motherboard kaputt
Kurzschluss zwischen Motherboard und Gehäuse

Ich glaube ja dass ich Ram und CPU aussschließen kann.. oder?

parats'

Reaktionen
1.792
Original geschrieben von Outsider23

Wenn du diese abstandhalter mit eingebaut hast, sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten kriegt er die Schrauben da nicht einmal reingedreht oder zumindest nur sehr umständlich.

Den Ram kannst du ja problemlos an deinem Dell Rechner mal durchtesten mit memtest.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
Original geschrieben von parats
Ansonsten kriegt er die Schrauben da nicht einmal reingedreht oder zumindest nur sehr umständlich.
so umstaendlich kann das garnicht sein, so oft wie das irgendwelche leute machen.

Reaktionen
0
Bei dem Sharkoon-Gehäuse sind die Abstandhalter in der Gehäusewand "integriert".
Sind 6 mit irgendwelchem Gummizeugs isolierte Hügel, die halt genau für ATX-Boards vorgesehen sind.
Bei ~0:50 sieht man die kurz hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_qsRIi2cWZg

Kurzer sollte dementsprechend recht unwahrscheinlich sein, aber würde trotzdem erklären wieso sich keine Lüfter drehn. Werds nachher vielleicht mal außerhalb vom Gehäuse versuchen und Ram rausnehmen (sollte eig irgendwas passieren ganz ohne RAM? Also Lüfter-drehn / Piepen etc?)

parats'

Reaktionen
1.792
Es sollte zumindest piepen, da das BIOS beim POST schon merkt, dass der Arbeitsspeicher fehlt.

Reaktionen
0
So Jungs ich werfe hiermit offiziell das Handtuch: Heute das neue Mainboard angekommen, ultravorsichtig alles eingebaut und exakt die gleichen Symtome.

Morgen bring ich dieses verhurte Drecksteil zum PC-Spezialist. Sollen sich die mit dem Scheissdreck rumärgern... hätte ich wahrscheinlich gleich am Anfang machen sollen.

Bin auf jeden mal gespannt was jetzt dran Schuld war. Ich seh schon kommen, dass es am Ende doch das Netzteil ist :/

Danke aber troztdem an Parats für die Hilfe auch wenns nichts gebracht hat.

parats'

Reaktionen
1.792
Wie gesagt, mit nem alternativen Netzteil hättest du das auf jeden Fall ausschließen können.
Lass dich aber von der PC-Feuerwehr nicht übers Ohr ziehen! ;)

Reaktionen
0
Ok ich raste aus (bzw bin fast ausgerastet):

Vorhin war ich nun mit dem Rechner beim Pc-Spezialist. Ich erkläre ihm wie ich schon ewig mit dem Rechner rumkämpfe und mir n neues Mobo gekauft habe und so weiter und so fort.

Der Typ macht das Ding auf und findet den Fehler in ca. 2 minuten.
Mein Gesicht war sicher "priceless" als ich gesehn hab wie er bootet.

So und nun könnt ihr mal raten woran es lag:

Ich hab es tatsächlich geschafft den Powerstecker falsch rein zu machen. Zu meiner Verteidigung: Das neue Mobo hat nen 12pin Powerstecker + nen 8 pin anderen, was im Handbuch auch ziemlich schlecht beschrieben stand.
Man muss also unten den 10er vom Netzteil und darüber den 4er und dazu noch nen 4er in den anderen Pin.. hoffe das ist verständlich.

Trotzdem natürlich episch dumm von mir. War also doch n dummer Noobfehler :/

War ein äußerst korrekter Typ und hat nicht mal Geld dafür verlangt, hab ihm dann aber n 5er in das Trinkgelddings gepackt.
PC-Spezialist ist einfach > all.

Um nun aber zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:

Die Temperaturen sind tatsächlich besser, auch wenn es nicht gaaanz der erhoffte Effekt ist, aber ich denke das ist ok so.

Im Idle isser nun auf ~37 oder so, wobei der Lüfter auch nicht voll dreht.
Er scheint bei Prime95 nicht über ~60° zu kommen. Davor hatte ich bei 69° abgebrochen (wär wahrscheinlich noch gestiegen).
Dazu kommt ja, dass die Athlon X2 wohl nicht immer richtige Temperaturen ausgeben. Ich kann mir jetzt auch echt nicht vorstellen, dass er nach neuem Lüfter, 3 großen Gehäuselüftern + guter Wärmeleitpaste noch zu heiß wird.

Mobo hab ich mir jetzt wahrscheinlich umsonst gekauft, dafür bilde ich mir ein, dass es schneller ist. Kann für Mutti wahrscheinlich nen Rechner aus alter Hardware basteln mit dem alten Mobo.

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von CyoZ
Ich hab es tatsächlich geschafft den Powerstecker falsch rein zu machen. Zu meiner Verteidigung: Das neue Mobo hat nen 12pin Powerstecker + nen 8 pin anderen, was im Handbuch auch ziemlich schlecht beschrieben stand.
Man muss also unten den 10er vom Netzteil und darüber den 4er und dazu noch nen 4er in den anderen Pin.. hoffe das ist verständlich.

Herrlich :top2:
Ist mir so ähnlich auch schon passiert. War damals das Floppykabel, hatte es falsch gepolt :ugly:

Reaktionen
0
Mal noch n kleines Update:
Am Freitag hat sich mein Comp plötzlich bei mittlerer Last ausgeschaltet und lies sich nicht mehr anschalten.
Kurz ausgerastet und alle Anschlüsse gecheckt. Hatte sofort n Gefühl, was es sein muss, weil wiedermal kein Piep und keine Lüfterbewegung.

Also Netzteil ausgebaut und mit ner Büroklammer versucht an zu machen --> keine Reaktion --> Netzteil 100% kaputt.
Dann schnell zum Vobis und mir n gescheites Netzteil geholt, eingebaut, läuft alles. Netzteil hat sich wohl zum Glück ohne Kurzschluss verabschiedet.

Nett ist auch, dass der Comp mit dem neuen Netzteil gute 10 Grad kühler läuft (versteh ich nicht ganz, aber egal). Die beschriebenen Abstürze im 1. Post waren IMO von Anfang an das Billignetzteil.

Oben