• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Computer plötzlich zu warm?

Reaktionen
0
Habe die letzten Tage das Problem, dass der Computer anscheinend wärmer ist als vorher.. zumindest glaube ich das.

Der CPU-Lüfter dreht auf jeden Fall viel stärker als vorher. Sonst war der Computer in reinem Desktop-Betrieb immer recht leise; jetzt hört er sich auch 2-3 min nach dem hochfahren so an, als ob er schwer am schaffen ist.
Er hat sich auch nun auch schon 1 mal beim battlefield-heroes zocken ausgeschaltet.
Es ist auf jeden Fall die CPU. Graka-Fan dreht 0.

Momentan hab ich ne Temperatur von ~50 Grad im Desktop Betrieb. CPU ist ein AMD X2 64 6000+. Der CPU-Fan dreht praktisch konstant auf ~6000 RPM.
Hab leider keine Vergleichswerte zu früher.
Im Netz kurz gesucht und die meisten Leute berichten von ~40 Grad ohne Last..

Hab ihn mir vor ~1 Jahr selber zusammen gebaut und danach auch sehr intensiv geschaut, ob das mit den Temperaturen alles hinhaut. Konnte auch problemlos >2 Stunden Crysis am Stück spielen. Da war er zwar laut aber die Temperaturen waren alle im grünen Bereich.
Hab ihn jetzt noch nicht aufgemacht und geschaut, aber eig kann ich mir ned vorstellen, dass sich da was geändert haben könnte. Oder könnte Staub am Lüfter son krassen Unterschied machen?

Kann das durch Software / Virus / Trojaner kommen oder wo würdet ihr sagen, wo ich anfangen soll zu suchen?

Reaktionen
0
Ok muss wohl n Hardwareprob sein. Hab mal meine Notfall XP-Partition gebootet und da wird er auch nicht kühler.

Sommer sollte doch nicht das Prob sein oder? Ich mein der ist konstant 10 Grad zu warm egal ob Nachts das Fenster aufreiße oder Tagsüber.

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von CyoZ
Sommer sollte doch nicht das Prob sein oder? Ich mein der ist konstant 10 Grad zu warm egal ob Nachts das Fenster aufreiße oder Tagsüber.

Original geschrieben von Outsider23
1. Staub
2. Sommer

Original geschrieben von CyoZ
Oder könnte Staub am Lüfter son krassen Unterschied machen

Aber selbstverständlich. Thermodynamik ist faszinierend ;P
Aufmachen, reinigen, fertig.

Reaktionen
0
Ok ihr hattet recht. Grad mal das gröbste weggemacht und er ist nun auf jeden Fall leiser.. werd die Tage wohl mal den Lüfter ausbaun und versuchen in die Ritzen zu kommen.

Jesus0815

Guest
Vorallem im Sommer fällt die Verstaubung sehr unangenehm auf. Ich habe meinen Rechner auch vor ~2 Wochen reinigen müssen.

Grüße

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Generell sollte man, gerade an heißen Tagen, immer einigermaßen staubfreie Lüfter haben. Ist auf die Zeit gesehen sowieso viel schonender für das System.

RRA^StArFiRe

Guest
wie kommt ihr denn ohne staubfilter klar?
hätt ich die staubfilter nicht, müsste ich ja alle 2 wochen das gehäuse aussaugen.

Reaktionen
8
besorg dir druckluft aus der dose, damit kannste den dreck gezielt aus dem kühlkörper holen.

hatte auch schon durchgebrannte wärmeleitpastepads....aber mach das scheiss ding erstmal ordentlich sauber

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
wie kommt ihr denn ohne staubfilter klar?
hätt ich die staubfilter nicht, müsste ich ja alle 2 wochen das gehäuse aussaugen.

Gibt es mittlerweile universelle Filter? Die passen meines Wissens nicht in jedes Gehäuse.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
also ich hab echt viele filter (na gut, vier) ausprobiert, aber keiner davon ist auch nur annaehrend so gut wie dieses duennmaschige blumenkranzbindezeug, zumal man das auch noch wo man und wie man will hinpacken kann. zudem auch noch _wesentlich_ geringerere erhoehung der lautstaerke als durch "professionelle" filter.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
ich weiss nicht, wie das mit blumenfachverkaeuferfachbegriff heisst. :(

sind halt so baender zur verschoenerung und zum binden von blumenstraeussen, engmaschig. gibts sowohl als textil- als auch als metallversion. meisst weiss oder rot, ab und an blau oder gelb. sollte es zwar in allen farben geben, aber die sind wirklich meisst weiss oder rot. im blumenladen, bzw auch manchen gaertnereien, wird aber jeder dort arbeitende bescheid wissen, was man meint.

wuerde ja gerne mit beispielphotos dienen, hab aber keine digitale kamera mehr.

edit: http://www.eq-shop.de/images/61_1.jpg
offizielle fachbegriffe scheinen wohl "mesch netzband", "tuellband" und "chiffonband" zu sein.

Reaktionen
0
Hab auch keine Filter drin, macht sich natürlich bemerkbar. Druckluft und fertig ist :D

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
Original geschrieben von paSChaDaHur
Hab auch keine Filter drin, macht sich natürlich bemerkbar. Druckluft und fertig ist :D
glaub mal nicht, dass dir das mit filtern erspart bleiben wuerde. man muss es bloss seltener machen. viel seltener wenn man irgendeine problemquelle da hat, extrem viel staub z.b.. bei mir war der hauptgrund die grosse menge an katzenhaarknaeulen.

Reaktionen
3.747
das gleiche problem hatte ich neulich auch. unglaublich, wieviel staub in einen lüfter passt...

alternative ideen, wenn pc zu heiss wird und es nicht am staub liegt: größeres gehäuse, neue lüfter, wasserkühlung, cpt. obvious.

Reaktionen
0
Irgendwie hat alles nicht so recht geholfen. Lüfter ausgebaut und mit nem Zahnstocher die Ritzen gereinigt. War schon einiges drin aber auch nicht sooo krass.
Temperatur ist immer noch bei ~45 grad unmittelbar nach dem booten.

Ist es dann eig. Pflicht neue Wärmeleitpaste zu besorgen? Die hier war jetzt total verklebt und sie auch nicht mehr wirklich toll aus..

Reaktionen
273
Wenn du den lüfter weg gemacht hast musst du neue wärmeleitpaste draufmachen, davor aber schön die alte abputzen...

Reaktionen
0
langsam regt mich das auf. war heute im laden und hab mir nen arctic cooling freezer 64 pro gekauft. riesen klopper. den alten ausgebaut, paste sauber abgekratzt und den neuen raufgefriemelt.

Ich hab den Rechner grade offen, Fan dreht sich, die "Richtung" stimmt (also Luft geht Richtung Lüftungslöcher) und der Kühler sitzt genau über der CPU.

Die Idle-Temperatur liegt trotzdem bei ~45°. ATM lass ich nen Stresstest laufen. Er scheint nicht über 61° zu kommen.. immerhin. Davor hab ich bei 69° abgebrochen.
Andererseits weiss ich ned wie es dann aussieht wie die Graka auch noch belastet wird.

Ist das denn dauerhaft akzeptabel? In anderen Foren beschreiben die Leute was von die bei gleichem Prozessor und gleichem Kühler auf 30 grad idle und 40 grad volllast kommen... ich verstehs ned :/

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
hatte schon freunde die einen CPU Temp von knapp 80°C hatten und es ist nie was passiert.

(ich hab 38°C bei vollast)

Reaktionen
0
So grade mal Gehäuse zu gemacht und ich hab tatsächlich fast 15° mehr dann. Hab mir jetzt mal 2 Gehäuselüfter geordert.. mal schaun wie sich das dann auswirkt.

Reaktionen
0
Kleines Update:

Hab mir zwar Gehäuselüfter gekauft, dann aber festgestellt, dass ich die gar nicht gescheit in meinem billig-gehäuse einbaun kann.

Temperaturprobleme bestehen nach wie vor und ich glaub es ist jetzt sogar schlimmer aus vorher :/

Ich hab mir jetzt n Sharkoongehäuse eingebautem seitlichem 25cm Lüfter bestellt, was grad angekommen ist. Neue Wärmeleitpaste ist auf dem weg, falls das auch nix bringt...

parats'

Reaktionen
1.792
Entfern aber vorher die reste der alten auf der CPU.

Reaktionen
0
Arg absoluter Worst Case grad:

Nach dem Umbau funzt gar nix. Das einzige was ich bekomme ist ein blinken des Power-Gehäuse-Led's; CPU-Lüfter dreht sich kurz um vielleicht 2 grad, zuckt also kurz. Sonst nix, kein Ton, Netzteillüfter dreht auch nicht. Verbrannt gerochen hat es nicht, auch wenn das nichts heißen muss.

Hatte schon alles bis auf CPU und Ram abgemacht aber keine Veränderung. Sehe tu ich keine Fehler und meine alles einigermaßen korrekt eingebaut zu haben.

So nervig... hab echt kein Plan wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.

parats'

Reaktionen
1.792
Zähl mal der Reihe nach alle Schritte auf.
Fang auch schon einmal an jeden Schritt einzeln rückgängig zu machen und es dann zu probieren.

Reaktionen
0
Ich weiß halt nicht mehr was ich noch rückgängig machen kann, wenn er nichts macht, selbst wenn nur CPU und Ram angeschlossen sind.

Laut Internet sollte das Mainboard zumindest irgendeinen Pieps von sich geben, aber es passiert wirklich 0.

Ich denke ich kann davon ausgehen, dass ich irgendwie das Mobo gefickt habe. Möglich wäre natürlich auch Netzteil, aber weil die Dinger ja wesentlich stabiler sind als ein Motherboard glaub ich das nicht so recht.

Hoffe jetzt nur, dass es kein Kurzschluss war und das die restliche Hardware, die ich beim 1. Anschließen dran war (hatte da alles dran inkl graka und festplatten) keine Schaden genommen hat.

Optisch sieht alles gut aus und falsch anschließen kann ich bei Minimalkonfiguration ja eigentlich gar nicht.

Also meine Vermutung ist kaputtes Mainboard durch Microriss beim Einbau oder ähnliches.

parats'

Reaktionen
1.792
Resete mal die Einstellungen, musst ein paar Jumper für umsetzen.
Das System scheint ja kurz hochzudrehen und bricht dann beim POST ab.

Reaktionen
0
Hm eigentlich nicht. Ich hab nochmal mainboard ausgebaut um mir das genau anzuschaun. Nachdem ich es dann wieder eingebaut habe passiert nun gar nix mehr, hatte aber nur den Powerpin vom Frontpanel eingestöpselt und hatte dann keinen Bock mehr weiter rumzufummeln.

Also aktuell zuckt nicht mal mehr der Lüfter. Vielleicht ändert sich das, wenn ich den Pin für die GehäusePowerdiode wieder ranmache.. keine Ahnung.

Mir gehts eigentlich grad darum, herauszufinden was kaputt ist, weil ich mir einigermaßen sicher bin, dass es ein Hardwarefehler ist.

Werde wohl zuerst mal versuchen das Netzteil zu überprüfen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen für nen Kurzschluss? Hört man da immer irgendein Geräusch oder riecht irgendwas verbranntes?
Hatte ich beides nicht, aber mir gehts halt darum zu überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass die restliche Hardware mit gefickt wurde.

parats'

Reaktionen
1.792
Mir sind damals durch Überspannung nach einem Stromausfall das Netzteil, die Grafikkarte sowie 2 Festplatten angeraucht. Hab aber soweit nichts auffälliges gehört oder gerochen.
Die Netzstecker vom Netzteil sind auch alle wieder an ihrem Platz?

Reaktionen
0
Ja die sitzen alle richtig.. ich denke absolute nobrainer Anfängerfehler beim Anschließen kann ich ausschließen.

Die Sache ist, dass ja die Powerdiode vom Gehäuse (zumindest gester noch, als sie dran war) durchgehend geleuchtet hat. Wäre dies bei nem Kurzschluss nicht möglich oder kann ich daraus irgendwelche anderen Schlüsse ziehn? ("Netzteil geht" oder ähnliches)

Würdest du mir zustimmen, dass es am wahrscheinlichsten auf ein kaputtes Mainboard hindeutet oder würde sich das anders äußern?

und btw danke für deine Hilfe Parats. Hab nur grad kein Bock mehr weiter zu werkeln, weil ich schon gestern den ganzen Scheiss Tag damit verbracht habe.

Heut Abend werd ich mir mal das Netzteil vornehmen.

parats'

Reaktionen
1.792
Hast du Ersatz Komponenten die du zum Durchtauschen nutzen kannst?
Würde dann wirklich alle Bauteile durchgehen und mit dem Netzteil anfangen.

Reaktionen
0
Hab hier halt nen altes und billiges DELL-Komplettsystem, wo ich aber auf keinen Fall rummachen werde, weil ich den zwingend füs Interne / Mails brauche.

Hab noch etwas uralt Hardware rumfahren. Werd da mal demnächst bissl probieren, aber große Schlüße kann ich da wahrscheinlich nicht ziehn weil ich nicht weiß ob die noch funktioniert.

parats'

Reaktionen
1.792
Mh okay, man grillt aber eigentlich nicht durch simples umstecken seine HW. :)

Reaktionen
0
Jo, bin vielleicht etwas paranoid da, aber ich erwarte ne wichtige Mail heute oder morgen und muss dann auch zügig antworten können.

Ich hab jetzt drauf geschissen und mir n neues Motherboard geordert. Wäre eigentlich gar nicht mal sooo schrecklich wenn das Motherboard dann doch noch ganz ist, weil ich damit dann das Dell Dings aufrüsten könnte (hab noch ne alte graka + CPU, die besser sind als das DELL system).

Außerdem ist das jetztige halt n billig Asrock.

btw was ich beim googeln gefunden hab:
http://www.youtube.com/watch?v=eevsYYu5H5A :D
Asrock ist halt ne Qualitätsfirma!

parats'

Reaktionen
1.792
Oh Gott Asrock, da würde ich selbst ohne Schaden wechseln. ;)

Reaktionen
0
Jo.. wobei es bisher nen gute Arbeit geleistet hat. Vielleicht merk ich aber sogar nen Performance-Boost mit dem neuen (falls dann alles wieder funktioniert).

Schon krass: Hab jetzt seitdem ich beschlossen habe das Temperaturproblem zu beseitigen 150€ ausgegeben. Glaub ich hätte einfach drauf geschissen, wenn ich das gewusst hätte.

parats'

Reaktionen
1.792
Das hätte dein System früher oder später auch beschädigen können.
Wer weiß was dann alles kaputt gegangen wäre.

Reaktionen
0
So grade mal das Netzteil getestet und mit ner Büronadel angemacht und scheint zu funktionieren... 2 angeschlossene Gehäuselüfter haben sich gedreht.

parats'

Reaktionen
1.792
Mag ja noch nicht viel aussagen, wenn die Spannungsversorgung über den 12pol-Stecker z.b. nen Problem hat aber ein Gutes Indiz ist es ja.

Oben