• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Computer nochmal aufrüsten ja/nein ?

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich mir erst letztens ein neues Netzteil, Gehäuse und CPU Lüfter gekauft habe juckt es mich jetzt doch und ich überlege meinen PC noch etwas aufzurüsten.

Aktuell habe ich einen i5 760, 12 GB DDR3 PC3-10600 1333 HzRam und eine GTX 660.

Was ich mache:

Neben Videos, surfen, Office etc. wird der PC primär für Photoshop/Premiere/After effects/Resolve und LOL benutzt. Ausser LOL zocke ich wenn dann ab und an mal ne Runde CIV oder Infestation Survivor Story, aber das ist so wenig, dass soll die Entscheidung nicht beeinflussen.
Ich würde nur aufrüsten wenn ich meinen Arbeitsspeicher behalten kann da es mir sonst zu teuer wird. Das sollte aber, von den 2011 Sockeln abgesehen, kein Problem sein, oder ?

Für Mainboard + CPU habe ich mir ca 400 € als Schmerzgrenze gesetzt (ein i7-4790 vielleicht?), 300-350 € wären mir aber deutlich lieber.
Können die AMDs (z.B. 8350) was ? Achtkern klingt natürlich schon irgendwie verlockend, auf der anderen Seite hatte ich früher mit AMDs immer schlechte Erfahrungen gemacht (Auch wenn das noch zu k6+ Zeiten war) und mit Intel nur gute.

Also gleich Aufrüsten und wenn ja womit ? Oder lieber warten, sparen und erst in 1-2 Jahren dafür aber dann gleich ne Nummer höher ?

Vielen Dank im voraus!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Hast du ne SSD? Und was zur Hölle machst du in nem Consumer-PC mit 12GB RAM? Das ist massiv Perlen vor die Säue. Wie sind die organisiert?
Der i7 bringt in Benchmarks natürlich super viel im Gegensatz zum i5 drei Generationen älter - aber eben nur da. Spüren wirst du davon nicht viel, da nichts von dem was du tust deine CPU an ihre Grenzen bringst. Ebenso 8 Kerne - bringt dir absolut nichts.
Am ehesten würde ne Graka spürbaren Leistungszuwachs bringen, aber nicht bei den Games...

Reaktionen
0
Hab ne SSD auf der Windows und die Programme liegen. Sind 4 Riegel in 4 Slots aufm Mainboard - oder versteh ich deine Frage falsch ? Hab grad mal After Effects aufgemacht, mein letztes Projekt geöffnet und es einfach mal auf halber Auflösung als Vorschau abgespielt. Laut Task Manager ist die CPU Auslastung sofort 100 %, Arbeitsspeicher 90 %. Bei Photoshop war der RAM immer auf 35 %, die CPU "peakt" auch immer auf die 100%. So massiv Perlen vor die Säue kann das ja dann nich sein.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Jung, was willst du da machen?
Investier SSDs, der Rest ist doch echt top.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Hab ne SSD auf der Windows und die Programme liegen. Sind 4 Riegel in 4 Slots aufm Mainboard - oder versteh ich deine Frage falsch ? Hab grad mal After Effects aufgemacht, mein letztes Projekt geöffnet und es einfach mal auf halber Auflösung als Vorschau abgespielt. Laut Task Manager ist die CPU Auslastung sofort 100 %, Arbeitsspeicher 90 %. Bei Photoshop war der RAM immer auf 35 %, die CPU "peakt" auch immer auf die 100%. So massiv Perlen vor die Säue kann das ja dann nich sein.
Und lagts dabei? Diese Art von Programmen nehmen sich immer alles was sie kriegen können - obs mit dem neuen Prozzi dann spürbar schneller wird weiss ich nicht. Aber bei dem Anforderungsprofil wärs vermutlich sogar nen Versuch wert.

Reaktionen
0
After Effects lagt tierisch sobald ich bisschen was komplexeres mache, bei Photoshop gibt es bei komplexeren Filtern teils "lange" Wartezeiten von ~2 Sekunden. Wenn ich es versuchen würde, was würdest du zu nem i5 4670/4690K sagen ?

Hab jetzt gerade mal meine SSD getestet (mit as ssd) und war erstmal bisschen Perplex.
Hab dann Google zur Hilfe gezogen und erstmal AHCI im Bios aktiviert, Intel Treiber installiert, Trim gecheckt und von Chip so eine Windows optimier Anleitung (Defrag aus, Prefetcher aus etc). Jetzt liest sie zwar mehr als doppelt so schnell, aber das SEQ write ist immer noch im Keller. Wenn ich ne 4gb Iso kopiere (Von SSD auf lgeiche SSD) fängt er mit 400 mb/s an und fällt sehr schnell auf ~150 mb/s. Von da gehts dann langsam aber gleichmäßig runter bis auf 65 mb/s.

Hat meine SSD hier nen Knacks oder viel wahrscheinlicher, was könnte ich noch falsch eingestellt haben ?

Hier mal die Auswertung http://www.fotos-hochladen.net/view/ssdm46wasypl0.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs !

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Gib mal ein paar Eckdaten zur SSD/Mobo - alles SATA3?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die 120GB Samsung 840 hat folgende Leistungsdaten:

> lesen: 530MB/s
> schreiben: 130MB/s

Ich vermute mal, da Dein PC etwas älter ist, dass die SSD nur per SATA2 angebunden ist. D.h. Du wirst lesend nicht über 300MB/s kommen - insofern ist die READ Performance sehr OK.
Der schlechte Schreib-Wert könnte an dem Alter der SSD liegen, evtl. musst mal das entsprechende Samsung-Wipe-Tool laufen lassen (dabei gehen alle Daten verloren!). Ansonsten kämen andere Programme in Frage, die während des Tests schreibend zugreifen oder z.B. eine whole-disk Verschlüsselung (Truecrypt).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja ist eine Samsung 840 die über Sata 2 läuft.
Wipe Tool hört sich uncool an, da liegt doch mein System druff :D. Hab den Test sofort nach nem Neustart laufen lassen und eigentlich keine besonderen Programme oder Verschlüsselungen. Der stark abfallende Speed verwundert mich so sehr, oder is das normal, dass der Speed immer weniger wird umso länger man kopiert ?

Reaktionen
0
Hol dir aktuelles Z97 Board
Intel Xeon E3-1231 v3
Und stopf dein Ram und alles andere da rein.
passt locker ins Budget und du hast die gleiche Leistung wie dein i7 inklusive HT und dabei ordentlich Geld gespart.

ggnore

Zuletzt bearbeitet:
Oben