• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Computer macht nach dem Ausschalten seltsame Geräusche...

Reaktionen
0
Habe schon seit sehr, sehr langer Zeit ein Problem mit meinem PC... und zwar macht er nach dem Ausschalten in unregelmäßigen Abständen so ein Geräusch als ob dort hinten immer jemand einen Knopf an und wieder ausmachen kann... Manchmal machts nur <Clack!>, manchmal <Clack-Clack> und manchmal sogar <clackclackclackclackclack>... Also es variiert immer wie oft das Geräusch kommt... Dann ist ein paar Sekunden Ruhe und dann geht es wieder los. Das ganze war mal eine Zeit lang weg, nachdem ich den PC auf eine LAN-Party gebracht hatte... Nun war ich vor 1 Woche wieder bei einer LAN-Party mit dem PC und seit ich ihn wieder angestöpselt habe, macht er dieses Geräusch wieder...

Das nervt echt, vor allem muss ich dann wenn ich schlafen will immer hinter dem PC den Stromschalter ausdrehen, denn dann hört es auf... Das ist aber recht unpraktisch, da der PC in einer Art "Kammer" unter dem Schreibtisch steht und ich mich dann immer ziemlich strecken muss...

MfG

Reaktionen
105
Das mechanische Geräusch kann doch, wenn überhaupt, nur von der Platte oder vom Netzteil kommen, oder? Aber dann würde diese ja eh im Betrieb schon klackern, evtl. Fehler aussprucken, aber mich würde es schon sehr stark wundern, wenn der Lesekopf der HDD versucht "einzuparken", wenn der Computer schon aus ist (geht nicht). Also schon kurios.

Vielleicht irgendwas nicht richtig angezogen (Schrauben und Sitz aller Karten prüfen) oder eine Marotte des Mainboards. Vielleicht auch einfach nur ein Wackelkontakt, vor allem wenn dein Computer normal läuft, du keinerlei Probleme damit hast und auch die Ereignisanzeige und ein chkdsk /f sauber durchrennt.

Reaktionen
0
Also Probleme macht der PC im Gebrauch eigentlich nicht... Ist alles super, bis er ausgemacht wird... Moment, ich stelle mal das System hier rein... Vielleicht hats was damit zu tun...?

Reaktionen
0
Also Probleme macht der PC im Gebrauch eigentlich nicht... Ist alles super, bis er ausgemacht wird... Moment, ich stelle mal das System hier rein... Vielleicht hats was damit zu tun...?

E:/ WTF -.- Das Bild wurde verkleinert und jetzt kann man nix mehr sehen...

E2:/ Verdammt! Warum ist jetzt hier ein Doppelpost? -.-

unbenanntcp.png

So. Da ist es in Originalgröße (hoffe ich zumindest...)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich tippe auf einen Problem mit dem Netzteil. Da wird irgendwas defekt sein, und die Bewegung des Rechners zur/von der LAN hat das Ganze (wieder) ausgelöst.

Normal ist das definitiv nicht. Ich würd zur Sicherheit mal ein anderes NT probieren oder es im Fachhandel checken lassen; Probleme mit der Stromversorgung können schnell andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Mmh hatte das bei einen alten Pc für ca. 10 Jahre auch, hatte mir aber nie Gedanken drüber gemacht, da es nur alle paar Tage nachts für ein paar Sekunden "geklackert" hat. :/

Reaktionen
0
ich weiss nich genau, wo die anderen jetzt die vielen mechanisch beweglichen teile in einem netzteil sehen, aber ich würde das dann doch eher auf die festplatte schieben. kann man natürlich einfach rausfinden, einfach mal die platte rausschrauben und während man sie in der hand hält runterfahren. (angeschlossen natürlich, für die schlaubischlümpfe hier)

Reaktionen
0
Also so viel traue ich mir nicht zu um ehrlich zu sein^^ Möchte den PC lieber nicht aufschrauben müssen, mit den vielen Kabeln darin...

Reaktionen
2
Naja, per Ferndiagnose wird dir so keiner sagen können, was es genau ist.
also aufschrauben wirste das Seitenteil ja wohl können, dann kannste ja so schonmal horchen, ob es eher von der festplatte(vorne) oder eher vom Netzteil (hinten oben) kommt.

Reaktionen
0
ich weiss nich genau, wo die anderen jetzt die vielen mechanisch beweglichen teile in einem netzteil sehen, aber ich würde das dann doch eher auf die festplatte schieben. kann man natürlich einfach rausfinden, einfach mal die platte rausschrauben und während man sie in der hand hält runterfahren. (angeschlossen natürlich, für die schlaubischlümpfe hier)

Wer redet von mechanisch beweglichen Teilen?

Wenn ein Netzteil (oder alternativ ein Motherboard bzw. der Anschluss am MoBo) den Geist aufgibt oder durchschmort kann man auch häufig dieses "KlackKlackKlack" hören. So geschehen bei meinem letzten Rechner, Netzteil verabschiedete sich rauchend und bei Neustart-Versuch kam nur besagtes Geräusch. Ich habe keine Ahnung von Elektrik und weiss nicht was da genau passiert und das Geräusch erzeugt, aber meine Erfahrung sagt mir, das es mit defekten Netzteilen oder im worst case mit einem defektem Motherboard zu tun hat.

Und wenn es an der HDD liegt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) - wenn die HDD irgendeinen Mucks macht bei eigentlichem heruntergefahrenem Rechner, dann ist definitiv was grundlegendes nicht in Ordnung.

Reaktionen
0
Wer redet von mechanisch beweglichen Teilen?

Wenn ein Netzteil (oder alternativ ein Motherboard bzw. der Anschluss am MoBo) den Geist aufgibt oder durchschmort kann man auch häufig dieses "KlackKlackKlack" hören. So geschehen bei meinem letzten Rechner, Netzteil verabschiedete sich rauchend und bei Neustart-Versuch kam nur besagtes Geräusch. Ich habe keine Ahnung von Elektrik und weiss nicht was da genau passiert und das Geräusch erzeugt, aber meine Erfahrung sagt mir, das es mit defekten Netzteilen oder im worst case mit einem defektem Motherboard zu tun hat.

Und wenn es an der HDD liegt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) - wenn die HDD irgendeinen Mucks macht bei eigentlichem heruntergefahrenem Rechner, dann ist definitiv was grundlegendes nicht in Ordnung.
Hallo so ich hatte das auch das Ticken im sek. tackt.
Ich habe immer im PC gesucht nach der ursache bis ich mal merkte das es ja nur die Externe Festplatte ist wo so gereusche Ticken tut warum weiss ich auch nicht.
Schau mal bei dir ob es vieleicht nicht eine Festplatte ist Externe.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Mit ziemlicher Sicherheit das NT. Viele NT drehen langsam weiter trotz dass der PC aus ist. Es wird irgendwas mit dem Lüfter vom NT sein, ich vermute ein lagerproblem. Solange der Lüfter schnell dreht übergeht er anscheinend das Problem und wenn du den PC aus machst wird der Lüfter langsamer und das Problem macht sich bemerkbar. So ähnlich könnte es sein. Kuck doch mal in das NT rein ob da was rum liegt. Vielleicht hat dir jemand aus der LAN einen Streich spielen wollen.

Oben