• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Computer aufrüsten

AnduiN

Guest
Hallo,

ich habe mir vorgenommen meinen Computer ein wenig aufzurüsten. Hauptproblem ist eigentlich einfach nur, dass er viel zu laut läuft. Stehen habe ich nämlich hier den ALDI PC von 2004 :P.
Ich will den jetzt aufbauen und bräuchte ein wenig eure Hilfe :).

Insgesamt will ich nur ein neues Mainboard mit neuem CPU und genügend RAM.
Momentan hat er den Intel Pentium 4 550 (3,4 ghz) drauf. Ich würde aber gerne auf AMD umsteigen. Die Ghz Zahl muss nicht größer werden, ich nutze das schon kaum. Dazu brauch ich halt ein passendes Mainboard.
Weil ansonsten lässt sich ja, wenn ich mich nicht irre alles andere locker dazu schließen was noch im ALDI Pc ist oder?

Mfg
Thomas

Oehm der Unternerd

Guest
Also auch wenn es schon "ein wenig" stärker ist - ich würde dir zu folgendem raten:

AMD Athlon 64 3800+ X2 (Tray - nen gescheiter Lüfter kostet nicht viel und ist meist besser ;) )
GigaByte M61P-S3 als Mainboard
und dazu 1 oder 2 GB DDR2 RAM. Wie schnell der im Endeffekt sein soll und wie viel - das musst du halt selbst entscheiden wobei ich mittlerweile jedem eigentlich eher zu 2 GB raten würde, da die Speicherpreise noch bis Mai , vieleicht sogar noch länger stark unten liegen.

Wenn du nun aber aufrüsten willst, kommt natürlich dazu das du ggf. eine neue Grafikkarte brauchst da das neue Board ja PCIE und nicht wie dein jetztiger Rechner AGP hat. Da würde ich dann zu einer 7600GT raten oder was kleineres wenn dir das zu stark ist.

Reaktionen
0
also für mich hört sich das eher nach nem kompletten neuen PC an... :ugly:

Ist er dir wirklich nur zu laut?! Weil dann kauf dir einfach nen besseres Gehäuse und nen anderen CPU-Lüfter und fertig ist das ... (40 € aufwärts...)

Wenn du aber auf AMD umsteigen willst (oder neuere Core 2 Duos), brauchst du ein neues Mainboard, dann automatisch neue Graka, neue Festplatte, neuen RAM (solange du nicht dieses spezielle Mainboard kaufst, dass DDR1 und 2 unterstützt) und wahrscheinlich auch ein neues Netzteil ... Brenner kannste vielleicht behalten. (400 € und aufwärts!)

Also, erstmal genau drüber nachdenken, was du haben willst und wieviel Geld du dafür ausgeben willst...

Oehm der Unternerd

Guest
Das würde ich auch sagen. War nur halt erstmal ein Vorschlag meinerseits :)

swallie

Guest
wenn du einen aldi pc hast, dann brauchst du doch ein Mainboard im Mini-ATX Format, weil normale ATX Mainboards in die kleinen Gehäuse garnicht reinpassen. oder?

Oehm der Unternerd

Guest
Original geschrieben von swallie
wenn du einen aldi pc hast, dann brauchst du doch ein Mainboard im Mini-ATX Format, weil normale ATX Mainboards in die kleinen Gehäuse garnicht reinpassen. oder?

Exakt :)

Reaktionen
0
also so wie ich das sehe, will er eher kein neues Mainboard für seinen Aldi-PC haben, sondern lieber ein neues Gehäuse... wodurch er später dann auch normale ATX-Boards kaufen könnte. Aber das wird er sicherlich bald nochmal erläutern :D

Btw: Hi Anduin :cool:

Oehm der Unternerd

Guest
Um ehrlich zu sein: Meiner Meinung nach würde ein Komplettsystem mehr Sinn machen. Steigt er um will er ein neues Gehäuse, eine neue CPU und dadurch zwangsweise auch ein neues Board sowie neuen Speicher und (durch PCIE) eine neue Graka. Für die neue Graka brauch er wiederrum ein neues Netzteil wegen dem 6Pol. PCIE Anschluß.

Also lieber alles neu - kommste evtl. günstiger weg. Entweder komplett Marke eigenbau, oder aber Fertigrechner kaufen und dann aufrüsten. Ich würde aber eher ersteres bevorzugen.

Oben