• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

comp springt nicht mehr an

Reaktionen
0
hallo,

ich habe ueber nacht meinen rechner laufen lassen. am morgen danach war er aus. als ich ihn wieder starten wollte drehte sich sowohl der cpu kühler als auch der kühler des netzwerks ca 2 sekunden, danach war totenstille.
anschliessend habe ich hinten am rechner den hauptschalter betaetigt und ein paar minuten gewartet. dieses mal liefen wieder nur beide lüfter, dieses mal aber ca 15 sekunden. das dvd laufwerk blinkt auch. also die leuchte vorne. es ist auch ein komisches "klacken" zu hoeren, allerdings sehr leise. keine ahnungvoher das kam.
ich habe den rechner an eine andere steckdose angeschlossen, leider keine besserung.

ich vermute mal irgendwas hat sich zerschossen, leider habe ich keine austauschteile hier um zu testen was.

hat irgendjemand eine idee?

(rechner ist ca. 2 jahre alt, lief bis dato tadellos. wurde regelmaessig gereinigt, am staub kann es nichtliegen eigentlich)

bin fuer jede hilfe dankbar!

Reaktionen
0
und nochmals hallo!

da ich leider kein ersatz netzteil habe, habe ich mir im internet eine andere methode gesucht um zu testen, ob es wirklich am netzteil liegt.

ich habe mittels bueroklammer diesen einen breiten stecker überbrueckt und an mein netzteil nur meine festplatte angeschlossen. da mir diese methode nicht so ganz sicher vorkam habe ich es nur ca. 5~10 sekunden eingeschaltet zu lassen, ich weiss also nicht, ob es von alleine wieder - wie zuvor - ausgegange waere.

nun haette die festplatte doch rein theoretisch anspringen muessen, oder nicht?
jedenfalls tat sie es nicht. habe ich damit die gewissheit, dass es am netzteil liegt?

-------

edit:

habe das netzteil nun an einem anderen rehner testen koennen: es laeuft einwandfrei.

was kommt den noch in frage? mainboard? cpu?

Reaktionen
14
Hatte das auch mal. Wars Mainboard oder CPU. Da der Comp aber so alt war, gabs weder das Eine noch das Andere als schnellen Ersatz, weshalb ich mir das weitere Testen ersparte. Durfte mir dann nen komplett neuen Rechner kaufen.

Reaktionen
0
mmm... naja mein rechner ist knapp ueber 2 jahre alt. ist zwar nicht mehr das nonplusultra, aber ich wollte mir eigentlich keinen kompletten rechner holen.

gibt es denn irgendeine moeglichkeit zu testen was kaputt ist? also ohne ersatzteile zum austauschen und testen zu haben?

Reaktionen
14
Halt in nen Comp Laden gehen, die sowas anbieten. Die testen dann die Spannungen oder sowas durch und könnens dir dann genau sagen.

Reaktionen
0
Ich bin 100% sicher, dass dein Mainboard defekt ist.

Wäre das Netzteil defekt würden sich nicht für 2sek. die Lüfter drehen.

Es ist schlicht und ergreifend die Transistorbrücke, die Spannung aufs Mainboard gibt - bricht erst nach kurzer Zeit zusammen (Kurzschluss).
Ergo drehen sich auch die Lüfter kurz.

Zieh mal scherzhalber den JPWR1 (2x2 PIN gelb/schwarze Leitung) vom Motherboard und auch den JPWR2 (der grosse Stecker vom Netzteil) bei abgeschaltetem Netzteil. Steck dann JPWR2 wieder an und betätige mal den Powerknopf und schau was passiert.

Der 2x2 PIN ist die Stormversorgung des Motherboards - der grosse versorgt die restlichen Einheiten.

Sollte sich bei abgestecktem JPWR1 deine Lüfter wieder drehen, hast du das Problem schon eingegrenzt und weisst definitiv, dass es das Motherboard ist.

Um einen Netzteil-defekt (Blödsinn imho) auszuschliessen kannst du wenn du elektrisch etwas versiert bist mit einem Multimeter die +12V DC am JPWR1 nachmessen.

Die sind aber eh da - sag ich :)

Gruss

Edit: In meiner Dummheit grad gelesen, dass du Netzteil ja schon ausgeschlossen hast.

Frage - MSI Motherboard? OEM evtl. noch?

Reaktionen
0
So nen Stress mach ich mir gar nicht mehr, mein Comp Laden um die Ecke nimmt 15euros fürs nachgucken und verrechnet das dann mit dem Neuteil, wenn du es da kaufst.

Reaktionen
17
OGFF ich hoffe du bist zur sc2 beta wieder am start, ich mache mir sonst ernsthafte sorgen um unsere zukunft.

bring das teil bitte in einen computerladen und steck dir die büroklammern ins mowl!

Reaktionen
0
Wäre im übrigen mal nett, wenn Du uns mitteilen würdest was es nun im Endeffekt war - wobei ich denke, dass meine Diagnose die Richtige ist.

Reaktionen
0
Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem alten Laptop.

Anlassen, Lüfter drehen sich. Klack -Geräusch. Schaltet wieder ab. Es war glaub ich das Mainboard.
anyway, der war so alt, dass ich ihn dann weggeschossen habe.

Reaktionen
0
@ogerlore... selbstverstaendlich poste ich hier sobald ich weiss was es ist/war. morgen weiss ich genaueres.
das mit dem stecker ziehen hat nichts gebrahct. bzw es hat soviel gebracht, dass ich nun ziemlich sicher bin, dass es das mainboard ist.
aber wie gesagt, morgen weiss ich genaueres.
msi board ja. msi k9n sli. spare gerne geld an mainboards, was mir wohl zum verhaengnis wurde. garantiezeit um genau 2 monate und 2 tage ueberschritten :)

@domi... der tipp mit der bueroklammer im mowl war gut. habe nun absolut keine kariesprobleme mehr.
und joa, natuerlich werde ich mir sc2 holen... nur mal gucken obs gut wird, bin immer noch sehr skeptisch.

compladen gehen... nunja. wir haben hier nur einen laden. in meinen augen ist das ein unfreundliches inkompetentes arschloch. zudem ist er massiv ueberteuert.
da lasse ich mir lieber einen neuen cpu sowie mainboard schicken und schicke anschliessend das nicht gebebrauchte wieder zurueck. wobei ich in diesem fall wohl beides behalten werde, 3800+ und 5600+ (der neue) ist schon ein unterschied :)

Reaktionen
0
so...

endlich funzt mein baby wieder.

nachdem ich heute also nun das mainboard und den cu testen konnte, traten trotzdem die selben probleme wieder auf.
also noch ein neues netzteil besorgt und siehe da, es war tatsaechlich das netzteil.

fuer mich eigentlich unverstaendlich, denn ich habe das netzteil an einem anderen rechner angeschlossen gehabt und es funktionierte ohne probleme!
einzige idee die ich habe, dass mein netzteil halt nicht mehr genug leistung fuer meinen, aber genug leistung fuer den anderen aufbringen konnte.

be quiet sei dank habe ich auf meinem damals 105euronen teuren netzteil noch garantie, werde es gleich am montag einschicken.

danke an alle, die sich hier mit mir den kopf zerbrochen haben!

Oben