• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Comp bootet immer neu :(

• Ersteller Prof.Dr.Zwiebel
  • Erstellt am

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Jo, das problem taucht seit 2 tagen auf. Der computer startet einfach so neu. Jetzt hab ich beim booten sunne fehlermeldung bekommen, das bios wäre net acpi-kompatibel oder so ähnlich, dabei hab ich nichts installiert und der comp ist auch schon 3-4 jahre alt. Die festplatte hab ich anfang des jahre ausgetauscht, weil die mall kaputt war.
Weiß jmd rat? :(
bin net so der compguru

Reaktionen
39
evtl cpu zu heiss oder so? oder fährt der dann nur runter? :/ hmm poste ma alle pc komponenten, dann können wir helfen

evtl könntes natürlich auch am stromkreis liegen, letztens hat meine mutter das telefon wieder in die anlage gesteckt und mein pc hat nen reboot gemacht :hammer:

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
hm also cpu is nen athlon 2000+
graka geforce4ti200
512 mb ram
board weiß ich leider net
hdd samsung 80 gb/7200 u/min
soundblaster live
dvd laufwerk + brenner

hab auch schon ans netzteil gedacht, aber wie krieg ich dsa allein raus? gibts irgendwelche diagnose programme? Oder hab ich vielleicht nen virus?

bog

Reaktionen
0
rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaften - erweitert - starten und wiederherstellen // einstellungen - [ ] automatisch neustart durchfuehren

dann den fehlercode aus der relativ weit unten stehenden zeile aufschreiben und googlen oder ggf hier fragen.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
omg ich komme kaum noch ins system rein :(
werden immer häufiger, aber hdd kann doch net schon wieder put sein?!
meist seh ich den desktop schon gar net mehr, da startet er schon wieder neu

Reaktionen
39
lad dir ma speedfan runter und guck nach der temperatur, zudem könntest du das ausschlussverfahren machen und die einzelnen komponenten austauschen, um zu gucken obs an denen liegt

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
temperatur schließ ich mal aus, da ich das teil mittlerweile kaum noch anbekomme. Hab auch mal die Luft gefühlt am lüfter und besonders warm ist die nicht gewesen.
Scandiscs werden nach den reboots auch nicht ausgeführt, was früher anders war als die hdd kaputt war.
Jo die austauschidee is net schlecht, aber was soll ich groß austauschen? ich glaub kaum, dass der comp ohne ram bzw festplatte oder netzteil überhaupt angeht, deswegen weiß ich net, was ich da überhaupt was austauschen soll.
Hab ihn jetzt erstmal ausgemacht und schreibe gerade auf meinem treuen ibook.
thx schon mal für die vorschläge, vielleicht fällt ja noch jmd was ein

Reaktionen
39
:D ausTAUSCHEN :) sprich, deinen ram raus, anderen ram rein, deine graka raus, andere graka rein usw :) wenn der pc kaum noch angeht, könnte es sehr wohl an der temp liegen...welcher lüfter, und wie alt?

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ich HABE keine andere graka oder sonstiges, vielleicht kannst mir ja welche aus deinem hardwarelager schicken :)
is kein besonderer lüfter, aber wenn der pc gleich wieder ausgeht, dann kanns schlecht am lüfter liegen, außerdem läuft der wie sonst auch und die luft die rauskam, war wie gesagt nicht warm

Reaktionen
0
schick den pc mal ins bios und kuck ob er nach 30minuten immernoch im bios is...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
stimmt, gudde idee, falls er abstürtzt, is dann netzteil schuld?

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
so ich hab den tipp von melaw befolgt und kann neue fakten liefern
hab comp eingeschaltet und bin sofort ins bios gegangen, wo der comp bei "installed memory" 325 mb anzeigt (= RAM? weill ich hab eigentlich 512 mb)
dann issa im bios nach ca 1min _eingefroren_ (kein reboot). Sind zwar keine guten nachrichten, aber vielleicht wisst ihr ja nun woran es liegen könnte :angel:

Gast

Guest
ram kaputt
board kaputt
doch ein hitzeproblem

ram am wahrscheinlichsten.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
nen comp entwickelt nach ca 1min im bios sunne hitze, dass er abstützt?
also wenn installed memory wirklich der arbeitsspeicher ist, dann wirds wohl hoffentlich daran liegen, denn der is net so teuer :(

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.877
hast du einen oder mehrere ramriegel?
bei mehreren lad dir Memtest86, brenns auf ne cd, boote mit der cd und lasses mit deinem ram (jeden stein einzeln!) durchlaufen. wenn du ne knoppix cd da hast, kannste da auch einfach im bootmenu "memtest86" eintippen, das ist mit auf der cd drauf.
wenns bei einem nen fehler gibt (absturz ist auch einer ;p) und bei nem anderen nicht, dann ist es der ram.

wenn du nur einen riegel hast koennte das ganze n bissel seltsam sein, weil du nicht wissen kannst ob er wegen dem ramriegel rebooted, oder wegen was anderem.
in diesem fall empfehle ich dir erstmal irgendwo (freunde, familie, anderer compi) n ramriegel auszubauen, und deinen compi mal ne zeitlang mit dem laufen zu lassen

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
also wie schon gesagt, austauschen kann ich keine komponente, da im bekanntenkreis die leute alle nur notebooks haben (studies eben 8))
und ins system komm ich so gut wie gar net mehr rein :(
naja jedenfalls schon mal danke, wenn sich was neues ergibt, sag ich bescheid

€: kann mir jmd sagen, ob "installed memory" der arbeitsspeicher ist und ob es normal ist, dass sich der wert im bios ständig verändert? Hab da mal 512 stehen und dann wenn ich nen anderes mal ins bios gehe, 325 oder 266 oder noch andere zahlen
falls mir jmd was dazu sagen kann, wär dsa schon sehr hilfreich, denn ich denke es liegt am arbeitsspeicher. Im übrigen stürtzt der comp auch im abgesicherten modus ab und im normales modus geht gar nix mehr, sprich ich kann kein prog ausprobieren und komponenten kann ich auch net austauschen. Das einzige ist, dass ich den comp wegbringen oder auf gutglück nen neuen arbeitsspeicher kaufen muss

Reaktionen
0
jo sieht nach ram aus...

aber kann man nicht auch ohne ram drin ins bios gehen?

versuch besser net den rechner ins OS zu booten, sonst
folgt noch die software der hardware ins nirvana und
du ärgerst dich wenn du neu installieren musst

Reaktionen
0
du verstehst das mit dem ram nicht was dir hier so geschrieben wird oder?

da schlagen dir leute vor du sollst ihn austauschen (hast du keine freunde / eltern / nachbarn mit nem pc?) oder ihn mit knoppix zu testen (kann man sich notfalls auch im inetcaffee für paar wenige euros saugen und brennen) .. und du schreibst als antwort "ich könnte mir auf gut glück neuen ram kaufen" :stupid:

du schriebst zwar daß du kein "compguru" bist, aber das hat _nichts_ damit zu tun daß du nicht _lesen_ und _verstehen_ willst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
also wie schon gesagt, austauschen kann ich keine komponente, da im bekanntenkreis die leute alle nur notebooks haben (studies eben 8))

das wird er nicht aus spass schreiben hm?

jetz wart ma erstmal was memtest sagt.

[For]Hood2

Guest
Er kann ja erstmal schauen ob er einen oder zwei RAM bausteine hat und wenn ja dann nimmt er erstmal einen raus, wenn er immer noch probleme tauscht er mal die Bausteine und schaut noch mal.

Ohne RAM kann man nicht ins Bios, der Rechner startet nicht mal sondern piept nur (meistens).

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
so hab mal nachgeschaut:
sind 2xriegel a 256mb
hab jetzt mal einen ausgebaut und mache gerade nen testlauf, ob er noch abstürtzt, bis jetzt hat er nen paar min überstanden, drückt mir die daumen

ps: nein, ich habe keinen im bekannten kreis, der irgendwelche komponenten hätte, die leute hier haben entweder notebooks oder nen p2-200 mhz
bin da voll auf mich gestellt

Gast

Guest
aus dem p2 kannste immerhin die graka mopsen ^^ aber die steht ziemlich weit unten auf der liste, was mögliche fehlerquellen angeht.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
so läuft immer noch :)
werd ihn wohl noch 1-2 stunden anlassen, wenn er dann immer noch läuft, werd ich als gegentest noch mal den anderen ram reinpacken und schaun, ob er dann wieder abstürtzt

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
so was neues:
Comp läuft komischerweise auc h wieder mit 2 ramriegeln (ka), allerdings geht das internet nicht mehr. An dem tag wos anfing (vor 2 tagen) hab ich einmal ne fehlermeldung bei icq bekommen und einmal bei modzilla und ab da ging die kacke da los. Am speicher scheints ja wohl nicht zu liegen, wenn er jetzt wieder läuft. Bei der netzwerkkarte leuchtet das licht übrigens grün wie sonst auch. Jmd vielleicht noch ne idee was es sein könnte?

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
hab memtest32 mal runtergeladen, kann aber weder mit dem prog noch mit der "anleitung" auch nur irgendwas anfangen =/

comp is net mehr abgestützt bisher, nur ich krieg keine inet verbindung mehr

€: lol? was is das bitte, hab bissl an netzwerkkarte rumgerüttelt und dann gings irgendwann wieder :mad:
gut dass ich sowas nie beruflich machen werd
mal schaun wann der nächste absturtz kommt.........

€: nun gehts wieder net ^^löl

[For]Hood2

Guest
Ich mach das beruflich und lach mich immer häufiger kaputt über die Benutzer...

Wann wurde Dein Rechner das letzte mal ausgesaugt und ausgepinselt? (Vorsichtig natürlich)

Gast

Guest
also erstmal: das programm heisst memtest86.
und dann weiss ich nich, wie man das nich verstehen kann?!
wenn du die iso version runtergeladen hast brennst du die einfach mit nero, machst nen neustart und bootest von der cd.
wenns die disk version ist einfach die exe ausführen, eine floppy erstellen lassen und eben von dieser booten.

dann... win me und netzwerk... das war schon immer so ne sache. genau wie unter 98 funktioniert das "von haus aus" eigentlich nie zuverlässig. evtl. die karte deinstallieren, ausbauen und in einem anderen pci slot versuchen. darauf achten, dass sie nach möglichkeit nen eigenen irq benutzt!

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
Ich mach das beruflich und lach mich immer häufiger kaputt über die Benutzer...

Wann wurde Dein Rechner das letzte mal ausgesaugt und ausgepinselt? (Vorsichtig natürlich)
hm also sah eigentlich recht sauber aus :D
um weihnachten herum war er aber auch mal weg, da wurde das unter anderem miterledigt :rolleyes:
mittlerweile geht der comp wieder, aber in den ersten 5min geht irgendwie das inet net, danach is aber wieder alles so wie vorher
ich werd das system jetzt so lassen wies is, hab kein bock auf noch mehr stress
danke an alle, die sich die mühe gemacht haben, mir zu helfen :)

Oben