Comics/Graphic Novels - oder habe ich einen entsprechenden Thread übersehen?

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin moin 8]
Bei so vielen (überwiegend männlichen) Usern kann es doch nicht sein, dass hier noch kein allgemeiner Comic/Graphic-Novel-Thread steht.
Na ja. Wer hat Bock, zu diskutieren und Tipps/Empfehlungen auszutauschen?

Bisher gelesen:

Alan Moore, eigentlich alles, aber eben
- Watchmen
- V for Vendetta
- Promethea
- Top 10
- League of Extraordinary Gentlemen
- Tom Strong
- Supreme
- Swamp Thing

Frank Miller:
- Sin City
- Ronin
- Elektra
- Daredevil
- The Dark Knight Returns (!)

Ansonsten:
- Hellblazer (alles von Azzarello & Frusin)
- Loveless
- Hellboy
- Fables
- The Walking Dead
- Ex Machina
- V- The Last Man
- 100 Bullets
- The Exterminators
- Powers

Eben habe ich mit Neil Gaimans 'Sandman' angefangen.
'The Walking Dead' gibt es inzwischen ja auch als TV-Serie. Gut? Kennt jemand die Comics und kann Vergleiche ziehen?
(Ich bin nach ca. Band 10 ausgestiegen, weil
quasi alle nach dem Zombie-Run auf das Gefängnis verreckt sind (bis auf Rick, seinen Sohn und diese Hardcore-Tussi) und es wieder mal fast komplett auf Anfang ging
)
-
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.743
Reaktionen
2.328
Du solltest TWD unbedingt weiter lesen!
Abgesehen davon unterliegst du einem Irrtum bzgl. des Spoilers.
Du solltest Band 8 nochmal lesen ->Seite 63 und 64.
Falls wir versch. Ausgaben haben, kurz vor dem 2ten Angriff.

Band 1 d. Comics und Teil 1 der Serie waren sich noch relativ ähnlich,
danach entfernten sich beide voneinander. Die Serie hat ihren eigenen Charme,
die Comics sind um Welten besser aber die Serie rockt.

Meine Fav. Comics:

TWD

Prinz Eisenherz

Die Chroniken des schwarzen Mondes
(sehr gut, mit 14 Bänden abgeschlossen)

Megalex
(3 Bände abgeschlossen, Band 1 und 2 fand ich sehr gut,
aber Band 3 war mir zu schnell vorbei, schade. Die Autoren hatten wohl keine Lust mehr.)

Chronik der Barbaren
(6 Bänd abgeschlossen; Sex und Gewalt! Saugut.
Vor allem die Sprache hat mir gefallen, sich da erst mal reinfuchsen war gar nicht so einfach.
Die Wikinder/ Engländer usw. sprechen ihre Sprache, auch wenn sie deutsch sprachen,
war das immer mit starkem Akzent im Schriftbild
"Du bist Frenkin... Shprich zertliche Worte in sainer shprache")

Die Türme von Bos- Maury
(Abgeschlossen. Mittelalter, Ritter und sein Knappe reisen durch die bekannte Welt. Saugut.)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
'The Walking Dead' gibt es inzwischen ja auch als TV-Serie. Gut? Kennt jemand die Comics und kann Vergleiche ziehen?
Sogar sehr gut bis hervorragend, auch wenn die erste Hälfte der zweiten Staffel etwas abfällt. Die Comics habe ich nach dem zweiten Buch aufgehört, fand den Zeichenstil einfach zu beschissen.

Bin aber auch generell nicht so der Comic-Fan muss ich sagen. Obwohl ich mir immer mal zumindest ein paar Batman-Teile antun wollte, aber bislang noch nicht gemacht.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Bei Frank Miller kann man noch "300" als Empfehlung ergänzen.

Ansonsten noch "Maus" (über den Holocaust), hat glaube ich auch als erster Comic den Pulitzer-Preis bekommen. Vom Zeichenstil sehr geil ist "Blacksad" (USA ~40er Jahre, Detektiv, Noir), auch wenn die Stories mich nicht so richtig umgehauen haben. Als braver Deutscher muss man natürlich auch die "Karl" Comics (Rheingau, 18./19. Jhd., Wein) lesen.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Gebt euch Garth Ennis' Punisher Run, wenn ihr auf Ownage steht. Und wenn wir schon bei Ennis sind, gleich noch Preacher dazu. :deliver:
 

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
@Tisch: Oh, da erinnere ich mich wohl falsch.
'Die Türme von Bos' klingt interessant.

@Kuma: Früher habe ich Comics eigentlich nur gelesen, wenn ich den Zeichenstil auch gut fand (Spawn, lol). Mittlerweile kann ich drüber hinweglesen (z.B. bei Swamp Thing oder The Dark Knight Returns).
The Dark Knight Returns würde ich mir an Deiner Stelle aber doch mal geben; Millers Stil ist auch nicht so meins, aber trotzdem... Ansonsten haben wir hier noch die 'Hush'-Reihe, von Jim Lee gezeichnet, den ich so gar nicht leiden kann (alle Figuren sehen gleich aus, alle Kerle dieselbe Dressman-Fresse, alle Frauen dieselbe Pinup-Figur).

@Green Monkey: 'Maus' gefiel.

@Hutzebraedl: Die 'Preacher'-Reihe haben wir unlängst verkauft. Fing interessant an imho, aber der Hautpcharakter war mir auf Dauer irgendwie zu dämlich. Rein subjektiv.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ist gut ja? Hatte bisher eher mit der Knightfall-Saga geliebäugelt. Wobei ich den Stil von Miller jetzt nicht SO schlecht finde. Nur die urhässlichen Schlacksfiguren mit übertriebenen Hackfressen bei TWD gehen gar nicht klar auf Dauer.
 

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
The Dark Knight Returns ist gut, ja (sofern ich Deine Frage richtig verstanden habe). Fast schon episch. Inhaltlich deutlich schlauer als Sin City, und ein gealterter Batman rockt imho einfach.
Falls Du keinen Bock hast, Dir das Teil zuzulegen, kann ich's Dir auch leihweise schicken, steht hier in mehrfacher Ausführung (englisch und deutsch).
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ist das Teil denn so teuer? Besteht das aus einem Band oder mehreren? Zig Euro würde ich jetzt in der Tat nicht investieren wollen muss ich zugeben, also evtl. komm ich auf das Angebot zurück :deliver:

Hast du denn auch schon mal Batman Beyond oder Knightfall gelesen? Wenn ja wie sind die? Oder hat sonst hier jemand ne Ahnung?
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Knightfall ist schon ganz nett, aber kommt nicht an TDKR ran. Ist halt auch "nur" n Story Arc aus der regulären Batman Comicreihe. Ich würde noch The Killing Joke auf die Batman-Bestenliste setzen, ist auch nicht so lang, n One-Shot und auch vom Zeichenstil her besser. :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836
noch was:

- Sillage
- diverse unzusammenhängende Geschichten aus alten Heavy Metal Ausgaben <3
- Witchblade (als Michael Turner noch zeichnete)
- Die Legende der Drachenritter
- Universal War One
- UND NATÜRLICH GASTON! beste überhaupt!
 

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ist das Teil denn so teuer? Besteht das aus einem Band oder mehreren? Zig Euro würde ich jetzt in der Tat nicht investieren wollen muss ich zugeben, also evtl. komm ich auf das Angebot zurück :deliver:

Kannste ab ca. 12 Euro gebraucht bei Amazon kriegen (deutsche Version).

Hast du denn auch schon mal Batman Beyond oder Knightfall gelesen? Wenn ja wie sind die? Oder hat sonst hier jemand ne Ahnung?

Beides noch nicht gelesen.
'The Killing Joke' ist aber, wie hier schon erwähnt, sehr nett.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Na ok, das ist es mir dann so gerade noch wert denke ich. Trotzdem danke. Hab mir jetzt mal TDKR und Killing Joke bestellt. Wehe die sind scheiße, dann box ich euch.
 

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Killing Joke ist immerhin von Alan Moore.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Oh mein Gott, DER Alan Moore?

Keine Ahnung wer das ist, Weib.
 

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ja, DER Alan Moore.

Du elender Banause.

Viel Spaß mit den Comics jedenfalls. Man kann sein Geld imho wirklich unsinniger anlegen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Auf jeden Fall, ich habe mir vorhin einen Pizzaschneider bestellt der aussieht wie die USS Enterprise und mir schon beim Klick auf den Bestätigungsbutton gedacht dass das eine ziemliche Eselei war. Denn ich esse praktisch nie Pizza, nur manchmal wenn ich mir eine bestelle. Die sind dann aber immer schon geschnitten. Naja.

Trotzdem noch mal Danke für die Empfehlung, ich bin gespannt und werde Feedback geben.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
"Leute die den Enterprise-Pizzaschneider bestellten, kauften auch den Weltraumwurm-Handschützer."

zz04281433-550x355.jpg


Kennt übrigens jemand die Fallen Angel-Reihe von Peter David? Göttlich - im wahrsten Sinne des Wortes!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ohne Flachs das Ding muss ich haben!

Übrigens das einzige richtige Comicbuch das ich mir jemals gekauft habe und das ich auch gleichzeitig übertriebenst genial fand:

a78b544ee272daf38b656zoqwt.jpg
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836
Den Run von Marz und Sejic fand ich eigentlich noch weitaus besser. Turner hat dafür bei Fathom tolle Arbeit geleistet. Frauen zeichnen kann er trotzdem nicht.
War das der, der direkt nach Turner kam? Comichafter? Der gefiel mir auch, aber es war eben nicht mehr Witchblade wie ich es kannte und mochte.
Fathom hab ich noch die gesamte erste Serie rumliegen :top2:


"168 dramatische Seiten" :rofl2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Hab jetzt mal die ersten 50 Seiten von TDKR gelesen und bin soweit sehr angetan. Speziell die Betrachtung vom alten Bruce Wayne und Jim Gordon fand ich sehr cool, das hätte imho weitaus mehr sein können. Dafür fand ich den Sprung zurück ins Batman-Dress etwas zu schnell und merkwürdig nach 10 Jahren Abstinenz, das hätte man ruhig etwas langsamer angehen können bzw. mehr zwingende Gründe vorbringen können. Trotzdem cool, und jetzt wo er back in Business ist wird die Post sicher gut abgehen :troll:

"168 dramatische Seiten" :rofl2:
Was im übrigen gelogen ist. Wirklich dramatisch sind maximal 15-20 Seiten und auf den ersten 50 passiert sogar im Verhältnis recht viel scheißuninteressantes (besonders behindert: Die Unterweltler). Trotzdem genialer Comic.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Hast du auch jenen Comic, aus dem dieses Bild stammt? :troll:

screen-shot-2011-09-22-at-11.33.09-am.png



Auf jeden Fall, ich habe mir vorhin einen Pizzaschneider bestellt der aussieht wie die USS Enterprise und mir schon beim Klick auf den Bestätigungsbutton gedacht dass das eine ziemliche Eselei war. Denn ich esse praktisch nie Pizza, nur manchmal wenn ich mir eine bestelle. Die sind dann aber immer schon geschnitten. Naja.

davon muß unbedingt mal ein Bild her von dem Ding
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
War das der, der direkt nach Turner kam? Comichafter? Der gefiel mir auch, aber es war eben nicht mehr Witchblade wie ich es kannte und mochte.
Fathom hab ich noch die gesamte erste Serie rumliegen :top2:

Ich glaube direkt nach Turner kam Jenkins, aber von dem habe ich nicht viel gelesen. Ich bin erst durch den ersten Marz-Auftritt "Witchhunt" auf die Serie aufmerksam geworden. Als dann später Stjepan Sejic als Zeichner dazukam, wurde ich Stammleser (Mir geht es meistens hauptsächlich um die Zeichnungen). Ich kann es nur empfehlen, storytechnisch war das eine gute Mischung aus Cop-Story, CSI, Horror und Akte-X.
http://leagueofcomicgeeks.com/comic/5953049/witchblade-149/preview

"168 dramatische Seiten" :rofl2:

Ich greife eher zu den englischen Ausgaben. Normalerweise ziehe ich ja nicht gerne über deutsche Synchros her, aber bei Comics merkt man stellenweise schon, dass in der Übersetzung aufgrund akutem Platzmangel in der Sprechblase sehr viel verloren geht.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Kenne ich nicht und ich bin so ab Ausgabe 80(?) dabei. Einen Zeichner könnte ich daraus jetzt auch nicht identifizieren. Der Stil sagt mir aber auch nicht unbedingt zu. Nichts gegen Cheesecake aber das sind dann doch sehr komische Proportionen.
 

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hab jetzt mal die ersten 50 Seiten von TDKR gelesen und bin soweit sehr angetan. Speziell die Betrachtung vom alten Bruce Wayne und Jim Gordon fand ich sehr cool, das hätte imho weitaus mehr sein können. Dafür fand ich den Sprung zurück ins Batman-Dress etwas zu schnell und merkwürdig nach 10 Jahren Abstinenz, das hätte man ruhig etwas langsamer angehen können bzw. mehr zwingende Gründe vorbringen können. Trotzdem cool, und jetzt wo er back in Business ist wird die Post sicher gut abgehen :troll:

This. Endlich mal was anderes als dauerfitte, knackige Helden.
Was den 'plötzlichen Sinneswandel' angeht, da können sich die Autoren bei Batman ja immer hübsch damit aus Erklärungsnotständen ziehen, dass er eben irgendwo ein Besessener ist, der gar nicht anders kann, als sich wieder mit Cape ins Getümmel zu stürzen.
Rich kid with issues und so.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Ich meinte auch nicht DASS er wieder Batman wurde, sondern wie fix und ohne echten Grund es dann auf einmal geschah. Dafür taugt diese Ausrede eher nix, denn es ging ja auch die 10 Jahre davor und nen wirkliches Schlüsselereignis für seinen plötzlichen "Sinneswandel" gab es ja auch nicht. Robin kam mir übrigens auch viel zu sehr reingehüpft ohne dass man es ihr wirklich abgekauft hat.

Aber bin jetzt durch und insgesamt schon ein richtig geiles Ding muss ich sagen. Einfach mal was anderes, vor allem zum Ende hin passiert ja ne Menge stranger Shit.

Werd mich dann jetzt mal als nächstes mit The Killing Joke verlustieren.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.583
Reaktionen
836
Kenne ich nicht und ich bin so ab Ausgabe 80(?) dabei. Einen Zeichner könnte ich daraus jetzt auch nicht identifizieren. Der Stil sagt mir aber auch nicht unbedingt zu. Nichts gegen Cheesecake aber das sind dann doch sehr komische Proportionen.
cheesecake musste ich jetzt erstmal googeln :chobo:

das war eher so heft #30 oder so. war von ca. ~5 bis 35 dabei.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Hab jetzt mal "The Killing Joke" gelesen, fand ich aber eher schwach. Keine Ahnung was man daran feiern kann.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.743
Reaktionen
2.328
Troll von Troy gerade angefangen.
Herrlich! Sau lustig.

Wikipedia:
Die detaillierte Darstellung von Gewalt ist ein Element der Serie. Die gezeichneten Menschen, Tiere und Phantasiewesen werden dabei bei lebendigem Leibe gefressen, gegrillt, verbrannt, gehäutet, gefoltert, zerdrückt, zertreten und auf andere Weise getötet oder verletzt. Oft geschieht Gewalt oder Mord am Rande des Geschehens bzw. wird als völlig natürlich und nebensächlich dargestellt, ohne Empathie der Trolle (oder der menschlichen Waha) gegenüber anderen Wesen (ausgenommen der eigenen Trollfamilie).
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
klingt irgendwie so, als wäre das für teenager.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.743
Reaktionen
2.328
Zielgruppe ist sicher der Teenager, aber Erwachsenen haben auch ihren Spaß daran ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Wenn dir Sandman gefällt würde ich dir noch die spin off serie "Lucifer" die wie der name schon sagt auf Gaimans Lucifer charakter basiert empfehlen, es hat mir sehr gut gefallen.

Dann noch Transmetropolitan von Warren Ellis.

Preacher hat wirklich sehr wenige sympathische charaktäre, (und die die's gibt müssen meistens früher oder später dran glauben) trotzdem finde ich die serie aufgrund ihrer abgedrehtheit recht ansprechend.
Der Punisher Max serie von Garth Ennis war auch ausgezeichnet.
 

Reeba

Lyric-Contest Sieger 2011
Mitglied seit
30.11.2003
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Wenn dir Sandman gefällt würde ich dir noch die spin off serie "Lucifer" die wie der name schon sagt auf Gaimans Lucifer charakter basiert empfehlen, es hat mir sehr gut gefallen.

Ich glaube, davon haben wir den ersten Band sogar hier, 'Devil at the gateway' oder so heißt der.

Dann noch Transmetropolitan von Warren Ellis.
[...]
Der Punisher Max serie von Garth Ennis war auch ausgezeichnet.

Werde ich mir mal ansehen, thx.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
*grab grab*

Da hier ja anscheinend einige "Watchmen" gelesen haben, wollt ich mal fragen ob sich jemand mal die "before Watchmen" Bücher gegeben hat?

Hab mir letztens den "ersten" Band bestellt (Minutemen/Silk Spectre) und den 1. Teil daraus auch instant verschlungen.

Sau viele Hintergrundinfos, neue Storystränge und schockierende Enthüllungen :ugly:
Kanns kaum erwarten die anderen zu lesen!
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Soooo...was gibt es neues hier ?


Ich habe gerade blackest Night gelesen. Extrem gut. Jetzt wollte ich mir weitere Graphic Novels holen, bevorzugt Digital.

Was mir wichtig ist: Sie sollen abgeschlossen sein. Kein Bock alle 2 Monate mir ne neue Fortsetzung kaufen zu müssen und dann die gesamte Geschichte in 15 Teile aufgeteilt zu haben.

Taugen die Game of Thrones Graphic Novels ?
 
Oben