• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

colossos pvsz fe vs. 6pool

p3G_chris

Guest
Grade ein Interessantes Game gesehen, weil es an sich auto win aussieht.
Wie spielt man es: pvz auf colossos.
P will fe, setzt neben dem Schleim Pyl + can, scoutet den z auf cross erst nach dem er eine corner gescoutet hat und sieht gerade das linge kommen.
Wie defenden? Canon werden nicht rechtzeitig fertig, und Probe Block zu der Zeit bringt nicht allzu viel wenn der Z gutes micro hat.

Zweitens:

tvz T spielt rax, will auf fe. Zerg baut 9pool, setzt eine Sunken auf dem Schleim und attackiert mit 1ner sunken + scv den wallin.
Wie da gegen angehen? Bunker wohl? Sonst?

Hehe, die Map hat es in sich.

p3G_chris

Guest
Hab dazu noch nichts gefunden, und Anfänger ist nicht wirklich richtig.
Wie man als p einen 5pool / 6pool verteidigt ist und sollte klar sein.
Auch dann wenn man selber aus einer fe starten will, pyl und forge + can gesetzt hat. Es geht speziell um den Fall colossos, da man dort keine Möglichkeit hat eine Rampe oder die Can mit surround / microed probes zu halten bis jene fertig ist.
Also bleibt pures probe vs. ling micro, aber auf der Map, wie?

Flopgun

Guest
Beim pvz

Sofort beim nexus nen pylon bauen und wenn er fertig ist eine sehr gut plazierte cannon in die peonline. Um das zu verhindern müsste er in deine peonline rein wodurch du wieder das "stackmicro" von den sonden benuten kannst. (Man kann auch cannons bauen wenn die Schmiede nicht versorgt wird, es muss sie nur geben und die hat viele hp)

Beim tvz

Bunker beim highground über der sunken setzen und mit ein paar scv das depot reparieren

Reaktionen
0
2te bsp hab ich letztens in irgendeinem kor vod gesehen, wurde durch bunker auf cliff gecountert

p3G_chris

Guest
Gut, das mit dem Terraner leuchtet mir ein. Das mit dem protoss ja auch, ich weis es ja. Man setzt einen pyl + forge -> scoutet 5/6 pool, setzt pyl + can in die mineral line und gut ist.
Aber auf colossos ist es nicht so einfach.
Viell. liegt es wirklich nur an der Map denn auf anderen maps hab ich das problem nicht.
Dort erscoutet man derartiges viell. einfacher.

Trotz allem danke für die Antwort.

p3G_chris

Guest
Allg. wird halt, wie in jeder ladder, auf low ranks viel cheese / fast rush gespielt.
Dieses: zvp 5pool -> into expand + hatch -> lurker -> front attack -> dropp rest in main... nervt, aber ist zu verkraften.

Flopgun

Guest
:eek3: also bei mir ist nach einem 5 pool zu 95% das Spiel entschieden

p3G_chris

Guest
Wie meinen? Ich pers. bin ja schon ein bisschen verschossen in 5/6pool. Ist halt eine all you can eat taktik... :)
Heutzutage da irgendwie jeder p oder t eine fe probiert , oder auf low lvl rankings ist es doch angenehm schnell sich hoch zu pushen.
Deutschland? Ich denke wenn ich 5pool gegen Infernal spiele dauert das Spiel auch nur 5min, aber dann bin ich weg vom Fenster.
Hm hm, irgendwie fetzt das.

Wie hieß der Typ der nur 5pool gespielt hat? Gab ja mal ein Rep pack von dem, gibt es was neues von ihm? War amerikaner oder kanadier, richtig? Wäre dankbar wenn mir jemand seine Games noch mal geben könnte.

Reaktionen
0
Wasn Colossos fuer ne Map? Gibt es nen Download?
Sorry fuer die dumme Frage aber spiele kein BW mehr und finde die Karte bei Bw.de, ICC und bei google nich.

Ach fuck von dem 5/6 Pooler hatte ich doch einige Replays, mal raussuchen.

Reaktionen
0
Kann mir nu nochma einer erklaeren wieso 5/6 Pool hier schwerer zu halten is wie auf anderen Maps?

DerEifrige

Guest
Zum TvZ Problem würde ich das erste Spiel der MSL-Finals zwischen forGG und Jaedong empfehlen.

p3G_chris

Guest
Nein Mirs.Mirage, denn diese Antwort steht schon als Frage in dem ersten Post dieses Threads. Erst lesen, dann schreiben.
Sowas sag ich nicht zum ersten mal.
Faulheit sollte eben keines Falls begünstigt werden.

Hm, wie heisst das Spiel? Viell. find ich es auch vorher schon auf youtube, aber wäre trotzdem nett.
Anmerkung: Hab das game auf youtube gefunden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von MrS.Mirage
Kann mir nu nochma einer erklaeren wieso 5/6 Pool hier schwerer zu halten is wie auf anderen Maps?

nein kann ich nicht... abgesehen von der sache mit der sunken ist es wie bei jeder map wenn man den Z auf der letzten posi scoutet

dann rockt der frühe pool ansonsten isses instant loss

p3G_chris

Guest
Hab gegen einen Koreaner gespielt der 5pool gespielt hat, ich habe es gescoutet, konnte es mit probes direkt an meiner Expand halten, und dann die expansion setzen.
Während ich also locker flockig expansion gesetzt habe, cors tech + speed upgrade setze und kurz darauf mehr gates setze steht der Gegner bei 4 Hatch Mass Hydra.
Also "so" doll ist der Nachteil auch nicht, immerhin zwingt man den Gegner dazu das er seine peonline aufgibt um die can zu decken, und diese Zeit nutzt der z um mehr Drohnen zu bauen. An sich ist es etwas verschoben, sprich p setzt expand zeitgleich, wenn nicht gar später als z und der z kann locker flockig noch ne 2nd dazu setzen.
Ich denke man hat auf mittlerem / niedrigeren Niveau mit 5pool vs. z einfach nur possitives... immerhin kann man das game nach paar Minuten beenden, aber sonst auch save weiter spielen.

Reaktionen
0
war dann wohl eher ein 6 pool. da kann man weiter spielen, ins besondere wenn man eco dmg anrichtet. 5 pool eher weniger.
aber der nachteil ist trotzdem enorm bei nur wenig kills...

antwort auf mirages frage wär schon nice. ka was nun dein problem ist. warum kannst du auf der map schlechter deine cannons blocken? ist die choke so viel größer (nicht wirklich?!) oder wegen kleiner distanz? oder vlt weil keine mins zum sliden vorn oder ka mirages frage ist in keinester weise beantwortet oO

btw erst wegen faulheit aufregen (obwohl das nix mit faulheit zu tun hat, wenn du nix genaues schreibst) und dann direkt link haben wollen ist schon top :D

p3G_chris

Guest
Es war ein 5pool, und bis auf eine can die vernichtet wurde und einer probe keine eco Schaden.
Es geht:

4Drohnen into 5 -> Pool
5 und 6 Drohnen bauen, 6te zum scouten.
Pool fertig wenn def. Gegner gescoutet, go.
gas -> 1 Ei linge -> Gas abbrechen, 8Linge
Ovi
Drohnen pushen -> expand
Drohnen + gas + 3rd Hatch

Selbst ohne eco Schaden hat man die fe des Protoss Spielers wieder drinn, denn statt der 3rd Hatch kann man auch eine 2 nd Expansion spielen.

Natürlich muss extrem gut gescoutet werden, doch das sollte kein problem darstellen.

------------------------------------------------------------------------------

Zu der Frage von Mirage (die zweite, die ich übersehen habe):

Es ist das Problem wenn man unterhalb der sunken, auf dem Platea eine expand setzen will. Die Cliff cans decken zwar den Gang ab, aber bis die Linge an dem choke sind, sind die Canons nicht fertig.
Der Grund für die Can da wäre eine save expand, un dazu möglichkeit ohne Probleme direkt 2nd zu setzen.

Das einzige was dagegen wirklich schlaucht ist eben der 5pool, denn alles andere scoutet man anschließend.

Reaktionen
0
naja wenn du den 5pool mit 200 mins verlust hälst spielst du im anschluss einfach 3 gate bersen oder fe into 4 gate speedlots was soll der zerg da machen? er hat nie rechtzeitig genug units wenn du ordentlich spielst

Reaktionen
0
Original geschrieben von p3G_chris

Zu der Frage von Mirage (die zweite, die ich übersehen habe):

Es ist das Problem wenn man unterhalb der sunken, auf dem Platea eine expand setzen will. Die Cliff cans decken zwar den Gang ab, aber bis die Linge an dem choke sind, sind die Canons nicht fertig.
Der Grund für die Can da wäre eine save expand, un dazu möglichkeit ohne Probleme direkt 2nd zu setzen.

Das einzige was dagegen wirklich schlaucht ist eben der 5pool, denn alles andere scoutet man anschließend.

moment versteh ich das richtig? du versuchst nicht die exe in deiner main zu nehmen sondern die vorne?
Das is natürlich auch extrem riskant und wird gegen viele andere strats auch sterben.

p3G_chris

Guest
Naja, normale fe vs p ist relativ save. Man baut einen Pyl am Choke, oder dort wo der Splitt Point ist. Scoutet derweil, wenn man Glück hat ist der z da wo die erste sonde spazieren geht und mitsammt des Regenschirms gegen schlechtes Wetter sieht man die fe, oder den pool.
Ansonsten, direkt forge nach pyl, bis die fertig ist hat man die zweite Possition gescoutet und kann noch immer entscheiden ob fe oder can.
Wenn man so spielt, kann man den 5pool relativ gut abwehren, Sonden tanzen an den Lingen entlang, can wartet auf action...
es geht eben um die expand dort. Ja, gegen viele taktiken kann man loosen aber ich wollte wissen wie man es dennoch macht.
Ich bin nicht mehr auf einem newb niveau bei dem man nicht einmal weis wie man eine fe setzt, es geht eben nur um diese Spezielle Situation.
Man muss eben mit der Zeit gehen, und neue Wege / Taktiken ausprobieren und sie soweit bringen das sie Effektiv sind, allerdings denke ich komme ich mit dieser Taktik wirklich nicht weit.

Ich spiele seit Jahren halt 2on2 only, mehr oder minder gut, und nun da mein router nicht mehr will (neumodisches zeug) kann ich nurn och 1gegen1 ohne obs spielen.
Also muss ich flux 1on1 üben, und da ich nur 2on2 kenne und auch dort nur die Taktiken ist es eben neugier, mal etwas extravagantes auszuprobieren.

Reaktionen
0
ich sehe einfach garkeinen sinn darin nicht die safe exe in der main nehmen zu wollen. Auch wenn er 12 hatch spielt und du dir die exe vorne holen kannst ohne totgerusht zu werden, gibts immer noch viel zu viele möglichkeiten für den z. Er könnte mass linge bauen und versuchen dich von zwei seiten einzurennen oder in die main durchzulaufen. Er könnte auch ranged hyds spielen und versuchen über das zweite choke hinter die min line zu kommen usw.
So lange er dich am scouten hindert musst du dann viel zu viele cannons setzten um einigermaßen sicher zu sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von p3G_chris
Selbst ohne eco Schaden hat man die fe des Protoss Spielers wieder drinn, denn statt der 3rd Hatch kann man auch eine 2 nd Expansion spielen.
nix hast du drin, du bist derb hinten. wenn du ca 6 sonden kickst biste wieder drin, sonst nicht. oO
insbesondere mit dem aggressiven 5 pool! gibt auch eco lastigere 6 pools sogar mit ovi vor lings, selbst da musst du einige sonden kicken.
wenn er nur 1 sonde 1 can gekickt hat solltest du sehr gut vorn sein, wenn du danach nicht zu save gegamt hast. (3 canns, gate dann nex mit sondenstop die ganze zeit und ewig nix minen, dann ist er vlt wieder drin^^)
warum sollte man nicht hinten sein, weil man eine 2te exe machen kann? die macht man doch so und so?! seeehr komische argumentation :stupid:

#dtf-zero...

Oben