• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CMS/Blog für News & Photo-Gallery

Reaktionen
0
Hey,

ich habe vor eine einfach Homepage zu gestalten. Hauptsächlich möchte ich dort Bilder, am besten als ganze Galerien zu versch. Themen posten. Dies sollte möglichst einfach gehen, vielleicht über ein Webinterface falls möglich, bei dem man optimalerweise einen neuen Eintrag erstellen kann, hier angeben kann, dass man eine Galerie einfügen möchte und dann die ganzen Photos hochladen kann.

So ich habe mich ein wenig umgesehen und frage mich nun, was die beste Möglichkeit ist das zu implementieren. Ich möchte dass man nur mit Passwort Zugang zu der Seite hat, evtl, sodass jeder Nutzer seinen eigenen Zugang hat und kann damit auch Bilder kommentieren oder einfach per .htaccess und dann eine freie Kommentar Funktion.

Nun habe ich erstmal zwei Möglichkeiten gefunden, von denen ich denke, dass es damit gehen müsste.
1. Blog (wordpress), hier wäre dann wohl die Option mit .htaccess
2. CMS (joomla), das wäre dann evtl sogar mit separaten Nutzern machbar oder?

hat irgendjemand damit Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben, wie ich das am besten umsetzen kann? Wäre das mit beiden Alternativen möglich?
Ich möchte hauptsächlich immer wieder mal ne Neuigkeit reinstellen, und ab und zu soll es dabei eben noch ne Photo Galerie geben und es sollte möglichst einfach einzustellen und zu warten sein.

Viele Grüße

Edit: Falls das wichtig ist, es soll nur eine kleine Seite werden für Bekannte und Familie, also nicht allzuviele Zugriffe.

Zuletzt bearbeitet:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wordpress ist ganz schick und ein entsprechendes Plugin für deine Fotogallerie findest du bestimmt auch.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
ich steh ja auf modx, galerieplugin musste dann suchen, duerfte aber nicht schwer zu finden sein.

Reaktionen
0
Denke du wirst mit Wordpress am wenigsten Arbeit haben, wenn es praktisch ein Photoblog werden soll. Dafür gibts auch massig Themes/Plugins, die dir einiges an Arbeit abnehmen.

Reaktionen
0
Für mich klingt das aber eig. eher so als würde er nur verschiedene passwortgeschützte Gallerien anlegen wollen - was eig. net der Kern von Wordpress ist :)

Reaktionen
0
So, habe jetzt eine schöne kleine Seite mit Wordpress gestalten. Sieht ganz nett aus. Dann hab ich das Plugin nextgen-gallery installiert, damit kann man super Image Galerien in die Einträge einbinden. Das ganze dann noch per .htaccess geschützt, funktioniert also alles.

Vielen Dank für die Tips!

Oben