• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

cmos- checksum error?

~sTyLe~2

Guest
aloa..

gestern ist mein pc während nem gayme, mal wieda, abgestürtzt.
beim anschliessenden boot kam dann die fehlermeldung: Cmos checksum error.. mir hat darauf jmd empfohlen den checksum jumper zu reinigen.
jetzt würd ich nur noch gern wissen wo der is ^^ und obs noch andere möglichkeiten gibt den fehler zu beheben

thx im vorraus :)

kokett

Guest
der jumper is auf dem board drauf. das sind so kleine steckbrücken die du mit dem jumper schliessen und öffnen kannst.

alternativ kannst auch einfach ins bios gehen (wenn der rechner noch bootet) und die fail-safe defaults laden (wenn du nix am board rummachen willst) dann sollt auch alles wieder gehen.

XFreeX

Guest
Je nach Board gibt es diesen Error sogar mitgeliefert. Das K7S5a ist so ein Kandidat.

Gruss, XFreeX

Reaktionen
0
Was mein Freund soeben ausdrücken wollte, ist, dass speziell einige Revisionen des ECS K7S5A die BIOS-Batterie sehr schnell leer saugen und dann eben die von dir beschriebene Fehlermeldung kommt.

~sTyLe~2

Guest
jo thx nochma

was ich jetzt net versteh is, dass der eine sagte ich sollte den jumper reinigen.. aba kokett meinte es reicht wenn ich die defaults lade.. dumme frage, aba wenn ich die defaults lade wird der jumper auch net sauber oder? ^^
oder liegt es dann doch an ner leeren batterie? wobei mein rechner nur hängen bleibt wenn ich gayme -.-

also sry ich bin absolut n00b in solchen sachen :[]

Ajax2

Guest
der jumper jumpt nicht mehr wenn die kontakte im jumper schmutzig/kaputt oder was weiss ich sind.

aber hab noch nie gehört das man n jumper reinigen muss geschweige denn das dreck in den jumper reinkommt und n cmos fehler verursacht.

McSaxon2

Guest
Als ich das K7S5A (mit LAN) hatte lief es ohne Probleme. Hatte wohl Glück gehabt, da ich gehört habe das viele damit Prob's hatten. Das mit dem Jumper reinigen ist wohl Unsinn, aber das mit der Batterie könnte hin kommen. Wenn das CMOS resetten nichts bringt (Jumper für'n paar Sekunden umstecken) dann wird's wohl so sein.

Oben